rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen

Diskutiere rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Also bei meinen war nur eine "wirklich" zahm... (die kam sogar auf meine Hand :D) Bei den anderen war es mehr so ein: ok wir haben keine angst vor...
  • rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #21
Also bei meinen war nur eine "wirklich" zahm... (die kam sogar auf meine Hand :D) Bei den anderen war es mehr so ein: ok wir haben keine angst vor der Hand aber mehr auch nicht... Es kommt halt wirklich sehr auf die Mäuse an... Am besten versuchst du es einfach so wie vorher schon gesagt wurde: Viiel reden (ich habe das leider nicht gemacht und ich musste später immer meega leise sein wenn ich in der nähe des Terrariums war :/) und oft die Hand mit Futter reinhalten dich wenn dann nur langsam bewegen und warten.. ;D

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen

Anzeige

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #22
Also bei mir ist keine so richtig Zahm.
2 von ihn holen sich Futter aus der Hand und fressen es dann auch während ich dabei sitze.
1 bleibt ruhig sitzen würde aber nie was aus der Hand nehmen oder vor mir fressen
Und die Letzte und auch jüngste ist sehr Scheue die kommt erst raus wenn ich weg bin.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #23
würde nur gerne die kleinen auch immer wieder mal sehen um zu sehen ob alles in Ordnung ist.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #24
Ich hatte mal ein Geschwisterpärchen..die eine war eher scheu und hat wenn überhaupt nur Futter von der Hand genommen. Die andere war super aktiv, ist meinen Arm wie bekloppt hochgerannt, hat sich in die Kapuze von meinen Pullis gesetzt, kam wieder raus, über den Rücken etc. Teilweise ist sie auch bis zu 5 Minuten in der Kapuze geblieben (ich hatte nachher einen speziellen Pullover, weil die Maus stark markiert hat).
Letztenendes wusste ich auch warum sie da so lange saß: sie hat ein riesiges Loch in den Stoff gefressen :mrgreen:

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #25
mein Nachbar hatte eine Zeit lang rennmäuse und eine ist immer bei einem pulli in die bauchtasche geklettert und hat da am Rand herumgeknabbert. hab schön mitbekommen das sie gern alles anknabbern

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #26
Haha ja sie knabbern echt ALLES an ;) Bei mir haben sie immer die ganze Einrichtung geschreddert... :mrgreen: Das ist mitunter ein Grund wieso ich jetzt auf Farbmäuse umsteige...:roll: Bei denen hat man länger Freude wenn man ihnen was Neues kauft und es ist nicht gleich nach einem Monat schon am auseinanderfallen weil es so kaputt ist... ;)

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #27
ich habe gestern etwas über freilauf für rennmäuse gelesen. welche Möglichkeiten gibt es da?
und was muss man da beachten ?

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #28
Also ich biete keinen Freilauf an. Das hat mehrere Gründe:
1. Ich habe nicht die Möglichkeit, sie selbst entscheiden zu lassen, weil beide Gruppen erhöht stehen.
2. Mir ist das Streitrisiko zu hoch
3. ich wüsste nicht wann ^^ Ich bin, außer am Wochenende, immer weg (Arbeit/Schule) und wenn ich heimkomme schlafen sie meistens. So richtig aktiv werden sie erst später wieder und da will ich ins Bett.

Die Userin *Collie* hat ihren (ich glaub, sie hat die nicht mehr... weiß ich grade nicht) aber einen Dauerauslauf angeboten. Die hatten 1 großes Sandaqua, 1 großes Buddelaqua und eben den Auslauf. Fand ich super toll, aber bei mir würde sowas schon am Platz scheitern.

Also daraus liest man sicher schon das ein oder andere was man beachten muss:
1. Die Mäuse sollten selbst entscheiden können, Gehege/Aquarium muss also auf dem Boden stehen.
2. Man muss sie beobachten können, was Spieljagen und was ernsthaftes Jagen ist.
3. Man muss die Zeit haben, wenn die Mäuse sich daran gewöhnt haben, dann werden sie auch ihren Auslauf haben wollen.
4. Auslauf muss hoch genug sein. Min. 50 cm, ich würde eher noch höher machen. Hatte mal ne Mausi, die 40 cm aus dem Stand gehüpft ist und dann am Gitterdeckel hing. Das hörte erst auf, alls 1. mehr Streu war und 2. ein größeres Aqua kam (von 100 cm länge auf 120 cm).

Was das Nagen angeht, kann ich mich ehrlich gesagt nicht dem anschließen, dass ständig was neues gekauft werden muss... Natürlich nagen sie, grade die Truppe (Ada & Becky) in meinem Zimmer geht mir tierisch auf den Keks, was aber eher daran liegt, das Becky ein wenig zu blöd zu sein scheint was zu zernagen. Wenn die ne Klorolle oder ne andere Papprolle reinbekommen, nagt sie diese nicht an, nein, sie setzt sich rein und buddelt :silence:
Die andere Truppe (Kate & Mebsi) dagegen nagen nicht wirklich... Zumindest scheint die Einrichtung noch zu leben. Die brauchen sogar teilweise tagelang bis ne Klorolle wirklich weg ist.

Off-Topic
Für mich wäre auf Farbis umsteigen keine Option... Ich hatte welche, alle 4 sind nur etwas über 1 Jahr alt geworden und zwei waren ständig krank... Daher hab ich keine mehr... Reizt mich zwar ehrlich gesagt, wieder welche zu haben, aber eher nur, weil man die schön in einer großen Gruppe halten kann bzw. eig. schon muss, was bei Rennern eben nicht geht.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #29
Naja es wird immer wieder diskutiert ob es eher Stress für die Mäuse ist oder ein Vergnügen... Auch hier denke ich kommt es sehr darauf an... Ich würde es jetzt im nachhinein so machen, dass ich den Auslauf und den Käfig verbinden würde. Dann können die Renner selber wählen wo sie gerade sein wollen. ;) Enorm wichtig sind Verstecke und Spielmöglichkeiten. Am besten grenzt du einen bestimmten Bereich des Zimmers ab, in welchem es keine Schränke, Kommoden, usw. gibt unter welche die Mäuse verschwinden könnten... (sonst hast du ein Problem wenn du sie wieder einfangen möchtest :mrgreen:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

McLeodsDaughter: Meine waren was Nagen angeht echt ein Extremfall... Eine Klorolle hätte bei mir nicht einen Tag überlebt... (Ich muss aber auch sagen das meine nicht soo viel Beschäftigung hatten... Ich habe damals als ich Renner hatte anfangs nicht sehr viel über die Haltung gewusst... :uups: Die eine Lebte dann alleine weil sie die anderen immer wieder gebissen hatte :silence:) Eine Pappröhren-Buddlerin?? Wie ulkig :shock: Das gibt sicher ein lustiges Geräusch... :D
Off-Topic
Ich finde Farbis auch spannender weil sie halt so gerne Klettern... Ich finde Klettern spannender zu beobachten als Nagen und buddeln :mrgreen: Aber ich finde auch Renner mega toll... (Das deine Farbis so früh gestorben sind tut mir leid.. :( )

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #30
also ist raussetzten nicht sinnvoll. kann man die Mäuse auch in eine wiese setzten? da ist es natürlich nicht frei zugänglich ....

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #31

Also ich würde sie nicht raussetzen.. Wäre mir zu gefährlich. Aber wirklich was genaues weiss ich auch nicht darüber...

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #32
NEIN! Rennmäuse bleiben im Haus. Genau wie andere Kleinnager! Raussetzen geht nur bei Kaninchen, Meerschweinchen und soweit ich weiß gibt es auch Deguhalter, die ihre Draußen halten, meine ich zumindest schon mal gelesen zu haben (ohne Gewähr ;) )

Wenn Auslauf dann drinnen und nur, wenn er Frei zugänglich ist. Und auch erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #33
okay.
gibts hier eig einen treat wo Bilder von rennmäusen drin sind?
würde gerne sehen welche Farben es gibt.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #34
geh bei Mäuse-Vorstellung nachsehen ;) Ist zwar immer so ein bisschen gemischt zwischen Farbis und Rennern aber da findest du sicher was :mrgreen:

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #35
Nicht, dass ich wüsste... Aber es gibt sooo viele Farben... Ich habe hier: 2x schwarz (Ada & Mebsi), 1x Agouti-Kragenschecke (Becky) und 1x (vermutlich) heller Goldfuchsschecke (Kate). Meine sind, außer Becky, Notfellchen, mir ist die Farbe nicht wichtig, ist zwar dann interessant, anderen die Bilder zu zeigen um herauszufinden, was es für ne Farbe ist, aber sonst ^^ Ich hatte bisher vorwiegend schwarz, aber auch andere Farben (Bilder auf meiner HP, die lebenden unter "Meine Rennmäuse", die verstorbenen unter "Regenbogenbrücke").

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #36
finds auch nicht wichtig nur interessant und sie schauen eh alle toll aus.
und ich habe schon wieder eine frage.
wie viele Mäuse sollte man zusammen halten? es sind ja rudeltiere oder?
ein bekannter hat gesagt man sollte die Tiere gemischt halten also Männchen und Weibchen, das hat mich etwas verwirrt...
das stimmt nicht oder wegen Vermehrung und inzucht usw.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #37
Maximal zwei zusammen und die vom gleichen Geschlecht. Es gibt auch Männchen, die kastriert sind, aber bei Rennmäusen macht man das normal nicht.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #38
Zum Auslauf meine kriegen ihn alle 4 , weil sie ohne Auslauf einfach nicht ausgelastet sind.
2 Können von alleine entscheiden ob sie laufen wollen oder nicht und 2 setzte ich in den Auslauf und wenn sie kein bock mehr haben wieder zurück.

Auch bei Notfall Tieren gibt es eigentlich viel Farbauswahl, was aber eigentlich unwichtig ist.
Gerade wenn man auf der suche nach einem Tier zu VG ist nimmt man gerne das Tier was gerade da ist egal was für eine Farbe..

Ich hatte bisher : 1 mal Gold, 1 Algierfuchs , 2 mal Antrazitschecken, 3 Schwarz, 2 Agouti,1 Zopel ,1 Topas ,1 Platin
Meine 4 sind jetzt : Goldfuchs Schecke,Dilute Agouti,Rotfuchs Schecke,Marder.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #39
wie gestaltet man dann einen Auslauf? es muss ja Gut abgesichert sein

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #40
Gitterausläufe wie es sie zb bei Kaninchen gibt eigen sich nicht man muss selbst was bauen zb
Er muss hoch genug sein sonst hüpfen sie einfach drüber , auch sollte am besten nichts am rand stehen.

Man kann verschieden Boxen mit Material zum Buddeln reinstellen
Verschieden Karton zum Verstecken,Weidenbrücken,Blumentöpfe,Ton verstecke,Äste, Verschieden Tunnel manche stellen auch ein laufrad rein.

Thema:

rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen

rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau: Hallöö! Erstmal missbrauche ich diesen ersten Thread um mich vorzustellen. Mein Name ist Felix, ich bin gebürtig aus der Nähe von Nürnberg...
Rennmäuse Temperaturen: Guten Abend zusammen , ich habe eine Frage bezüglich meiner 4 kleinen Mongolischen Wüstenrennmäuse. Und zwar habe ich sie in einem riesien Käfig...
Oben