Angst vor Kastration

Diskutiere Angst vor Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Meine Katze Lisa soll am kommenden Dienstag kastriert werden. Ich habe ehrlich gesagt große Angst vor der bevorstehenedn OP und wollte...
  • Angst vor Kastration Beitrag #1
D

Domi123

Hallo,

Meine Katze Lisa soll am kommenden Dienstag kastriert werden. Ich habe ehrlich gesagt große Angst vor der bevorstehenedn OP und wollte euch fragen wie gefährlich dieser Eingriff ist. Ich spiele mit dem Gedanken die OP abzusagen...

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Katze während der Kastration stirbt? Ich weiß, dass es sich dabei um einen Routineeingriff handelt, aber eine OP bringt ja bekanntlich immer gewisse Risiken mit sich.

lg Domi

• Angst vor Kastration Beitrag #2
Wir haben hier alle unsere Katzen kastrieren lassen. Abgesehen davon, dass es wirklich ein Routineeingriff ist, haben Katzen auch im Gegensatz zu manch anderen Haustieren ein sehr geringes Narkoserisiko. Ich weiß aber was du meinst, ich hatte auch große Sorgen, habe dass jetzt dreimal hinter mir, aber ich vertraue meiner TÄ und für die Katzen ist es einfach besser.

• Angst vor Kastration Beitrag #3
der TA macht bevor es zur endgültingen OP kommt nochmal einen genauen Vital check deiner Katze ob sie auch wirklich fit ist. findet man irgendwas bedenkliches sagt der TA deine Op an der katze selber ab. somit bleib gelassen wenn du einen TA hast dem DU! vertraust.

• Angst vor Kastration Beitrag #4
Es kommt wirklich nur selten zu Komplikationen.

Es ist jedenfalls viel gefährlicher, die Katze nicht zu kastrieren, soviel ist sicher.

Katzenhaltung wäre eine Zuckerschlecken, wenn alle Entscheidungen so leicht wären. Du hast ja nicht mal ne Wahl, zumindest als gewissenhafter Mensch nicht. Also reiß dich ein paar Tage zusammen. Die Katze ist dann höchstwahrscheinlich Mittwochmorgen wieder fit mit höherer Lebenserwartung und -qualität in der Zukunft.

Ich hoffe die Katze lebt nicht allein?

Gruß

• Angst vor Kastration Beitrag #5
So, Lisa wurde heute kastriert und hat alles gut überstanden. Danke für eure Antworten, ihr konntet mir damit etwas die Angst nehmen.

Eine Frage hätte ich aber noch: Meiner Katze wurde für die Operahabtion ein Zugang am Arm gelegt. Ich hab noch nie davon gehört, dass so etwas gemacht wird- ist das üblich? Hat mich nur etwas verwundert...

• Angst vor Kastration Beitrag #6
ja das ist normal, bekam mein kater vor 2 wochen auch als ihm ein paar zähne herausoperierthaben. das wächst schnell wieder zu:)

• Angst vor Kastration Beitrag #7
Der Venenzugang an der meist Rechten Vorderpfote ist völlig normal. Darüber wird das Narkosemittel gegeben und wenn Komplikationen auftreten, dann können darüber auch schnell Medikamente verabreicht werden. (Wenn es zu Komplikationen kommt, hat man meist nicht mehr die Zeit bzw. die Ruhe um erst eine Vene zu suchen.)
Nach der OP wird das Ding einfach wieder entfernt, ein Pflaster oder in manchen Fällen auch ein Druckverband drauf und gut ist :) Das ist ja nur ein kleines Loch und die Haare wachsen wieder nach

• Angst vor Kastration Beitrag #8
Ich kann den anderen nur zustimmen, ein Venenkatheter ist völlig normal ;). Bei größeren OPs wird er manchmal sogar danach noch drin gelassen, um Schmerzmittel o.ä. zuführen zu können.
Das ist auch nichts weiter als ein kleiner Pieks für die Miez gewesen, der Einstich ist nämlich lediglich mit dem einer Kanüle zum Blutabnehmen zu vergleichen. Das heilt fast schon in dem Moment wieder zu, in dem das Ding gezogen wird :lol:.

Thema:

Angst vor Kastration

Angst vor Kastration - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben