Wie macht ihr das?

Diskutiere Wie macht ihr das? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Habe seit Ende April 2 BKH Mädels. Jetz mal meine Frage, ich würde gerne das Trockenfutter minimieren bzw nur noch als Leckerlie geben und...
  • Wie macht ihr das? Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Habe seit Ende April 2 BKH Mädels. Jetz mal meine Frage, ich würde gerne das Trockenfutter minimieren bzw nur noch als Leckerlie geben und ganz auf Nassfutter umsteigen. Jetz aber zu meinem Problem: Ich gehe morgens um halb 6 aus dem Haus und um halb 4 komm ich erst wieder heim. Jetzt wenn ich den beiden zuviel Nassfutter reinmache, und sie es nird fressen, dann wird es doch auf die Zeit schlecht oder??? Jetzt weiß ich auch nicht wie ich das machen soll... Soll ich ihnen dann am besten in der früh jedem ca 50 g rein tun, wenn ich komme dann 100 g jedem und abends dann nochmal??? Oder wie würdet ihr denn das machen? Wieviel Nass brauchen sie denn wenn sie kein Trocken haben? Will ja nicht dass die beiden dann hungern müssen in der Zeit in der ich nicht da bin. Oder kann ich trotzdem 100 g in der früh jedem rein tun-so schnell kann das doch auch nicht schlecht werden oder??? Sorry-Fragen über Fragen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke schon mal für eure Antworten :)

• Wie macht ihr das? Beitrag #2
Wie alt sind denn die beiden? Bei Kitten ist das schwieriger. Die sollen ja mehrmals am Tag Futter bekommen. Meine ausgewachsenen Katzen bekommen 2 x Futter. Morgens bevor ich zur Arbeit gehe und abends. Das ist eigentlich kein Problem. Bei der Menge kommt es drauf an, was Du fütterst. Und eben auch auf das Alter. Kitten dürfen soviel fressen, wie sie wollen. Bei ausgewachsenen Katzen achte ich einfach drauf, das die Katzen schlank bleiben. Abmessen tue ich das Futter nicht.

• Wie macht ihr das? Beitrag #3
Die beiden werden am Mittwoch 14 Wochen alt. Momentan fressen die beiden auch nur 2 Mal am Tag - jeweils an die 100 g täglich. Genau, dass sie fressen dürfen wieviel sie wollen hab ich auch schon gelesen. Aber momentan verlangen sie nicht nach mehr - aber sicher liegt es auch da dran, weil ich ja TroFu auch noch stehen habe. Ist schon schwierig. Ich denke ich lass ihnen jetzt erst mal trotzdem TroFu stehen und mach halt nicht mehr soviel rein-dann denk ich verlangen sie auch langsam mehr nach NaFu -oder???

• Wie macht ihr das? Beitrag #4
Unsere bekommen morgens und abends jeweils 100g Nassfutter pro Katze - wir lassen die Näpfe aber immer stehen und sie können sich den ganzen Tag über bedienen. Da wird nichts schlecht, lediglich im Sommer kann es mal passieren, dass es etwas schneller eintrocknet (aber bis mittags geht das auf jeden Fall, und wenn man dann sieht, dass das Futter nicht mehr ganz so appetitlich aussieht, kann man es auch austauschen... das ist bei uns aber bisher wirklich selten mal der Fall gewesen ;) )

Ich an Deiner Stelle würde auf Nassfutter umstellen - und zwar durchaus auch jetzt schon. Du kannst ihnen ja morgens pro Katze 100g NaFu hinstellen, und wenn Du dann um 15.30 Uhr heimkommst, kannst Du bei Bedarf ja nachfüllen und dann eben auch nochmal abends was geben - das sollte eigentlich reichen...
Ich würde wirklich versuchen, das Trockenfutter auf "Leckerchenportionen" zu reduzieren - je früher, desto besser, denn gesund ist das Zeug ja nun wirklich nicht ;)

LG, seven

• Wie macht ihr das? Beitrag #5
Super, wenn du das auch so machst und es bei dir nicht schlecht wird, dann werde ich das auch mal so machen. Bei uns ist es eigentlich eh ziemlich kühl in der Wohnung, dürfte also echt kein Thema sein normal. Wollte nur nachfragen, weil mir eine Bekannte Angst machte, dass da dann Fliegen ihre Eier reinlegen und die beiden WÜrmer bekommen....:? Und ich sollte doch voll auf TroFU umstellen, da dies nicht so stinkt und bla bla bla halt. Hab ihr aber dann schon klar gemacht dass ich das sicher nicht machen werde, da Trofu nicht gut ist für Katzen und sie Nafu auf jeden Fall brauchen. Naja... Dann werde ich morgen gleich damit beginnen. Trofu hab ich übrigens Sannabelle-soll angeblich eins der bisschen besseren sein... Hmmm :| Soll ich dann trotzdem vom TroFu weiterhin dass für Kitten kaufen oder geht dann das normal auch schon??? NaFu hab ich seit dieser Woche schon umgestellt auf normales-ich denk des ist ok oder?

Bzw ich fang jetzt gleich heute damit an :)

• Wie macht ihr das? Beitrag #6
:D
Das mit dem Junior- und Seniorfutter ist in der Regel ohnehin Quatsch und wird von der Futtermittelindustrie propagiert, weil sich mehr Kohle machen lässt... Welche Katze fängt sich spezielle "Junior-Mäuse"? ;)
Du kannst ruhig das ganz normale Futter nehmen (und ja, Sanabelle gilt als eine der etwas besseren TroFu-Sorten - aber selbst die besten TroFu-Sorten können kein gescheites Nassfutter ersetzen ;) )
Welches NaFu hast Du denn so in Planung?
Empfehlenswert ist z. B. alles, was Du bei "Sandra´s Tieroase" bestellen kannst - Miamor, Animonda, Bozita, Grau, Mac´s, Schesir, AlmoNature... die sind vom Preis her allerdings auch mittel- bis höherwertig...
Wir haben immer einen Mix aus preiswerten Sorten wie Lux (Aldi), Bianca (Penny) und eben Miamor, Animonda, Schesir (wobei ich das wirklich schweineteuer finde, da gibt´s für unsere 5 Katzen maximal 2 Döschen am Tag, sonst würden wir arm...), AlmoNature (ebenfalls eher teuer)...

LG, seven

• Wie macht ihr das? Beitrag #7
Genau, das hab ich auch schon gelesen :) Dann stell ich auch das TroFu auf normal um. Ich wird trotzdem jetz weiterhin das Sannabelle kaufen, und es halt dann zwischendurch als Leckerlies verfüttern :) Ich hab jetzt vom DM Dein Bestes-da gibt's bei uns im Markt speziell welches mit 60% Fleisch und ohne Zucker. Und auch das von Aldi mit 60 % Fleisch- außerdem gibt es Sonntags immer als Festtagsmenü sozusagen, dass Futter von Klaus Drexel Boswelia glaub ich heißt das. Das reicht einmal die Woche, weil des wird mir sonst zu teuer :)

Soo, hab jetz auf Katzenland.de Futter von Miamor gekauft. Da kosten 31 so 100g Schälchen 19,50 - 15% Willkommensrabatt und auch noch versandkostenfrei :) Mal schaun ob die beiden das auch mögen. Hab ja gehört man sollte verschiedene Marken füttern :) Ist zwar nicht ganz so billig wie das vom DM-aber dafür gibt es das halt dann nur ab und zu :)

• Wie macht ihr das? Beitrag #8
Das klingt doch schon mal gut ;) Ich glaube, die Miamor-Schälchen (die kaufe ich immer im Laden) kosten im ZooLa 59ct... oder sind es 69ct? (Ich verwechsle das immer mit dem Animonda ;) )
Jedenfalls habe ich letztens bei bitiba einen Haufen Schesir-Döschen bestellt - die kosten im Laden 99ct das Stück, beim Bestellen dieser Menge habe ich "nur" 79ct pro Stück bezahlt, was immer noch reichlich ist - aber 20ct Unterschied pro Dose finde ich schon happig ;)

LG, seven

• Wie macht ihr das? Beitrag #9
Ja ist schon krass - meistens zahlt man eh nur den Namen... Also ich finde dass vom Aldi und DM auch nicht schlecht. Haben auch kein Zucker und 60% Fleisch drin :)

• Wie macht ihr das? Beitrag #10
Ich habe drei BKHs und die sind inzwischen 2-3 Jahre alt und bekommen insgesamt 600 g am Tag, also jede 200 g verteilt auf 3 Mahlzeiten. Die erste Mahlzeit gibt es morgens bevor ich außer Haus gehe, dann die nächste wenn ich heimkomme und eine weitere am späten Abend. Ich füttere nur Nassfutter, dass ist überhaupt kein Problem auch nicht im Sommer, bei meiner verfressenen Bande ist innerhalb von 10 min alles aufgefressen. Felix ist ein Staubsauger, bei dem muss ich ohnehin die Fütterung kontrollieren, da er doppelt so schnell frisst wie Sue und Murphy muss er die Küche verlassen, wenn er seine Portion gefressen hat, damit er nicht Sue und Murphy den Rest wegfrisst und noch runder wird. Meine Katzen wiegen 5-6 kg, da ist die Fütterungsempfehlung meist höher als 200 g aber für Wohnungskatzen doch ausreichend, aber dass bekommt man schon mit wieviel sie brauchen und zwischendurch bekommen sie auch mal pro Tag eine 800 g Dose oder ein paar Leckerlis. Meine Briten sind nciht schlank, aber schon richtig für die Rasse nur sollen sie nicht weiter zunehmen, daher gibt es meistens nur noch 600 g am Tag. Ich füttere einen Mix aus mittel-hochwertigen Marken.

• Wie macht ihr das? Beitrag #11
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei gerade einmal 14 wochen alten kitten das trockenfutter noch nicht komplett weg lassen würde, da die mäuse eigentlich noch rund um die uhr an futter heran kommen sollten. etwas später kannst du das dann ruhig machen, da nassfutter eh besser ist als das trockene. aber ich würde an deiner stelle noch warten bis sie min. sechs monate alt sind.:)

• Wie macht ihr das? Beitrag #12
Danke für Eure Antworten :)
Ja ich hab ihnen jetzt unterm Tag schon noch ein Schüsselchen mit Trockenfutter stehn lassen. Komplett lass ich es auch nicht weg. Mit der Zeit minimier ich es halt dann langsam. Aber jetzt am Anfang lass ich ihnen schon ein Schüsselchen stehn. Sie kriegen jetzt in der früh je Katze 100g (als Nass mein ich jetzt :) ) Dann wenn ich heim komme jede 50g und abends auch nochmal 50g (wobei das abends meistens nur immer dreiviertelt gegessen wird) Aber kein Trocken mehr. Oder soll ich das auch nochmal befüllen wenn ich heim komm???
ach und ein paar leckerlies kriegen sie dann noch zwischendurch.

• Wie macht ihr das? Beitrag #13
Es handelt sich aber um Babykatzen, die so viel fressen dürfen wie sie wollen... insofern helfen da Futterratschläge für ausgewachsene Katzen eher wenig ;)

Hast Du mal über einen Futterautomaten nachgedacht? Der kühlt, und würde dann z.B. mittags aufgehen, so daß sie da nochmal frisches Nassfutter kriegen würden. Da so kleine Kätzchen ja 5x täglich Futter kriegen sollten würde ich aber tatsächlich noch zusätzlich Trofu anbieten, und das dann langsam ausschleichen.

• Wie macht ihr das? Beitrag #14
Ich würde das Trockenfutter ansich komplett weglassen und nur Nassfutter hinstellen..

Ich würde einfach ausprobieren welche Menge sie bis um 16 Uhr essen , und dieses morgens hinstellen.
Im Sommer kann man auch noch Wasser mit drüber tun damit es "frischer" bleibt , der Rest wird eben entsorgt wenn man heimkommt und es gibt frisches.

Wenn's wirklich in dem Raum warm wird , würde ich das Fenster zulassen und Rollos runter..dann weiss ich nicht was dagegen spricht das Futter stehen zu lassen.Bei uns steht es auch dauerhaft , auch im Sommer und unsere hatten noch nie Würmer oder sonstige Sachen.
Wenn sich eine Fliege dahin verirrt , sind die eine Willkommene Abwechslung , Beschäfftigung und Eiweissquelle für die Tiere, die würde niemals dazukommen Eier abzulegen ;)

Zusätzlich würde ich soweit die Katzen es vertragen auch jetzt schon mit verschiedenen Marken anfangen , und es spricht auch nichts dagegen ab und an noch das Aldi und Dm futter zu holen.

In dem Alter haben meine 3 auch noch nicht soo die Mengen gegessen , aber wart mal noch ein paar Wochen ab und du wirst dich wundern wieviel an Masse in so ein zierliches Wesen passt ;) ( Unsere haben teils 500-600 Gramm pro Katze und Tag verdrückt :roll:) .

Viel Spass mit den kleinen Räubern.

• Wie macht ihr das? Beitrag #15
Ich habe ihnen jetzt eben immer zusätzlich noch ein halbes schälchen trofu mit hingestellt. Und jedem 100 g Nass - das ist bis ich heim komm immer alles so gut wie leer. Wenn ich dann komm geb ich beiden nochmal jedem 50 und später dann auch nochmal. scheint ihnen jetzt momentan noch zu reichen.
Ich denke jetzt eben auch nicht dass das Futter gleich schlecht wird nur weil es ein paar Stunden steht. Bei uns ist es ja relativ kühl im Haus und im Sommer sind eh die Rollo unten zum Teil.
@Manija Meinst du ich soll dann von heute auf morgen das TrofU weglassen oder eher langsam dann??? Und dann einfach jedem 50g mehr NaFu reintun oder wie?

Danke dir :)

@Audrey Nein, kenn ich gar nicht so einen Futterautomaten. Wo gibts denn sowas und vor allem was kostet der?

Ach ja ich füttere neben dem DM und Aldi Futter (aber nur dass mit den 60% Fleisch) auch noch das von Boswelia. Habe mir aber jetzt noch welches von Miamor bestellt. Mal schaun ob sie das mögen. Was haltet ihr denn von Bozita oder wie das heißt??
Die teuren Marken kriegen sie halt dann nur ab und zu, ansonsten dann das von Aldi und DM :)

• Wie macht ihr das? Beitrag #16
  • Wie macht ihr das? Beitrag #17
Ja , Bozita ist empfehlenswert , wird hier gut gefressen , habe aber auch öfters gehört das einige Katzen bei dem Futter zu Durchfall neigen , einfach mal ausprobieren was mundet und vertragen wird.

Ich persönlich würde das Trockenfutter von jetzt auf gleich weglassen und schauen wie sie reagieren..und es dann nur noch als Leckerlie geben , aber kann auch sein das ich da radikaler bin als andere, ich finde sie sollten sich erst garnicht groß dran gewöhnen , sonst gibts nur hinterher mehr ärger beim abgewöhnen.
Und Ja , dafür mehr Nassfutter dann rein , wenns komplett weg ist würde ich aber eh jetzt schon etwas mehr drauf tun , da du ja nicht sehen könntest wenn sie Hunger haben.

• Wie macht ihr das? Beitrag #18
Ok, danke euch. Ja dann werde ich auch mal das Bozita irgendwann ausprobieren. Mal sehn wie sie reagieren. Ich werde ihnen einfach immer ein halbes Schüsselchen TroFu hinstellen. Und ansonsten kriegen sie Nass. Heute werde ich so ein Fummelbrett mal kaufen. Mal sehn wie ihnen das gefällt. Ich hoffe dass sie mir dann irgendwann nicht mehr ständig hintern Wohnzimmerschrank klettern - das machen sie ziemlich gerne. Hab halt Angst dass sie mir Kabeln anknabbern... Und Fibi klettert auch zu gern in den Schub dann rein-keine Ahnung was ihr daran so gefällt :)

• Wie macht ihr das? Beitrag #19
Wieviel Gramm nassfutter bekommt ein 12 Wochen bkh kitten am Tag.ich füttere im Moment noch wiskas kitten nassfutter Beutel,weil Lea nichts anderes aß.am Anfang haben wir es mit hochwertigem Futter versucht,animonda,Christopherus....aber sie hat nur den wiskas Dreck angerührt.zusätzlichbekommt sie von mir abends mehrmals in der Woche Thunfisch oder Sardinen,Rinderhackfleisch,gekochtes Schweinehackfleisch oder Pute.wir wollen demnächst auch auf dem mein bestes adult umsteigen,wegen des hohen Fleisch Anteils und der Vielfalt.
Stimmt es das sie soviel essen können wie sie wollen?oder werden sie dann fett?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie macht ihr das? Beitrag #20
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass du das Futter langsam umstellst. Einfach Whiskas mit dem dein Bestes dann langsam zusammen rühren. Erst weniger und dann immer mehr und logischerweise dann beim Whiskas andersrum :) In dem Alter dürfte sowas noch kein Problem sein. Meine Lucy frass anfangs auch kein Nass - hab sie dann ausgetrickst und Käse mit rein - jetzt frisst sie es schön langsam - wenn auch nicht ganz soviel wie Fibi. ABer ich denk da ist es wie bei Menschen-der eine isst mehr, der andre weniger oder??
Meine kriegen insgsamt 200g am Tag - manchmal auch 250g je nachdem wie sie Hunger haben - aber das merkst du schon wenn sie was wollen :) Und zusätzlich stell ich ihnen in der früh noch ein halbes Schüsselchen Trocken hin (ist aber wirklich ein kleines Schüsselchen)
Also ich glaub schon dass sie soviel fressen können bis sie satt sind-weil Kitten ja noch wachsen müssen. Ich denk ab 1 Jahr sollte man dann schon etwas weniger füttern. Aber sicher bin ich mir jetzt leider auch nicht... Ich bin auch Katzenanfänger :))

Thema:

Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Oben