Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig?

Diskutiere Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen allerseits, bin gerade etwas verwirrt, da ich heute mehrfach davon gehört und gelesen habe, dass es scheinbar recht viele Hundeschule...
  • Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #1
Midoriyuki

Midoriyuki

Hallöchen allerseits,

bin gerade etwas verwirrt, da ich heute mehrfach davon gehört und gelesen habe, dass es scheinbar recht viele Hundeschule gibt, die nach dem "gute Hand-böse Hand"-Prinzip arbeiten.

Soll heißen alle angenehmen Dinge wie Futter kommen aus der linken Hand, alle unangenehmen Dinge wie Strafen (was auch immer da konkret gemeint sein soll) kommt von der rechten Hand.

Halte ich persönlich für ziemlichen Nonsense, da mein Hund schließlich allen meinen Körperteilen vertrauen soll und nicht nur der linken Hand...(klingt doof, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine;) )

Kennt ihr sowas aktuell in Hundeschulen auch noch?
Hab das nämlich erst für einen ganz schlechten Scherz gehalten...

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #2
Ich kenne das Prinzip aus meiner Hundeschule nicht und höre das auch zum ersten Mal. :eusa_think:

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #3
Ich kenne das so auch nicht muss ich sagen.
Ich habe 2 gute Hände. Denn Maxi wird mal aus der rechten und mal aus der linken Hand belohnt, damit er nicht immer auf die Futterhand geiert.
Also ich habe es auch noch nie gehört.
Zumal meine Hundeschule gar nicht mit Strafen arbeitet. Und ich auch nicht ;)

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #4
Ich hör das auch zum ersten Mal.
Liegt vielleicht aber auch dran, dass meine Hundeschule nur nach dem "guten" Prinzip arbeitet.
Und ich bestrafe meinen Hund auch nicht körperlich - bei dem reicht eine leicht bedrohliche Körpersprache schon aus, zum Glück :D

Weiß auch nicht, ob das so gut ist. Also, wenn der Hund es so verknüpft wie es ja scheinbar gewollt ist, zuckt er irgendwann ja auch zurück, wenn du ihn mal mit der "bösen" Hand streicheln willst... und das kann ja nicht Sinn der Sache sein? :eusa_think:

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #5
Kannte das bisher auch so nicht, deswegen war ich ja auch echt irritiert.

Hab mich da jetzt mit jmd. ausgetauscht, der das wohl so in der Hundeschule gelernt hat und alle anderen Hundeschulen in der Ecke würden auch so arbeiten...Fand das nur absolut unsinnig.
Das mit dem Zurückzucken war auch mein Gedanke, Infano.

Bei uns sehen "Strafen" auch so aus, dass Liam halt mal weggedrängt wird o.ä. :p

Aber mal schauen vllt. meldet sich ja noch jmd., der das bestätigen kann, dass so gearbeitet wird und vllt. auch noch eine Begründung dafür hat:)

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #6
Wegdrängeln oder mal ein scharfes "nein", das war es aber auch ;)
Ich bin auch gespannt und glaube, ich höre mich hier auch mal um.
Vielleicht machen das hier auch welche.

LG

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #7
Ich glaube, ich wollte auch nicht, dass mein Hund irgendwas mit mir als "böse" ansieht.
Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Hund dann irgendwann mal quasi in die Angsthaltung verfällt... also so... hab ich´s nun gut gemacht, kommt die gute Hand, oder schon wieder die Böse?

Ich fänd´s auch ganz interessant, wenn sich da jemand näher mit auskennen würde.

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #8
Infano das dachte ich auch. Das die Selbstsicherheit quasi immer kleiner wird und im schlimmsten Fall ganz verschwindet.
Ich wüsste auch gern was genau mit "Strafe" gemeint ist.
Ich hör mich hier mal um :)

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #9
Huhu,

kenne das Prinzip auch nicht und finde das auch etwas schwierig.

In minimalen Zügen habe ich das eher beim Clickern o.ä. Ich clicker immer nur mit einer Hand - ich wechsel die Hand auch nicht. Ist aber meine Gewöhnung, die keinen wirklichen Sinn für die Hundeerziehung hatte. Aber die Hunde haben sich das auch angewöhnt und schauen immer erst in meine linke Hand, um zu gucken, ob wir jetzt clickern^^

Wobei man Strafe bestimmt auch "weniger krass" auffassen kann. Damit sind vielleicht schon Dinge gemeint, wie den Hund wegzdrängen (wobei ich da den ganzen Körper präferiere, weil zumindest Jerry sonst nur lachen würde, wenn ich versuche ihn mit einer Hand wegzuschieben^^) oder Dinge wegzunehmen oder das Sichtkommando - ihn wegzuschicken - eben mit der bösen Hand gemacht wird. Also könnten auch sicher wir aus der Weichkeksfraktion mit diesem Prinzip arbeiten und dass vielleicht auch ohne provozierte Panikanfälle des Hundes. Aber so einen wirklichen Sinn sehe ich nicht. Das schränkt nur mich in meiner Bewegung ein, finde ich (wenn ich die Leine mit der bösen Hand halte und "bestrafen" will, müsste ich ja erstmal die Leinenhand wechseln und dann wär es schon zu spät vom Timing) und ich sehe in Relation dann keinen großen Vorteil.

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #10
Hey,

hab nochmal genauer nachgefragt und mit Strafe sind auch solche Dinge gemeint wie anleinen, wenn der Hund weggelaufen ist.
Wirklich einleuchtend finde ich das jetzt auch nicht...

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #11
Also ich habs auch noch nicht gehört...

und ich kann mich den Euch auch nur anschließen.
Finde es totalen Nonsens.

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #12
Das gute Hand, böse Hand ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten, als die Tiere noch nach "Rittmeister-Sitte" ausgebildet wurden, sprich mit Zwang und Gewalt war es normal das der Hund mit der linken belohnt und der rechten gestraft wurde. Der Hund läuft auf der linken"guten" Seite wird mit links belohnt und bekommt über eine Verlängerung der rechtern Hand(Stock, Zeitung, etc.) seine Strafe. Ich kenne das auch nur so, mein Hund wird nicht geschlagen aber wenn ich die Stimme erhebe und NEIN sage erhebe ich auch immer den Zeigefinger der rechten Hand, heisst der Hund verknüpft mit dem Fingerzeig auch das Verbot. Von links kommen bei mir nur Gute Dinge, bzw Dinge die nicht strafend sind.

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #13
Wobei mich dann ja interessieren würde, ob dann wirklich der Fingerzeig mit der rechten Hand oder einfach allgemein eben der erhobene Finger verknüpft wird :eusa_think:
Bin mir bei meinem nämlich recht sicher, dass es egal wäre welche Hand das ist...

Bringt das effektiv wirklich was oder machst du das einfach irgendwie automatisch so?

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #14
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe früher Hunde ausgebildet u.a. weil ich mit denen auch im Wachdienst gearbeitet habe, ich habe das gute Hand, böse Hand nie hinterfragt, wie gesagt ich bin es von klein auf gewohnt gewesen das Bestrafungen mit Rechts und Lob mit Links gemacht wird, bei mir is das drin und ja einige der Hunde mit denen ich gearbeitet habe waren noch nach Rittmeistermanier ausgebildet, an welchem in gewissem Maße auch nichts auszusetzen ist wie ich finde. Aber das kann man in einem Tierschutzorientierten Forum nur ganz leise sagen^^

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #15
Komisches Prinzip, was soll die böse Hand denn machen? Was ist wenn Du eine Tasche trägst oder einen zweiten Hund führst? Außer einem kurzen Antippen oder einem Wegdrücken bekommt mein Hund sowieso keine Strafen. Manchmal einen kurzen Leinenruck, aber selbst das versuche ich zu vermeiden.

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #16
Komisches Prinzip, was soll die böse Hand denn machen? Was ist wenn Du eine Tasche trägst oder einen zweiten Hund führst? Außer einem kurzen Antippen oder einem Wegdrücken bekommt mein Hund sowieso keine Strafen. Manchmal einen kurzen Leinenruck, aber selbst das versuche ich zu vermeiden.

Ja wie gesagt es geht nicht um verhätschelte Hundis sondern um ausgebildete Wachhunde und die wurden früher meist unsanft angepackt, da gabs eins mit dem Stock, dem Gürtel, der Zeitung etc. allerdings immer mit der "bösen" Hand, überlegt auch mal warum der Hund links geführt wird

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #17
Naja wenn man anders nichts erreicht, muss man eben schlagen wie ein Urwaldprimat. ;)

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #18
Off-Topic
Sorry wenn ich mich jetzt mal so reinschleiche... es geht mir speziell darum:
überlegt auch mal warum der Hund links geführt wird
Dachte das liegt daran, weil die Waffe rechts getragen wird? Muss ja auch griffbereit sein wenn plötlich der Feind vor einem steht.
Und was bringt es einen wenn der Hund schon zusammenzuckt oder schlimmeres weil er schon alleine die Handbewegung als "böse" kennt, obwohl der Führer nach der Waffe greift (wegen Feind). Kann mir vorstellen, dass das nach hinten los gehn kann im Ernstfall...

Auch ein ausgebildeter Hund muss nicht körperlich angegangen werden damit er das tut was man will.
Das stört das Vertrauen zwischen Hund und Führer. Was fatal enden kann, wenn es zB. darum geht Minen aufzuspüren.

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #19
Ja wie gesagt es geht nicht um verhätschelte Hundis sondern um ausgebildete Wachhunde und die wurden früher meist unsanft angepackt, da gabs eins mit dem Stock, dem Gürtel, der Zeitung etc. allerdings immer mit der "bösen" Hand, überlegt auch mal warum der Hund links geführt wird
Also mein Hund ist gut erzogen, ausgebildeter Begleithund und darf auch Hund sein und ist kein verhätschelter Hundi. Mein Opa hat früher auch Schutz- und Polizeihunde ausgebildet, aber ich habe das schon hinterfragt was er damals gemacht hat. das Links führen kommt von der Waffe bei der Jagd und bei der Polizei. Viel zu belohnen gab es bei den Hunden ja offensichtlich nicht, wenn die rechte Hand immer frei war. Ich habe übrigens das Prinzip meines Opas spätestens dann in Frage gestellt, als der Hund zwar meinen Opa als Führer akzeptiert hat, aber wenn der nicht da war alles angeknurrt und gebissen hat was ihm in die Quere kam. Ein Hund wird durchaus mit Strenge und Konsequenz erzogen aber doch nicht mit Gürtel, Zeitung oder ähnlichem geschlagen und zwar weder mit der rechte noch mit der linken Hand!

• Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? Beitrag #20
Hallo,
ich halte diese gute Hand böse Hand Erziehung für überarbeitet, veraltet und ehrlich gesagt auch für absoluten Mist.

Nur weil Opa und Oma und Onkel und wer weiß wer, seit 100 Jahren etwas falsch machen erlangt es dadurch keine Richtigkeit.

Ich bin äußerst stolz darauf, daß meine ausgebildetet und äußerst gehorsame Schäferhündin noch nie geschlagen. gestummt, erniedrigt oder sonst wie körperlich angegangen wurde.

Wenn ich - egal welche - eine Hand hebe schaut sie sich das an und erwartet ein Handzeichen das sie dann befolgt / oder eine leckere Überraschung - und keine "Bestrafung".

Ich würde mich persönlich in Grund und Boden schämen, wenn mein Hund sich ducken würde sobald ich die (böse??!!) Hand erhebe, dies wäre für mich eine furchtbare menschliche Niederlage.

LG Suno

Thema:

Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig?

Böse Hand-gute Hand in der Erziehung gängig? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben