Also ich biete keinen Freilauf an. Das hat mehrere Gründe:
1. Ich habe nicht die Möglichkeit, sie selbst entscheiden zu lassen, weil beide Gruppen erhöht stehen.
2. Mir ist das Streitrisiko zu hoch
3. ich wüsste nicht wann ^^ Ich bin, außer am Wochenende, immer weg (Arbeit/Schule) und wenn ich heimkomme schlafen sie meistens. So richtig aktiv werden sie erst später wieder und da will ich ins Bett.
Die Userin *Collie* hat ihren (ich glaub, sie hat die nicht mehr... weiß ich grade nicht) aber einen Dauerauslauf angeboten. Die hatten 1 großes Sandaqua, 1 großes Buddelaqua und eben den Auslauf. Fand ich super toll, aber bei mir würde sowas schon am Platz scheitern.
Also daraus liest man sicher schon das ein oder andere was man beachten muss:
1. Die Mäuse sollten selbst entscheiden können, Gehege/Aquarium muss also auf dem Boden stehen.
2. Man muss sie beobachten können, was Spieljagen und was ernsthaftes Jagen ist.
3. Man muss die Zeit haben, wenn die Mäuse sich daran gewöhnt haben, dann werden sie auch ihren Auslauf haben wollen.
4. Auslauf muss hoch genug sein. Min. 50 cm, ich würde eher noch höher machen. Hatte mal ne Mausi, die 40 cm aus dem Stand gehüpft ist und dann am Gitterdeckel hing. Das hörte erst auf, alls 1. mehr Streu war und 2. ein größeres Aqua kam (von 100 cm länge auf 120 cm).
Was das Nagen angeht, kann ich mich ehrlich gesagt nicht dem anschließen, dass ständig was neues gekauft werden muss... Natürlich nagen sie, grade die Truppe (Ada & Becky) in meinem Zimmer geht mir tierisch auf den Keks, was aber eher daran liegt, das Becky ein wenig zu blöd zu sein scheint was zu zernagen. Wenn die ne Klorolle oder ne andere Papprolle reinbekommen, nagt sie diese nicht an, nein, sie setzt sich rein und buddelt :silence:
Die andere Truppe (Kate & Mebsi) dagegen nagen nicht wirklich... Zumindest scheint die Einrichtung noch zu leben. Die brauchen sogar teilweise tagelang bis ne Klorolle wirklich weg ist.
Off-Topic
Für mich wäre auf Farbis umsteigen keine Option... Ich hatte welche, alle 4 sind nur etwas über 1 Jahr alt geworden und zwei waren ständig krank... Daher hab ich keine mehr... Reizt mich zwar ehrlich gesagt, wieder welche zu haben, aber eher nur, weil man die schön in einer großen Gruppe halten kann bzw. eig. schon muss, was bei Rennern eben nicht geht.