Heftiger Streit

Diskutiere Heftiger Streit im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen! :039: Also ich habe folgendes Problem: Hab seit ca 3 Monaten meine 3 Mädels. Bis jetzt haben sie sich immer gut verstanden, außer hin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heftiger Streit Beitrag #1
E

eijara

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen! :039:

Also ich habe folgendes Problem:
Hab seit ca 3 Monaten meine 3 Mädels. Bis jetzt haben sie sich immer gut verstanden, außer hin und wieder kleine Rangkämpfe. Doch seit ca 1 Woche streiten Ferrero ( die Größte) und die kleine Chili ziemlich extrem. Sie jagen durch den ganzen Käfig und machen dabei ordentlich Krach. Chili quietscht auch immer, wobei ich nicht weiß, ob sie nicht einfach überempfindlich ist.

Sie bekommen jeden Tag (außer es geht sich garnicht aus) mindestens 1-2 Stunden auslauf. Da sind sie sich alle mehr oder weniger egal, bzw sind, wenn sie Kontakt haben, immer ganz lieb zueinander. Auch wenn sie schlafen, liegen sie eng aneinander gekuschelt und ineinander verschlungen zusammen und haben sich lieb.

Naja jedenfalls habe ich heute morgen Blutspritzer am Futternapf und im Häuschen entdeckt... Sofort habe ich alle gründlich nach Verletzungen untersucht, habe aber nichts gefunden. Auch die Nasen sind alle sauber. Wir waren erst kürzlich beim TA und sie sind soweit alle gesund. Ich weiß nicht woher das kommt und weiß auch nicht was ich dagegen tun soll... Diva (die Dritte im Bunde ;)) hält sich auch immer raus. Soll ich die 2 Streithähne voneinander trennen, oder weiter beobachten?

Danke im Vorraus für die Antworten!

Glg eijara

• Heftiger Streit Beitrag #2
Hallo,

solange sie keinen sichtbaren Verletzungen haben, nicht trennen!
Unter stress produzieren Ratten ein rotes Sekret, dass in der Hardschen Drüse im Kopf zwischen Auge und NAse prodiziert wird. Das ist KEIN blut.
Es wird dann ausgeniest oder tritt aus den Tränenkanälen am Auge aus. Auch bei Krankheit und Immunschwäche tritt das Sekret auf.
Beobachgte es weiter, Rattenstreitigkeiten sind oft laut, aber solange sie keine tiefen, äußeren verletzungen ahben, ist alles ok.
Conny

• Heftiger Streit Beitrag #3
Huhu,

wie alt sind die Zwerge denn ?
Es gibt bei manchen so Phasen, da versuchen sie nochmal die Grenzen auszutesten und im Rang aufzusteigen und dann rappelt es mal mehr ..

Grundsätzlich gilt bei Stress im Rudel :
  • vom Tierarzt die Tiere gründlich untersuchen lassen, denn Schmerzen machen aggressiv und es kommt auch mal vor, dass kranke Tiere ausgestossen werden
  • Parasitenbefall unbedingt ausschliessen lassen !
  • vermehrte Beschäftigung, vor allem auch geistig, denn manche Ratten prügeln sich, wenn sie nicht ausgelastet sind
  • Rudelstruktur kontrollieren, passt das alles vom Temperament zusammen oder sollte man vllt irgendwie aufstocken

Solang niemand in seinen Bewegungen eingeschränkt wird, nicht mehr fressen darf oder verletzt wird, ist es aber oft weniger schlimm als es ausschaut. Zumal es oft wirklich nur Phasen des Rangwechsels sind. Aber man sollte das schon gut im Auge behalten.

• Heftiger Streit Beitrag #4
Hallöle,

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe noch eine Frage und zwar, was soll ich tun wenn sie streiten und es zu heftig wird? Soll ich sie auseinander nehmen, oder einfach beobachten, oder einfach nur in Ruhe lassen?

Also ich weiß nicht ganz genau wie alt, aber so ca 3 1/2 bis 4 Monate. Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Phase ist, denn bis jezt haben sie sich immer reibungslos verstanden und normal miteinander gelebt. Ich werde sobald als möglich zum TA gehen und meine Nasen mal durchchecken lassen. Und sie fangen meistens erst am Abend und in der Nacht an sich zu zoffen. Hat das auch einen speziellen Grund?
Was kannst du mir denn für Anregungen und Ideen zur geistigen Beschäftigung geben? Denn ich verstecke schon manchmal kleine Leckerbissen oder gebe ihnen verschlossene Röhren mit Futter darin und und und... aber anscheinend ist das zu wenig :confused:

Naja danke nochmal für die Antworten!
Lg eijara

• Heftiger Streit Beitrag #5
Huhu,

in dem Alter sind sie oft in einer schwierigen Phase *hüstel*
Jedoch scheinen sie dann bei Abgabe viel zu jung gewesen zu sein ? Das kann da auch mal mit reinspielen, da sie von Mutter und Tanten schon noch was im Sozialverhalten lernen.

Bei einem zu heftigen Streit sollte man schon eingreifen, da sie sich ja schlimmstenfalls auch verletzten können. Aber aufstellen, mit dem Hintern vor sich her schieben, ein wenig Jagen kann man schon lassen, wenn sie knäulen und Fell fliegt, wird es kritisch. Auf jedenfall würde ich in einer "Pause" beim nicht soo heftigen Streit versuchen, sie irgendwie abzulenken.

Und sie fangen meistens erst am Abend und in der Nacht an sich zu zoffen. Hat das auch einen speziellen Grund?

Das ist ihre Aktivitätsphase ;)
Wann genau lässt du sie denn raus ? Vielleicht ist das auch noch zu früh ?
Was genau passiert, wenn du sie um die Zeit raus lässt, in der sie normalerweise anfangen sich anzuzicken ? Sind sie dann die Nacht über ruhig ?

Zur Beschäftigung kannst du mal in die vierte TierZeit-Ausgabe schauen, da gibt es ein paar Anregungen.

Hier findest du auch Anregungen :
Off-Topic
verschlossene Röhren mit Futter
Bei WC-Rollen bitte unbedingt aufpassen. Die sollten immer längs aufgeschnitten werden. Gerade so junge Ratten wie deine passen noch einigermassen gut durch sowas, irgendwann sind sie aber zu gross und bleiben stecken. Ratten sind leider manchmal nicht so intelligent wie ihr Ruf *hüstel* Wenn sie stecken bleiben, können sie sogar am Schock vor Panik versterben :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heftiger Streit

Heftiger Streit - Ähnliche Themen

Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Gestritten und Gebissen... nun herscht Ruhe als wäre nix gewesen!!: Hallo an alle. Ich habe 4 Renner zuhause bei mir. Schon über 1 Jahr sind sie bei mir. Von klein auf sind sie schon zusammen und es war immer...
Katze und Kater verstehen sich plötzlich gar nicht mehr: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinen Kätzchens und hoffe ihr könnt mir nen Rat geben. Ich habe eine 2Jahre und 4 Monate alte Katze...
Oben