Erfolge.....
@ schlaubi
danke danke danke.
du verstehst mich.!
Tja was soll ich sagen: am besten ich lobe meinen Hund hier endlich auch mal: also die morgenrunde, ca. 5:30 und die letzte Runde ca. 11:00, geht jetzt ohne grossen Stress. gut wenn da ne katze den Weg kreuzt oder jemand im Dunkeln steht, macht sie mucken...... aber keinen Terror mehr.
die Mittagsrunden habe ich komplett verlagert: ab in´s Auto, raus in´s Feld.
seit ich das mache, sind wir beide wesentlich ruhiger geworden.
zudem lasse ich sie jetzt, in den ruhigen Stunden des Tages, immer Gehorsamkeitsübungen in den Konfliktzonen machen, damit sie wieder "runterkommt". denn leider brauch es nur einer kleinigkeit (heute morgen hat ein nachbar seine mülltonne in einer Konfliktzone rausgestellt....oder ein hund in einem haus bellt..) war schwer, aber konnte sie einigermassen runterbringen.
zwei von 7 bis 10 Konfliktzonen, je nachdem wo ich rum gehe, ignoriert sie fast.
Konfliktzone: hier gibt es einen hund auf einem grundstück, hier ist sie eh schon angepiekt, wenn wir dran vorbei wollen.
dies wäre vor 4 wochen noch undenkbar gewesen.
das habe ich unter anderem den tips der hundeschule udn www. dog-heart.de zu verdanken.
"in der ruhe liegt die Kraft"
"was mit gewalt antrainiert wurde, muss auch mit Gewalt gehalten werden"
sie geht brav neben mir die Treppe zur wohnung hoch, auch wenn unser kater an ihr vorbeistürmt, das sah vor kurzem noch gaaaaaaaaanz anders aus.
sie bleibt solange im auto sitzen, bis sie raus darf.
sie bleibt an der wohnungstür sitzten bis ich drin bin, oder der Besuch reinkommt.
sie bleibt sitzen, wenn ich vor ihr aus der haustür gehe.
das sah vor kurzem noch, gaaaaaaaaaaaanz anders aus.
sitz / Platz funktioniert meist schon auf fingerschnippen. ohne worte (ca. 80%)