Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein???

Diskutiere Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie lasst ihr denn Eure Hauskatzen impfen? Ich hab schon gehört, dass, wenn man sie nur in der Wohnung hält - es reicht, wenn man sie mit...
  • Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Hallo,

wie lasst ihr denn Eure Hauskatzen impfen?
Ich hab schon gehört, dass, wenn man sie nur in der Wohnung hält - es reicht, wenn man sie mit 8. WOchen / 12. Wochen und dann nach einem Jahr nochmal impft und dann nicht mehr?
Was haltet ihr davon?? Lasst ihr Eure Katzen jedes Jahr impfen oder reicht es auch nur alle 3 Jahre?
Hab auch schon im TV einen Bericht gesehn, wo eine Frau, aufgrund der ständigen jährlichen Impfung ihre Katze verloren hat.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie und was ich mache. Wäre über ein paar Erfahrungen sehr dankbar!

Lg

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #2
ich lass meine impfen jedes jahr incl. tollwut. man weis nie was kommt und somit hab ich da keine wartezeiten mit irgendwas.
du weist auch nie ob dir mal dein tier ausversehen ausbüchst.
impfen ist eine *günstige* vorsorge weil wenn die an den krankheiten erkranken, wird es teuer bis hin zum einschläfern.
du lässt dich ja auch impfen oder?

auf tollwut impfungen folgen 120 tage quarantäne und danach bluttest ob titer hoch genug ist,aber die gesetze haben sich ein wenig geändert. bin da aber leider nicht auf aktuellen stand.*ich weis nur das kein bluttest mehr erforderlich ist um nach norwegen und schweden mit den tieren einzureisen.aber tollwut impfung ist pflicht.

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #3
Ich persönlich lasse meine Wohnungskatzen Grundimunisieren, frische das im 1ten Jahr auf, manchmal auch noch im 2ten und dann lass ich sie nicht mehr impfen.

Es gibt ein tolles Buch: Impfen mit Verstand, die meisten Tiere sind überimpft und haben selbst nach 10 Jahren noch einen hohen Titterwert (weis jetzt nicht ob der so genau geschrieben wird) im Blut.

@Yvonne, Tollwut brauch man nur impfen, wenn die Tiere nach draußen kommen und die hält hier drei Jahre, für Wohnungskatzen sagt sogar jeder TA ist das nicht nötig.

Klar werden die meisten sich von uns impfen lassen, aber die halten auch 10 Jahre und die muss man nicht jährlich wiederholen, so ist das mit den Tierimpfungen auch, das ist oft Geldschneiderei, sie halten viel länger als ein Jahr im Körper, steht in vielen Beipackzetteln drin. Aber das ist das einzige gute GEschäft was viele TA immer noch haben.

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #5
@Ivonne, Tollwut brauch man nur impfen, wenn die Tiere nach draußen kommen und die hält hier drei Jahre, für Wohnungskatzen sagt sogar jeder TA ist das nicht nötig.

ich wohne in schweden und meine eltern in Deutschland.
ich lasse meine tollwut impfen so das ich im falle - ich muss für was länger zu meinen eltern - auch meine kater direkt mitnehmen kann.
ohne das ich warten muss von 120 tagen.wenn die impfung nicht rechtzeitig aufgefrischt wurde.

*ich glaube das kannst du gut nachvollziehen*

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #6
Hmm, ok, ich werd sie jetzt erst mal 3 Jahre lang durchimpfen lassen und dann denk ich werde ich auf ein Intervall von alle 3 Jahren gehn... Gegen Tollwut lass ich aber nicht impfen, da sie nicht rauskommen. Nur Katzenschnupfen und seuche. Das reicht.

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #7
Die Tollwutimpfung wird doch aber nur aller drei Jahre empfohlen, muss man die für eine EU-Reise wirklich jährlich machen?

Ich persönlich hab meine Katzen nur Grundimmunisieren lassen. Ich werd wohl in ein bis zwei Jahre alles noch mal auffrischen lassen, aber das war es dann auch.
Gegen Tollwut impf ich meine Katzen gar nicht. A) sind es Wohnungskatzen und B) gilt Deutschland als Tollwutfrei, muss im Endeffekt nichts heißen, aber wenn ich die Risiken abwägen sind mir die Risiken eines Impfsarkoms dann doch zu hoch im Vergleich zum Risiko einer Tollwutinfektion.

Es gibt Studien sowohl für Hunde und Katzen, in denen nachgeweisen wurde, dass die Grundimmunisierung 7 Jahre und länger, womöglich sogar ein Lebenlang schützen. Die Studien wurden eben nach 7 bzw. 9 Jahren abgebrochen, weswegen es keine darüber hinausgehenden Ergebnisse gibt.

Wenn man seine Katzen dennoch jährlich bzw. im empfohlenen Rythmus impfen lassen möchte, so sollte man sie immer ins Hinterbein impfen lassen, Wenn sich da ein Tumor bildet, kann der immer noch operiert, notfalls das Bein amputiert werden, ein Tumor im Nackenbereich, wo ja leider immer noch oft geimpft wird, ist leider aufgrund der Lage inoperabel und daher das Todesurteil für viele betroffene Katzen.

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #8
Meine Katzen habe ihre Impfen (Schnupfen und Seuche) als Babys bzw. kurz nach dem Einzug bei uns bekommen und die Auffrischung nach einem Jahr. Danach lasse ich nach 2-3 Jahren nachimpfen und dann kommt es ein bißchen auf den Einzelfall an. Und ich muss mir jetzt halt überlegen, ob ich nicht doch mehr impfe, wenn sie bald das Freigehege zur Verfügung haben, weil es hier doch viele Freigänger gibt :eusa_think:.
Pinchen und Abby haben übrigens eine Tollwutimpfung - Pine von der Züchterin damals (in der Hoffnung, dass ich auf Ausstellungen gehe :roll:) und Abby, weil sie aus Spanien stammt. Beim Rest habe ich mir diese Impfung aber auch gespart.

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #9
Die Tollwutimpfung wird doch aber nur aller drei Jahre empfohlen, muss man die für eine EU-Reise wirklich jährlich machen?

Soweit ich weiß in den meisten Ländern ja, ist aber unterschiedlich wielange die Impfung schon her sein darf, sie muss aber mindestens 4 oder 6 Wochen alt sein, weiß ich jetzt nicht genau. Wichtig ist EU-Impfpass und Chip und dann muss man sich erkundigen, welche Impfungen vorgeschrieben sind, kommt drauf an, wo du hinfährst. Bei mir hat nur Murphy einen EU-Impfpass und der wurde auch einmal gegen Tollwut geimpft, aber nicht wegen einer Reise oder Freigang, sondern weil er ursprünglich als Zuchtkater vorgesehen war.

• Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? Beitrag #10
Die T-Impfung ist zumindest EU-weit nicht jährlich vorgeschrieben, sie muss nur gültig im EU-Ausweis gekennzeichnet sein.
Bei Reisen muss der Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass im Einklang mit den Empfehlungen des Impfstoffherstellers eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres – gegebenenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung gegen Tollwut – mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO-Norm) vorgenommen wurde. Die deutsche Tollwut-Verordnung wurde am 20.12.2005 dem EU Entscheid 2005/91/EG angepasst. Danach muss ein Welpe bei Erstimpfung mindestens 3 Monate als sein und die Impfung wird als gültig bezeichnet, wenn sie mindestens 21 Tage zurückliegt (einige Botschaften, Konsulate geben noch 30 Tage an). Im Fall der Wiederholungsimpfung sollen Impfungen innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sein, den der Hersteller angibt. Ich Tierarzt bzw. Ihre Tierärztin berät Sie gerne.

Von weiteren Impfungen habe ich bisher nichts gelesen. Und im Einklang mit dem Hersteller bzw. gültig bedeutet in Deutschland drei Jahre () ;).

Was die Tollwutfreiheit angeht würde ich bei Hauskatzen zustimmen, mit den anderen Impfungen bin ich dennoch etwas heikel. Jedes Jahr würde ich es nicht machen lassen, allerdings sind die meisten Impfstoffe inzwischen ja auch länger zugelassen, zumindest für Katzenseuche gelten auch drei Jahre (). Irgendwie hätte ich da immer etwas Angst, doch mal selbst etwas einzuschleppen, zumal es bei uns viele Freigänger gibt.

Thema:

Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein???

Hauskatzen - Impfen - Ja oder Nein??? - Ähnliche Themen

3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...

Neueste Beiträge

Oben