Bei Hundeerziehung vollständig versagt

Diskutiere Bei Hundeerziehung vollständig versagt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :006: Meine Mama kann seit einem Schlaganfall nur noch ganz wenige Worte sagen. Nachdem unser erster Hund gestorben ist, hatten wir lange...
  • Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #1
K

katmit

Punkte Reaktionen
0
Hallo :006:

Meine Mama kann seit einem Schlaganfall nur noch ganz wenige Worte sagen. Nachdem unser erster Hund gestorben ist, hatten wir lange Zeit keinen Hund. Aber vor 1,5 Jahren haben wir gemeinsam beschlossen, einen neuen Mitbewohner bei uns einziehen zu lassen. Und da war er nun, unser Hund (er hat übrigens wirklich den Namen Hund, weil Mama das eben sagen kann).
Am Anfang war er so süß und klein und wuschlig, dass es mir sehr schwer fiel, ihm böse zu sein. Ich hab den kleinen Hundemann sehr lieb, aber er ist sehr anstrengend.
"Sitz" habe ich ihm antrainiert und das kann er mittlerweile ganz gut, macht es aber auch nur, wenn er Bock drauf hat. Es ist halt relativ schwierig ihn zu erziehen, da meine Mama und ich nicht zusammen wohnen, was sich aber im Sommer diesen Jahres ändert. Ich komm immer nur und bin die böse, weil ich ihm die schlimmen Dinge mache. Damit mein ich den Tierarzt, zum Frieseur, Medikamente geben,...Er will auch immer nur mich besteigen. Das is nich gerade schön, vom eigenen Hund eine solche "Wertschätzung" zu erhalten. Meine Mama und meinen Freund liebt er abgöttisch. Aber er hört auch da nich so richtig.
Er schlägt bei nahezu jedem Geräusch an und bellt und lässt sich dann nur schlecht bändigen. Da können wir so oft "Nein", wie wir wollen sagen, er beruhigt sich nur schwer wieder. Auch beim Essen ist er extrem verzogen. Er mag nur ein bestimmtes Hundefutter und alles, was wir essen. Und manchmal isst er dann halt einfach kein Futter bis er dann von Mama irgendwas anderes bekommt. Wir haben versucht, ihm nix anderes zu geben, aber dann isst er eben auch nix und hungert konsequent. Trockenfutter isst er aber gern - wenigstens was ;)
Er ist auch beim Begrüßen extrem penetrant und springt jeden an. Wir haben es mit Ignorieren und "Nein" versucht, aber er machts trotzdem.
Mit anderen Hunden hat er ein Problem, er wird dann gleich aggressiv und springt andere Hunde an. Er hatte kaum Kontakt zu anderen Hunden und weiß einfach nich, wie er sich da verhalten soll. Und wenn ich mit ihm spazieren gehe, fühlt er sich bestimmt nich sicher, weil er mich ja nich als Rudelführer anerkennt.
Und jetz das schlimmste Problem: Mama hat ihn wahrscheinlich zu früh allein gelassen. Damit meine ich, dass er da nich langsam und vorsichtig dran gewöhnt wurde, sondern dann eben einfach ma eine Stunde allein war. Naja und jetzt bellt er und weint, hat den Türrahmen zerkrazt und sabbert den ganzen Boden nass. Ich will nicht, dass er da weiter so sehr leidet. Da meine Mama gerade im Krankenhaus und er jetz ne Weile bei uns is, möchte ich ihm wenigstens einen Teil der schlechten Angewohnheiten abgewöhnen. Habt ihr ne Idee, wie ich das hinbekomme?
Ich weiß, ich hab bei der Erziehung vollständig versagt :(

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #2
Hallo catmit und Willkommen im Forum.
Das bei "Hund" so einiges beider Erziehung falsch gelaufen ist, hast Du ja selbst schon geschrieben. Aber mit 1,5 Jahren ist ja noch nicht alles verloren. Nur ist es jetzt um einiges schwieriger, ihn in eine halbwegs vernünftige Richtung zu lenken. Du schreibst, dass Du im Sommer zu Deiner Mutter ziehst? Nimmst Du dann die Erziehung in die Hand?
Ich würde bei Null anfangen, wie bei einem Welpen.
Und vorallem würde ich mir bei sovielen "Baustellen" Hilfe holen. Vielleicht eine gute Hundeschule um das Sozialverhalten zu anderen Hunden zu lernen?
Das alleine bleiben müsst ihr auch von ganz vorne beginnen.
Schreib doch mal, wie das dann ab Sommer laufen wird. Und von was für einem Hund reden wir hier überhaupt? Wird er irgendwie ausgelastet/ beschäftigt? Habt ihr ihn als Welpen geholt oder hat er eine Vorgeschichte?

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #3
Hei!
Ich hatte selber einen Problemhund, Jaghund, Bissig gegenüber Männern, dauernd abgehauen, Inneneinrichtung zerstört usw.
Da meine sehr agil ist habe ich begonnen MINDESTENS 2 Stunen fahrrad zu fahren, Inliner zu laufen, Schwimmen zu gehen usw. Dadurch war sie erstmal genug bewegt um ernsthaft an ihren Problemen zu arbeiten. Nur ein ausreichend bewegter Hund, ist zufrieden. Am besten du ignorierst deinen Hund zwei Wochen lang. Das bedeutet; Nicht direkt ansprechen, nicht seinen namen erwähnen, ihn nciht streicheln, sein Futter an verschiedenen Plätzen geben, zu verschiedenen Zeiten, sein Korb (oder decke) beschieben. Beim gassi gehen immer an der Leine lasse ohne mit ihm zu reden. So verliert er diese Selbstverständlichkeit. Dann langsam wieder anfangen NACH DEINEN Regeln mit ihm zu arbeiten. Dort aber Nie nachgeben, egal wie süß er guckt! Nur eine Futterart, am besten Trockenfutter gebemn. Dieses Futter nicht wie gewohnt im Napf, sondern als Leckerlies nutzen, beim Trainig. Er darf in dieser Zeit nicht ausm Napf fressen, sondern bekommt genau die Menge wie sonst auch, eben als belohnungen. Sobald er etwas richtig macht, muss er auch eine belohnung bekommen. Also immer leckerlies dabei haben. wenn er anspring, aufs sofa geht, essen klaut und du ihn erwischt, sagst du energisch pfui und gehst in eine andere Richtugn.
Fals er nch nicht richtig auf seinen Namen gehorst nimmst du eine lange leine, gehst auf eine feld oder ähnliches rufst ihn und wenn er kommt bekommt er ein Leckerlie, wenn ncht gehst du 5 Meter in die andere Richtung.
Wenn er andere Fehlverhalten hat, sag bescheid, ich kenne noch viele andere tricks.

Während der Ignorierphase, darf er mit anderen hunden kontakt haben, aber nur an der leine oder in eingezäunten räumen. Außerdem muss er von jedem ignoriert werden J(

Diese Methode kling hart, aber hat mich auch sehr geholfen! Ich habe ihn alleine erzogen, was wichtig ist, damit er eine feste hand hat. Mitlerweile gehorcht sie aufs Wort, kann alle möglichen Tricks und kann sogar mit Kleinkindern spielen. Ich nehme sie gelegentlich sogar mit ins Seniorenheim meiner Oma, als Begleithund, Das währe bei ihrem Temprament früher garnicht denkbar gewesen ;)

Viel Spaß & Glück bei der Erziehung

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #4
Ja, ich fürchte die Überschrift passt ganz gut.

Darf ich mir die Einschätzung erlauben, dass deine Mum nicht mehr so besonders gut zu fuß ist und der Vater wohl sich um deine Mum auch kümmert?
Ich weiß, dass Hunde ganz toll sind, gerade für solche Menschen mit so einem Schicksal. Aber ihn dort zu lassen finde ich schon mal Fehler Nr. 1

Sie scheinen mit der Erziehung wirklich überfordert zu sein udn wie du sagst, der Hund ist verzogen. Gerade die kleinen und süßen und niedlichen haben es a) faustdick hinter den Ohren und b) brauchen konsequente, geduldige Erziehung.

Der Hund ist 1 1/2 Jahre, da ist zwar noch nicht vermurkst, aber ich denke die Prägephase ist schon locker, vor allem locker an ihm vorbeigezogen,
Ich rate dir an, die Erziehung wenn du rüberziehst komplett zu übernehme d. H. Auslastung und zwar richtige. Auch die süßen und kleinen und niedlichen Hunde brauchen das, genauso wie die großen, kompakten, optisch hässlichen (Geschmackssache!).
Geduld und konsequenz. Beides sehr wichtig. Wenn ihr wollt das er was macht, dann immer und keine halben Sachen.

Mein Yuukan kann Bei Fuß, nur manchmal stellt er taub, dann gehe ich halt so oft zurück bis er bei Fuß anständig macht und wenn ich mich 20min. wie ein Drehwurm drehe.
Zu der Auslastung gehört geistige und körperliche und vielleicht wäre für euch eine Hundeschule gar nicht mal eine schlechte Option.

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #5
Off-Topic
großen, kompakten, optisch hässlichen (Geschmackssache!).
Willst jetzt damit sagen alle großhunde sind hässlich? :eusa_eh:

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #6
Off-Topic

Willst jetzt damit sagen alle großhunde sind hässlich? :eusa_eh:

Naturlich. Große Hunde sind soooooo hässlich, dass ich jedesmal schreiend vor ihnen wegrenne......

Ich schrieb dick und fett GESCHMACKSSACHE! Ich habe selber einen großen Hund, wie bescheuert wäre es den, wenn ich sagen Großhunde sind hässlich? :eusa_doh:

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #7
Off-Topic
Nunja dann ist deine Aufzählung vllt sehr unglücklich gewählt die du mit "genauso wie die großen..." begonnen hast. und dick und fett ist da nichts geschrieben :eusa_shhh::mrgreen:

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #8
Off-Topic
Nunja dann ist deine Aufzählung vllt sehr unglücklich gewählt die du mit "genauso wie die großen..." begonnen hast. und dick und fett ist da nichts geschrieben :eusa_shhh::mrgreen:

Ich habe das lediglich als Beispiel genommen, weil die TE schrieb: klein und süß und ich als gegenbeispiel schrieb, dass kleine und süße Hunde genauso wie große und hässliche erzogen werden müssen.
Süß und klein ist für viele die absolution, dass er nicht erzogen werden muss. Große Hunde egal ob sie hübsch sind oder den Geschmack der einzelnen Betrachters nicht ensprechen von denen wird gehorsam erwartet, weil es sonst gefährliche Kampfhunde sind.

Das war das einzigste was ich sagen wollte. ;)

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #9
Off-Topic
Jaja... das hab ich schon verstanden, trotzdem liest es sich merkwürdig ^^ Also denne... ab ab zum Thema zurück :mrgreen:

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #10
ich denke ganz ohne professionelle hilfe, wirst du es kaum schaffen. jeder der sich hier meldet, meint es sicher gut und viele ratschläge sind auch ganz ok. doch um so mehr meinungen du hier erhältst umso verunsicherter wirst werden.
doch einen rat geb ich dir auch noch. du musst nun sehr viel zeit investieren, damit du eine gute beziehung zu ihm aufbauen kannst!

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #11
katmit,
ich denke Du solltest auf Grund der Erkrankung Deiner Ma dem Hund vor allen Dingen die Handzeichen beibringen.
Das kannst Du sachon zu Hause in kleinen Räumen gut machen.
Wichtig wäre erstmal Sitz, Platz, Komm Bleib und AB!
Auch das Alleine bleiben sollte noch mal von Null angefangen werden.
Bei so vielen Baustellen würde ich eine Baustelle nach der anderen in Angriff nehmen.

Jede gewollte Handlung mit einen Leckerchen bestätigen!
Willst Du ein SITZ vom Hund und er Legt sich hin sag einfach NÖÖ.
Wiederhole das Sitzzeichen, sage Sitz und wenn er sich setzt belohne ihn!
Trainiere erst mal das was er kann.
Damit hast erstmal die Bereitschaft des Hundes mitzuarbeiten und gewinnst sein Vertrauen!
Wenn meine Hunde anschlagen sage ich "ist OK" und beide haben das zu akzeptieren.
Kommt noch ein Beller kommt von mir ein HEH und AB BETTE/KÖRBCHEN je nachdem welcher dachte nochmal bellen zu müssen.
Früher gab es wenn sie sofort Ruhig waren ein Leckerchen. heute git es dafür Streicheleinheiten.

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #12
Ich finde die Situation bei Dir auch äußerst schwierig, weil nicht nur Du sondern auch Deine Mutter muss Hundeführerschein werden. Erst einmal würde ich Deinen Freund auch dazu bekommen mit Dir an einem Strang zu ziehen. Mach Dir keine Sorgen, der Hund sieht dich nicht als Böse an wenn Du konsequent bist, das ist menschliches Verhalten in den Hund hineininterpretieren. Ein Hund liebt klare Regeln und Grenzen. Ich glaube zwar, dass die Tipps von Selinadolittle grundsätzlich gut und richtig sind in Deiner individuellen Situation aber schwierig durchführbar, weil Deine Mutter sich auch mit dem Hund beschäftigt. Sprich mit Deiner Mutter ab und Dein Freund soll es auch befolgen, ab jetzt arbeitet der Hund für sein Futter. für lieb gucken gibt es nichts, sondern nur für Sitz, Platz, . Wenn er bellt und Besuch anspringt, sagt nicht Nein, sondern bietet ihm Alternativen. ( ins Körbchen, Sitz oder Platz) Arbeitet mit einer Wasserspritze, aber nur wenn ihr sicher seid, dass das Timing gut ist. Er bellt, erster Beller Wasser , er hört auf Lob und Leckerchen. Deine Mutter soll ihn nicht nass Spitzen geht wahrscheinlich vom Timing her nicht. Die soll ihn für Sitz oder Guck belohnen. Gebt ihm Aufgaben, er kann lernen Flaschen wegzubringen, Schubladen zuzumachen und Dinge für Deine Mutter aufzuheben, dafür wird er belohnt. Er bekommt nichts aus dem Napf und nichts in den nächsten 10 sec nach schlechtem Benehmen.

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #13
Off-Topic
weil nicht nur Du sondern auch Deine Mutter muss Hundeführerschein werden
Das finde ich tatsächlich doch auch sehr schwierig :mrgreen:

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #14
Ich hab nurmal eine kurze Zwischenfrage: Was hat der Hund, wenn er regelmäßig Medikamente bekommt? Und von welcher Rasse reden wir, wenn er zum Frisör muss?

Liebe Grüße

• Bei Hundeerziehung vollständig versagt Beitrag #15
Blödes Worterkennungsprogramm!:D

Thema:

Bei Hundeerziehung vollständig versagt

Bei Hundeerziehung vollständig versagt - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben