hi leut´s
das mit dem Freilaufen lassen, damit der hund nicht an der leine zerrt: schön und gut.
klappte aber nurim Feld und wenn weit und breit kein schiesswütiger Jäger sitzt. :evil:
..... im Ort ist das leider net möglich. :eusa_doh:
was das anfassen betrifft: den Fehler hab ich zuerst auch gemacht, wegen sozialer Kontakte zum Menschen, wobei ich aber auch immer dachte, wenn sie sich von jedem anfassen lässt, geht sie auch vielleicht mit.
und da muss ich Fini recht geben: (hab ich auch erst lernen müssen, bzw. wurde mir hier gesagt, hab´s umgesetzt)........ sofort eingreifen: wenn jemand deinen hund anquatscht, egal ob vorm Laden oder im Ort oder im Feld. ich achte nun schwer drauf, dass a.) keiner meinem Hund zu nahe kommt, wenn ich es nicht erlaube, b.) reagiere nicht mehr auf anpöpeln, lächle freundlich gehe weiter, c.) achte drauf, aus einer Gesprächsrunde im Feld oder Ort, immer als erste zu gehen und das letzte wort zu haben. d.) versuche in Stresssitutionen Ruhe zu bewahren (Theorie und Praxis klaffen allerdings noch :uups: ) e.) konzentriere mich drauf meinen Führanspruch beim Hund jederzeit durchzusetzen. soll heissen. macht Darla nicht was ich sage, wiederhole ich es höchstens noch einmal und warte bis sie es macht........ kann manchmal dauern...... , macht sie es partout nicht, löse ich die situation für den moment auf, um es gleich drauf nochmal zu probieren. dann geht´s auch!

a-e bin noch im lernprozess, ist noch sehr ausbaufähig.!!!
in Stresssituationen nicht einatmen und luft anhalten vor schreck. ausatmen...........oohhmm!!!!!!!
leitspruch, den ich mir bei jedem Spaziergang innerlich vor mich hersage ist. Ich bin der Chef, du machst, was ich will! ( damit ich es nicht vergesse)
es wird wirklich besser, zwar in ganz kleinen Schritten nur, aber es wird.
in der huschu sind wir jetzt auf die idee gekommen, jemanden mit einer videokamera dazu zu stellen, weil man vieles falsch oder anders macht, als es sinnvoll wäre. das schlimme daran, man mekt es net mal. beispiel. : ich sollte am Mittwoch spontan bei den "grossen" mitmachen, weil da ihr Erzfeind dabei ist. : ich bin immer noch nicht schnell genug und zu "lasch" in meinem Durchsetzungsvermögen. die hunde sollten einzeln um uns Mich und Darla, Konrat und Struppi gehen. Darla springt hoch, ich ziehe sie zurück. wundere mich warum sie an den anderen hund doch ran konnte. ! ich hab vor Aufregung nicht bemerkt, dass mir die Leine gute 20cm durch die hand gerutscht ist. das war mir nie bewusst.
Ps. wenn die letzten thraids nicht gepasst hätten zum Thema hätten die Moderatorten und ......... schon was gesagt oder ein anderse Thema draus gemacht. gell?