Abdecker oder Tierarzt?

Diskutiere Abdecker oder Tierarzt? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, gutes Thema! Also mein Pferd würde nie im Leben zum Abdecker kommen!!!! Allein die hinfahrt, die Gerüche, die Angespanntheit von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #41
Hey Leute,
gutes Thema!

Also mein Pferd würde nie im Leben zum Abdecker kommen!!!!
Allein die hinfahrt, die Gerüche, die Angespanntheit von mir....
Ich hab ein sehr sensibles Pferd( wurde als junge Stute misshandelt!), das noch dazu panische Angst vor Männern hat und Kopfscheu (aber nur bei Fremden) ist. Das könnt ich meiner Maus nie im Leben zumuten!!!

Bei mir kommt nur auf ihrer Weide und nur mit mir und dem TA in Frage!!!
Und ich bleibe so lange bei ihr bis sie Tod ist!!! ...Wenn sie dann erstmal Tos ist das ist es auch nicht so schlimm wenn sie mit einem Kran hochgezogen werden müsste denn "sie" ist ja dann nicht mehr in ihrem Körper sondern es ist ja nur noch eine Hülle! (so seh ich das!)
Würde sie aber trotzdem nicht Schlachten lassen!!!! 1. Weil sie dann nicht alle Medikamente nehmen dürfte die evtl. zur Heilung doch noch beitragen könnten und 2. weil kein Mensch auf dieser Welt MEIN Pferd isst!!!^^ Allein der gedanke daran wie vllt jemand sagen würde..."Mmh das ist aber heute zartes Pferd" DA KÖNNT ICH KOTZEN!!!! nene lieber so!

lg Laui*

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #42
Ich würde mein Pferd nie zum Schlachter geben un erschießen lassen . Und wenn eszum Schlachter kommt werden oft die Pferde noch nach italien zum Schlachter gebracht und da treten die sich dann gegenseitig tot und müssen leiden !
Ich würde mein Pferd einschläfern lassen und dann verbrennen und die Asche irgendwo verstreuen . Aber an kann auch die Urnen begraben lassen . Ich würde das zumindest machen . Aber ich hoffe das es nicht dazu kommen muss oder nicht so bald . *klopfaufHolz*

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #43
Nun ja – ich habe kein Pferd, wenn ich aber eins hätte, gäbe es da nichts zu überlegen. Es würde eingeschläfert, das wäre ich ihm doch schuldig. Jeder der ein Pferd hat oder sich zulegen möchte, sollte sich im klaren über die Kosten eines solchen Tieres sein und ein entsprechendes Polster haben. Insofern dürften auch die TA-Kosten kein Hindernis für ein friedliches Ende sein. Meine Meinung...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #44
Off-Topic
Ist jetzt nicht ganz zum Thema (und wahrscheinlich auch keine besonders schlaue Frage *g*), aber ist in jeder Seife/jedem Leim etc. die Knochen/das Fett oder was auch immer von Pferden oder anderen Tieren drin? Hinter welchem Inhaltsstoff versteckt sich das? Wäre für mich als Vegetarierin mal interessant zu wissen...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #45
Hallo

bitte bedenkt, es geht nicht um schlachten der Tiere also verwertung von Fleisch!

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #46
Hm, also eigentlich war ich immer fest entschlossen dass unsere beiden Pferde, wenn der Tag kommt, vom TA eingeschläfert werden sollen auf ihrer Weide oder im Stall. Aber jetzt hatte ich da so ein Erlebniss.... Ich musste mein Kaninchen (deutscher Riese) einschläfern lassen. Der TA hat ihm das Ohr abgeklemmt, Nadel an Ohrvene gesetzt, langsam gespritzt.... und in dem Moment ist mein Kaninchen hochgeschreckt/gesprungen und die Nadel wieder raus. Also hatte er nicht alles des Mittels in die Vene bekommen und schrie fürchterlich bevor er starb, er stand langgestreckt hochkannt auf dem Tisch..... das kann man sich nicht vorstellen....
Deshalb bin ich am überlegen ob Bolzenschuss / Gewehrschuss nicht doch das bessere wäre... Aber wenn ich mir den Beitrag so durchlese was da mit dem Bolzenschussgerät schief gelaufen ist... oh je..... Ist echt ne blöde Situation wenn man sich entscheiden muss... :(
Hoffe der Tag ist noch weeeeit weeeeit weg...

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #47
Oh mein Gott Ginny das hört sich ja echt grausam an...Himmel hilf..ich glaub ich hätte einen Koller gekriegt...
Ich halte einschläfern auch für die beste Methode und hoffe das sowas wie bei Ginny nicht allzu häufig passiert...
Trauriges Thema...aber muss ja leider auch besprochen werden... :(

LG

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #48
Hallo

wie gesagt,schief gehen kann immer was, wobei ich es beim bolzenschuss schlimmer finde, wenn es schief geht.

man muss vertrauen, den richten mann zu haben,der es kann.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #49
Moin,

also ich würde, und habe, auch immer einschläfern lassen!
@ Ginny 22: Sowas darf eigentlich nicht passieren, da die Tiere vor dem eigentlichen einschläfern narkotisiert werden.Dem TA hätte ich so die Meinung gegeigt, der wäre nicht mehr froh geworden!
Manche TA´s haben einfach echt ihren Beruf verfehlt, sowas macht mich echt sauer und die Tiere, denen sowas passiert tun mir unendlich leid...

L.G.
Angie

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #50
Hallöle.

Auch wenn es ein trauriges Thema ist (habe Gänsehaut:? ), sollte sich jeder Pferdehalter Gedanken drüber machen.

Ob einschläfern oder Bolzenschuss, bei beiden gibt es Vor- und Nachteile. Ich möchte für mein Pony die schnellste Variante wählen. Der Schuss ist sicherlich "grausamer" für Mensch und Tier, aber das Einschläfern dauert für mich persönlich zu lange. Zusehen, wie das Pferd langsam einschläft, nene- das ist nix für mich.

Liebe Grüße!!

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #51
Aso ich hätte kein bock darauf zusehen zumüssen wie mein Pferd in einem Ruck zu boden geht und dann langsam mit einem blutenden Loch im Schädel zusammensackt und gegebenfalls wenns nicht richtig saß aufspringtt und total verwirrt und unter großen Schmerzen durch die Gegend rennt. Ich werde einschläfern lassen, wobei man ja immer hofft das die Tiere eines tages so tot auf der Koppel liegen und man sie nur noch abholen lassen muss. Ich glaube den Schock den man bei einem Bolzenschuss bekommt (rede vom Besitzer) wird man niewieder los. Beim einschläfern geht das Tier zu Boden und man kann sich in aller Ruhe verabschieden. Beim Bolzenschuss finde ich den Anblick wiederlich wie die Tiere zusammenbrechen. Ich kanns noch nicht mal bei Schweinen und Rindern sehen, wie soll es denn bei meinem eigenen Pferd sein? Nee nee, TA und fertig.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #52
Hallo

sehe ich genauso...so gut kann man gar nicht putzen das man den blutgestank vollkommen aus den hallen bekommt.

sorry, aber ich muss so schmunzeln...
Da wir eine Fleischerei haben, rieche ich nix vom Blut. da eh alles hygienisch einwandfrei ist, riecht man auch kein blut. keine angst.

Das loch vom bolzenschuss ist gar nicht so groß, man sieht auch kein blut.ich weiß gar nicht, was hier alles geschrieben wird.
es tritt kein blut aus und es ist auch kein meeeeeeter großes loch zu sehen.

kopfschüttelnde grüße

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #53
Aber so eine Meinung kann ich irgentwie auch nicht verstehen wenn jeder so denken würde..

Natürlich riechen die Tiere das Blut besser wie menschen auch wenn alles Desinfiziert ist können Tiere das besser riechen.Sie merken doch schon die Anspannung das etwas nicht stimmt da finde ich es besser wenn ein Ta auf die koppel kommt und so macht wie wenn das pferd geeimpft wird..

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #54
Es ist alles sauber,

das sagen die Regeln schon,das alles hygienisch einwandfrei sein muss.

okay, dann nehm ich es mal auseinander..
beim schlachten((!!!)) ist klar, das man es riecht,denn man nimmt das tier auseinander.
da riecht man eben den kot,den mageninhalt, blut etc.
es riecht unangenehm, wenn man den Bulle z.b. ausnimmt stinkt es nach kot, weil der darm etc sauber gemacht wird.

Aber beim schießen vom Tier, riecht man kein Blut. es ist weder bliut zu sehen, noch ein rieeeeesen loch zu sehen.
auch ist kein blut an den wänden.
höchstens auf dem boden,wenn das tier gestochen wird.

Beim nächsten schlachten, zeige ich euch ein bild vom bolzenschuss, da könnt ihr sehen,wie groß das 'loch' ist.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #55
Also ich finde einschläfern besser...

ABer wenn der Ta meint, dass das Pferd das zu arg merken würde oder sonst was ist dann würde ich auf dringendes Empfehlen des Ta auch machen (Bolzenschuss) das heißst nämlich nicht, dass das Pferd zum schlachter muss....

Aber ich finde trotzdem einschläfern ist eine schönere Methode!

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #56
Eigentlich finde ich den Bolzenschuss besser, weil es einach schneller geht.
Und das Pferd merkt auch beim einschläfern, dass etwas nicht normal ist.
Aber ich denke, das man bis zum Schluss kämpft, wenn ein Pferd krank ist, und es erst "erlöst", wenn man weiß, dass es Schmerzen hat und man ihm nicht mehr helfen kann. Und dann würde ich ihm kein Transport mehr zumuten sondern es direkt im Stall/auf der Koppel einschläfern lassen.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #57
@ Burani: es ist mir vollkommen klar das Du hier die Schlachterehre verteidgen möchtest. Aber die Tiere riechen es, auch wenn es geputzt ist. Es ist schon alleine die Atmosphäre die das Pferd wissen lassen das was nicht stimmt. Klar merken sie es auch auf der Koppel das man angespannter ist als sonst. Meine Pferde haben eh Angst vor Spritzen (macht pieks und au also doof) und somit bin ich bei jedem Impftermin angespannt wie nix gutes weil ich weiß das mir meine Mädels wieder au den Arm springen um sich aus zuheuln. Aber ich glaube das jeder seine eigene meinung dazu hat. Du bekommst mich nicht vom gegenteil überzeugt das Schlachter besser ist als TA, auch wenns auf der Koppel passiert. Genauso wie ich die meisten Leute nicht davon überzeugt bekomme, das nicht jeder Deutsche Schäferhund HD hat. Jeder ist auf seine Meinung versteift, und da ich es sowieso barbarisch finde was mit den Tieren (Rind, Schwein) bei der Mast, Transport und beim Schlachter passiert und ich auch kein Fleisch esse bin ich sehr versteift. Und ich rede jetzt nicht von den kleinen Landschlachterein die vielleicht 50 Bullen im Jahr schlachten und 10 Schweine oder so. Bei so einer kleinen Landschlachterei hole ich nämlich auch den Pansen für unsere Hunde.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #58
hallo motte,

nein, ich will dich gar nicht überzeugen oder die ''schlachterehre'' retten,
auch wie auf der erste seite steht,das mein pferd in seiner umgebung bleibt.

Wir können jetzt viel reden, hinterher passiert es doch ganz anders und dann muss entschieden werden, wie man das Tier am besten erlöst.

• Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #59
...

:(
Irgendwie erschreckend diesen Thread zu lesen... :|

Habe das Thema eigentlich immer ganz weit von mir weg geschoben... ...aber irgendwann werde ich ja doch vielleicht vor so einer Entscheidung stehen... ...wobei ich mir immer noch am meisten Wünschen würde, mein Pferd würde eines natürlichen Todes auf der Weide ganz friedlich einschlummern... ...

Ich war einmal dabei als ein Pferd vom Tierarzt eingeschläfert wurde.
Wie Schlachttiere eingeschläfert werden, kann man in vielen Sendungen sehen... :X
Irgendwie ist beides schrecklich... *find*

Einfach mal ne Frage am Rande:
Ihr schreibt, dass manche Schlachter zu euch zum Hof/Stall/Weide kommen und das Pferd dort -töten-/-erlösen-.
Wie läuft das ab? Also das vorher? Seit ihr irgendwann mal von Schlachter zu Schlachter gegangen und habe euch dort direkt erkundigt? o_O ...
Und muss man dann noch einen langwierigen Termin mit dem Schlachter ausmachen oder wäre das (wenn man weiß, dass er rauskommt) recht kurzfristig möglich?
Ich meine, beim Tierarzt ruft man an und dieser kommt meist innerhalb von ein paar Minuten/Stunden.
Ja, und wenn ein Schlachter das Tier z.B. auf der Weide -tötet- - nimmt dieser es dann auch gleich mit oder kann es auch da sein, dass es noch 1-2 Tage dort liegen bleibt?

Oh man... Das ist hier so ein Thema, was mich so runterzieht... *seufz* :(
~§~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abdecker oder Tierarzt? Beitrag #60
Ein Schlachter wird niemals ein Tier auf der Koppel töten es kommt immer in den Schlachthof und dort wird es gleich "beseitigt"
Wenn du aber einen TA zum einschläfern rufts bleibt das Tier auf der Koppel liegen bis es jemand abholt(Verbrennungsanlage) oder du es selber hintranspotieren lässt..

also ich hab mitbekommen das man frühs den Schlachter anruft und gleich hinfahren darf ob das Tier dann gleich getötet wird ist wieder das andere z.b. mein Pferd war beim Schlachter das war ca 1 Woche dort gestande weil sie urlaub hatte und das finde ich schrecklich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdecker oder Tierarzt?

Abdecker oder Tierarzt? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben