Familienhund ignoriert Kind in der Familie

Diskutiere Familienhund ignoriert Kind in der Familie im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war in letzter Zeit öfter mit meinem kleinen Bruder (9 Jahre) und unserem Familienhund unterwegs da sich der Zwerg langsam aktiv für den Hund...
  • Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #1
Denez

Denez

Ich war in letzter Zeit öfter mit meinem kleinen Bruder (9 Jahre) und unserem Familienhund unterwegs da sich der Zwerg langsam aktiv für den Hund zu interessieren beginnt. Bisher hat er Kira immer relativ ignoriert (als wir sie zu uns holten war er 3 Jahre alt, genau wie der Hund). Nun hatte ich aber immer Bedenken ihn mit dem Hund allein raus zu lassen da ich mir nicht sicher bin ob er sie halten könnte wenn plötzlich ne Katze auftaucht und sie hinterher türmt. Also hieß es erstmal üben und wenn er die Leine halten wollte nur wenn jemand von den "Erwachsenen" ganz nah daneben läuft.
Dabei ist mir aber immer mehr aufgefallen das Kira meinen Bruder komplett ignoriert, Zuhause und draußen. Ob er ihr ein Kommando gibt oder in China ein Sack Reis umfällt hat ungefähr die gleiche Wirkung auf den Hund :-/ Sonst hört sie relativ gut auf meine Eltern, meine Schwester und mich, allerdings hört sie auch nicht auf Nicht-Familienmitglieder.
Sie spielt gerne mit dem Zwerg, lässt sich streicheln, kuscheln und durch die Wohnung schubsen (Futterneid hat sie eh niemandem gegenüber), aber Kommandos nimmt sie halt null an.
Wie mach ich dem Hund nun klar, dass mein Bruder auch mit seinen 9 Jahren eine Autoritätsperson für sie darstellt? Ich finde die ganze Situation an sich seltsam da sie auf uns vom ersten Tag an gehört hat, erziehen mussten wir sie nicht mehr großartig und meinen Bruder kennt sie ja auch vom ersten Tag an, wieso ist er ihr also so egal?

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #2
Wie mach ich dem Hund nun klar, dass mein Bruder auch mit seinen 9 Jahren eine Autoritätsperson für sie darstellt?

Garnicht! Ein Kind wird keine Autoritätsperson für den Hund sein, schon garnicht einfach so, weil du es gerne möchtest. Rangordnung und Vertrauen muss man sich erarbeiten und verdienen. Und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass ein 9 jähriger Junge das so einfach schafft. ;)

Wenn er deinen Hund zudem im NOtfall nicht halten könnte, dann ist es meiner Meinung nach auch keine wirklich gute Idee ihn alleine mit dem Hund Gassi zu schicken. "Überhören" könnte man mit einer Leine ja im Zweifel ausgleichen, aber alles andere ist in meinen Augen eine Gefahr für deinen Bruder, den Hund und euer Umfeld. Aber vielleicht wäre es eine Idee deinen Bruder mit dem Hund intensiver arbeiten zu lassen. Eben in deinem Beisein, sodass du ggf. zwischen Hund und Kind übersetzen und Fehler vermeiden kannst. Und wenn dein Bruder ein paar Jahre älter ist, dann gibt sich das Problem auch zunehmend besser.

Liebe Grüße

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #3
Naja, ich muss dazu sagen unseren ersten Hund haben wir bekommen da war ich auch gerade 9 geworden. Mit dem waren meine Schwetser (1 Jahr älter als ich) und ich auch schon nach den ersten Wochen immer alleine draußen. Der hat dann auch auf uns Knirpse gehört. Allerdings war das auch ein Chihuahua Welpe und kein Terrier.. Ich selbst bin von dem plötzlichen Interesse meines Bruders ja auch alles andere als begeistert aber der Hund lebt eben bei meinen Eltern, nicht bei mir, da kann er ja auch bei Zeiten lernen mit der Verantwortung umzugehen. Ich wollte jetzt aber auch stupide Widerholungsübungen vermeiden, weil Kira guckt ihn ja nichtmal an wenn er sie anspricht, außer er hat nen Ball oder ein Leckerli in der Hand. Alleine raus geht er mit dem Hund sowieso erstmal nicht, nicht solange die Gefahr besteht das sie sich losreißen kann und Kira ist eben manchmal etwas unberechenbar. Zur Zeit läuft es eben nru daruaf hinaus das er oft bei den Spaziergängen dabei ist und dann auch die Leine halten möchte, was an sich ja okay ist, wenn jemand dabei ist und im Notfall (der aber auch so noch nie eingetreten ist) eingreifen kann.

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #4
Habt ihr vielleicht ne Hundeschule, die auch "Kinderkurse" anbietet?

Mir fällt einfach immer auf, dass Kinder einfach eine total unklare Körpersprache haben (hektisch, immer in Bewegung), was ein Hund nicht einordnen kann und auch die Stimme ist noch nicht bestimmt genug.
Da könnte man dran arbeiten.

Also angefangen bei aufmerksamkeitsübungen (wenn sie ihn anschaut belohnen, dann steigern auf sitz mit klarer Körpersprache und Kommando...)
So würd ichs zumindest einfädeln...

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #5
Versteh mich nicht falsch, ich bin auch mit Hunden groß geworden und ich finde es toll, wenn Kinder die Möglichkeit haben, sich (mit) um die Tiere zu kümmern. Aber um wirklich zuverlässigen Gehorsam abzurufen, braucht es nunmal etwas mehr als 3x Pfötchen geben lassen. Und wenn es uns Erwachsenen in sovielen Situationen schwer fällt, den Hund und seine Körpersprache zu verstehen und passend darauf einzugehen, wie soll das dann ein 9 jähriger tun?

Wenn er deinem Hund körperlich gewachsen wäre, dann wäre es m.E kein großes Problem ihn ab und an alleine rausgehen zu lassen. Leine dran und fertig. Das Gassi wird für deinen Hund dann zwar nicht unbedingt entspannt sein, weil er ja auch schnell merkt, wo der Frosch die Locken hat, aber zur Absicherung für ein missachtetes Kommando gibts ja eben doch noch den "Strick". Allerdings finde ich es trotzdem wichtig, dass auch Kinder früh merken, wie man mit einem Hund bestmöglich Gassi gehen kann. Ich sehe ziemlich oft irgendwelche Mädels, die ihren kleinen Hund zwar körperlich halten können, aber ihre armen Hunde wie blöde herumziehen und zerren. Tu dies nicht, tu das nicht, renn, bleib, zerr... Und das muss ja nun wirklich nicht sein. ;)

Also ich bleibe dabei... Mit dem Hund Üben würde ich auf jeden Fall machen. So gewöhnen sie sich aneinander und lernen sich gegenseitig verstehen. Eine wirklich autoritäre Stellung (wobei ich das Wort auch nicht wirklich gern mag, weil es für mich so nach totalem Gehorsam und Machtausübung klingt) wird wohl erst dann möglich sein, wenn dein Bruder das passende Alter hat um sich ehrlich gegen den Hund durchzusetzen. Und zwar nicht mit Gewalt und Zerren, sondern mit entsprechender Fachkenntnis. ;)

Liebe Grüße

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #6
Von der Idee den Kleinen in den nächsten 3-4 Jahren mit dem Hund allein loszuschicken würde ich vorerst Abstand nehmen und ihm auch erklären, dass das noch nicht geht.

Abgesehen davon, dass die wenigsten Hunde Kinder als Autoritätsperson wahrnehmen bleibt nicht nur der "Ungehorsam" als Problem, sondern auch die Frage was dein Bruder tun soll, wenn da mal ein nicht ganz so friedlich gesonnener Bernersennenhund o.ä. auf ihn und Kira zugedonnert kommt.
Mit 9 Jahren kann ein Kind den Hund noch nicht schützen und was das auslöst zu sehen wie der eigene Hund unter Umständen gebissen wird...Naja.
Fällt wahrscheinlich nicht unbedingt in die Kategorie "Wiederholenswerte Erlebnisse".

[VERSTECK]Nicht umsonst dürfen die 20/40-Hunde erst ab der Volljährigkeit offiziell geführt werden...[/VERSTECK]

Bei Übungen würde ich auch darauf achten, dass dein Bruder niemals stark begrenzende Dinge mit dem Hund macht.
Spaßtricks ja, aber in diesem Alter noch keine Sachen wie "Ablegen bis zum Auflösen" etc. es für Hunde die Abstufung "Erwachsene-Kinder-Ich" schlicht und ergreifend nicht gibt.
Auch Hunde nehmen Menschenkinder als Jungtiere wahrnehmen und Jungtiere darf man maßregeln - sollte man immer im Hinterkopf haben.
Will man als Menschenkind also irgendetwas vom Hund was dieser grade nicht will kann das auch nach hinten losgehen, weil der Hund aus seiner Perspektive das Recht hat dem aufdringlichen Baby die Meinung zu geigen.
Muss es natürlich nicht, weil die meisten ja doch sehr nachsichtig sind mit tollpatschigen Kindern, aber dennoch nicht irrelevant.

Ebenfalls wichtig: Kinder sind erst mit 14 strafmündig. Richtet der Hund einen Schaden an (z.B. rennt vor ein Auto, weil er nicht gehalten werden konnte) wird das Ganze versicherungstechnisch verflucht kompliziert.
Unter Umständen fällt das dann in den Bereich der Fahrlässigkeit seitens der Eltern.

Ansonsten würde ich mich auch mal nach einem Kind-Hund-Kurs in der Nähe umsehen und ihm einfach ganz viel erklären, mitlaufen lassen etc.

Clickern können übrigens auch Kinder schon ganz hervorragend, manchmal sogar besser als die "Großen".
Vielleicht wäre das ja etwas für deinen Bruder und Kira zwecks Bindungsverstärkung.
Aber es wird dennoch für Kira so bleiben, dass er Kumpel und Spielpartner ist, aber keine Autoritätsperson.

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #7
Off-Topic
Das mit den 20/40 Hunden ist doch nur in Bestimmten Regionen so?!?

Ich bin mit der verstorbenen Hündin (Berner Mix) meiner Großeltern allein gegangen, als ich so 11 J. war. ABER ich hatte damals schon Kraft sie zu halten und sie hat auf mich gehört, teils sogar besser als auf meine Großeltern und meine Tante (die ist immer Sonntags mit ihr, sie war halt ein Hofhund, der nicht täglich raus kam). Ebenso der Hund nach ihr. Da hieß es von meiner Oma und meiner Tante: Der frisst draußen alles was ihm in die Quere kommt. Bei mir, komischerweise, nicht... Bei ihm war ich 17 J., als die Hündin (mit 15 1/2 J.) gestorben ist war ich 16 1/2 J. und ich muss mit Stolz sagen, dass ich sie frei laufen lassen konnte und weil ich wohl keine Angst hatte, wenn ein anderer Hund kam, gings auch mit den meisten anderen Hunden (sie war da eher schwierig, wie gesagt Hofhund, also keine Welpenstunde/Hundeschule).

Ich denke, wenn sie schon nicht im Haus/Garten auf ihn hört, würde ich ihn nicht mit ihr allein raus lassen. Wenn du, deine Schwester oder deine Eltern dabei sind, kann man ihm die Leine geben und wie geschrieben wurde, vll. mal schauen ob eine Hundeschule was für Kinder anbietet.

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #8
Off-Topic
Ja, das ist nicht überall so. Das kann natürlich gehen...Würde jetzt mal behaupten, dass es zu einem gewissen Grad auch abhängig vom Auftreten des Kindes bzw. Jugendlichen ist wie Hunde auf ihn reagieren. Aber allgemein gilt eben: Kind=Jungtier, das gemaßregelt werden darf. Und wo das Warnschnappen spurlos am Welpen vorüber geht kann das bei einem Kindergesicht schon anders aussehen.

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #9
Off-Topic
Huhu
weiß denn jemand wie das überhaupt versicherungstechnisch wäre, angenommen es passiert irgendwas?

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #10
Off-Topic
Das das überall so ist, wusste ich gar nicht... Als theoretisch dürfte meine Schwester (16) dann im Sommer bzw. letzten Januar nicht mit unserem Urlaubshund gehen... War/ist ein groß geratener Goldi-Rüde von 13 J., der hat deutlich mehr als 40 cm Schulterhöhe ^^ Und mit dem Hund nach der verstorbenen Hündin meiner Großeltern hätte sie auch nicht gehen dürfen.

Aber mal zur TE... Ein Jacky hat doch keine 40 cm SH... Da dürfte das doch wegfallen.

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #11
Off-Topic
Laut meiner Versichungsfrau bist du als Halter dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass dein Hund immer kontrollierbar ist. Wie du das machst ist deine Sache, aber wenn du jetzt dein Kind losschickst und es passiert was kann dir das angelastet werden, weil du hättest wissen müssen, dass dein Kind einer Gefahrensituation nicht gewachsen ist. Für alle anderen Unfälle hat man ja im Regelfall die Haftpflicht (in Niedersachsen z.B. ist die jetzt gesetzlich vorgeschrieben). Wird dein Hund gebissen muss die Versicherung des angreifenden Besitzers zahlen, weil das unter Sachbeschädigung fällt. Im Regelfall solle man immer damit rechnen, dass die Gegenseite dir die Schuld zuschustern wird, besonders wenn z.B. ein Auto beschädigt oder ein Mensch verletzt wurde. So hat sie mir das erklärt, aber ich könnte bei Gelegenheit nochmal nachfragen. Die Gesetzgebung ist da übrigens recht schwammig...Der Hundeführer soll lediglich physisch befähigt sein den Hund halten zu können. Ein konkretes Alter wird da nicht genannt. Aber wie gesagt: Strafmündig biste eh erst ab 14.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Nene, nicht überall :) Zumindest meines Wissens nach...Weiß nur, dass das in NRW so ist. Weil das für die TE nicht wirklich relevant ist hab ich das auch nur als Nebenbemerkung eingefügt;) Und da du ja scheinbar aus Hessen kommst durfte deine Schwester das sehr wohl:)

• Familienhund ignoriert Kind in der Familie Beitrag #12
Off-Topic
Lesen müsste man können ^^ bin etwas abgelenkt... Saß eben 1 1/2 Std. beim TA und da kam dann ein Notfall (Hund mit Magendrehung) rein & alle durften heim gehen... Macht ja Sinn, dass von 3 TÄ nur einer da ist :roll:... Nunja, warte also immer noch auf den Rückruf wegen einem Termin, sonst sitze ich morgen wieder ewig da. Der Hundi wird seit 3 Std. operiert...

Thema:

Familienhund ignoriert Kind in der Familie

Familienhund ignoriert Kind in der Familie - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...

Neueste Beiträge

Oben