stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde

Diskutiere stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke für den Tipp! Ich werds das nächste Mal mal ausprobieren *mal gespannt bin* Bin ja froh, dass er fremde Leute inzwischen ignoriert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #41
Danke für den Tipp! Ich werds das nächste Mal mal ausprobieren *mal gespannt bin*

Bin ja froh, dass er fremde Leute inzwischen ignoriert und nicht mehr hinterher rennt. :D

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde

Anzeige

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #42
Er rennt zu jedem Hund freudig und will spielen, egal, ob dieser will oder nicht... Auf Rufen reagiert er dann (noch) nicht. Soll ich ihn einfach mal lassen, dass er zurechtgewiesen wird?
Wenn du merkst das du mit Rufen nichts erreichen kannst dann ist es besser still zu sein, denn sonst lernt dein Hund nur Befehle zu ignorieren.

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #43
Da ist was Wahres dran!

Heute Morgen war ich mit ihm am Flussufer, da ist so eine Hundewiese. Ich habe ihn abgeleint und laufen lassen. Er hat sich riesig gefreut und ist rumgehopst wie verrückt! :D
Wir haben dann etwas Fangen gespielt (ich natürlich das "Opfer"). Als in der Ferne ein Hund auftauchte, habe ich ihn nicht gerufen, sondern bin einfach weiter gegangen. Er stand einen Moment da und überlegte, dann flitzte er sofort hinter mir her. Bin ganz stolz auf mein Baby :mrgreen:

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #44
na siehste das ist doch super so lange sie noch so klein sind klappt es super wenn man einfach die andere ricjtung nimmt

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #45
Mal sehen, wann dann die großen Probleme kommen :? Warum können die Kleinen nicht immer so süß und brav bleiben?! :roll:

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #46
hi leut´s

das mit dem Freilaufen lassen, damit der hund nicht an der leine zerrt: schön und gut.
klappte aber nurim Feld und wenn weit und breit kein schiesswütiger Jäger sitzt. :evil:

..... im Ort ist das leider net möglich. :eusa_doh:

was das anfassen betrifft: den Fehler hab ich zuerst auch gemacht, wegen sozialer Kontakte zum Menschen, wobei ich aber auch immer dachte, wenn sie sich von jedem anfassen lässt, geht sie auch vielleicht mit.

und da muss ich Fini recht geben: (hab ich auch erst lernen müssen, bzw. wurde mir hier gesagt, hab´s umgesetzt)........ sofort eingreifen: wenn jemand deinen hund anquatscht, egal ob vorm Laden oder im Ort oder im Feld. ich achte nun schwer drauf, dass a.) keiner meinem Hund zu nahe kommt, wenn ich es nicht erlaube, b.) reagiere nicht mehr auf anpöpeln, lächle freundlich gehe weiter, c.) achte drauf, aus einer Gesprächsrunde im Feld oder Ort, immer als erste zu gehen und das letzte wort zu haben. d.) versuche in Stresssitutionen Ruhe zu bewahren (Theorie und Praxis klaffen allerdings noch :uups: ) e.) konzentriere mich drauf meinen Führanspruch beim Hund jederzeit durchzusetzen. soll heissen. macht Darla nicht was ich sage, wiederhole ich es höchstens noch einmal und warte bis sie es macht........ kann manchmal dauern...... , macht sie es partout nicht, löse ich die situation für den moment auf, um es gleich drauf nochmal zu probieren. dann geht´s auch! :D a-e bin noch im lernprozess, ist noch sehr ausbaufähig.!!!

in Stresssituationen nicht einatmen und luft anhalten vor schreck. ausatmen...........oohhmm!!!!!!!

leitspruch, den ich mir bei jedem Spaziergang innerlich vor mich hersage ist. Ich bin der Chef, du machst, was ich will! ( damit ich es nicht vergesse)

es wird wirklich besser, zwar in ganz kleinen Schritten nur, aber es wird.

in der huschu sind wir jetzt auf die idee gekommen, jemanden mit einer videokamera dazu zu stellen, weil man vieles falsch oder anders macht, als es sinnvoll wäre. das schlimme daran, man mekt es net mal. beispiel. : ich sollte am Mittwoch spontan bei den "grossen" mitmachen, weil da ihr Erzfeind dabei ist. : ich bin immer noch nicht schnell genug und zu "lasch" in meinem Durchsetzungsvermögen. die hunde sollten einzeln um uns Mich und Darla, Konrat und Struppi gehen. Darla springt hoch, ich ziehe sie zurück. wundere mich warum sie an den anderen hund doch ran konnte. ! ich hab vor Aufregung nicht bemerkt, dass mir die Leine gute 20cm durch die hand gerutscht ist. das war mir nie bewusst.

Ps. wenn die letzten thraids nicht gepasst hätten zum Thema hätten die Moderatorten und ......... schon was gesagt oder ein anderse Thema draus gemacht. gell?

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #47
Ps. wenn die letzten thraids nicht gepasst hätten zum Thema hätten die Moderatorten und ......... schon was gesagt oder ein anderse Thema draus gemacht. gell?

Genau!
das mit dem Freilaufen lassen, damit der hund nicht an der leine zerrt: schön und gut.
klappte aber nur im Feld und wenn weit und breit kein schiesswütiger Jäger sitzt. :evil:

Schade das die Jäger immer so einen schlechten Ruf haben, die lieben doch auch Hunde und sollten auch nur dann auf einen Hund schießen wenn sie diesen direkt beim Wildern erwischen und es keine andere Möglichkeit gibt, sprich einfangen und dem Besitzer und falls der unbekannt ist ins Tierheim bringen.
Auf einen Hund zu schießen ist wirklich die allerletzte Möglichkeit.
e.) konzentriere mich drauf meinen Führanspruch beim Hund jederzeit durchzusetzen. soll heissen. macht Darla nicht was ich sage, wiederhole ich es höchstens noch einmal und warte bis sie es macht........ kann manchmal dauern...... , macht sie es partout nicht, löse ich die situation für den moment auf, um es gleich drauf nochmal zu probieren. dann geht´s auch!
Warum hilfst du in so einer Situation nicht ein bisschen nach.
Wenn ich einem Hund zum Beispiel das Sitz bei bringe halte ich die eine Hand vorne an die Brust und drücke leicht mit der zweiten auf das Hinterteil. Ist das soweit verstanden und der Hund läuft bei Fuß und soll aus der Bewegung heraus sitz machen und folgt nicht gleich nehme ich wieder die linke Hand und drücke das Hinterteil leicht runter.
Das wird immer sehr gut verstanden und da es bei Erfolg auch immer eine Belohnung oder ein dickes Lob gibt wird es auch gerne gemacht.
Die Idee mit den Videoaufnahmen in der Hundeschule finde ich super. So kann man einem wirklich sehr gut seine Fehler bewusst machen und so viel besser daran arbeiten.
Ich denke du bist auf einem sehr guten Weg mit deinem Hund.

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #48
Hallo,

ich würde solche situationen herausfordern und meinem Hund einmal konsequent sagen wo es lang geht, es reicht schon ein leinenruck (mit kommando "aus " od. "pfui", der muss dann allerdings sitzen, auch wenn dein hund aufjault, lass dich davon nicht abschrecken, ich weiß das sich das brutal anhört, ist aber halb so schlimm.
Mein Hund (Schäfer-mix) hat dieses Problem auch mal gehabt, allerdings lässt er sich von seinem kettenhalsband und einem leinenruck schnell beeindrucken. Wenn das bei deinem Hund nicht der Fall würde ich ein krallenhalsband einsetzen. Wenn du das ein paar mal machst wir sie verstehen was du von ihr willst.
Wenn sie nicht mehr reagiert wenn ein Mensch oder Hund an euch verbeiläuft dann lob si tüchtig, mit leckerlies oder spielen. Allerdings nicht zu viel

Nina

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #49
heut wardas spaziehren gehen ganz angenehm mit ganz viel leckerchen haben wir es bei leuten super geschafft ohne bellen aber bei hunden ist es wie immer.
ichkan meinen hund würgen wie ich will auch wenn sie kotzt bellen kann sie trotzdem das interessiert sie nicht und ich will nicht mit so derart prutalen mitteln erziehen mit einen krallenhalsband kann man den hund extrem verletzten und das will ich nicht.
mein elässt sich auch nicht vonn einem normalen ketten würger nicgt beeindrucken.

• stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde Beitrag #50
uuuups sorry, tippfehler!! :uups:

Warum hilfst du in so einer Situation nicht ein bisschen nach
hatte ich nicht sorgfältig erklärt. :uups: an der Strasse warte ich natürlich nicht ewig bis sie sitzt. da helfe ich auf jeden Fall, wenn sie es nicht macht. mit der linken Hand auf den Hintern (hier muss ich nicht mal drücken, da reicht mittlerweile schon auflegen) und gleichzeitig ziehe ich die Leine nach oben. und natürlich mit Ansage Sitz. iss klar.! Tataaa!

ach hab in der huschu einen Trick gesehen, den ich genial finde und nun praktiziere, weil....., man hat den Hund und die Situation weiter im Blick muss sich nicht bücken: Hund sitzt links, man nehme das rechte Bein, schiebe dies hinter das linke und mit der Spitze des Fußes leicht auf´s Hundehinterteil und gleichzeitig die Leine nach oben ziehen..... tataaaaa! Hund sitzt und ich hab weiter die Strasse im Blick.

2-3 mal gemacht, kann man das. sieht lustig aus...ist es auch.

also stachelhalsband. bin auch kein Freund von Gewalt oder Zwangsmitteln, aber ganz ehrlich: ich kam mit meiner an keinem Hundegrundstück vorbei :( nicht mit Leckerli nicht mit Spielzeug und umdrehen um einen anderen weg zu gehen, war auch nicht möglich, da in die andere Richtung das gleiche Problem wartete. hab das Ding genau 3 mal angewandt. gar kein großes Ziehen oder Rucken gar!!!!!!! nur ganz kurz leicht ziehen. tataaaaaa! geht doch und jetzt verstaubt das Ding. hoffe es nie mehr zu brauchen. in echten Stresssituationen taugt´s nicht. a. Hund wird noch aggressiver und b. ich trau mich net zu ziehen bis sie quiekt. es geht ja jetzt (GOTTSEIDANK) auch ohne

@ ricalein

du, ich kenne eine Jäger ist sogar Förster bei uns. hatte das Zweifelhafte Vergnügen mich mit ihm über Hunde zu unterhalten.
isch sach nur. der würde auch schiessen. .-)

aber wie bei allem: man darf auch die Jäger nicht "über einen Kamm scheren", wie überall gibt es eben da auch scwarze Schafe.
Jäger immer so einen schlechten Ruf haben, die lieben doch auch Hunde
sicher tun die das. aber besagter förster arbeitet mit Gewalt. liebe ist in dem Fall Auslegungssache.!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde

stürzt an Leine zerrend, bellend auf andere Hunde - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben