Abdecker oder Tierarzt?

Diskutiere Abdecker oder Tierarzt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Wir fahren die Tiere zum Schlachter. Ich würde sie nie Abholen lassen das finde ich nicht gut. Ist aber auch Situationsbedingt, muss eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #21
Wir fahren die Tiere zum Schlachter. Ich würde sie nie Abholen lassen das finde ich nicht gut.

Ist aber auch Situationsbedingt, muss eine Tötung innerhalb Minuten beschlossen werden und ist der Ta da dann einschläfern. Wie zb bei Beinbruch o.ä.

Aber die erste wahl ist Abdecker

• Abdecker oder Tierarzt?

Anzeige

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #22
Ich kenne leider nicht viele Tierärzte die schnell sind:roll: Wie gesagt das würde mir auch alles zu lange dauern.Und*ich* finde der Bolzenschuss ist die schnellste und sicherste Methode so ein großes Tier blitzschnell zu erlösen.

Es muss einfach jeder selber entscheiden.Ich bin ganz ehrlich wenn mein Pferd jünger wäre und es sich fürs schlachten eignen würde dann würde ich das auch nicht wollen.Ich würde es auch nie zu einem Schlachter auf den Anhänger stellen.Wer weiss bis wohin das Tier noch gefahren wird??Nein das will ich mir ersparen.Genau so wie die Spritze..........................
Da dauert ueberhaupt nix lange. Dat Pferd bekommt ne Vollnarkose und wird erst dann eingeschlaefert. Dat heisst: Dat Pferd merkt noch die erste Spritze und danach nix mehr. OK, bis dein Tier wirklich tot is dauerts laenger, als wenn es nen Bolzen ins Gehirn bekommt, aber es merkt nix davon, dat es laenger dauert. Von daher...
Ick denke viele Leute ziehen den Tierarzt dem Schlachter vor, weil der Tierarzt einfach humaner vorgeht. Es kommt einem einfach richtiger vor, sein Pferd durch eine Spritze sterben zu lassen als durch nen Metallstab, der ihm ins Hirn gerammt wird. Ausserdem kommt (zumindest bei uns) der Schlachter nich zum Stall, man kann sein Pferd hinbringen oder abholen lassen und ick persoenlich wuerde mein Pferd nich in ner fremden Umgebung sterben lassen wollen.
Hab bisher ein Pony und einen Hund einschlaefern lassen, hatte n Praktikum beim Tierarzt und war auch da dabei, als n Hund eingschlaefert wurde und ick wuerde es immer wieder so machen. Dat geht ganz schnell und friedlich vor sich, nix mit quaelen oder quaelerischen Mitteln (wieso sollte n Tierarzt n Mittel anwenden, dat dat Tier leiden laesst?! Der Beitrag is voellig sinnfrei), ein Pieks, ein Schnaufer und dat wars.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #23
hallo

beim bolzenschuss gerät gehts zack un das pferd bekommt nix mit.

während bei der spritze, das pferd merkt,wie die beine das gewicht nicht mehr halten können und das pferd sein gleichgewicht verliert.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #24
Ich würde auch den Bolzenschuss vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.
Aber meist kommt sowas leider unverhofft...

Allerdings hoffe ich, dass ich, egal wie es in hoffentlich ferner Zukunft mal ausgeht, mein Pferd dabei begleiten kann.

LG Lilly

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #25
Ob man einen Abdecker hol, einen Tierarzt, einen Fleischer oder es selber tut es sollte schnell und ohne Schmerzen von statten gehen. Man sollte es aber schon einen Erfahrenen machen lassen. Sicher ist es vielleicht würdiger ein Pferd oder egal was für ein Tier mit einer Spritze einzuschläfern aber wie gesagt es soll für das Tier schnell und schmerzlos sein.
Jeder sollte für sich entscheiden wie er es macht, wenn dies mal der Fall sein sollte. Ich hoffe das keiner so eine Entscheidung treffen muss.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #26
Den Ekelfaktor hier verstehe ich nicht ganz, ehrlich gesagt. Der einzige Unterschied zwischen Einschläfern und Schlachten besteht doch darin, dass beim Schlachten auch das Fleisch verwendet wird. Beim Einschläfern wird halt das Fleisch weggeworfen, der Rest (Knochen, Hufe, Haut, Mähne und Schweif) wird genauso verwertet wie beim Schlachten. Wo kommen denn die Schlachtabfälle hin? Genau, zum Abdecker!
Wer vermeiden will, dass sein Pferd in irgendeiner Art und Weise weiterverarbeitet wird, müsste es schon ins Krematorium bringen lassen und gibts sowas für Pferde?

Ich hab zwar (noch) kein eigenes Pferd, aber ich denke wenn ich mal eins habe und das stirbt, wähle ich die letzte Möglichkeit, wenns denn möglich ist: ich brings an die Uni, da wirds in Formalin eingelegt und nutzt noch Generationen von neuen Tierärzten. Und da stell ich mir lieber mein Pferd in einem Anatomiesaal als im Baumarkt in der Leimabteilung oder bei den Putzgeräten vor.

Gruß Apollo

Zuletzt bearbeitet:
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #27
Nun ja, der Bolzenschuss ist eine Betäubung. Allerdings irreversibel, da das Atemzentrum zerstört wird. Das eigentliche Töten beim Schlachten erfolgt ja durch Blutentzug.
Ich war einmal dabei, eine Fjordstute musste erlöst werden in einer Tierklinik. Da sie aber durch die Erkrankung fast alle Venen dicht hatte, wurde sie erst mit dem Bolzenschuss betäubt und dann eingeschläfert, weil man dann auch noch in andere Venen spritzen konnte.
Mein altes Pflegepferd wurde auf der Wiede eingeschläfert, das ging auch sehr schnell. Was nicht so schön war, dass es sehr lange gedauert hat, bis es abgeholt wurde.

LG Allie

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #28
Es gibt Krematorien die Pferde und andere Großtiere einäschern. Ist mir aber nur in Holland und Portugal bekannt, aber die holen die Tiere dann selbst ab. Keine Ahnung ob man sich unbedingt ne Urne ins Wohzimmer stellen muss? muss wohl jeder selbst entscheiden und es ist wohl auch ne Frage des Geldes.
Gruß miss-gremlin

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #29
muss wohl jeder selbst entscheiden und es ist wohl auch ne Frage des Geldes.
Stimmt, wenn man bedenkt dass ein Hund, der ja doch wesentlich kleiner ist als ein Pferd, schon 200€ in der Einzeleinäscherung, wenn ich die Preise richtig im Kopf habe, kostet...

Gruß Apollo

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #30
Ja, mindestens. Bei uns waren es sogar 250 €uro plus Urne. Und in München meine ich sogar 300-400, wenn mich nicht alles täuscht.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #31
Ja, mindestens. Bei uns waren es sogar 250 €uro plus Urne. Und in München meine ich sogar 300-400, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich hat jetzt auch die Preise von München gemeint. Dann waren die 200€ doch die Masseneinäscherung... Irgendwas mit 400€ hat ich nämlich auch noch im Kopf...

Gruß Apollo

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #32
hallo

beim bolzenschuss gerät gehts zack un das pferd bekommt nix mit.

während bei der spritze, das pferd merkt,wie die beine das gewicht nicht mehr halten können und das pferd sein gleichgewicht verliert.
Dat Pferd wird einfach muede (auch wenn sich dat beschoenigend anhoert, is nunmal nich anders) und legt sich hin. Da is nich viel mit Gleichgewicht verlieren, bevor es dazu kommen koennte hat sich dat Tier schon laengst von alleine hingelegt. Es bekommt weder Angst noch Panik, dat ganze geht friedlich vonstatten.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #33
Hallo ich bin neu hier!

Ich wollte meine Pferde immer mit Bolzenschuss am Hof gehen lassen, es gibt hier einen Schlachter der für sogenannte "Notschlachtungen" rauskommt. Ist auch immer alles ohne Probleme verlaufen, die pferde grasten, er setzte an und sie fielen um....ging alles ganz schnell. Bei dem letzten Pferd was gehen musste jedoch saß der bolzen wohl nicht ganz richtig...es fiel um, lag ein paar sekunden (der schnitt war schon gesetzt und es war dabei auszubluten) und versuchte dann plötzlich mit aller Kraft wieder aufzustehen...es war so ein schreckliches Bild. Klar passiert das vielleicht so gut wie nie, aber wenn ich mir vorstelle das dies mein pferd gewesen wäre...nee...!

Wenn sie mal gehen müssen dann werden sie eingeschläfert...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #34
ich denk wenn man nen qualifizierten ta hat, der nicht bei den medis spart, ist einschläfern die sicherere lösung. das schlimmste was da passieren kann ist, dass das betäubungsmittel am anfang n bisschen länger braucht zum wirken...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #35
hallo jumper,

wenn mein dad schießt (bullen) hat er immer ein zweites gerät parat liegen, falls wirklich was schief geht. warum dies bei eurem nicht war, weiß ich nicht.
schlimm ist es schon, aber es passiert selten.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #36
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Hey ihr alle!!

Pferde
sind hoch sensible Wesen, die nicht wegen ein paar "Silberlingen" der Panik und Todesangst eines Schlachthofes ausgesetzt werden sollten.
IHR wisst sehr wohl, was auf sie zukommt: Bitte versucht euch also mal in die Lage eures Pferdes zu versetzten und ersparent dem Tier diesen Horror, der sehr sehr oft zu einem grausamen Todeskampf werden kann!!!!!!
Es ist doch viel beruhigender zu wissen, dass euer Pferd in gewohnter Umgebung mittels Eutha 77 "eingeschlafen" ist, oder etwa nicht???

Lg Caro
[/FONT]

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #37
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Hey ihr alle!!

Pferde
sind hoch sensible Wesen, die nicht wegen ein paar "Silberlingen" der Panik und Todesangst eines Schlachthofes ausgesetzt werden sollten.
IHR wisst sehr wohl, was auf sie zukommt: Bitte versucht euch also mal in die Lage eures Pferdes zu versetzten und ersparent dem Tier diesen Horror, der sehr sehr oft zu einem grausamen Todeskampf werden kann!!!!!!
Es ist doch viel beruhigender zu wissen, dass euer Pferd in gewohnter Umgebung mittels Eutha 77 "eingeschlafen" ist, oder etwa nicht???

Lg Caro
[/FONT]

sehe ich genauso...so gut kann man gar nicht putzen das man den blutgestank vollkommen aus den hallen bekommt.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #38
Ja ich bin total gegen Schlachthöfe!!!

Aber zum einschläfern.... meine Tierärztin hat gemeint, dass junge Pferde dass merken wenn sie "ersticken" ka. hab da iwie kei ahnung von, aber finde des hört sich bissl komisch an!?

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #39
Oh ja sehr gutes Thema..

Also bei mir käme auf jedenfall der Abdecker nicht in Frage ich finde da bringen die Leute die Pferde nur hin das sie nochgeld bekommen denn beim TA muss man drauf bezahlen...

Eine Ex beste Freundin hatte vor 4 Tage auch ihr Pferd zum Schlachter gefahren obwohl es im Hänger noch richtig rumgetrampelt hat und er war auch sehr munter ich kenne ihn ja schon 8 Jahre lang, er hatte keine Krankheit nix überhaupt nix und das nur das sie Geld bekommen sowas finde ich so unverschämt.Darüber könnte ich mich immernoch aufregen wie man einem Tier sowas antun kann..

Dann lieber friedlich einschlagen als da erschossen zu werden!!!:evil:

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #40
hi
Ich musste mich von 2 meinen Pferden verabschieden und ich habe sie einschläfern lassen, ich würde das immer wieder tun.

Meine Stute war damals 8 und so mit noch jung und sie ist ganz ruhig gestorben.
Meine anderhe Stue war 17 oder 18 und auch bei ihr ging das alles ganz
ruhig.

Meine Pferde werden defintitiv in ihrer gewohnten Umgebung wenn es dann an der Zeit ist eingeschläfert....

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdecker oder Tierarzt?

Abdecker oder Tierarzt? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben