Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi wir ihr schon wisst glaube ich, dass meine maus schwanger ist?!? ist eure auch gerade schwanger? könntet ihr mir mal bitte ein bild von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger? Beitrag #1
G

Girl

Punkte Reaktionen
0
hi
wir ihr schon wisst glaube ich, dass meine maus schwanger ist?!?
ist eure auch gerade schwanger?
könntet ihr mir mal bitte ein bild von einer schwangeren maus schicken?
danke im vorraus
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ihr hinterteil is deutlich dicker als sonst...so beulenhaft
sie richtet jetzt die ganze zeit ihr nest her
hab einmal probiert sie zu fotografieren...habs dann gelassen--will ihr nicht unnötigen stress machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger?

Anzeige

• Schwanger? Beitrag #2
Fotos von schwangeren Mäusen hab´ ich leider nicht - aber wenn sie hinten Beulen bekommt und "birnenförmig" aussieht, ist es recht wahrscheinlich, dass sie schwanger ist und in den nächsten Tagen wirft...
Fütterst Du zusätzliches Eiweiß? Das braucht sie nämlich jetzt, ebenfalls während der Stillzeit...
Das Nest in Ruhe lassen, bis die Babies von allein ´rauskommen (nach ca. 10-12 Tagen...)
Die Babies dann spätestens am 28. Tag nach Geschlechtern trennen, bevor es zu einer Mäuseflut kommt...
Alles Gute für Dein Mäuschen!
LG, seven

• Schwanger? Beitrag #3
hi
danke ja das hinterleib is dicker und ein wenig birnenförmig
eiweiß?
hmm...hab leider nur katzenfutere und vermehr sonnenblumenkerne..reicht das?

• Schwanger? Beitrag #4
Katzenfutter ist ok. Aber auch Jogurth und Quark ungesüsst kannst nehmen. Sonnenblumenkerne keine Ahnung wie viel Eiweiß da drin ist, besteht mehr aus Fett.

• Schwanger? Beitrag #5
Sonnenblumenkerne sind eher Fett... Aber es kommt ja nicht auf einen Tag an... Gehst Du halt morgen Magerquark kaufen und Eier - et voilá - schon hat die Maus eine prima Eiweißversorgung ;-)
LG, seven

• Schwanger? Beitrag #6
hi
danke
hmm..eier muss man die vorher kochen?
ja geh morgen quark ohne alles holen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #7
ja aufjedenfall hart kochen abkühlen und dann erst verfüttern

• Schwanger? Beitrag #8
ein paar sonnenblumenkerne mehr als sonst sind auch ok ;) ne schwangerschaft und die aufzucht ist ja anstrengend, da schaden ein paar "extra-kernen" nicht.

hier ist ein foto von einer trächtigen rennmaus, leider nur von der seite. hab noch mehr fotos, die sind leider auf dem anderen pc. kann mal schauen ob ich noch was gescheites finde ;)

edit: muss dich leider entäuschen, hab kein gescheites foto mehr. sind alle von der seite. und das einzige wo die werdende mama von hinten drauf ist, da ist sie zwar ein bisschen rund, aber ein "typischer" babybauch hat sie da nicht (obwohl sie am nächsten morgen 7 welpen zur welt brachte ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #9
@connye: hast schon Recht mit den Sonnenblumenkernen. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man sie nicht füttern sollte, sondern dass sie zur Eiweißversorgung nicht so dienlich sind... Klar kann eine schwangere Maus ruhig mal das eine oder andere Leckerchen bekommen, sie braucht ja ´ne Menge Kraft für die Kleinen...
LG, seven

• Schwanger? Beitrag #10
hi
danke fürs foto
also habe ihnen heute quark und ein wenig frische erdbeere gegeben
meine maus is noch dicker als auf dem foto...hat auch an der seite mehr
woran erkennt man ob sie ihre kleinen schon hat(hab sie seit gestern aben net mehr gesehn
sie kam ebend kurz raus..ich glaub sie is dünner geworden..und ich habe ganz leise was gehört..so piepsig

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #11
Dann hat sie geworfen, musst nur darf achten das sie auch alle Jungen zu Welt gebracht hat. Die Jungen solltest du erst mal in Ruhe lassen. Ich persönlich gucke sie ein Tag nach der Geburt an um die männlich rauszusortieren und zu schauen ob sie leben und woll auf sind. Und danach ein mal am Tag damit ich sehe ob auch alle gleihmäßig wachsen. Aber als Laie weiß ich nicht ob man das machen sollte.

• Schwanger? Beitrag #12
hi hab mal das häusschen skizziert
Frageman kann den fress napf raus nehmen.darf ich das um nachzuschauen?

hmm..geht irgend wie net..auf jeden fall kann man da halt die sachale rausnehmen
hmm... hab jetzt drunter geguckt..seh nichts :-(((
ich glaub sie is net schwanger..aber warum hat sie dann sorasant abgenommen und ihr nest so behaglich hergerichtet?
ich höre immerzu was quicken..aber in eine ecke kann ich ja auch net gucken
vllt is ja doch was da
muss jetzt essen gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #13
Dann lass sie erst mal in Ruhe und schau morgen noch mal. Wenn sie erst dick war und jetzt dünn ist war sie trächtig und die Jungen Mäuse quitschen das wird noh will lauter wenns größer werden.

• Schwanger? Beitrag #14
ok wenn ich mehr höre meld ich mich nochmal
wenn es welche sind sind sie heut den ersten tag dA

• Schwanger? Beitrag #15
Ich persönlich gucke sie ein Tag nach der Geburt an um die männlich rauszusortieren
wieso sortierst du die männchen raus? aber nicht schon dann, oder?! ich hoffe ich hab das jetzt ganz falsch verstanden ;)

@seven, jo, ich weiss schon ;)

@girl, das männchen hast du aber draussen, oder? und wenn du die kleinen nicht gerade findest, lass es bleiben. grab bloss nicht den ganzen käfig um ;) viel machen kannst du eh nicht, wenn eins kleiner oder schwächer ist als die anderen kannst du dem auch nicht helfen.

• Schwanger? Beitrag #16
hi nochma 2 fragen
ab wann kann man die kleinen anfassen bzw. ab wann kommen sie raus?
ähm...mänchen is drin
1. habe kein anderen käfig
2. weiß net ob es wirklich welche gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #17
Ne connye schon richtig verstanden werden aussortiert und verfüttert. Weil ausser meinen Zuchtböcken kein männlichen mäuse halte.
Du hast nen männchen drin dann hast du sicher babys. Der Bock muss raus sonst bekommst immer wieder welche. Du kannst sie anfassen wenn die Augen geöffnet sind (darf eigentlih auch aber besser nicht). Absetzen tut man die ungeähr mit 4 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #18
aso
danke
erkennt man vllt an den zizen des weibchens ob da kleine babies dran gesaugt haben?
ich kann das männchen net rausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #19
ja normalerweise sieht man schon zitzen das die hervorstehen. Dann lass das Männchen so schnell wie möglich kastrieren, der Deckt dein Weibchen jetzt eh wieder also hast in drei Wochen wieder Junge. Bis dahin muss der Bock kastriert sein spätestens. Was willst du den mit den ganzen Jungen?? Männliche Mäusejunge musst du eh in 4 Wochen raus nehmen da brauchst dann spätestens nen neuen Käfig oder jemand der die dir abnimmt. Aber das Halten von männlichen Mäusen ist nicht unkompleziert. Warum hast du überhaupt männchen und weibchen in einen Käfig da muss dir doh bewusst sein das das Junge gibt. Viele Viele Junge.

• Schwanger? Beitrag #20
Hallo Girl,

also, das Problem was dir alle versuchen näher zubringen ist, das deine Maus immer und immer wieder geschwängert werden wird, und ich weiß auch nicht ganz genau, ob das Muttertier nicht das Männchen angreift, wegen den Babys.
Wenn du keinen platz hast, dann wird es ja noch schwieriger wenn immer und immer wieder neue kleine kommen, wo willst du die denn unterbringen? Und noch eine frage so nebenbei, ich kann es immer nur sehr schlecht nachvolziehen, WARUM man ein Männchen und ein Weibchen zusammenhält, was dabei herrauskommt ist ja wohl abzusehen. Noch eine Frage, sicherlich hast du die beiden zusammen geholt, waren es vielleicht Geschwister??? Naja, du musst das Männchen kastrieren lassen, und heute in einer vorrübergehenden Unterbringung unterbringen.

Lg Kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger?

Schwanger? - Ähnliche Themen

Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
schwanger?? bitte schnell :(: hey, eine freundin hat sich mäuse zugelegt -aus dem zoola, dsie wusste es nicht besser. ich war heute da, heute morgen hat sie die purzels geholt...
3 Fragen: Hi Foris! Bin frisch gebackener Mäusehalter und brauch mal eure Hilfe bei 3 Sachen. Kurz zur Situation: Hab seit Samstag 4 Farbmäusel. Sie sind...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
3 Mäuse schwanger:(: Hmpf, ja, wie kann man so blöde sein, aber leider ist es passiert... also, von anfang an. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr 5 Farbmäuse...
Oben