Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln?

Diskutiere Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist mir bei allen Katzen aufgefallen, die ich gestreichelt hab. :clap: Sie kommen zu mir, manche streichen mir erst um die Beine, andere...
  • Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #1
hexe9

hexe9

Das ist mir bei allen Katzen aufgefallen, die ich gestreichelt hab. :clap: Sie kommen zu mir, manche streichen mir erst um die Beine, andere hüpfen auf meinen Schoß. Aber wenn ich eine Katze streichle, geht sie immer so weit weg, wie mein Arm gerade noch ausreicht. Wenn ich sie dann nicht mehr streichle, weil es mir zu weit weg ist, kommt sie wieder zu mir her und das Spiel geht von vorne los. :eusa_think: Was ist das für ein Verhalten? :eusa_doh:

• Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #2
Vielleicht bedrängst Du sie zu sehr? Also bei fremden Katzen handhabe ich es so: erstmal anlocken. Dann um die Beine streichen lassen - und dann meine Hand, ähnlich wie bei nem Hund - hinhalten. Beschmust sie die auch ist alles ok, tut sie es nicht ist sie nur generell interessiert, aber will eigentlich keine Streicheleinheiten. Bei Schoßhüpfern ist die Sachlage allerdings klar - wie streichelst Du denn?

• Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #3
So hab ich das noch nicht gesehen. Ich dachte immer, wenn Katzen zu mir kommen, wollen sie auch gestreichelt werden. Besonders wenn sie es sind, die anfangen zu schmusen. So um die Beine streichen, Köpfchen reiben und so. Was ist eigentlich dieses Köpfchen bzw. Wange reiben?

• Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #4
Köpfchen oder Wangen reiben isst eigentlich immer Geruch verteilen. Katzen haben ja auch solche drüsen am Maul womit sie dann ihren geruch an dich reiben heist im klartext sie makieren dich wenn auch nicht mit gepisse für andere katzen is aber dann deutlich erkennbar "da war ein artgenosse".

ich fands früher immer so genial wir hatten ja neben unseren auch sehr viel "Fremdkatzenkontakt" und jedesmal wenn wir heimkamen mussten unsere dann erst mal schnuppern an unseren sachen weil die fremden eben Makiert haben

• Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #5
Och, das kenne ich von unseren Katzen auch... hauptsächlich vom Poldi...
Der schleicht um einen herum, hüpft dann auch in "Kraulweite" - und robbt dann so weit weg, dass man mit den äußersten Fingerspitzen gerade genau nicht mehr rankommt ;)
Das ist allerdings auch der Einzige von unseren 5, der das so extrem betreibt... Die Dinah kann gar nicht nah genug kommen und Kuscheleinheiten abstauben... die beiden Kleinen (Audrey und John-Boy) sind eher Gelegenheitskuschler, und das Julchen ist immer noch dabei, sich einzugewöhnen ;)

(Ach so - abends hat der Pold seinen festen Stammplatz im Bett und will durchgeknuddelt werden ohne Ende - nur tagsüber parkt er sich immer so, dass man ihn bestenfalls noch mit den Fingerspitzen erreichen kann ;) )

Wir sehen das aber so: Wer nicht will, der hat schon, und hinterherrennen tun wir hier niemandem... entweder sie kommen so nah, dass wir sie kraulen können - dann gehen wir auch davon aus, dass sie es gern mögen - oder sie platzieren sich außerhalb der Reichweite, dann wollen sie eben nicht gekrault werden ;) Klappt ganz gut so ;)

LG, seven

• Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #6
Ich halte es wie Seven. Meiner macht das nämlich auch ab und an noch entweder will er dann spielen (ohja auch ne alte Katze spielt noch) oder er will eigentlich seine ruhe, Oder der klassiker im sommer ... ihm is zu heis zum richtig kraulen aber eigentlich will er gekuschelt werden

• Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #7
Danke seven. Ich hab schon gedacht, ich hab komische Katzen oder mach was falsch. vom "Kraulverhalten sind meine so ähnlich wie deine. Minka (12) kommt ab und zu und lässt sich streicheln, schmust auch selbst, reibt die Wange und geht auf Armlänge weg, kommt wieder und geht ganz weg, wenn sie genug hat. Mirko (10 Monate) ist wie eine Klette. Es kann es nicht oft und eng genug sein, der verkriecht sich fast in mir. Mick (sein Zwillingsbruder) will manchmal schmusen, dann kommt er her, lässt sich ausgiebig kraulen, schnurrt laut und räkelt sich wonnig auf dem Boden. Wenn er genug hat, geht er einfach.

• Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? Beitrag #8
Es sind halt Katzen :D Deine Signatur trifft es da doch schon ziemlich gut ;)
Hier läuft es einfach wirklich so, dass wir den Katzen ihre größtmögliche Freiheit lassen - sie dürfen so gut wie alles (außer auf den Tisch kommen, wenn wir gerade dort essen) - und das klappt hervorragend... Sie werden zu nichts gezwungen, sie leben hier quasi "gleichberechtigt" mit uns - wer Streicheleinheiten möchte, der bekommt sie, wer keine möchte, wird auch so akzeptiert ;)
Gerade übrigens schlummert der Pold selig neben mir - gestreichelt werden will er aber gerade nicht - ich hab´s kurz versucht, da ist er aufgestanden und hat sich ein Stück weiter weg wieder hingelegt - ok, dann ist das halt so ;) Wir wollen ja auch nicht jederzeit angegrabbelt werden ;)
Die Dinah hingegen liegt mal wieder bei meiner Frau auf dem Schoß und würde am liebsten den ganzen Tag durchgekuschelt :D

LG, seven

Thema:

Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln?

Warum entfernt sich eine Katze beim streicheln? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...
Oben