Kleiner Kater zu grosser Katze?

Diskutiere Kleiner Kater zu grosser Katze? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen :) Ich stehe zurzeit vor einer grossen Frage und hoffe auf Erfahrungsberichte oder Tipps.... Meine Situation: Ich habe eine Katze...
  • Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #1
Bunny91

Bunny91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)
Ich stehe zurzeit vor einer grossen Frage und hoffe auf Erfahrungsberichte oder Tipps....
Meine Situation:
Ich habe eine Katze die bald 8 Jahre alt wird. Sie hat bisher immer alleine gewohnt, meistens in der Wohnung (Wohnung ist ziemlich gross) oder auf dem Balkon. Sie ist eher scheu, spielt aber auch total gerne und ist super lieb. Meine Nachbarn haben eine Baby Katze gekauft (zwischen 10 und 12 Wochen alt). Da aber der Sohn meiner Nachbarn an einer Katzenallergie leidet, wollen sie den Kater wieder so schnell wie möglich loswerden. Um schlimmeres zu vermeiden, habe ich mich Angeboten den kleinen Kerl aufzunehmen, er ist auch total süss. Der kleine ist bei bester Gesundheit, geimpft entwurmt und getestet. Habe darum den Kleinen mal zu mir geholt, um zu schauen wie meine alte darauf reagiert. Zuerst schauten sich beide einfach mal mit grossen Augen an, danach wurde meine Katze total wuschelig und fing an zu fauchen und zu miauen. Also brachte ich den Kater wieder zum Nachbarn.

Ich habe danach total viel im Internet recherchiert und viele Berichte gelesen, bei den einen gehts gut bei den anderen nicht so. Ist ja auch völlig normal das die grosse zu anfang herumzickt. Habe dann auch gehört das es Zeit braucht mind. 2 Wochen bis sich die zwei aneinander gewöhnen. Darum habe ich mich entschieden den kleinen bei mir aufzunehmen und ihn morgen zu holen. Habe alles vorbereitet, zwei Kaklos, separate Schälchen für Futter, sep. Kratzgelegenheiten etc.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich mich bei der aneinandergewöhnung verhalten soll? Funktioniert das überhaupt? Ich bin dankbar über jede Antwort ;)

Liebe grüsse
Bunny91

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #2
Hallo Bunny

es ist lobenswert, dass du dem Kerlchen helfen möchtest, aber ich rate dir bei der Konstelation davon ab.

Der Altersunterschied ist viel zu groß. Kitten brauchen Kitten zum Spielen und wenn er das nicht hat, wird er eurer Katze sehr schnell auf die Nerven gehen. Das die bisher allein gelebt hat, macht die sache noch schwieriger. In zwei Wochen wird das Thema sicher noch nicht durch sein, ich würde bei der ungünstigen Konstelation eher von ein paar Monaten ausgehen.

Käme für euch noch ein weiteres Kitten in Frage, damit der kleine Kerl einen adäquaten Spielpartner hat, mit dem er sich beschäftigen kann, anstatt der alten Katzen auf den Nerv zu gehen?

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #3
Ich möchte dir auch dringendst davon abraten, deiner älteren katze wird es damit mit hoher wahrscheinlichkeit nicht gut gehen. ich kann mich lucian also nur anschließen.
für deine ältere katze wäre jemand in ihrem alter wichtig und für den kleinen eben so. ob es aber so gut ist dir große gleich mit zwei kitten zu vergesellschaften stelle ich auch in frage, da ja dann gleich zwei neue katzen in ihr revier eindringen.
an deiner stelle würde ich das wirklich noch mal überdenken.

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #4
  • Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Nein noch ein Kitten kommt für uns nicht in frage, bzw. meinem Freund nicht. Ja der kleine tut mir unheimlich leid und ich möchte ja nicht das er irgendwem abgeschoben wird oder ins Tierheim muss. Ich hab ja erzählt, dass ich Ihn schonmal zu mir nachhause geholt habe und das meine alte Katze halt bisschen gezickt hat, aber sie haben sich NICHT angegriffen.
Ist mir schon klar das es nicht dasselbe ist wie wenn er dann für immer bei uns bleibt.

Habe auch mal mit ner Bekannten gesprochen, die ein kleines Kätzchen gefunden und aufgenommen hat. Ihre Katze war bereits 14 Jahre und auch die ganze zeit alleine. Bei Ihr hat es nach 3 Wochen super geklappt! Falls wir jetzt wirklich niemand passendes für den Kater finden und ich Ihn wirklich aufnehme werde, gäbe es überhaupt keine Chance für die beiden?? Ich mein, wie machen die das denn im Tierheim, wo immer eine kommt und eine geht?

Habe echt viele Erfahrungsberichte gelesen, mal heisst es so und mal so... Weiss jetzt echt nicht... :eusa_doh:
Dann hab ich auch mal mit dem Tierarzt von meiner Katze telefoniert, der meinte das es kein Problem ist ein junges dazuzuholen. Hat mir zwar auch zwei vorgeschlagen, was ja bei mir nicht geht. Er meinte dann aber auch das es nach paar Wochen klappen sollte.

Hat das irgendjemand mal gemacht?

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #6
Eine Vergesellschaftung ist nicht hoffnungslos, dass die aber nach ein paar Wochen durch ist, ist eher unwahrscheinlich. Und auf Dauer wird es sehr wahrscheinlich immer wieder Probleme zwischen den Katzen geben aufgrund des großen Altersunterschiedes. Der Kater braucht einen adäquaten Spielpartner in Form eines weiteren Kittens. Alles andere ist ihm gegenüber auch nicht fair.

Das mag jetzt vielleicht auch etwas hart klingen, aber unter den Umständen, wenn kein weiteres Kitten einzieht, ist das Tierheim für ihn wahrscheinlich die bessere Alternative, da er da wenigstens gleichaltrige Spielpartner hätte. Kitten brauchen Kitten! Das ist als würde man ein Kleinkind nur mit seinen Großeltern aufwachsen lassen, das ist zu wenig für das Kitten und zu viel für die ältere Katze. Das Risiko, dass dort Probleme auftreten, ist leider sehr sehr groß.

Warum möchte dein Freund denn keine weiteren Kitten?

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #7
Das Problem ist halt, dass die beiden völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben. Egal wie verspielt eure Katze noch ist, sie wird sicher nicht täglich stundenlang mit dem Kitten durch die Wohnung toben wollen, die Kratzbäume sich gegenseitig rauf und runter jagen, mit Katzenbuckel durch die Wohnung galoppieren und und und, daher wird sie vermutlich relativ bald genervt sein von dem Kitten. Ich denke, dass sie doch eher ihre Ruhe haben will. Eine 8 Jahre alte Katze ist einfach kein adäquater Spielgefährte für ein Kitten mehr, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, nur mit einer Oma aufwachsen müssen.

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #8
Nur der zweite Katzenwelpe fehlt noch .

das würde ich auch meinen, ein 2tes kitten noch dazu. weil es der älteren dame mit der zeit zuviel würde.
ich würde es machen, aber halt nur wenn ein weiteres kitten dazu kommen würde. und wenn möglich wo du weist das es mindestens und wirklich mindestens 12wochen wenn nicht sogar länger bei der mutter war.

ansonsten rate ich ab.

liebe grüsse

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #9
Ich musste mein Freund schon überreden überhaupt eine Katze anzuschaffen, er mag Katzen, aber nicht mehr als zwei in einer Wohnung. Es ist mir schon klar, wegen dem Altersunterschied... Ist halt schon einbisschen krass.
Ich werde mir am besten alles nochmal überlegen und paar Nächte drüber schlafen. Ist vielleicht jemand hier, wo schon eine baby Katze zu einer älteren dazugeholt hat?

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #10
Ist vielleicht jemand hier, wo schon eine baby Katze zu einer älteren dazugeholt hat?

Es sagt ja keiner , dass sie sich ständig an die Gurgel gehen werden .
Der Punkt ist , selbst wenn sie "friedlich" miteinander leben , leben sie doch nur nebeneinander her .

Wie Lucian schon sagte : Du bietest für den Lütten ohne zweiten Welpen kein schönes Zuhause . Und mit Baby bietest Du Deiner Achtjährigen kein schönes Zuhause . Ohne Zweitkatze ist es auch traurig , aber die muß halt zu ihr passen .
Du suchst Dir Deine Freundinnen doch auch nach Gemeinsamkeiten aus . Oder wie viele Zweijährige hast Du in Deinem Freundeskreis ?

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #11
Hi,
ich würde auch sagen, lieber ein zweites Kitten dazu, als das die große ständig genervt ist;)

Wir haben vor 15 Jahren unseren ersten Kater bekommen, er lebte 7 Jahre in Einzelhaltung, da es damals hieß, Katzen sind Einzelgänger und Internet hatten wir zu der Zeit nicht. 7 Jahre später haben wir unsere kleine dazu genommen, weil sie sonst ertränkt werden sollte:silence: Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es wirklich keine optimale Situation ist, die beiden vertragen sich zwar, aber die beiden leben Nebeneinander her, es gibt kein gemeinsames spielen oder kuscheln, aber auch keine Streitereien. Trotzdem finde ich es nicht schön, vorallem wenn ich sehe, wie meine drei eigenen miteinander toben, kuscheln und sich hin und wieder auch kloppen. Ich habe meinen Kater bekommen, da war meine "große" schon 11 Monate alt (er 3,5 Wochen), sie konnte gar nichts mit ihm anfangen, erst als er etwas größer war und nicht ständig genervt hat, fing sie an mit ihm Raufen usw. So würde ich es niemals mehr tun, jeder, der mich fragt, wegen einer Katze, den rate ich dazu, sofort zwei zu nehmen.
Überleg es dir gut, die kleinen können recht schnell Verhaltensauffällig werden, wenn sie niemanden haben, mit dem sie das ganz normale kätzische Verhalten austoben können und deine große ist dazu schon etwas zu alt und wird sich garantiert nur genervt fühlen.

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #12
ertränkt??? :095: omg!! Ok ich versuch mal mein Freund zu überreden, wegen einer zweiten Katze. Als ich meine alte Katze damals geholt habe, hat sich nicht wirklich jemand Interessiert ob ich jetzt zwei oder nur eine kaufe. Zu dieser Zeit war das, so wie es aussah ziemlich egal ob man eine Katze alleine hält oder zu zweit, stimmts?

Ich mag auch nicht wirklich das meine ältere Katze ständig alleine ist, nur hätte ich vielleicht früher schon was machen sollen. Ich überlegs mir, werde es aber sehr wahrscheinlich mal versuchen... Kann euch dann selbst mal Berichten wie es bei mir so geht. Der kleine Kater ist eher ein ruhiger verschmuster und anhänglicher Kerl, kein Macho Typ aufjedenfall! Meine Katzenlady ist auch eher ruhig und verschmust. So vom Charakter her, würde es ja passen... aber halt das Alter :?

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #13
Es sagt ja keiner , dass sie sich ständig an die Gurgel gehen werden .
Der Punkt ist , selbst wenn sie "friedlich" miteinander leben , leben sie doch nur nebeneinander her .

Besser kann man´s gar nicht ausdrücken! Das unterschreibe ich so. Möglich ist das friedliche Miteinander durchaus, aber Glück ist was ganz anderes.

Als ich meine alte Katze damals geholt habe, hat sich nicht wirklich jemand Interessiert ob ich jetzt zwei oder nur eine kaufe. Zu dieser Zeit war das, so wie es aussah ziemlich egal ob man eine Katze alleine hält oder zu zweit, stimmts?

Das ist leider auch heute noch so, dass sich das Gerücht der Katze als absoluter Einzelgänger ganz hartnäckig hält. Das hat etwas mit Bequemlichkeit zu tun - viele sind überzeugt davon, dass zwei Katzen automatisch komplett doppelte Kosten und Arbeit bedeuten, auch wenn das gar nicht so ist. Klar kosten zwei Tiere mehr als eins, aber nicht automatisch das doppelte was Futter und Streu z.B. angeht. Und zwei Katzen brauchen zwar auch unsere Aufmerksamkeit, aber doch auf eine ganz andere und oft weniger anstrengende Art und Weise als Einzeltiere.

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #14
also ich frage mich woher dieses dumme gerücht kommt, wenn man sich die tierreportagen mal anschaut wie die grosskatzen in den savannen leben. das sind keine einzelgänger. das sind gruppen. die jagen fressen saufen und schlafen zusammen.

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #15
Off-Topic
also ich frage mich woher dieses dumme gerücht kommt, wenn man sich die tierreportagen mal anschaut wie die grosskatzen in den savannen leben. das sind keine einzelgänger. das sind gruppen. die jagen fressen saufen und schlafen zusammen.

Da muss ich dich korrigieren, fast alle Großkatzen (Leopard, Tiger, Jaguar, Schneeleopard inkl. ihrer Unterarten) sind Einzelgänger, einzig allein Löwen leben wirklich im Rudel zusammen und jagen auch gemeinsam. Bei Geparden (die aber nicht zu den Großkatzen zählen) kommt es gelegentlich auch zur Bildung von losen Gruppen, vorallem in ihrer Jugend und meist bei männlichen Tieren, die jagen dann sowohl gemeinsam als auch getrennt. Tiger, wie du in einem anderen Thread ( ) geschrieben hast, jagen fast ausschließlich allein. Allerdings kommt es bei Leoparden und Tigern schon auch vor, dass die Jungtiere vorallem die weiblichen auch mal länger in der Nähe der Mutter bleiben, aber dass hat nichts mit Rudelbildung zu tun und jagen tun die fast ausschließlich allein, manchmal bleiben auch Tigerbrüder anfangs noch eine zeitlang zusammen, aber eher selten, die meisten Tiger leben als Einzelgänger, ebenso Jaguare, Leoparden usw. nur dauert es bei ihnen länger bis sie groß genug sind, um selbstständig jagen und überleben zu können, daher bleiben sie deutlich länger bei ihren Müttern. Übrigens auch viele Kleinkatzen leben eher einzelgängerisch.

Unsere Hauskatzen sind Einzeljäger, sie jagen auch nicht zusammen, wenn sie auch keine Einzelgänger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #16
man wird so alt wie eine kuh und lernt immernoch dazu:)
danke simpat:)

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #17
Off-Topic
Das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind, kommt nicht von ungefähr, man war ja auch viele Jahre der Meinung, dass dem so ist, das Problem besteht hautsächlich darin, dass es soweit verbreitet ist und sich so hartnäckig hält und viele Menschen es einfach nicht glauben wollen, dass dem nicht so ist.

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #18
Ist vielleicht jemand hier, wo schon eine baby Katze zu einer älteren dazugeholt hat?

ja hier. und weißt du was? ich habe verdammt schnell eingesehen, dass das totaler blödsinn war. baghira war noch etwas jünger als deine katze. und ja sie haben sich nicht gegenseitig umgebracht. aber die konstellation war denkbar schlecht. und das ergebnis? ich zog aus und nahm den kleinen sakima mit und setze songaa dazu, der im gleichen alter war. die beiden lieben sich abgötisch. spielen, kuscheln, putzen sich. und mutti? die holte nach einiger überlegungszeit malika dazu. so wurden zwei tierschutzkatzen glücklich und so wurden unsere beiden katzen glücklich, denn jede hat nun einen partner der wirklich passt. so solltest du es auch machen. hol noch ein zweites kitten oder such jemanden mit einem kitten, der den kater nehmen kann.

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #19
Also ich hab jetzt den kleinen bei mir. Ich hab mal paar Inserate ins Internet gestellt und schau mal ob sich jemand meldet. Ich ruf auch mal im Tierheim an. Die Familie war ziemlich verzweifelt. Deshalb hab ich den kleinen mal aufgenommen. Meine ältere Katze hat schon gefaucht und geknurrt aber hatte auch bisschen schiss. Aufeinander los gegangen sind sie nicht. Meine Katze Interessiert sich komischerweise garnicht gross für den kleinen.Der kleine hat eher Angst vor Ihr und geht ihr auch eher aus dem weg. Ich bin zurzeit zuhause und beobachte bisschen. Also lass die zwei nicht grad alleine in der Wohnung. Schlimm find ich das ganze nicht wirklich, hab es mir schlimmer vorgestellt. Aber ich guck mal weiter wies so läuft und ob sich jemand meldet um Ihn aufzunehmen....

• Kleiner Kater zu grosser Katze? Beitrag #20
Ich kann´s nachvollziehen und hätte ihn wohl auch vorerst zur Vermittlung aufgenommen. Hast du denn mit deinem Freund jetzt schon generell über eine zweite Katze gesprochen?

Thema:

Kleiner Kater zu grosser Katze?

Kleiner Kater zu grosser Katze? - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Große Katze greift kleine an: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal einen Rat. Wir haben nun nach langer Überlegung und Recherchen uns dazu entschlossen zu unserem 5 Jahre altem...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben