Wilde Kräuter und Co - Liste

Diskutiere Wilde Kräuter und Co - Liste im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Echter Hopfen (Humulus lupulus) Geeignet für firstKaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Schildkröten. Bild von tinamar73
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Echter Hopfen (Humulus lupulus)

Geeignet für
Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Schildkröten.

Bild von tinamar73

N

Nixe25

Reaktionen
0
Erdbeere (Fragaria)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten, Schildkröten.

Ganze Pflanze verfütterbar. Bei diabetesgefährdeten Tieren vorsichtshalber auf die Verfütterung der Früchte verzichten.
Blätter und Blüten für Degus geeignet.

Foto von Adraste

Foto von Adraste

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)

Geeignet für Kaninchen, Schildkröten und Meerschweinchen

Wirkt entgiftend

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Gemeiner Beifuß (Artemisia vulgaris)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten. Aufgrund der ätherischen Öle nur in kleinen Mengen geben.

Unterstützt die Verdauung

Blattoberseite, auf der Unterseite weißfilzig.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Kornblume (Centaurea cyanus)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus.

Wird auch als Zierpflanze in verschiedenen Farbvarianten verwendet, die ebenfalls ungiftig sind.

Laura

Laura

Reaktionen
5
Flockenblume (Centaurea)

Alle Flockenblumen geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus.

Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea)
DSC03999k.JPG

DSC04000k.JPG

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Engelwurz (Angelica)

Für Kaninchen und Meerschweichen im Gemisch verfütterbar

Wald-Engelwurz (Angelica sylvestris)

Vorsicht vor Verwechslungen mit anderen giftigen Doldenblütlern! Junge Blätter können auch mit dem ungiftigen Giersch verwechselt werden.
Engelwurz ist eine kräftige, bis zwei Meter hohe Pflanze, ähnlich dem Wiesen-Bärenklau. Stängel im oberen Bereich gerillt, weiße oder rosa Blüten in oft rundlichen Döldchen, lange Staubfäden.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Kamille (Matricaria)

Wirkt enzündungshemmend, gut für die Verdauung, gut für Kaninchen bei chronischem Schnupfen
Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratte, Rennmaus, Schildkröte, Degus, Bartagame

Echte Kamille (Matricaria recutita):

Die Köpfchen der Echten Kamille sind hohl, im Unterschied zu anderen leicht zu verwechselnden Arten.

Strahlenlose Kamille (Matricaria discoidea):

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Luzerne (Medicago sativa agg.)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten. Bindet Kalzium, kann daher in großen Mengen zu Organschäden führen, daher nur sparsam verfüttern.

Foto von Nixe25

Foto von Nixe25

Foto von Nixe25

Foto von Nixe25

Unter anderem zu erkennen am kleeartigen Erscheinungsbild mit dreizähligen Blättern und im ausgeblüten Zustand an den gedrehten Früchten. Blättchen vorne mit Stachelspitze.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus. Vorsicht vor Verwechslungen mit giftigen weißen Doldenblütlern! Nur verfüttern, wenn es zweifelsfrei Kerbel ist!

Bildet im Frühjahr oft große Bestände an Straßen und Wegrändern

Stengel grün, gerillt, behaart, hohl

Blätter fein gefiedert

Früchte länglich

Kerbel blüht ab Frühjahr von April bis Juli und beginnt damit früher im Jahr mit der Blüte als die anderen Doldenblütler. Die Blütezeiten überschneiden sich jedoch! Oben genannte Merkmale auch bei anderen Arten zu finden!

Verwechslungsmöglichkeiten unter anderem mit dem Gefleckten Schierling oder dem Taumel-Kälberkropf.
Bilder vom Taumel-Kälberkropf (Vorsicht giftig!):
[VERSTECK]

Bildet öfter größere Bestände

Blättchen abgerundet

Stiel manchmal rot gefleckt oder rötlich überlaufen, Knoten oft verdickt[/VERSTECK]

Laura

Laura

Reaktionen
5
Hornklee (Lotus)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten. Besonders an Schildkröten nur sparsam verfüttern.

Gewöhnlicher Hornklee (Lotus corniculatus)
DSC04011x.JPG

DSC04012.JPG

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten.

An der auffälligen Blütenfarbe eindeutig zu erkennen.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium)

Junge Blätter geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten, Degus. Beim Sammeln am besten Handschuhe anziehen, da bei intensivem Kontakt Hautreizungen auftreten können.

Bild von Nixe25

Verwechslungsgefahr mit dem stark hautreizenden Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum).
Bilder vom Riesen-Bärenklau (nicht pflücken! Giftig!):
[VERSTECK]
Wesentlich größer (bis über drei Meter) und kräftiger als der Wiesen-Bärenklau. Ältere Blätter stark geschlitzt.

[/VERSTECK]

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Odermennig (Agrimonia)

Im Gemisch geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen und Schildkröten.

Wirkt leicht entzündungshemmend und adstringierend, wird eingesetzt gegen Durchfallerkrankungen

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Huflattich (Tussilago farfara)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten.

Blüte von Februar bis April. Blätter erscheinen erst nach der Blüte. (Die Blüten zwischen den Huflattichblättern auf dem unteren Bild sind von Ranunculus spec.)

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Echte Nelkenwurz (Geum urbanum)

Blätter geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Schildkröten

An den bekannten klettenden Samen eindeutig zu erkennen, diese besser nicht geben, da sie sich im Fell verhaken können. Blätter können möglicherweise mit Hahnenfußgewächsen oder jung mit Gundermann verwechselt werden.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus.

Foto von Nienor

Chicoree und Radicchio sind Zuchtformen der Wegwarte und ebenfalls verfütterbar.

N

Nixe25

Reaktionen
0
Petersilie (Petroselinum crispum)

Sie wirkt Harntreibend.

Blüte

Am typischen Geruch eindeutig zu erkennen. Im Handel sind Formen mit krausen oder glatten Blättern erhältlich.

N

Nixe25

Reaktionen
0
Borretsch (Borago officinalis)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten und Degus.
Nicht dauerhaft in großen Mengen füttern, da die Pflanze kleine Mengen leberschädigende Pyrrolizidinalkaloide enthält. Bei normaler Fütterung sind aber keine gesundheitlichen Einschränkungen zu erwarten. Die Blüten sind völlig unbedenklich.

N

Nixe25

Reaktionen
0
Gemeine Hasel (Corylus avellana)

Blätter und Zweige geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus.
Die Nüsse mit Schale können ab und zu an Degus verfüttert werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wilde Kräuter und Co - Liste

Wilde Kräuter und Co - Liste - Ähnliche Themen

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread: Hallo zusammen :D Ich hab mich etwas durchgewühlt aber noch keine "Wiesen-Pflück-Liste" gefunden. Hier möchte ich aufzählen was man alles an...
  • Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof

Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof: Hier möchte ich die Tiere in Bildern und kleinen Filmen vorstellen, die bei uns auf dem Hof vorkommen. Zum Beispiel ein Großes Nachtpfauenauge...
  • Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter

Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter: Tagchen, ich habe zwei Zahnpatienten, einmal Degudame Magda, zum anderen das neu dazu gekommene Meerschweinchenweibchen Conni. Bei Magda bin ich...
  • Kräuter jetzt noch "anbauen"?

Kräuter jetzt noch "anbauen"?: Huhu, Unsere Süßen sind ganz verrückt nach frischer Petersilie. Meine Oma hat(te) welche im Garten, nur ist der Großteil wegen dem Bodenfrost...
  • Kräuter-/Graswiese für Lemminge

Kräuter-/Graswiese für Lemminge: Hallo zusammen, ich habe nun seid einiger Zeit Steppenlemminge bei mir zu Hause und leider noch nicht so viel Erfahrung mit den Tieren. Ich habe...