Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann

Diskutiere Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mir ist gestern eine unglaubliche Geschichte passiert, die ich einfach mal los werden muß. Während des Kurzurlaubs über das Wochenende...
  • Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #1
C

curcuma

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist gestern eine unglaubliche Geschichte passiert, die ich einfach mal los werden muß. Während des Kurzurlaubs über das Wochenende,
haben wir unsere beiden Katzen (1 Jahr alt aus dem gleichen Wurf) in eine Katzenpension gegeben. Als wir die beide gestern abholen wollten,
war nur eine der beiden ("Lulu") da und die andere ("Amira") unauffindbar. Es gab noch eine Katze mit ähnlichem Fell (tricolor), aber deutlich größer als unsere.
Am Vormittag war ein älteres Ehepaar dort und hat "ihre" Katze abgeholt. Nur, daß es eben unsere war!!! In der Pension waren die Tiere nicht gekennzeichnet, und grobfahrlässig
hat man ohne sich wirklich sicher zu sein die falsche Katze mitgegeben. DieTierpension wollte dann die Katzen bei dem Ehepaar austauschen.
Die Katze des Ehepaares ist aber ein Freigänger, also ließen sie die Türen auf. Unsere Amira ist aber ein Haustier und war noch nie draußen.
Erst nach Stunden wurde uns mitgeteilt, daß unsere Katze wohl entlaufen sei...bei dem Ehepaar 30 km von uns entfernt.
Die Tierpension hat dann noch herumdiskutiert, daß ja " alle ein bischen Schuld hätten"!!!??
Ehrlich gesagt, war ich fassungslos über die Leichtfertigkeit und Fahrlässigkeit im Umgang mit anvertrauten Tieren.

Bin mit einem meiner Söhne sogar noch in diesen Ort gefahren und haben nach Amira gesucht. Natürlich ohne Erfolg.
Nachts rief uns dann der ältere Herr an, unsere Katze sei gar nicht draußen, sondern habe sich wohl den ganzen Tag hinter der Sockelleiste
der Einbauküche versteckt. Wir waren natürlich überglücklich, sie wieder zu haben....

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #2
Freut mich, dass ihr sie doch noch wiederbekommen habt. Sind eure Katzen denn nicht tätowiert oder gechipt? Also ich würde nur eine eindeutig gekennzeichnete Katze in eine Tierpension geben, wenn überhaupt. Bei Kurztrips lasse ich meine Katzen immer vor Ort betreuen, weil dass viel stressfreier für sie ist.

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #3
Freut mich, dass ihr eure Miez wiederhabt. Und ich muss auch sagen, auch wenn ich auch dafür sorgen würde, dass mein Tier mit Chip oder Tatoo zweifelsfrei identifiziert werden kann, ist das Verhalten der Pensionsbetreiber auch nicht wirklich tolerabel. Vor allem sich dann hinterher so rausreden zu wollen.

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #4
Sitzen denn in so einer Pension wildfremde Katzen zusammen im Gehege? Wenn ja und wenn die Tiere dann nicht gekennzeichnet sind, wundert mich das nicht wirklich. Ich mein, die Pension kriegt die Tiere für ein Wochenende. Die kennen die Katzen ja gar nicht. Und dann kommt da dieses Ehepaar, dass ja seine Katze eigentlich kennen sollte und identifiziert hat.
Wenn die in getrennten Gehegen sitzen, versteh ich es auch nicht.

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #5
Oh mann was für ein Streß.
Nur gut das die Kleine nun wieder da ist.
So eine Tierpension kann mann echt nicht empfehlen!

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #6
Sitzen denn in so einer Pension wildfremde Katzen zusammen im Gehege? Wenn ja und wenn die Tiere dann nicht gekennzeichnet sind, wundert mich das nicht wirklich. Ich mein, die Pension kriegt die Tiere für ein Wochenende. Die kennen die Katzen ja gar nicht. Und dann kommt da dieses Ehepaar, dass ja seine Katze eigentlich kennen sollte und identifiziert hat.
Wenn die in getrennten Gehegen sitzen, versteh ich es auch nicht.

So sehe ich das auch.

Hat die Tierpension denn nicht wenigstens eine Fotokarteikarte gemacht?!?

Wobei ich da nicht verstehen kann, warum man seine Katzen während des Urlaubs in eine Gruppenhaltung gibt! Das ist der pure Streß für Katzen, mit einer ständig wechselnde Katzengruppe auf kleinem Raum :shock:.

Christine

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #7
Dass das ein Stress war! Nicht nur für unsere beiden Katzen, sondern für die ganze Familie. Ich selbst war fast schon sprachlos über soviel Inkompetenz.
Da wir noch nicht so lange Katzen haben, werden wir noch einiges dazu lernen müssen. Z.B. keine offene Betreuung mehr mit mehreren Katzen in einem Gehege wie in dieser Pension.
Eine Fotokartei wurde nicht angelegt. Noch dazu sind unsere Katzen beide bei Tasso registriert und tätowiert!

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #8
Sucht euch doch fürs nächste mal einen Betreuer zu Hause, schon Zeitig, damit ihr den kennen lernt.

Ich habe im März spontan ne Katze im Zuhause betreut. Die Betreuerin war abgesprungen und die Besitzerin hat meine Anzeige in einer Kleinanzeige gesehen. War keine 3 Tage vor dem Urlaub. Sind hin, haben die Katze kennen gelernt, die Besitzerin uns und haben den Schlüssel bekommen.
Als sie wieder gekommen sind und den Schlüssel abgeholt haben, haben sie schon mal für Sommer reserviert ;)

Oder mal nen Nachbarn/Verwandten in der Gegend fragen. 2x am Tag hin & Futter hinstellen, vll. etwas bespaßen, müsste doch reichen.

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #9
eine gute tierpension hält die tiere (ausser es sind 2 oder 3 vom gleichen eingentümer/in )getrennt von anderen katzen. wobei die meisten gehege nur mit gitter abgrennt sind.. und viele sogar vom raum/platz sehr sehr klein.. da passt teilweise keine badewanne rein... stress ist es so oder so für die katze/n, da sie immer den vorgänger noch mitbekommen vom geruch her.

und eine katze abhanden kommen, sorry das geht ja schon mal gar nicht. den einzigsten fehler was der eigentümer da gemacht hat.. die katzen da abzugeben.... aber sowas weis man vorher halt nicht.
wäre doch irgendwie nett wenn du uns noch mitteilst welche pension das war. so das wir unsere tiere da nicht abgeben werden. (insofern es nicht gegen die forumregeln verstösst)

LG

LG

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #10
Off-Topic
wäre doch irgendwie nett wenn du uns noch mitteilst welche pension das war. so das wir unsere tiere da nicht abgeben werden. (insofern es nicht gegen die forumregeln verstösst)
Bitte keine Klarnamen nennen.

Im Normalfall bietet eine seriöse Tierpension die getrennte Unterbringung von anderen Katzen an. Da stehen mehrere (oft auch mit Glas und nicht nur mit Gittern) abgetrennte Räume zur Verfügung; eine Einzelunterbringung kostet auch extra.
Außerdem müssen die Tiere normalerweise vorher vom TA durchgecheckt werden und auch durchgeimpft sein. War das hier der Fall?

Zukünftig würde ich euch auch zu einer Betreuung zu Hause raten. Eine Tierpension ist für den Notfall bestimmt eine angenehmere Lösung als ein Tierheimaufenthalt, aber ideal ist es trotzdem nicht. Alleine der Transport und der Umgebungswechsel sind unglaublicher Stress für Katzen, der besser vermieden werden sollte.

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #11
Vielen Dank für die netten Beiträge und Tips, wie es beim nächsten Urlaub besser zu regeln ist. An eine Betreuung unserer Süssen durch Bekannte haben wir natürlich auch gedacht, aber durch den Feiertag am
Donnerstag und den Brückentag waren alle, die in Frage gekommen wären selbst weg. Wir sind wegen unserer Katzen deshalb schon nicht donnerstags, sondern erst Freitagmittag gefahren. Vormittags konnten wir sie eben noch kurzfristig in der Tierpension unterbringen. Viel Zeit zum Planen hatten wir auch nicht, weil wir uns erst mittwochs entschlossen haben, überhaupt zu fahren...
Zur Unterbringung ist noch zu sagen, daß es wie in einer Wohnung mehrere größere Räume gibt, die mit Gehegetüren abgetrennt sind und Urwald-mäßig gestaltet sind. Als eigentlich ganz schön mit vielen Möglichkeiten zum Klettern, Spielen, Verstecken und Kuscheln. Allerdings sind mehrere Katzen in einem Raum. Uns wurde gesagt, daß Katzen, die nicht miteinander auskommen, in getrennten Räumen untergebracht würden. Etwas Nachteiliges über die Pension hatten wir bislang nicht nicht gehört.
Fazit: Tierpension ab sofort wirklich nur im Notfall, keine Spontantrips mehr und am besten Betreuung bei uns.

Gibt's denn jemanden, dem ähnliches passiert ist????? Oder bin ich da ein Einzelfall???

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #12
Gibt's denn jemanden, dem ähnliches passiert ist????? Oder bin ich da ein Einzelfall???

Ich war erst einmal in der Situation, dass ich eine Katze in einer Pension unterbringen musste - da hat alles einwandfrei funktioniert, obwohl´s ein Notfall war. Allerdings habe ich später mal gehört, dass denen schon einigen Pensionsgäste durch´s Fenster entwischt seien :?. Das ist auch nicht grad toll und hat diese Pension auch für den Notfall absolut disqualifiziert.

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #13
Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, was ich hier lese?!

Wie kann das Ehepaar seine eigene Katze nicht erkennen? Also selbst wenn sie sich ähnlich sehen, man kennt doch seine Katze!!!

So was darf einfach nicht passieren, ich finde das Verhalten der Tierpension grob fahrlässig, würde dort mit Sicherheit einen rießen Aufstand proben, mal abgesehen davon das ich dafür keinen Cent bezahlen würde.

Aber alleine scheinst du damit nicht zu sein erst kürzlich gab es diesen Threat hier
Wo auch ne Panne in der Pension passiert ist.

Mir fehlen die Worte!!!!
Daraus schließe ich nur : NIEMALS ne Tierpension, obwohl es mit Sicherheit auch gute gibt, aber das schreckt doch sehr ab!!

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #14
Hi Janine,
genauso fassungslos war ich auch. Und dass ich nicht besonders freundlich war, versteht sich von selbst.
Den bereits bezahlten Betrag hab ich natürlich zurück verlangt. Wer zahlt für grob fahrlässiges Verhalten????
Am meisten bei all der Aufregung hat mich aber die Art und Weise, wie man mit der Situation und mit mir als dem Geschädigten umgegangen ist, auf die Palme gebracht. Obwohl ich äusserlich ruhig war hat es in mir gekocht.
Aber man kann nur dazu lernen... Vielleicht wäre es nicht passiert, wenn wir schon länger Katzenhalter wären!??
;) LG
.

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #15
Das ist echt eine spannende geschichte aber das die nicht aufpassen welche katze sie wem geben finde ich schon eigenartich und das sie dan sagen das ja alle ein bisschen schuld hetten finde ich nicht ok

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #16
Diese Tierpension sollte in ein Chiplesegerät investieren und besser Buch führen ....

Christine

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #17
Das den Haltern Verwechslungen passieren finde ich schon unglaublich. Ich hatte Findus mal in einer Pension und als ich sie abholen wollte und rief, kamen drei Katzen auf mich zu, allerdings nicht meine. Seit in der nächst gelegenen Katzenpension eine Katze entlaufen ist, bin ich noch mehr davon überzeugt, dass Nachbarschaftshilfe hier die beste Lösung ist. Meine Katzen sind damit zufrieden, dass jemand ihnen Futter und Wasser hinstellt, als Freigänger sind sie gerne unterwegs. Ich glaube, wenn ich keine so netten Nachbarn hätte, würde ich mir das Reisen wohl eher verkneifen:eusa_think:.
LG
16 Pfoten

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #18
Der deutsche Tierschutzbund bietet doch schon viele Jahre mit Unterstützung der örtlichen Tierheime diese Hilfe an :

Und eines kann ich mir nicht verkneifen :
Wenn man Tiere hat , ist es nichts mehr mit Spontantrips . Das weiß man doch vorher . Ausser man hat eine bewährte Tiersitterin , die kurzfristig kann .

Katzen würde ich immer nur zu hause betreuen lassen , selbst wenn nur einmal am Tag jemand kurz zum füttern kommt . In einer Pension haben sie erstmal so viel zu verarbeiten , dass spielen und Zuwendung doch ganz weit nach hinten rutscht . Und wenn sie sich dann mit all dem Neuem etwas arrangiert haben , werden sie schon wieder abgeholt . Da ist es im vertrauten Heim vielleicht langweilig , aber auch wesentlich weniger traumatisch .
Und auch wenn man sich für eine Pension entscheidet , schaut man sich doch vorher erstmal mehrere an , bevor eine den Zuschlag bekommt .

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #19
eichhorn33 bringt es auf den Punkt. Wenn man keine zuverlässige Betreuung für die Katzen hat, kann man nicht mal so spontan wegfahren. Da kann man nicht nur an sich denken, sondern in erster Linie an die Katzen. Da muss man halt auch mal verzichten können

• Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann Beitrag #20
Ich sehe das im Prinzip wie Ihr auch.
Trotzdem denke ich, muss man auch ein gewisses Verständnis für die TE und andere Tierhalter haben, die ihre Tiere in Pensionen unterbringen möchten.
Man kann doch nicht gleich automatisch davon ausgehen, dass die Leute dort ihre Arbeit nicht anständig machen.Es gibt halt Menschen, die immer noch an das Gute in Dienstleistern glauben... ich gehöre da auch nicht mehr dazu, dafür hat man schon zuviel schlechtes gehört und erlebt: klauende Putzfrauen, schlechtversorgende Reitstallbetreiber, ahnungslose Tierheime, etc.
Mir geht's da wie euch: wenns um meine Viecher geht, vertraue ich nur noch mir selbst und sehr ausgesuchten Freunden.
Aber deshalb darf man nicht automatisch Leute verurteilen, die denken dass es noch Dienstleister gibt...:eusa_think:

Thema:

Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann

Wie eine Katze einer Pension abhanden kommen kann - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
Oben