ein Rüde bedrängt

Diskutiere ein Rüde bedrängt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hatte mich mit meiner kleinen Aimy schon vorgestellt. Sie ist jetzt 14 Wochen und ein Bolonka Zwetna Mix. Wenn ich mit ihr spazieren...
  • ein Rüde bedrängt Beitrag #1
Aimy

Aimy

Hallo,

ich hatte mich mit meiner kleinen Aimy schon vorgestellt. Sie ist jetzt 14 Wochen und ein Bolonka Zwetna Mix.

Wenn ich mit ihr spazieren gehen, kommt sie mit allen Hunden super klar. Ihr ist es auch total egal, wie groß diese sind. In unserer Umgebung sind so einige Hunde und sie hat schon allein dadurch viel Kontakt. Sie spielt sehr gern mit dem Berner Senner aus unserem Haus und freut sich auch, wenn sie den Hasky vom Nebenhaus abends trifft.

Wenn der Berner Senner (Kira) sitz oder liegt, spielt sie gern mit seinem Schwanz.:D Ich hab schon mal zu dem Herrchen gesagt, dass wenn Kira mal mit dem Schwanz ausholt, dann fliegt sie durch die Luft.;) Aber sie ist so eine liebe und lässt alles mit sich machen.

Mit dem Hasky tobt sie gerne. Sie versucht ihm hinterherzurennen. Das die Kleine da keine Chance könnt ihr euch sicher vorstellen. Das merkt sie aber selbst, also legt sie sich hin und wartet bis er wieder ran ist und flitz dann wieder los. Leider ist sie ihm da schon mal zwischen die Beine gelaufen, hat dann gequicht und ist ihm wieder hinter her. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht mal ernsthaft verletzt.

Würdet ihr dieses toben eher etwas unterbinden?

Aber nun mein eigentlichen Problem. Wie ja schon erwähnt, kommt sie mit allen Hunden klar. Ob Weibchen oder Rüden. Sie schnubbert und lässt sich auch beschnubbern. Es gibt aber einen 8 Jahre alten Pudel, einen Rüden. Jedesmal wenn wir diesen treffen, will er sie gleich besteigen und er hört einfach nicht auf. Bei den ersten Treffen war es noch nicht so schlimm. Sie dreht sich auch nur bei diesem immer weg und geht mit dem po nach unten.

Ich hab da schon gemerkt, dass ihr diese ganze Sache sehr unangehm war. Da er aber gar keine Ruhe lässt, versteckt sie sich bei mir und springt auch zu mir nach oben. Der Halter findet das ganze aber noch lustig "da kann man mal sehen was der alte noch so kann". Ein Zwischenstellen von mir brachte nichts, da er immer wieder zu ihr ging. Ich nehme sie also aus der ganzen Hundegruppe raus. Leider treffen wir ihn auch oft abends mit den anderen Hunden, wo sie eigentlich schön beim spielen ist - bis dann dieser Pudel kommt. Dann ist das spielen für sie zu ende.

Es ja mein erster Hund, aber ich habe mich vor der Anschaffung schon über sehr viele Sachen informiert u.a. Verhaltensweisen der Hunde. Aber Terrorie und Praxis sind ja doch immer ein Unterschied. Ich hoffe, dass ich es richtig mache, wenn ich mit ihr aus der Gruppe gehe. Ich hab auch das Gefühl das ihr das Recht ist. Könnte ich den anderen Halter eigentlich auffordern, seinen Hund dann mal an die Leine zu nehmen?

• ein Rüde bedrängt Beitrag #2
Hi also generell denke ich mal, dass der Pudel deine Hündin dominieren will und sie deshalb dauernd besteigt, das ist ein Verhaltensproblem des anderen Hundes und ein Erziehungsfehler des Besitzers. Auf jeden Fall würde ich den Halter bitten seinen Hund fernzuhalten, denn erstens befindet sich dein Hund ja noch im Wachstum und für die Psyche ist es auch nicht gut, auch können durch hastiges Besteigen, Verletzungen entstehen.

Sag ihm freundlich aber bestimmt, dass du nicht möchtest, dass sein Hund deinen besteigt und er ihn möglichst davon abhalten soll. Wenn er nicht einsichtig ist bitte doch ein zwei Leute aus der Gruppe mit dir einen anderen Spielplatz zum Toben zu suchen, damit dein Hund Sozialkontakte nicht als unangenehm empfindet.

Meine Hündin ist zb ein Huskymagnet, keine Ahnung warum aber jeder Rüde ob kastriert oder nicht besteigt sie erstmal und sie hasst es und sucht trotz ihrer Größe und körperlichen Überlegenheit Schutz beim Menschen. Ich ziehe die Rüden einfach runter, komme vl sogar ab und an grob an, was mir eh Leid tut, aber erstens sollen die Halter ihre Hunde im Griff haben bzw an die Leine nehmen, die stürmen regelrecht her und springen auf, das nervt schon ganz schön und gefährlich ist es auch, mein Hund muss nicht immer gut gelaunt sein genauso wenig deiner.
Dein Hund könnte ebenso den Pudel beißen, wenn es ihr reicht.

Zum anderen Thema Husky: Lass sie toben :)

Lg

• ein Rüde bedrängt Beitrag #3
Zu dem Toben mit dem Husky: Das klingt doch so erstmal ganz friedlich und wenn es ihr zu viel wird macht sie sich schon bemerkbar ;)

Das Pudelherrchen ist ja mal unmöglich :roll: Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor ob das on normaler oder ein Zwergpudel ist? Aber gerade bei ersterem ist das doch bei einem so kleinen und jungen Hund wie Aimy total gefährlich. Ich würde sie an deiner Stelle auch sofort aus der Situation nehmen, zumal sie ja von sich aus bei dir Schutz sucht.
Lillium hat es ja schon gesgat, sprich mit dem Mann und sag ihm klar das du das nicht duldest. Ich würde da gar nicht lange rumbitten, dieses Verhalten zu unterbinden ist nicht optional sondern notwendig.

• ein Rüde bedrängt Beitrag #4
Ich danke euch für die schnellen Antworten, die mir gut weiter geholfen haben. So weiss ich jedenfalls, dass ich mich nicht falsch verhalte und auch vom anderen Halter einfach erwarten kann das er etwas unternimmt.

Es ist ein Zwergpudel. Aber warum gibt es da einen Unterschied. Sorry, schon mal für die Frage. Aber so genau kenn ich mich mit den unterschiedlichen Rassen nicht aus. :uups:

Zum Glück konnte Aimy die letzten Tage ganz in Ruhe wieder spielen und auch mit ihrem Hasky toben. Das macht sie wirklich richtig gern. Schon wenn sie ihn von weiten sieht, wird an der Leine ordentlich gezogen. Wenn ich sie dann ab mache, geht sie ab wie Wirbelwind.:D

Lg

• ein Rüde bedrängt Beitrag #5
Naja, Fakt ist einfach, dass das Größenverhältnis ein ungünstiges ist ;)
Kleine Hunde sind auch Hunde und relativ robust, gehen halt im Vergleich doch schneller kaputt.

• ein Rüde bedrängt Beitrag #6
Ist natürlich logisch. Da hätt ich wirklich gleich selbst drauf kommen müssen. Ich schieb es jetzt einfach mal darauf, dass es schon etwas später war und ich nicht mehr so denken konnte.;)

Thema:

ein Rüde bedrängt

ein Rüde bedrängt - Ähnliche Themen

Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
ehemaliger Straßenhund aus Rumänien hat starkes Territorialverhalten und greift andere Hunde an: Hallo :) Ich hab leider ein kleines Problemchen mit meinem Rüden Moskito(ca. 2 Jahre). Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Rumänien und ich habe...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...

Neueste Beiträge

Oben