Permethrin - Gefahr im Hunde-Katzen-Mixhaushalt?

Diskutiere Permethrin - Gefahr im Hunde-Katzen-Mixhaushalt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen ihr Lieben, hab mal eine Frage an euch, betrifft wohl eher die, die Katzen und Hunde haben: war gestern bei der TA um für meine...
  • Permethrin - Gefahr im Hunde-Katzen-Mixhaushalt? Beitrag #1
Loua

Loua

Guten Morgen ihr Lieben, hab mal eine Frage an euch, betrifft wohl eher die, die Katzen und Hunde haben: war gestern bei der TA um für meine Hündin ein Zeckenmittel zu holen, nachdem wir es jetzt lange mit alternativen Methoden versucht haben aber gebracht hats nichts, nach einem Spaziergang bis zu 20(!) Zecken und wenn sich mal eine festgebissen hat, nach dem Rausmachen riesen große Schwellungen und Knubbel. Die TA meinte man müsse dann eben doch auf Chemie zurückgreifen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Sie hat mir "Fletic Spot On" mitgegeben, Wirkstoff ist eben Permethrin.
Bevor ich es angewendet habe, hab ichs, zum Glück nochmal recherchiert, für Katzen ist das Mittel toxisch! Also versteht mich nicht falsch, ich wills dem Hund nicht der Katze draufmachen, aber ich hab jetzt Angst, dass unser Kater trotzdem was davon abbekommt. die TA meinte nur, ich soll es der Hündin abends raufmachen, weil man sie dann ein paar Stunden nicht streicheln soll. Jetzt lese ich aber, dass Hunde und Katzen danach 24-28h keinen engen Kontakt haben sollen. Ok, das lässt sich machen, die beiden ignorieren sich eh und nähern sich nur auf 1m an. Aber was ist mit mir? Kann ich das Mittel auf meinen Kater übertragen? Ich kann ja jetzt nicht zwei Tage lang weder meinen Hund noch meine Katze berühren...
Mich ärgert, dass die TA dazu nichts gesagt hat, sie weiß ja, dass wir Hund und Katze haben...

Danke euch,
Loua

• Permethrin - Gefahr im Hunde-Katzen-Mixhaushalt?

Anzeige

• Permethrin - Gefahr im Hunde-Katzen-Mixhaushalt? Beitrag #2
Morgen, ich hab das gleiche Problem.
Nur das ich mir das Scalibor holen will und das für Katzen ja auch toxisch (Deltamethrin) ist.
Jedoch habe ich im netz gelesen, das, wenn die Tiere sich nicht ablecken etc, was ja bei mir noch zutrifft außer ab und an am Ohr knabbern, das die meisten bisher keine Auffälligkeiten bei ihren Katzen feststellen konnten.
Ich denke ich werde es ausprobieren.
Ich hatte auch ein anderes Zeckenband, wo sich ein Puder verteilt. Auch dort sind mir keine Auffälligkeiten aufgefallen.
Wenn ich jedoch sehe das sich dadurch was bei meinen Katzen verändert, werde ich es natürlich abmachen.

Dein Spot on überträgt sich ja eigentlich über die haut und nicht übers fell, ich würde einfach nach jedem Streicheln die Hände waschen und dann sollte da deine Katze eigentlich nichts abbekommen

Thema:

Permethrin - Gefahr im Hunde-Katzen-Mixhaushalt?

Permethrin - Gefahr im Hunde-Katzen-Mixhaushalt? - Ähnliche Themen

Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Das Thema Wurmkur, bei Katze , oder Hund ?: Hallo, Katzen , oder Hunde sollten in bestimmten Abständen, prophylaktisch eine Wurmkur bekommen . Während Hunde alles schlucken , gibt es bei...
Regenmantel Regenjacke für den Hund: Liebe Leute, seit gefühlten Ewigkeiten bin ich hier mal wieder unterwegs. Unsere Hündin ist mittlerweile 10 Jahre alt, nach 2 Kreuzbandrissen...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...

Neueste Beiträge

Oben