rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen

Diskutiere rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; kanns leider ned anschauen . naja hab ja no bissl Zeit zum planen EDIT (automatische Beitragszusammenführung) wer kann mir genau das geschlecht...
  • rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #41
kanns leider ned anschauen . naja hab ja no bissl Zeit zum planen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wer kann mir genau das geschlecht der Mäuse sagen? in tierhandlungen kennt sich keiner aus.

will halt ned das dann auf einmal Babys da sind und ich nicht weiß wohin mit allen Babys.
wo stellt man denn am besten das aquarium für die Mäuse hin?

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen

Anzeige

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #42
Ein Guter TA kann das .
Manche Halter können es auch per Foto.
Aber du willst hoffentlich keine aus der Zoohandlung holen oder ??

Naja das Aqua sollte natürlich nicht im Direkt Zug stehen oder im direkten Sonnenlicht.
Auch vielleicht nicht direkt neben dem TV oder dem Radio oder PC.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #43
Ne wollte im Tierheim schauen ob die welche dahaben. ich vertraue den zoohandlungen nicht.
okay dann muss ich mal schauen wie ich das mache. ich finde da schon Platz

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #44
Wenn du aus dem Tierheim, von Privat (wie gesagt, in Foren suchen auch 2er Gruppen, wenn jemand mit der Haltung aufhören möchte z.B.) oder wenns Jungtiere sein müssen, der Züchter. Alle 3 müssen wissen, was sie für ein Geschlecht vermitteln.

Zooladen solltest du keine holen. Die sind überzüchtet, oft werden Männlein + Weiblein zusammen vermittelt, sie sind zu früh von der Mama getrennt usw.

Ich habe meine bisher aus dem 2 Tierheim, von 5 Privat (2 von Bekannten, da gabs leider nach 6 Monaten Nachwuchs, also in so einem Fall würde ich zum TA & Geschlechter nachschauen lassen, grade bei Jungtieren, bei einem erwachsenen Böckchen sollte man die Hoden sehen.; 2 aus Foren, die ihre Partnerin verloren haben & 1 von Kleinanzeigen, da konnte ich nicht anders... Mit ihr war ich beim TA bevor ich einen neuen Partner gesucht habe, aber nicht nur wegen dem Geschlecht, sondern auch weil ihr ein Stück vom Schwanz gefehlt hat) und 3 von Züchtern.

Bevor du Auslauf gibst, müssen sie sich erstmal einleben und vll. erstmal ausprobieren, ob sie es mögen oder ob sie es eher als Stress empfinden.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #45
Wenn du aus dem Tierheim, von Privat (wie gesagt, in Foren suchen auch 2er Gruppen, wenn jemand mit der Haltung aufhören möchte z.B.) oder wenns Jungtiere sein müssen, der Züchter. Alle 3 müssen wissen, was sie für ein Geschlecht vermitteln.

Sollen sie schon , aber wie oft wird auch im Tierheim oder bei Notstadion das Geschlecht verwechselt oder Schwangere Tiere raus gegeben.
Ich hatte es bis jetzt 3 mal..

Meine kamen/kommen aus Kleinanzeigen,Notstationen,Tierheim,Privater Unfallwurf ich habe bei allen selber das Geschlecht Kontrolliert Aber das sollte man wirklich nur dann machen wenn man wirklich selber kann..

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #46
Was dir schon 3x passiert ist, ist mir noch keinmal passiert... Bis jetzt hat hier alles gepasst und jeder war das, was er sein sollte :)

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #47
ich habe eigentlich gehofft das die im Tierheim das genauer wissen und auch mit den Tieren beim Arzt waren.
ist das nicht so?

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #48
Huhu,

das kommt ganz auf das Tierheim an. In manchen kümmert man sich sehr gut um kleine Nager, in anderen ist man schlicht überfordert.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #49
okay ich informier mich da no genauer.
aber was empfehlt ihr. woher ich die Mäuse holen Soll? wo habt ihr die besten erfahrungen gemacht ?
ich meine alles was Gesundheit und geschlechtsbestimmung angeht .

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #50
Tiere aus dem Tierheim finde ich noch am besten. Wenn zwei Renner schon seit Jahren zusammen leben und das personal nicht weiß wie man Geschlechter unterscheidet kann man trotzdem von dem ausgehen, dass es sich um gleichgeschlechtrige tiere handelt .
oder man sucht nach seriösen Züchtern . Ich würde darauf achten, dass sie dir alle Fragen beantworten können. Dir zeigen wie ihre Tiere leben, dass sie lange erfahrungen und auch auf die Gesundheit der Tiere achtet und mit Tieren die genetische veranlagt sind nicht weiterzüchtet.
lg

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #51
okay also mein Favorit ist das Tierheim. aber zuerst kümmere ich mich um den Rest.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sodale, mir fällt immer wieder etwas ein. ich habe ja gehört das die Renner die holzhäuschen gerne zerstören und ich würde die Häuschen gerne selbst bauen. ist das sinnvoll oder lieber fertig kaufen?
und wenn man so etwas baut welche Materialien bieten sich an?

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #52
Ich habe bei beiden Gruppen das Holzhaus von Rodipet mit dem Granitstein drauf. Das Holz ist gut 1 cm dick. Die eine Truppe hat sich die Löcher vergrößert, wobei sie das Haus trotzdem nutzen zum Schlafen, die andere hat nicht mal Probegeknabbert, schlafen allerdings auch lieber in der Streu. Kommt also auf die Mäuse an.

Also dünnes Sperrholz würde ich nicht nehmen, unbeschichtete 1 cm Bretter sollten es schon sein. Bei Sperrholz + Nagefreudigen Rennern kann man 1x pro Woche ein neues bauen ^^

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #53
und macht man das dann mit leim oder?
hab geeignetes holz zuhause.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #54
Meine haben gar kein Haus :uups:
Sie hatten mal welche aber ja die haben sie eh nicht benutzt..

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #55
Kann man Ponal nehmen.

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #56
meine letzte frage zum Thema ist ja schon a Zeit her aber mir ist doch noch etwas eingefallen.
ich wollte fragen ob man das aquarium für die Renner auf den Boden Stellen kann oder lieber auf einen Tisch oder so?

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #57
ich hatte meistens die eine Gruppe am Boden und die andere auf einem Tischchen. Das hat beides vor und nachteile.... Wenn du es höher stellst kannst du sie wesentlich stressfreier und "praktischer" Beobachten, aber am Boden lässt sich ein Aqua besser reinigen... (geht auf dem Tisch auch gut aber halt nur mit Stuhl ;)) Ich finde aber eigentlich hochstellen besser.... Dort macht man auf die kleinen nicht so extrem den Eindruck ein Beutegreifer zu sein ;)

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #58
ah ok. ich wollte ja mehrere ebenen machen und das große aquarium auf den Boden stellen oder nur leicht erhöht und den anderen Teil dann eben ein bisschen höher. aber das muss ich noch bissl planen

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #59
das sollte so sicher gehen ;) es ist grundsätzlich nicht sooo wichtig wo das ganze steht.. es sollte einfach nicht in der prallen Sonne, in der Zugluft oder bei einer Heizung stehen... von daher spielt die Höhe keine Rolle..

• rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen Beitrag #60
Hallo
Ich finde auch hier kommt es wieder auf die Tiere an.
Meine stehen jetzt auf Boden haben damit null Probleme , die davor wären sicher durch gedreht wenn sie so tief gestanden hätten..

Thema:

rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen

rennmäuse ... alles drum herum.... 1000 fragen - Ähnliche Themen

Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Ist dieses Regal geeignet? + Fragen zum Ausbau: Hallöö! Erstmal missbrauche ich diesen ersten Thread um mich vorzustellen. Mein Name ist Felix, ich bin gebürtig aus der Nähe von Nürnberg...
Rennmäuse Temperaturen: Guten Abend zusammen , ich habe eine Frage bezüglich meiner 4 kleinen Mongolischen Wüstenrennmäuse. Und zwar habe ich sie in einem riesien Käfig...
Oben