Wilde Kräuter und Co - Liste

Diskutiere Wilde Kräuter und Co - Liste im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Schilfrohr (Phragmites australis) Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten. Ungiftig. firstWegen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nixe25

Reaktionen
0
Schilfrohr (Phragmites australis)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten. Ungiftig.
Wegen der zum Teil scharfen Blattkanten älterer Blätter vor allem bei Verfütterung an kleine Tiere (Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten) aufpassen und im Zweifelsfall wegen möglicher Verletzungsgefahr nicht verfüttern.

N

Nixe25

Reaktionen
0
Große Brennnessel (Urtica dioica)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten. Getrocknet auch für Hamster, Mäuse, Ratten, Degus und Rennmäuse.
Wegen der Brennhaare zum Pflücken am besten Handschuhe anziehen und vor Verfütterung anwelken lassen oder ausschlagen.

N

Nixe25

Reaktionen
0
Kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten.

Wegen der ähnlichen Wuchsform möglicherweise mit dem Kriechenden Günsel zu verwechseln.

N

Nixe25

Reaktionen
0
Sonnenblume (Helianthus annuus)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Einjähriges Berufkraut, Feinstrahl (Erigeron annuus)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen und Schildkröten, Degus

Foto von zitroneneistee

Foto von zitroneneistee

Foto von zitroneneistee

N

Nixe25

Reaktionen
0
Vielsamiger Gänsefuß (Chenopodium polyspermum)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Hamster und Schildkröten

Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Gänsefußarten oder Amaranth -diese sind ebenso verfütterbar.

tinamar73

tinamar73

Reaktionen
0
Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense)

Geeignet für Kaninchen und Meerschweinchen, Mäuse, Rennmäuse, Hamster, Ratten, Schildkröten, Degus.

Verwechslungsgefahr mit dem möglicherweise giftigen Sumpf-Schachtelhalm!

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen und Schildkröten.

Nienor

Nienor

Reaktionen
266
Wilde Malve (Malva sylvestris)

Geeignet für Kaninchen und Meerschweinchen, Mäuse, Rennmäuse, Hamster, Ratten, Schildkröten, Degus

Gegen Entzündungen der Schleimhäute bei Atemwegsinfekten und Magen-Darm-Entzündungen

Malva sylvestris ssp. mauritiana (Mauretanische Malve)

Bild von Laura E.

Bild von Laura E.

Nienor

Nienor

Reaktionen
266

Sanddorn (Hippophae rhamnoides)

Geeignet für Kaninchen und Meerschweinchen

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Garten-Hibiskus, Strauch Eibisch (Hibiscus syriacus)

Ganze Pflanze geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus.

Beliebte einjährige Gartenpflanze (nicht wild vorkommend), die in verschiedenen Blüten- und Blattformen und -farben im Handel erhältlich ist.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0

Dill (Anethum graveolens)

geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Hamster, Chinchilla, Degus usw.
gut für die Verdauung, krampflösend
Der Duft ist sehr intensiv und einprägsam

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Kohl-Kratzdistel (Cirsium oleraceum)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten.
Die Blätter sind weicher als die der anderen Kratzdistelarten.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Große Sternmiere (Stellaria holostea)

Blüht im Frühjahr von April bis Juni. Bildet oft richtige Blütenteppiche. Leicht zu verwechseln mit Hornkraut, dieses ist aber ebenso verfütterbar.

Laura

Laura

Reaktionen
5
Inkarnat-Klee (Trifolium incarnatum) auch Blutklee oder Rosenklee

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten. Wie alle Kleearten nur sparsam verfüttern.

Laura

Laura

Reaktionen
5
Gemeiner Dost (Origanum vulgare),
auch Oregano, Wilder Majoran oder Echter Dost genannt

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten, Degus. Am typischen Geruch beim Blätterzerreiben gut zu erkennen.

N

Nixe25

Reaktionen
0
Weißer Gänsefuß (Chenopodium album)

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Magerwiesen-Margerite (Leucanthemum vulgare)

Nienor

Nienor

Reaktionen
266
Brombeere (Rubus sectio Rubus)

Geeignet für Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Rennmäuse, Ratten, Schildkröten. Die Blätter sind für Degus geeignet. Früchte nicht an diabetesgefährdete Tiere verfüttern, sehr stachelige Blätter können unter Umständen zu Verletzungen führen, ansonsten ungiftig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wilde Kräuter und Co - Liste

Wilde Kräuter und Co - Liste - Ähnliche Themen

• Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread

Wilde Kräuter und Co. - Diskussions- und Bestimmungsthread: Hallo zusammen :D Ich hab mich etwas durchgewühlt aber noch keine "Wiesen-Pflück-Liste" gefunden. Hier möchte ich aufzählen was man alles an...
  • Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof

Wild- und Haustiere bei uns auf dem Hof: Hier möchte ich die Tiere in Bildern und kleinen Filmen vorstellen, die bei uns auf dem Hof vorkommen. Zum Beispiel ein Großes Nachtpfauenauge...
  • Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter

Kräuter, Löwenzahn und Co im Winter: Tagchen, ich habe zwei Zahnpatienten, einmal Degudame Magda, zum anderen das neu dazu gekommene Meerschweinchenweibchen Conni. Bei Magda bin ich...
  • Kräuter jetzt noch "anbauen"?

Kräuter jetzt noch "anbauen"?: Huhu, Unsere Süßen sind ganz verrückt nach frischer Petersilie. Meine Oma hat(te) welche im Garten, nur ist der Großteil wegen dem Bodenfrost...
  • Kräuter-/Graswiese für Lemminge

Kräuter-/Graswiese für Lemminge: Hallo zusammen, ich habe nun seid einiger Zeit Steppenlemminge bei mir zu Hause und leider noch nicht so viel Erfahrung mit den Tieren. Ich habe...