Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Diskutiere Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Bei mir im Innenhof wohnt seit einigen Monaten eine herrenlose Katzendame. Sie gehörte wohl Nachbarn, die sie nach ihrem Auszug...
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Bei mir im Innenhof wohnt seit einigen Monaten eine herrenlose Katzendame. Sie gehörte wohl Nachbarn, die sie nach ihrem Auszug einfach dort gelassen haben :x Seitdem hat die Katze keinen Besitzer mehr, wird mittlerweile aber von einem älteren Herrn gefüttert. Sie bleibt nachts bei ihm im Keller, kann allerdings nicht mit in die Wohnung, weil die Frau gegen Katzen allergisch ist. Deshalb kann er sie leider auch nicht ganz bei ihm aufnehmen, und ich hatte versprochen, mich mal nach einem neuen Zuhause für die Kleine umzuhören. Zumal sie ein paar gesundheitliche Wehwehchen zu haben scheint...
Ich hatte dann einen Aufruf bei Facebook gepostet, der mehr als 50 (!) Mal geteilt wurde, aber leider hat sich kaum jemand gemeldet - nur zwei, die aber keinen Freigang bieten könnten.

Jetzt ist es ja so, dass die Katze Freigang gewohnt ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ihr das gar nicht so wichtig ist. Sie hält sich immer nur im Innenhof auf oder geht höchstens mal auf die gegenüber liegende Straßenseite, weiter weg geht sie nie. Sie ist also nicht einer dieser "Streuner", der weite Strecken läuft. Außerdem ist sie total menschenbezogen, kommt immer sofort an, sobald sie einen sieht, und fordert Aufmerksamkeit. Deshalb stellt sich mir die Frage: Was ist besser? Ein Zuhause ohne Freigang oder Freigang ohne Zuhause? :roll:

Freigang ist natürlich wichtig und eigentlich geht es ihr ja nicht soo schlecht hier. Sie wird regelmäßig gefüttert und hat zumindest eine überdachte Unterschlupfmöglichkeit - wenn auch nur im Keller. Aber andererseits scheint sie noch recht jung zu sein und man weiß ja nicht, wie lange der Mann sich noch um sie kümmern kann bzw. darf (Hausverwaltung und so). Dazu kommt, dass sie als "Streuner" keine tierärztliche Versorgung bekommt und man nicht weiß, ob sie kastiert ist.
Ich würde es ihr so wünschen, wenn sie jemanden hätte, der sich richtig um sie kümmert - gerade auch, weil sie so extrem menschenbezogen ist. Und der Freigang scheint ihr gar nicht soo wichtig zu sein!?

Weil ich mich mit (Freigänger-)Katzen nicht so gut auskenne, würde ich gern mal eure Meinung hören. Meint ihr, es ist ein Versuch wert, die Katze in eine gute Wohnungshaltung zu vermitteln, falls es keine andere Möglichkeit gibt? Oder glaubt ihr, dass die Kleine es besser hätte, wenn sie so weiter lebt wie bisher - draußen, aber ohne Besitzer?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #2
Mhm... ich kenn mich da eher begrenzt aus. Die Nachbarskatze meiner Eltern ist sowas wie meine "Drittkatze" - die ist Freigängerin, aber eigentlich nur entweder im Garten meiner Eltern oder im Garten ihrer Besitzer. Meine eigenen Katzen haben "nur" durchgängig Zugang zum Balkon via Katzenklappe, aber die würden mir definitiv die Bude zerlegen, wenn ich ihnen das nehmen würde! Besagte Nachbarskatze würde auch völlig austicken, wenn man ihr ihren Freigang nehmen würde... also ich fürchte da kommt es nicht auf die räumliche Freiheit an, sondern einfach auf die Möglichkeit überhaupt. Kannst Du das vielleicht testen? Also sie mal zu DIR mit in die Wohnung nehmen und schauen wie sie reagiert?

Da sie eine besitzerlose Streunerin ist kannst Du sie vielleicht zu einem Tierschutzverein bei Dir in der Gegend bringen- wenn sie noch nicht kastriert ist würde sie da sicher kastriert werden. Evtl. kann man mit dem Verein auch reden - bei einer Freundin war das so: sie hat sich bereit erklärt die Streuner weiter zu füttern, aber es sind eben nicht "ihre" Katzen - der TSV hat trotzdem bezahlt!
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #3
Jede Katze verhält sich anders. Als unsere nach der Kastration ein paar Tage im Haus bleiben sollte, ist sie uns fast die Wände hoch gegangen. Mehr als einen Tag war da für Mensch und Tier nicht zumutbar.
Und auch unsere anderen Katzen, die viel Zuhause sind, vordern ihren Freigang ein. Selbst wenn sie nach 5 Minuten wieder vor der Tür stehen und nur mal ihr Geschäft erledigen wollten.

es gibt sicher auch Katzen, die anders reagieren würden. Das ist nur meine Erfahrung zu dem Thema.
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #4
Das ist unmöglich vorher zu sagen.
Drei meiner Katzen stammen ja vom Züchter und sind dementsprechend in der Wohnung groß geworden. Die restlichen 4 sind aus dem Tierschutz und allesamt Fundkatzen von draußen: bei Rambo ist nicht bekannt, wie lange er draußen gelebt hat, Hottie streunte wohl als Jungkatze in einer Tiefgarage rum, Ronja ist angeblich Leuten auf dem Balkon im 1. Stock zugelaufen in einem erbärmlichen Zustand und Abby ist eine Straßenkatze aus Spanien - alle genießen die frische Luft an den gesicherten Fenstern und auch die gelegentlichen Ausflüge auf die Terasse, aber keiner fordert etwas ein oder dreht gar völlig durch :eusa_think:. Die finden´s toll, wenn sie´s haben (das Gehege wird bestimmt auch ein Highlight), aber die kuschligen Abende auf dem Sofa vorm Kamin lieben sie alle auch sehr.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Versuch wohl mal wagen :eusa_think:. Ganz unwahrscheinlich ist es nicht. Wie sieht denn das mit anderen Katzen da aus? Einen ursprünglichen Freigänger auch noch in Einzelhaltung in die Wohnung zu stecken fände ich dann nämlich auch nicht wirklich ideal.
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #5
Danke für eure Antworten und Erfahrungen :)

Die Katze mit in meine Wohnung zu nehmen, wäre schlecht, denke ich. Ich fürchte, das würde sie noch mehr verunsichern als sonst was. Außerdem ziehe ich zu allem Überfluss in zwei Wochen aus meiner Wohnung aus und habe natürlich auch keine Sachen für Katzen (Spielzeug, Kratzbaum etc.) :?

@Ina: Hier gibt es noch eine andere, ältere Katze (die wohl auch leider niemandem gehört, aber schon seit vielen Jahren hier wohnt und von Nachbarn gefüttert wird). Allerdings ist die nur sehr selten zu sehen und die beiden gehen sich aus dem Weg. Einmal habe ich gehört, wie sie sich "angeschrien" haben, das war aber auch der einzige Kontakt der beiden, den ich feststellen konnte :eusa_think: Ich glaube, sie ist wirklich eher auf den Menschen fixiert.
Die zwei, die Interesse hatten, aber eben keinen Garten, die haben wohl auch schon eine andere Katze im Haushalt.

Was meint ihr denn mit "ausprobieren"? Also, was passiert, wenn es nicht klappen würde? Dann kann man die Kleine ja nicht einfach wieder hier im Innenhof aussetzen... :?

Ich selber wäre auch evtl. bereit, es mit der Wohnungshaltung auszuprobieren, allerdings ziehe ich 500 km weit entfernt und meine neue Wohnung (die ich bis jetzt noch nicht habe), müsste dafür natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllen. Deshalb weiß ich noch nicht, ob das überhaupt möglich wäre. Klar, man könnte abwarten und gucken, aber selbst, wenn es wohnungs-technisch klappen würde, wäre der weite Umzug für die Kleine ziemlich stressig und auch umso riskanter, falls es mit der Wohnungshaltung nicht klappen würde :/

Der Punkt, an dem ich gerade überlege, ist eben: Wäre es überhaupt sinnvoll, sich um ein Zuhause mit reiner Wohnungshaltung zu bemühen, oder wäre das die schlechtere Variante für das Tier? Ich kann's leider nur schlecht einschätzen...
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #6
Ich würde das Tierheim bzw. den Tierschutz über die herrenlose Katze informieren, damit die sich ihrer annehmen und sich um die Vermittlung kümmern.

Ob man aus ihr eine reine Wohnungskatze machen kann, wird dir keiner vorhersagen können, viele Katzen kommen auch mit reiner Wohnungshaltung gut zurecht, andere Katzen überhaupt nicht, dass muss man ausprobieren. Warum versuchst du nicht sie an jemanden zu vermitteln der ihr dann Freigang bieten kann?

Oder wolltest du sie selbst aufnehmen? Dann brauchst du aber nicht nur eine katzengerechte Einrichtung, gerade ein ehemaliger Freigänger wird sich sonst schnell langweilen in der Wohnung, sie sollte dann auch mit einem Artgenossen vergesellschaftet werden und nicht allein in eine Wohnung gesperrt werden. Katzen sollten bei reiner Wohnungshaltung nicht allein gehalten werden, selbst bei Freigängern, würde ich nicht eine Katze allein halten. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Darfst du in deiner neuen Wohnung Katzen halten?
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #7
@Simpat:
Ja, natürlich bin ich dabei zu versuchen (auch mit Hilfe des Tierheims), die Katze in Freiganghaltung zu vermitteln - hatte ich ja im ersten Beitrag auch geschrieben. Aber es hat sich halt niemand gemeldet, außer eben zwei, die nur Wohnungshaltung bieten können. Deshalb ja auch diese Frage: lieber Wohnungshaltung oder gar kein Zuhause?
Ich würde sie aber nicht ganz ins Tierheim geben wollen, weil es ihr da definitiv schlechter gehen würde als hier. Und ich weiß, dass Katzen hier im Tierheim nicht so gut vermittelt werden - schon gar nicht, wenn sie Freigänger sind und noch weniger, wenn sie schüchtern sind wie diese Katze.

Wie gesagt, ich habe noch keine neue Wohnung, und kann auch erst frühestens ab August anfangen zu suchen, weil ich noch nicht weiß, wo ich einen Studienplatz bekomme. Da hängen so viele Faktoren von ab und deshalb würde ich mich definitiv nicht darauf festlegen, dass ich die Kleine aufnehmen kann. (Und dazu würde ja auch noch der stressige 500km-Umzug für sie kommen.)
[Edit: Das würde ich natürlich gerne tun, falls sich niemand anderes findet! Aber ich kann mich auf keinen Fall darauf festlegen, weil dafür ganz viele "Wenn"s erfüllt sein müssten, und ich nichtmal annähernd abschätzen kann, ob das überhaupt eine Möglichkeit wäre - von meinen Wohnbedingungen her. Außerdem könnte ich sie dann eh erst ab Oktober / November frühestens nehmen, vorher ziehe ich noch nicht um.]
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #8
Ich bin mit Felix von Deutschland nach Österreich gezogen. 750 km Fahrt, 6 1/2 Stunden. Er hat vom TA homöopathische Beruhigungstropfen für die Fahrt bekommen und gut war! Er hat die Reise gut überstanden und hat die neue Wohnung hier in AT gleich neugierig erkundet und erstmal was gefressen. Außerdem wäre die weite Fahrt ja nur einmalig. Ich denke nicht, dass das ein so großes Problem wäre. Ob sie in der Wohnung auf die Barrikaden geht, kann dir hier niemand sagen. Das hängt vom Charakter der Katze ab. Meine beiden, die ich mit meinem Exfreund hatte, haben kein Drama gemacht, wenn sie nicht raus durften. Wobei sie nie länger als eine Woche drin bleiben mussten, wenn wir in Urlaub waren. Man müsste es einfach ausprobieren.
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #9
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ihr so "zuversichtlich" seid und es an meiner Stelle vielleicht probieren würdet! Danke für eure Antworten :)
Ich schaue mal, ob sich da noch was ergibt und auch, was sich bei mir wohnungstechnisch noch so tut. Ich hoffe, die Kleine findet ein gutes Zuhause!
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #10
Update: Diese Katze bringt mich noch um den Verstand - ich bin verliebt :roll: Sie läuft mir draußen ständig hinterher und ist mir sogar gerade eben in die Wohnung gefolgt! Hat erstmal alles ganz skeptisch, aber auch neugierig besichtigt und dafür sogar den Thunfisch links liegen gelassen ;) Auch bei dem Mann, der sich um sie kümmert, geht sie neuerdings mit in die Wohnung. Sie kann zwar jederzeit raus, aber nachts ist sie ja dort alleine im Keller und hat damit wohl gar keine Probleme. Leider hat sich niemand mehr gemeldet, der sie nehmen würde :eusa_think: Aber ich habe mit meinem Freund gesprochen und er ist einverstanden, dass wir einen Versuch wagen, wenn das wohnungstechnisch alles so klappt :) Daumen drücken und abwarten.
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #11
Hallo ihr Lieben!

Neuigkeiten: Ich bin mittlerweile umgezogen und Pauline - die Straßenkatze - ist jetzt schon seit knapp vier Wochen bei uns. Langsam scheint sie sich bei uns wohl zu fühlen, schmust viel, spielt gerne und frisst auch halbwegs gut. Toll ist, dass sie bis jetzt absolut keine Anzeichen dafür zeigt, raus zu wollen! Noch kennt sie den Balkon nicht, aber das ändert sich im Frühjahr, wenn wir ihn dann auch abgesichert haben. Sie kratzt weder an Türen, noch an Möbeln und verhält sich einfach vorbildlich in der Wohnung!

Vielen Dank für eure Tipps :):)
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #12
Danke für Deine Neuigkeiten nach all der Zeit! Freut mich total, daß es gut zu klappen scheint! So ein Streunerchen ist vermutlich einfach froh über ein Dach über den Kopf! Ich hoff es bleibt weiter so - und ich hoff wir kriegen Fotos, v.a. wenn der Balkon dann vernetzt ist! :)
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #13
p.jpg

Das ist sie, meine kleine Maus :) Sie hat sich mittlerweile vollständig eingelebt und verhält sich, als hätte sie nie woanders gelebt (oder besser gesagt: regiert :lol:) als in der Wohnung.
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #14
Sie ist so wunderschön..
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #15
Bekommt sie bald kätzische Gesellschaft? Ist ja super, daß es mit der Wohnungshaltung so gut klappt :clap:. Sie ist echt ne süsse Maus
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #16
Freu mich sehr für euch und schön, dass du uns die Neuigkeiten mitgeteilt hast, drücke die Daumen, dass es so bleibt, aber es hört sich echt positiv an und ein abgesicherter Balkon, wird ihr dann vermutlich reichen. :clap:
 
  • Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? Beitrag #17
Schön, dass das alles so ein gutes Ende genommen hat :)
Und wie super schön und gesund sie aussieht!
Freut mich extrem für die und die kleine :3
 
Thema:

Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen?

Freigänger an reine Wohnungshaltung gewöhnen? - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze drängt sich in unsere Wohnung: Hallo! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Hier wohnen auch mehrere Katzen, u.a. ein junger seit kurzem kastrierter Kater, der hier "von klein...
Oben