wenn wir im garten arbeiten dann verschwindet sie irgendwan.
Huhu,
ja klar verschwindet sie irgendwann. Ihr arbeitet und habt Beschäftigung und offensichtlich den Hund nicht unter Beobachtung (sonst käme das Wort irgendwann nicht vor) - Ein Hund ist wie ein kleines Kind, langweilt sich und guckt halt mal was ansonsten so los ist. :mrgreen:Würde ich auch machen.
Also, zumindest halte ich das so. Falls ein Gelände nicht 100% abgesichert ist - (ich habe einen Garten im Innenhof aussen herum Mauern keine Chance raus zu kommen - trotzdem nach spätestens 1 Minute muss ich gucken was sie so treib ) dürft ihr keinen Hund aus den Augen lassen. Ganz einfach.
Wenn ihr Gartenarbeit macht, nimm den Hund an deine Seite und lass ihn mit arbeiten. Buddeln, Dinge suchen, ansprechen und wie gesagt , da das Gelände nicht sicher ist , muss immer einer von Euch die volle Aufsicht haben.
Dazu kommt, das ihr einen Arbeitshund habt - spricht, einen Hund der viel Auslastung, körperlich und geistig braucht - und selbst nach Hundesport und Gehirntraining, darf man ihn nicht aus den Augen lassen.
Eventuell kannst du ihm ja beibringen "Dinge" zu bringen...hier einen Handschuh, dort einen Stock etc.....und immer schön was machen.
Und wie Mischling schon sagte, wenn der Hund zurück kommt ist jede "Bestrafung" kontra produktiv. Hund kommt zurück und wird geschimpft/ignoriert. Jeder normale Hund denkt dann, das daß zurück kommen mit Ignoranz bzw. Körbchen, bzw. noch mehr Langeweile bestraft wird. Schluss- Folgerung: " Denn hau ich lieber wieder ab......ist lustiger"
LG Suno