Ich denke, jeder, der sich mal ein wenig mit Spinnen beschäftigt hat, weiß, dass das was du schilderst, nicht von Spinnen verursacht werden kann.
Aha, gut. Welche Tiere kommen denn noch in Frage, rein hypothetisch?
Vielleicht verrätst du uns ein paar Details zur Wohnung? Es können ja viele Faktoren eine Rolle spielen, und je nachdem wo du wohnst, ist das ein oder andere wahrscheinlicher. Altbau oder Neubau, Erdgeschoss oder Dachwohnung, welches Stockwerk? Nachbarn oder nicht, Art der Lüftungsanlage, Feuchtigkeit, Fußbodenbeschaffenheit, Fenster oft auf (nachts?), letzte Zeit Möbel oder Blumen gekauft? Wie lange wohnst du denn schon dort? Ist das wirklich nur in deiner Wohnung oder haben Nachbarn das Geräusch vielleicht auch schon gehört?
Super Fragen, Adraste, vielen Dank! Wohnung: Hochhaus, 22. Etage. Keine Mücken, keine Fliegen, nur Tauben am Balkon. Noch nie eine Spinne gehabt, noch nie Mäuse, Kakerlaken oder Holzwürmer. Rund um mich ist Beton. Nachbarn links und rechts, technikaffine junge Männer, einer davon hat einen Hund. Wohne dort seit zehn Jahren und hatte noch nie so ein Problem. Kenne jedes Geräusch dieser Wohnung, es ist nicht die Heizung, kein Möbelstück, nicht der alte Barockspiegel. Und tropfen tut auch nirgends etwas. Mein Schlafzimmerfenster ist manchmal gekippt. Aber eher selten, weil es mitten in der Stadt ist, dieses Haus, und es bei offenem Fenster recht laut ist. Neu gekauft: Keine neuen Blumen. Nur ein gebrauchter Laptop von einem Technikversand. Und ein paar Bücher. Und Bio-Bananen.
Hält ein direkter Nachbar exotische Haustiere?
Nicht dass ich wüsste - wir haben 300 Wohnungen im Wohnblock. Ich hab einen Zettel im Lift aufgehängt, da hat mir der Hausmeister aber die Ohren für lang gezogen.
Irgendwie würde ich ja gerne vorbeikommen und den Geräuschen auf den Grund gehen, aber ich befürchte, ich wohne zu weit weg:lol:
Schade.

Wo wohnst du denn? Komm nach Berlin, das ist immer eine Reise wert. Kannst auch in meinem Bett schlafen, wenn du keine Angst vor überraschenden Bissen in der Nacht hast.
(Dein "lautes Klacken" klingt original wie der Schalter meiner alten Nachtspeicherheizung am Sicherungskasten, wenn sie zu heizen anfing - auch nachts, davon bin ich oft wachgeworden. Aber das kann man bei dir bestimmt ausschließen, oder?)
Ja, vollkommen. Vor allen Dingen: Der Sicherheitskasten bewegt sich nicht! Der ist immer an der gleichen Stelle. Mein Klacken ist aber mal im Wohnzimmer, dann im Schlafzimmer, dann mal da oder mal dort. Jetzt momentan (es fängt meistens so gegen 19:00 an) sitzt es irgendwo hinter meinen Kleiderständern, ich trau mich aber nicht, nachzusehen... Es klackt ungefähr einmal pro halbe Stunde.
Bissspuren im 2-cm-Abstand kommen nicht von einer Spinne.
Ein Reptilienhändler hat mir die Beisserchen einer Vogelspinne gezeigt, das hat genau gepasst. Was könnte es noch sein?