Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby...

Diskutiere Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde der Kleine sieht aus wie Keks oder Krümel :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #21
Ich finde der Kleine sieht aus wie Keks oder Krümel :)

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #22
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nur eine stille mitleserin,
aber das ändere ich heute nun weil mir der kragen hier platzt bei soviel angeblichen fachwissen!

Zu aller erst möchte ich damit anfangen das ich die TE kenne und auch ihre beiden Häuser + Tiere.
So gut wie jedes Tier wo sie hat ist gerettet, sie besitzen 2 riesen Häuser wo die Tiere ein und ausgehen können wie sie möchten die meiste Zeit.
Jedes Tier wird dort vorbildlich versorgt sei es durch den TA, Futter, Sozialkontakt mit anderen Tieren, Freilauf, Schlafplatz, Spielzeug ectr.
Niemand sollte hier vorurteilen egal aus welchen gründen.

So da dies alles gerettete Tiere sind, steht es nicht zur Debatte das man sich bei jedem weiteren Tier ein kleines hinzu holt, das sollte eigentlich klar verständlich sein für alle!

Eine kleine Katze braucht nicht zwingend einen gleichaltrigen spielgefährten.

Wichtig ist:
Sozialkontakt mit gleicher Rasse von der Sie lernen können,
und das Spielen kann man selbst auch übernehmen durch Spielzeug oder auch die anderen katzen die sich dem kleinen annehmen.
Es mindert in keinster weise das verhalten der Katze, wer das behauptet hat garkeine ahnung von Tieren!

Ich finde es sehr schlimm das man sich hier jedes mal rechtfertigen muß für Alles, darauf sollte hier echt mal geachtet werden!!!
Schaut in Zukunft mal auf die profile der User, viele fragen werden dort meistens beantwortet und dann könnt Ihr mit fragen loslegen ohne Vor zu Urteilen.

Ich lese hier sehr oft Dinge die mit gutem Halten der Katze nix zutun haben und hier ist das Defenetiv nicht der Fall.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #23
@Katzenmama: Herzlich willkommen hier im Forum, fällt mir nach dem Post ehrlich gesagt nicht ganz leicht, aber ich kann verstehen, dass man wenn einem der Kragen platzt, sich erstmal Luft machen muss, geht mir auch öfters so, da beiße ich erstmal in die Tastatur und atme tief durch, bevor ich antworte, meistens jedenfalls.

Keiner hat Tigercindy in Abrede gestellt, dass ihre Tiere nicht rundum gut versorgt, ausreichend füttert, tierärztlich betreut usw. Man hat nur ganz vorsichtig mal angefragt, ob es mit der Zeit nicht zuviele Tiere werden und dass für ein Kitten andere Kitten als Spielgefährten besser geeignet sind als Freigänger die schon älter sind und es gibt Bedenken wie man dass mit soviel Tieren dann managt wenn man mal in Österreich und mal in Deutschland ist, da kann man ja schlecht alle Tiere jedesmal mitnehmen.

Keiner hat Tigercindy deswegen verurteilt. Wir wollen ihr helfen, dazu gehört auch, dass man seine Bedenken äußert.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #24
Es mindert in keinster weise das verhalten der Katze, wer das behauptet hat garkeine ahnung von Tieren!

Und diese Behauptung hälts du nun für Gerechtfertigt ?
Selbst wenn nun eine Person etwas falsches gesagt hätte , heisst das nun sie hat keine Ahnung von Tieren ?

Und mit welchem Recht hast du nur Recht und alle anderen die etwas dazu beitragen keine Ahnung von Tieren ?
An deiner Stelle würde ich mir dein Posting nochmal anschauen und überlegen auf welches Niveau du dich begeben hast.
Rundumschläge helfen hier keinem.
Und Ina z.b. hat nur aus ihrer Erfahrung herausgesprochen und durch diese Erfahrung hat sie nun keine Ahnung mehr von jeglichen Tieren ?

-

Wie alt ist denn nun die jüngste Katze aus deinem Katzenrudel Tigercindy ?
Auch wäre das Gewicht vom Neuzugang hilftreich um das Alter besser eingrenzen zu können ?!
9 Katzen , 7 Nager , 1 Hund , richtig ?
Ziehen alle Katzen weiterhin hin und her ? (wochenendhaus etc? )

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #25
Off-Topic
Ziehen alle Katzen weiterhin hin und her ? (wochenendhaus etc? )

Ich weiß nur, dass sie mal eine Anfrage gemacht hat, wegen Österreich und welche Bedingungen da sind wegen Katzen. Wie oft und wie regelmässig sie da hin- und herfährt und welche Tiere da mitgenommen werden, weiß ich nicht. Den Kleinen dürfte sie zur Zeit noch gar nicht mitnehmen, dazu muss er gechipt sein, braucht einen EU-Impfpass und muss nicht nur gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft sein sondern auch gegen Tollwut und die Impfung muss 21 oder 30 Tage alt sein, müsste man nachfragen, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Jedenfalls rät meine TÄ Tollwut erst mit 16 Wochen zu impfen und so alt ist er noch gar nicht, meiner Schätzung nach nicht älter als maximal 9-11 Wochen, eher jünger als älter. Deswegen hatte ich ja auch nach seinem Gewicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #26
also nochmal:
9 katzen (davon 4 meine) und die anderen 5 meine eltern... ein hund der familie und die 7 nager..
die jüngste katze ist finni, der dürfte so 1 1/2 jahre alt sein... aber ganz genau kann ichs auch nicht sagen...
es ziehen nur mein freund und ich mit den katzen hin und her... die anderen katzen und tiere gehen nicht ins andere haus mit rüber wenn wir mal fahren...
außerdem hab ich nun einen namen für den kleinen.. er heißt elija. das gewicht kann ich grad nich wiegen, da er schläft.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #27
Von mir erstmal ein Hallo hier und die Bitte, etwas runterzukommen, das gilt besonders für dich, Katzenmama. Keiner will hier Tigercindy etwas böses, nur geht es uns hier auch um die Tiere und nicht darum, ihr bei allem das Köpfchen zu tätscheln.

Wichtig ist:
Sozialkontakt mit gleicher Rasse von der Sie lernen können,
und das Spielen kann man selbst auch übernehmen durch Spielzeug oder auch die anderen katzen die sich dem kleinen annehmen.
Und was befähigt dich, uns allen hier zu widersprechen? Woher kommen denn diese ganzen "aggressiven" Einzelkitten? Welche Ahnung hast du überhaupt von Tieren, wenn du glaubst, dass ein Stofftier oder ein anderes Spielzeug eine zweite Katze ersetzt? Wer hier wie die Axt im Walde aufschlägt sollte seine Antworten auch begründen und untermauern können ;).

Zum restlichen Thema sowie zum Lob für all die Rettungen sage ich bewusst nichts, denn ihr Hund war trotz mehrmaligem Anraten von mir und vielen anderen Usern immer noch nicht beim TA, stattdessen holt man sich gleich das nächste Tier ins Haus und das ist für mich keine gute Versorgung.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #28
Katzenmama33

ich kann verstehen, dass du Tigersindy beistehen möchtest, gerade weil du sie persönlich kennst. Denn andern Usern aber aufgrund eines kritischen Blicks auf die Situation zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung, geht eindeutig zu weit.

wie gesagt ist es toll, dass Tigercindy dem Würmchen geholfen hat. Das ändert aber nichts daran, dass sie im Interesse des Kerlchens handeln sollte. Und da bestehen momentan berechtigte Zweifel dran.

Das Problem der Freigänger bleibt, auch finde ich die 1,5 Jahre alte Katze vom Altersunterschied her zu weit von dem Kitten weg. Tatsache ist, dass das Kitten keinen adequaten Spielpartner hat, und das können weder vier weitere Katzen - vor allen Dingen keine Freigänger - noch der Mensch ersetzen. Kitten spielen einfach mal ganz anders als ausgewachsene Katzen, daher brauchen sie weitere Kitten als Gefährten. Niemand erwartet von Tigercindy, dass diese sich jetzt noch ein Kitten sucht, dass ist lediglich ein Lösungsvorschlag. Ein weiterer Vorschlag, dem Kitten ein geeignetes zu Hause mit passenden Spielpartner, eventuell mit Hilfe des Tierschutzes zu suchen, wurde ebenfalls vorgetragen.

Den Usern hier geht es darum die Interessen des Kittens zu vertreten und zu untermauern.

Wer einmal Kitten zusammen hat spielen sehen, weiß ganz genau, wovon die User hier spielen und einige können aus Erfahrung sprechen, wie zum Beispiel Ina, die nun wirklich einen Kater hat, der ausreichend lang bei der Mutter blieb und dem dennoch aufgrund der fehlenden Geschwister, einige wichtige Verhaltensweisen fehlen.

Was passiert eigentlich mit dem Kitten, wenn ihr in das andere Haus fahrt? Geht es mit, nehmt ihr 5 Katzen im Auto mit ins zweite Haus und dann auch wieder zurück?

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #29
auch nochmal Hallo,

jap ich würde sagen das ich Ahnung habe von meinen Tieren (2 Katzen, 7 und 10 J.) aber ich erläutere jetzt nichts genaueres da es nicht um mich geht.

Entschuldigt das ich auch so voreingenommen gesagt habe das man dann keine Ahnung von Tieren hat, das nehme ich zurück da es so wircklich nicht ganz stimmt.

Aber, jedes Tier verhält sich so wie es aufgezogen wird, man kann niemals pauschalisieren das ein kitten ein zweites kitten braucht da es einfach quatsch ist.
Warum sollte man es hergeben aus so einem Grund wenn man selbst andere Katzen hat die mit dem kleinen spielen und auch der Mensch das kitten bespaßen kann?
Sozialverhalten ist wichtig und das lernt eine Katze von der anderen und am besten von einer etwas Erwachseren das ist fakt.
Spielverhalten kommt von ganz alleine und auch mit anderen Katzen egal in welchem alter.

Die TE's Katzen sind nicht nur draußen, sie dürfen ein und aus wie sie möchten das habt Ihr doch verstanden oder?
Bei der Te ist immer jemand zuhause, ich glaub zu 9 wohnen sie in diesem Haus, ein und dieselbe Familie die sich um die Tiere kümmert.
Aber danach wurde nie gefragt und trotzdem wird sich hier rausgenommen etwas zu vermuten anstatt zu fragen!

Ich habe Niemals gesagt das man eine Katze alleine halten soll also bitte unterlasse so eine Anschuldigung,
von einem Mod kann man schon erwarten das er nachfrägt wenn er was nicht versteht.@Mischling!

Da ich ja nun die ganze Zeit von fragen rede, habe ich auch eine:
Welche Verhaltensweisen fehlt den eurer Meinung nach einer Katze die kein zweites kitten zum spielen hatte?

zum Satz: woher kommen den die ganzen aggressiven Kitten:
(Aggressivität kommt nur dann in frage wenn ein Tier allein ist und sich nicht genügend drum gekümmert wird)

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #30
Off-Topic
Was passiert eigentlich mit dem Kitten, wenn ihr in das andere Haus fahrt? Geht es mit, nehmt ihr 5 Katzen im Auto mit ins zweite Haus und dann auch wieder zurück?

Wie schon gesagt, den Kleinen dürfte sie offiziell momentan gar nicht mitnehmen.

@Tigercindy: Welches Alter hat der TA eigentlich geschätzt? Hat er schon die erste Wurmkur bekommen, damit man ihn dann impfen kann?

Wie per PN angeboten, könnte ich dir Bilder von 10 Wochen alten Kitten schicken, weil ich sie hier nicht online stellen darf, damit du einen Vergleich hast. Meine Kätzin hat übrigens mit 14 Wochen 1,3 kg gewogen und der Kater 1,6 kg.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #31
Ihr solltet mal fragen wie oft Sie dorthin fährt anstatt wieder mal zu vermuten das sie sowas wie jede woche dort ist :)
Sie ist alt genug um zu wissen das sie den kleinen hosenscheisser noch nirgends wo mit rumzieht.

Der muß sich ja erstmal in Ihrem Haupt-zuhause eingewöhnen und wenn Ihr jemals gefragt hättet wüßtet Ihr auch das Sie das bei all Ihren (bisher älteren katzen) mindestens 3 monate waren.
Aber damit es kein Mißverständniss gibt diese anderen Katzen waren immer älter als der kleine im moment.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #32
Hallo nochmal und danke für die freundlichere Antwort.

Die TE's Katzen sind nicht nur draußen, sie dürfen ein und aus wie sie möchten das habt Ihr doch verstanden oder?
Das Problem mit den Freigänger-Katzen und den Kitten ist das, dass das Kitten nicht raus darf, bis es nicht alt genug und kastriert ist, was m.E. sehr schwer zu handeln ist, wenn der Rest der Tiere uneingeschränkt rein und raus kann. Und viel hat das Kitten dann von den Katzen auch nicht.

Ich habe Niemals gesagt das man eine Katze alleine halten soll also bitte unterlasse so eine Anschuldigung,
von einem Mod kann man schon erwarten das er nachfrägt wenn er was nicht versteht.@Mischling!
Das war keine Anschuldigung, aber genau das lesen wir hier tagtäglich, wenn jemand sich ein Einzelkitten holt: Ich spiele ja mit ihm!
Darum reagiere ich darauf etwas allergisch ;).

Sozialverhalten ist wichtig und das lernt eine Katze von der anderen und am besten von einer etwas Erwachseren das ist fakt.
Gebe ich dir teilweise Recht. Nicht umsonst sollen Kitten bis zu 16 Wochen bei der Mutter bleiben, aber eben auch bei den Geschwistern. Die Mutter maßregelt die Kitten ja lediglich und "erzieht" sie, aber spielerische Verhaltensweisen erproben sie mit ihren Geschwistern oder gleichaltrigen Katzen, die ein ähnliches Temperament haben.

Spielverhalten kommt von ganz alleine und auch mit anderen Katzen egal in welchem alter.
Und dem würde ich widersprechen. Spielverhalten kommt von alleine, die Frage ist nur wie grob oder feinfühlig eine Katze dabei ist, wie sehr sie Rücksicht auf ihr Gegenüber nimmt - eben wie gut sie die Spielregeln gelernt hat.
Und nicht jede Katze ist für jede andere ein geeigneter Spielpartner. Wir hatten selbst eine Katze und zwei Kater, die Katze ein Jahr, die Kater Kitten, als sie zusammen kamen. Die Katze hat mit keinem der beiden Kater gespielt, ganz im Gegenteil. Wenn sie sie aufgefordert haben wurde sie in den Senkel gestellt, auch wenn sie sie sonst liebevoll geputzt und beschmust hat. Aber ein Spielgefährte war sie für die beiden nie, die beiden untereinander dafür schon.

Welche Verhaltensweisen fehlt den eurer Meinung nach einer Katze die kein zweites kitten zum spielen hatte?
Darauf habe ich ja eigentlich schon geantwortet: Zum einen das "richtige", sanftere und kontrollierte Spielen, zum anderen aber auch die Körpersprache einer anderen Katze beim Spielen. Du kannst weder den Schwanz stellen noch fauchen, du kannst dich mit der Katze nicht auf dem Boden wälzen, ihr könnt euch nicht gegenseitig jagen, oder? ;)

Und ich muss mich anderen kritischen Beiträgen/Vorschläge hier anschließen: Warum kommt es nicht in Frage, das Tier abzugeben? Tigercindy hat schon viele Tiere, zumindest eines davon (der Hund) unbekannt erkrankt und noch nicht untersucht und sie ihrem anderen Thema nach zu schließen auch überfordert damit. Warum muss dann jetzt unbedingt noch ein Tier her, anstatt es in gute Hände zu geben, wo es mehr Aufmerksamkeit und einen gleichaltrigen Partner bekommt?

Ich finde es nett, dass du hier deine Bekannte verteidigen willst, aber dafür sehr schade, dass Tigercindy hier öfter mal etwas fragt, dann aber Kritik nicht annimmt oder abtut und Vorschläge ignoriert oder von vorneherein abwehrt. Keiner will ihr hier etwas böses, uns geht es um die Tiere. Und ja, manchmal ist das, was am besten für das Tier ist, für den Besitzer unangenehm zu hören, darauf kann man aber auch nicht immer Rücksicht nehmen. Nur finde ich es auch nicht gut, wenn andere nun für sie antworten, anstatt dass sie es selbst tut. Das würde auch weitere Missverständnisse verhindern.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #33
auch nochmal Hallo,

jap ich würde sagen das ich Ahnung habe von meinen Tieren (2 Katzen, 7 und 10 J.) aber ich erläutere jetzt nichts genaueres da es nicht um mich geht.

Entschuldigt das ich auch so voreingenommen gesagt habe das man dann keine Ahnung von Tieren hat, das nehme ich zurück da es so wircklich nicht ganz stimmt.

Aber, jedes Tier verhält sich so wie es aufgezogen wird, man kann niemals pauschalisieren das ein kitten ein zweites kitten braucht da es einfach quatsch ist.
Warum sollte man es hergeben aus so einem Grund wenn man selbst andere Katzen hat die mit dem kleinen spielen und auch der Mensch das kitten bespaßen kann?

Bei der Te ist immer jemand zuhause, ich glaub zu 9 wohnen sie in diesem Haus, ein und dieselbe Familie die sich um die Tiere kümmert.
Aber danach wurde nie gefragt und trotzdem wird sich hier rausgenommen etwas zu vermuten anstatt zu fragen!

Da ich ja nun die ganze Zeit von fragen rede, habe ich auch eine:

zum Satz: woher kommen den die ganzen aggressiven Kitten:
(Aggressivität kommt nur dann in frage wenn ein Tier allein ist und sich nicht genügend drum gekümmert wird)

Wenn man Kitten beim gemeinsamen Spielen zusieht, sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen. Kitten spielen und gehen einfach anders miteinander um. Ich habe mir 2011 einen zweiten Kater als Raufkumpanen für meinen Murphy ins Haus geholt. Felix war bei seinem Einzug 5 Monate alt, Sue wurde gerade ein Jahr alt und Murphy war 1 Jahr und 3 Monate alt, der Altersunterschied war also nicht mal ganz ein Jahr, trotzdem konnte ich Unterschiede im Spielverhalten beobachten, ich weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll, hört sich vielleicht doof an, aber Felix hat einfach "kindlicher" gespielt als Sue und Murphy. Felix war übrigens bis er zu mir kam mit anderen Kitten und auch erwachsenen Katzen zusammen, er ist im Rudel aufgewachsen.

Da ich noch keine Katze kennengelernt habe, die als Kitten ohne andere Kitten groß geworden ist, kann ich dir nicht sagen, wo jetzt da die Verhaltensunterschiede sind. Aber man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen. Außerdem handelt es sich um Freigänger, die also auch viel draußen unterwegs sind und dementsprechend das Kitten dann auch viel allein daheim wäre und wie von mir schon gesagt, Freigänger toben sich meist draußen aus und werden dann nicht wenn sie heimkommen noch stundenlang mit einem Kitten spielen, aber genau das braucht es in dem Alter.

Die Züchterin meiner Katzen probiert es immer so zu timen, dass sie zwei Würfe zur gleichen Zeit hat, damit im Falle eines Einzelkittens, dass dann statt Geschwister, wenigstens noch andere Kitten da sind. Sie hatte einmal ein Einzelkitten und dass fand sie gar nicht gut. Auch wenn es nicht gleich zu massiven Verhaltensstörungen kommen muss, aber es geht doch darum, was für das Kitten am besten und schönsten wäre und dass ist definitiv ein Spielkamerad im annähernd gleichen Alter. Kitten toben, balgen und spielen miteinander, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, entdecken gemeinsam die Welt und und und, dass wollte ich keinem Kitten vorenthalten.

Ich finde es nett, dass du hier deine Bekannte verteidigen willst, aber dafür sehr schade, dass Tigercindy hier öfter mal etwas fragt, dann aber Kritik nicht annimmt oder abtut und Vorschläge ignoriert oder von vorneherein abwehrt. Keiner will ihr hier etwas böses, uns geht es um die Tiere. Und ja, manchmal ist das, was am besten für das Tier ist, für den Besitzer unangenehm zu hören, darauf kann man aber auch nicht immer Rücksicht nehmen.

Da hoffe ich, dass sich inzwischen auch bei den Meerschweinchen etwas getan hat. Wenigstens ist der Bock nicht mehr allein, aber 3 Meerschweinchen ist für Außenhaltung zu wenig und auch in einer Garage ist es im Winter zu kalt und auch wegen der Größe des Stalls, da wurde leider nichts mehr geschrieben, ob jetzt die neue größere Unterkunft inzwischen gebaut wurde.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #34
@Mischling
danke erstmal für deine ausführliche antwort :)

Was die Te hier sagt dazu mische ich mich nicht ein mir gings nur darum das sie schon etwas grob angeredet wurde von daher war ich das auch etwas.
Ich versichere euch Ihren Tieren geht es gut und ich habe auch lediglich nur davon geredet wie ich das alles erleben konnte bei Ihr.

Wir haben uns auch übers I-net kennengelernt und damals war ich auch etwas geschockt darrüber wie und was mir erzählt wurde.
Beim schreiben und erzählen hört sich einfach alles anders an als wenn man es selbst sieht ich sags euch das ist hier der Fall.
Die Te übertreibt/oder drückt sich anders aus, weiß kein Wort dafür,
beim schreiben und ist immer gleich aufgeregt wenn was neues passiert und dann kommen solche Mißverständnisse dabei raus ;)

Sorry süße hoffe du nimmst mir mein offenes Mundwerk jetz ned übel bin auch scho ruhig :silence:

Von meiner Erfahrung raus kann ich auch nur sagen das meine jüngere Mitzi total normal im Verhalten ist obwohl dieser Altersunterschied bestand.
Es waren auch bescheidene Umstände durch das die zwei zusammengekommen sind.

Die Te is euch aber keine Rechenschaft schuldig wenn Sie den kleinen behalten möchte, Ihm wirds gut gehen das ist das wichtigste und ich zweifle auch nicht daran das Elija ein gutes Verhaltensvermögen mitbekommt bis zum erwachsen werden.
Manche sehens anders, macht nix nur verurteilt bitte nicht andere nur weil die es anders sehen/machen was auch immer.

wow war das heut viel geschreibsl, deswegen bin ich lieber eine ruhige mitleserin

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #35
Ich kenne mich kaum mit Katzen aus, aber ich würde mal wagen zu behaupten, dass man es mit Hundewelpen vergleichen kann.
Unsere Züchterin sagte: " Ein Welpe hat beim Abgabe-Zeitpunkt das "hündisch" noch nicht gelernt."
Deswegen sollen Welpen ja auch viel Kontakt mit Artgenossen, und in der Welpenspielgruppe eben mit Gleichaltrigen.
Man kann ein kitten ja nicht in eine Spielgruppe schicken. Deswegen denke ich, dass Artgenossen im selben/ähnlichen Alter so wichtig sind. :eusa_think:

(Unserer Welpe geht auch noch frech mit unserem großen Hund um, außerdem will der nicht immer so spielen wie sie. Sieht man sie in der Welpenspielgruppe merkt man, dass der Kontak mit Gleichaltrigen und/oder ihren geschwistern ihr gut tut.)

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #36
Um es noch mal deutlich zu sagen, hier verurteilt niemand irgendwem. Es wird lediglich hinterfragt, was du selbst vor wenigen Posts gefordert hast ;)

Ich bin wieterhin der Meinung, dass die Situation alles andere als optimal für das Würmchen ist.
Freigängerkatzen sind nun mal viel draußen, er wächst somit also als quasi-Einzelkatze auf mit gelegentlichen kätzischen Kontakten und das ist viel zu wenig. Selbst wenn alle 9 Familienmitglieder sich rund um die Uhr um den kleinen Kerl kümmern, ist das immer noch zu wenig, weil sie keine andere Katze ersetzten können.

Ich selbst hab mit einem zu jungen Kater meine Katzenhaltung begonnen und dazu eine weitere Katze von ca. 1 bis 1,5 Jahren unterschied dazu gesetzt. Leider gab es zu dem Zeitpunkt im Tierheim keine vermittlungsfähigen Kitten. Chico feht einiges an Sozialverhalten. Er setzt seine Krallen zu doll ein, er beißt zu doll zu und ist generell in seinem Verhalten sehr grob. Da fehlt - wie auch in diesem Fall - zum einen die richtige Sozialisierung durch die Mutter und zum anderen ein adäquater Spielpartner in gleichen Alter. Die Kitten bringen sich nun mal nebenbei auch spielerisch bei, wie sie richtig spielen.

Chico hatte Marianne wenigstens Rund um die Uhr um sich und dennoch hat er viele defizite. Bei dem Kater jetzt sind die Vorraussetzung noch ein Stück schlechter, was sein späteres Auskommen mit andern Katzen im Freigang wahrscheinlich sehr erschweren wird.
Warum also nicht nach einer Alternative suchen um den Kater bestmöglich aufwachsen zu lassen? Warum ihn diese Chance von vornherein verwehren?

Wir argumentieren hier nur im Sinne des Katers und das aufgrund der Situation, die uns von Tigercindy geschildert wurde. Wenn man dann zusätzlich noch andere Themen verfolgt, die sie eröffnet hat, ist es meiner Meinung nach verständlich, dass bei manchen da auch die Alarmglocken angehen.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #37
Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, ob ich hier überhaupt noch mal antworten soll. Zumindest möchte ich noch kurz auf die Frage nach dem Unterschied eingehen:

Chico feht einiges an Sozialverhalten. Er setzt seine Krallen zu doll ein, er beißt zu doll zu und ist generell in seinem Verhalten sehr grob. Da fehlt - wie auch in diesem Fall - zum einen die richtige Sozialisierung durch die Mutter und zum anderen ein adäquater Spielpartner in gleichen Alter. Die Kitten bringen sich nun mal nebenbei auch spielerisch bei, wie sie richtig spielen.

Genau DAS ist nämlich auch bei Lewis so. Er ist ein zauberhafter und ganz lieber Kater, also bitte nicht falsch verstehen. Aber gerade am Spielverhalten und auch bei seinen Raktionen auf unseren Umzug letztes Jahr oder auf die kätzischen Neuzugänge hat man doch bei genauer Beobachtung ganz schöne Unterschiede festgestellt. Lewis ist oft ziemlich grob und unbeholfen und ihm fehlt bei stressigen Situationen einfach die Gelassenheit, die die anderen da haben. Mein Sky ist der größte Angsthase schlechthin, aber er würde niemals so "krass" auf kleine Veränderungen wie Lewis reagieren. Logisch, wenn man drüber nachdenkt, dass Sky damals mit seinem Bruder an seiner Seite alles erkunden und erforschen konnte. Das gibt den Babys auch einfach Sicherheit.
Lewis ist nicht schlecht aufgewachsen und er hat auch keine massiven Verhaltensstörungen, aber an diesen Kleinigkeiten merkt man eben doch, dass was gefehlt hat. Die Züchterin hat das übrigens auch bewusst mehrfach erklärt und erst sie und dann ich haben monatelang das sanftere Spielen mit weniger Krallen mit ihm trainiert.

Das alles ist aber nur meine persönliche Erfahrung und dementsprechend mein gut gemeinter Ratschlag zum Wohle des Zwerges. Mit Retten alleine ist es meiner Meinung nach nämlich nicht immer getan.
Was Tigercindy daraus macht, ist selbstverständlich ihr überlassen. Nur muss man in einem Forum damit rechnen, dass nun mal Rückfragen, Tipps und auch ggfs. Kritik folgen werden, wenn man was fragt. Dafür ist es schließlich da.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #38
Eljia bleibt doch nur für 1-2 monate im Haus danach kann er bestimmt schon mit raus, sein verhalten wird deswegen nicht gestört.
Wieso klappt das mit anderen Katzen den?
Wenn das bei deiner nicht der Fall war dann hast Du etwas falsch gemacht oder dein Schnuki hatte einfach einen anderen Charakter.
Was auch immer das verursacht hat es trifft nicht auf alle Katzen zu.
Der kleine versteht sich gut mit den großen und das ist ein gutes Zeichen und der Rest wird sich zeigen, von verwehren kann hier nicht die rede sein.

Muß ich hier echt alles wiederholen?
Meine jüngere Kätzin ist total normal im Verhalten, kein kratzen, beißen ectr. Sie ist die Kuschelkatze schlechthin und gespielt wird auch regelmäßig trotz des Altersunterschiedes.

Zusätzlich kenne ich auch ein paar Katzenhalter die Ihre Katze alleine aufgezogen haben ohne jeglichen Kontakt zu Gefährten die jedoch Freigänger geworden sind und deren Verhalten ist auch total normal!
Finde das zwar auch nicht perfekt so aber es ist mit viel liebe und zum Kätzchen möglich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Züchterin hat das übrigens auch bewusst mehrfach erklärt und erst sie und dann ich haben monatelang das sanftere Spielen mit weniger Krallen mit ihm trainiert.

das ist auch nix schlimmes und es zeigt das es auf das Verhalten des Halters drauf ankommt wie die spatzeln am ende klar kommen :)

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #39
Eljia bleibt doch nur für 1-2 monate im Haus danach kann er bestimmt schon mit raus, sein verhalten wird deswegen nicht gestört.
Kann er nicht ;). Kastration dürfte erst mit 5-6 Monaten fällig sein, wenn er jetzt etwa zehn Wochen ist sind das also noch drei bis vier Monate, bis alles verheilt ist. Teilweise und je nach Katze rät man sogar dazu, bis zu einem Alter von gut einem Jahr zu warten, weil Kitten meist noch sehr verspielt und unvorsichtig sind und daher leider gerne mal vor ein Auto rennen :?.
Außerdem sind in dem Alter "ein paar Wochen" eine verdammt lange Zeit. Je jünger das Tier, desto "schneller" geht die Prägung und desto mehr Reize muss das Tier in der Zeit erfahren. Tiere entwickeln sich in dieser Zeit so rasend schnell, dass ein paar Wochen schon viel zu viel sind.

In deinem Fall mag es gut gegangen sein, vielleicht weil deine ältere Katze noch etwas kindisch war für ihr Alter, vielleicht weil die jüngere etwas ruhiger war. In Einzelfällen ist das sicher möglich, aber darauf wetten würde ich nicht. Und darum kam hier auch der Vorschlag, das Kitten in gute Hände zu geben. Tigercindy ist ja nicht die einzige, die mit Katzen umgehen kann und ein Kitten bei sich aufnehmen würde ;).

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #40
Ich kenne mich kaum mit Katzen aus, aber ich würde mal wagen zu behaupten, dass man es mit Hundewelpen vergleichen kann.
Unsere Züchterin sagte: " Ein Welpe hat beim Abgabe-Zeitpunkt das "hündisch" noch nicht gelernt."
Deswegen sollen Welpen ja auch viel Kontakt mit Artgenossen, und in der Welpenspielgruppe eben mit Gleichaltrigen.
Man kann ein kitten ja nicht in eine Spielgruppe schicken. Deswegen denke ich, dass Artgenossen im selben/ähnlichen Alter so wichtig sind. :eusa_think:

(Unserer Welpe geht auch noch frech mit unserem großen Hund um, außerdem will der nicht immer so spielen wie sie. Sieht man sie in der Welpenspielgruppe merkt man, dass der Kontak mit Gleichaltrigen und/oder ihren geschwistern ihr gut tut.)

Ich hoffe das stimmt so, ich möchte hier keinen Schwachsinn verbreiten.. :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby...

Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Suche passenden Namen: So ihr lieben, ich habe eine Entscheidung getroffen und mich auch noch hals-über-kopf verliebt. In einen Schwarz-Weißen 1 Jahr alten Kater. Die...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
04xxx - 2 Kater (kastriert, geb. April 2012): Meine Frau und ich haben nach langem Überlegen, uns nun entschlossen auch hier die Vermittlung unserer zwei kleinen Findelkinder etwas anzuregen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben