Katze gräbt nicht richtig im Klo
Diskutiere Katze gräbt nicht richtig im Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :)
Also jetzt muss ich doch mal fragen, ob Barney einen Knall hat oder einfach nur zu "blöd" ist, um sein Geschäft zu...
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #1
Hallo ihr Lieben
Also jetzt muss ich doch mal fragen, ob Barney einen Knall hat oder einfach nur zu "blöd" ist, um sein Geschäft zu vergraben. Er versucht zwar, sein Geschäft zu vergraben, aber er buddelt dann immer an den Wänden vom KaKlo oder davor auf dem Boden. Kann ich ihm das irgendwie noch zeigen, oder ist da alles "verloren"?
Nicht, das mich das jetzt stört oder so aber, wenn Lilly auf dem Klo war, dann stinkt es nicht so, weil sie es immer vergräbt.
-
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #2
Meines Wissens nach vergraben Dominate Katzen ihre Geschäft nicht. Sie setzen ein Zeichen :lol:
Da kannst du wohl nichts gegen tun. An den Wänden buddeln meine aber alle sowieso. Besonders gerne Nachts, dann aber besonders Ausdauernd :roll:
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #3
Bei uns verbuddeln 2 richtig und zwei so wie deiner, also mehr an der Wand und am Klorand :mrgreen:
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #4
Willi zeigt auch seine Dominanz, er lässt die Haufen auch immer obendrauf liegen. Und das stinkt:shock: An den Wänden kratzt hier keiner, aber auf dem Rand vom Klo

-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #5
Ich kenn das auch von Siva, die buddelt nie wirklich im Klo sondern am Plastik oder daneben am Fußboden. Aber sie scheint es nicht anders, bzw nicht richtig gelernt zu haben. Sie "will" ja zubuddeln, aber schafft es nicht.
Stattdessen kratzt sie eine Viertelstunde am Plastik weiter und steckt immer wieder die Nase rein :roll:
Ich sag da immer "der gute Wille ist da". Ich hab monatelang versucht, ihr das richtig beizubringen, hab mich neben sie gesetzt und mit ihr zusammen gebuddelt, aber sie schafft es nicht.
Bleibt nichts anderes übrig als selber buddeln.

-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #6
Unser Kater zeigte genau das gleiche Verhalten. Allerdings nur ab und zu. Es gab Tage an denen er seine Hinterlassenschaften verbuddelt und dann gibt es Tage an denen er wohl dachte "Verbuddeln? Ich? Nö!"

Wir haben es dann natürlich immer schnell mit Streu bedeckt, da man auf den Geruch ja gut verzichten kann. Uns ist dann aber aufgefallen, dass er seine "Buddeleien" von der Streumenge abhängig macht. Ist viel Streu in der Toilette buddelt er es einwandfrei zu. Ist weniger Streu vorhanden, buddelt er es nicht zu. Wir empfinden es zwar nicht als "wenig Streu", da es wirklich ein paar cm sind, aber das sind unserem kleinen Prinz wohl zu wenig

Vielleicht probierst du es auch einfach mal aus, schaden kann es ja nicht

-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #7
Ich dachte auch erst, er hat es nicht richtig gelernt, aber er war ja fast ein Jahr bei der Mutter und den Geschwistern, da war ja wohl genug Zeit zum lernen
Nachts gräbt er auch besonders ausdauernd am Plastik :roll: Damit Dosi bloß nicht schlafen kann
Naja, dann muss ich mich wohl damit abfinden

-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #8
Ich verstehe die Aufregung nicht

Wir haben hier auch Katzen, die zu "blöd" dazu sind, ihr Geschäft zu verscharren und stattdessen an den Klowänden herumkratzen.... Ja nun, dann ist das eben so.... Nachts kann das manchmal etwas nervig sein - tagsüber beseitigen wir die Würstchen dann umgehend, sobald das Klo wieder frei ist....
Man könnte jetzt natürlich versuchen, den Katzen durch "Vormachen" beizubringen, wie sie ihre Würstchen zu verscharren haben - aber darauf kann ich dankend verzichten

Dann mache ich es lieber selber sofort weg, wenn ich es bemerke... und ansonsten muss ich mich halt des Nachts mit den Buddelgeräuschen abfinden

Ich finde mich ja auch damit ab, dass mir nachts dauernd Katzen übers Bett springen
Entweder ich hab´ Katzen und ich lebe mit ihren Eigenheiten... oder ich lasse es bleiben

Irgendwas ist immer
LG, seven
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #9
Ich wollte mich auch gar nicht beschweren oder so

Ich wollte nur wissen, ob mein dicker der einzige ist, der zu blöd dazu ist

Es stinkt halt ein bisschen mehr, wie wenn er es vergraben würde, dann steh ich halt Nachts auf und mach es weg

Und tagsüber mach ich das auch immer gleich weg, wenn einer von Beiden auf dem Klo war
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #10
Naja, manche lernen es nie, andere noch später

Aber ist ja gut, dass Du so locker damit umgehst - aufregen lohnt sich bei Katzen in den allerseltensten Fällen, sie haben halt einfach ihren eigenen Kopf

Am besten, man macht es kommentarlos weg, und gut ist... Wir sind ja schon froh, wenn unsere INS Klo machen und nicht sonstwohin (hatten wir ja phasenweise auch schon, und da war es pures Protestverhalten, gesundheitlich war alles in Ordung...) und auch jetzt geht noch ab und an mal ´ne Pfütze auf den Schrank, wenn der Pold, der olle Charmeur, das Julchen wieder aus falsch verstandenem Charme dort festsetzt - oder wenn die Dinah meint, das Frühstück kommt 5 Minuten zu spät... aber so what... ärgerlich ist es, wir geben unser Bestes, aber es klappt halt nicht immer
LG, seven
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #11
Unser Rötling verbaddelt nur richtig wenn keiner zu Hause ist.
ist auch nur einer von uns Daheim läßt er seinen Haufen offen kommt zu uns und sagt "Mach mal sauber"!!!!
Er kommt tatsächlich zu uns und mautzt uns voll!!:mrgreen:
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #12
Und weil sie ihren eigenen Kopf haben, sind es ja auch Katzen. Sonst hätte man sich auch gleich Hunde anschaffen können
Bei Lilly geht auch ab und an mal ein Pfützchen daneben, wenn ihr was nicht passt oder ich z.B. Klamotten auf dem Boden liegen lasse. Aber damit findet man sich ab

-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #13
Das "Problem" kenne ich

. Sky und Rambo präsentieren auch gerne ihre Überlegenheit mittels großer Haufen , die nicht verbuddelt werden. Und Sky ist sowieso der absolute Klo-Wände-Kratzer - kommt besonders bei den großen IKEA-Boxen richtig gut :roll:.
Aber ich seh es wie seven: nicht aufregen, sondern einfach damit leben

.
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #14
Man habt ihr tolle Katzen!
Ich tausche Ruby gegen eine Wandkratzkatze :lol:
Ruby verbuddelt nämlich immer SO gut, dass das ganze Badezimmer voller Katzenstreu ist -.-
Und weil der Boden sich dann ja anfühlt wie im Katzenklo pinkelt Tyson direkt auf den Boden
Sowas passiert ja auch immer nur wenn ich nicht daheim bin
*seufz*
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #15
Bei mir graben die beiden Kater oft das ganze Klo um, auf den Weg nach Ausstralien oder so und Sue scharrt regelmässig am Plastik und nicht im Sand, ist halt so.
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #16
Off-Topic
Bei uns darf im Übrigen auch nichts in unmittelbarer Nähe (laut Siva also um die 2 Meter :lol

auf dem Boden liegen, vor allem Kleidung nicht. Das schiebt sie fein säuberlich bis auf den letzten Zipfel mit ins Klo :roll:
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #17
Bei mir graben die beiden Kater oft das ganze Klo um, auf den Weg nach Ausstralien oder so und Sue scharrt regelmässig am Plastik und nicht im Sand, ist halt so.
gut das ich damit nicht alleine stehe. wenn wir viel streu drinne haben. bekommen wir die califonische küste hingescharrt.
wobei ich mir darüber nie den kopf zerbrochen habe. solange die es im klo lassen. ist es mir recht, wenn die wohnung zum katzengerechten strand verwandelt wird..
-
-
Katze gräbt nicht richtig im Klo Beitrag #18
Audrey
Moderator

Ich verstehe die Aufregung nicht
Dem schließ ich mich absolut an. Meine Katzenklos sind immer relativ hoch befüllt, ergo: läßt's die Katz oben liegen muß ich nicht ewig wühlen, bis ich den Kot gefunden hab, sondern kann ihn direkt rausbefördern. Wenn ich daheim bin mach ich's, genau wie Seven, gleich, und wenn ich nicht da bin hat's eh schon längst "ausgestunken", bis ich wieder daheim bin.
Ferdl scharrt übrigens auch lieber am Rand und an den Kacheln rum, oder er scharrt vorher (!) wie blöd im Klo rum... wie schon gesagt: ist halt so!
Thema: