Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby...

Diskutiere Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Und woran machst du bei diesen Einzel-Freigängerkatzen fest, dass ihr Verhalten normal ist? Du wirst sie wohl kaum die ganze Zeit mit andern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #41
Und woran machst du bei diesen Einzel-Freigängerkatzen fest, dass ihr Verhalten normal ist? Du wirst sie wohl kaum die ganze Zeit mit andern Katzen beobachten können.

Der Zwerg ist nur ein paar Wochen alt, er kann frühstens nach der Kastration raus, eher später, da junge Katzen oft zu unbeholfen und tollpatschig für den Freigang sind. Ich persönlich würde eine Katze frühestens mit 10 Monaten rauslassen. Das wären hier noch gut und gerne 6 bis 8 Monate Quasi-Einzelhaltung.

Und zu sagen, dass sein Verhalten dadurch nicht gestört wird, ist ziemlich mutig. Woher willst du das wissen, nur weil es bei dir zufällig gut gegangen ist. Dann hast glück gehabt. Meistens läuft es jedoch anders. Das heißt nicht, dass es hier so kommen muss. Es ist einfach ein Riskio das besteht und dessen Eintreten leider nicht sehr unwahrscheinlich ist. Warum also dieses Risiko eingehen?

Bei deiner Katze wird auch noch mit reinspielen, dass sie ein Weibchen ist, die ohnehin deutlich weniger Raufen als Kater und sich meist auf Nachlaufspiele beschränken. Die allermeisten Kater jedoch raufen sehr gern und viel und wenn sie dann nicht wissen, wie sie ihre Krallen richtig einsetzen sollen, dann kommt es schnell zu Schwierigkeiten.

Man muss das auch einfach mal mit der Natur vergleichen. In freier Natur leben Katzen in lockeren Verbänden zusammen, unterstützen sich gegenseitig bei der Kittenaufzucht etc. Selbst wenn dabei eine Katze nur ein Kitten hat (was ja bei Erstgebährenden nicht selten ist) sind meistens die Kitten anderer Kätzinnen der Gruppe dabei, so dass auch dieses "Einzelkitten" mit gleichaltrigen Katzen aufwächst.

Wir raten nicht umsonst dazu, den Altersunterschied so geringer zu halten je jünger die Katzen sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe das stimmt so, ich möchte hier keinen Schwachsinn verbreiten.. :uups:

Hunde und Katzen kann man nur sehr bedingt miteinander vergleichen, aber in diesem Fall finde ich den Vergleich durchaus berechtig. Kitten spielen anders, als ausgewachsene Katzen, genauso wie Welpen anders spielen, als ausgewachsene Hunde. Es besteht da also definitiv ein Unterschied, ob ich das Tier nur mit erwachsenen Tieren aufwachsen lasse oder ob ich ihm einen gleichaltrigen Partner bieten kann.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #42
Genauso sehe ich das auch lucian.
Ich meine, ich würde als Kind nicht gerne nur mit Erwachsenen spielen.
Es ist auch als Mensch wichtig mit Gleichaltrigen Kontakt zu haben.
Man muss sich einfach mal in das Kitten hineinversetzen, als Kind spielt man lieber mit Kindern. ;)

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #43
Also das komplette freilaufen muß ja nicht sein, die Te hat einen schön komplett eingezeunten Garten von daher wäre es möglich Ihn etwas mit rumlaufen zu lassen.

An die Kastration dachte ich garnicht, ich erinnere mich auch das ich meine erst mit 7 monaten habe Kastrieren lassen können.
Ok dann dauerts ansonsten noch etwas.

Aber als schlimm empfinde ich es nun wircklich trotzdem nicht als schlimm, gebt doch einfach Ratschläge was sie machen könnte um das zu verhindern was Ihr denkt das wär in diesem Fall das beste.

Sie möchte den kleinen gerne behalten aber noch ein kitten dazu nehmen geht nicht nur wenn es aus einer Not-Situation heraus passieren würde, würden sie eine zweite nehmen in diesem Alter was jedoch sehr unwahrscheinlich ist.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #44
Off-Topic
Muß ich hier echt alles wiederholen?
Lustig, ich habe gerade auch das Gefühl, als hätte ich auf Spanisch geschrieben :roll:.

Wenn das bei deiner nicht der Fall war dann hast Du etwas falsch gemacht
Das glaube ich weniger. Vielleicht liegt´s schlicht am Blickwinkel? Ich beobachte meine Katzen sehr genau und mir fällt es auf, wenn da Unterschiede bestehen oder eben auch, wenn sich was verändert. Wir haben insgesamt sehr menschenbezogene Katzen, aber Lewis´ Fixierung auf mich grenzt im Vergleich zu den anderen schon an eine Verhaltensauffälligkeit. Und ich wiederhole es gerne noch mal: Lewis ist ein lieber Kater, es sind "nur" Kleinigkeiten, aber die sind da und fallen auf. Wer weiß, wie groß die Unterschiede wären, wenn wir nicht von Anfang an aktiv daran gearbeitet hätten?

Hier geht´s doch nicht um möglichst fiese Kritik, sondern lediglich um gut gemeinte Ratschläge zum Wohle des Tieres. Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, wo da das Problem jetzt liegt :eusa_eh:.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #45
Naja, was willst du ihr aber raten? Optimal für den Kleinen wäre ein zweites Kitten, d.h. entweder bei ihr (wobei ich absolut nicht dazu raten würde, dass sie sich noch mehr Tiere anschafft) oder bei jemand anderem.
Alles andere wäre eine aus der Not geborene Zwangs- und Zwischenlösung, die den Kleinen nicht so glücklich machen wird wie er sein könnte.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #46
Katzenmama: Man will hier nichts böses, sondern was gutes. Und zwar für's Kitten.
Manchmal muss man eben selbst loslassen, wenn das Würmli bestmöglich aufwachsen soll.
Wer weiß, was aus mir geworden wäre, wenn ich als kleines Kind nie mit meinen Freunden gespielt hätte?
Ich wäre ein schlecht sozialisiertes Kind mit Schäden, die man hätte verhindern können.
Und sowas will man doch auch beim Kitten verhindern.
Man soll es lieber "Kind" sein lassen und das bestmögliche bieten, und wenn das nicht geht, muss man eben eine Lösung finden. Welche momentan beim Abgeben liegt.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #47
Lustig, ich habe gerade auch das Gefühl, als hätte ich auf Spanisch geschrieben :roll:.

Weil ich meine Meinung nicht drastisch ändere oder wieso?

Jeder hat seine Meinung dazu das haben wir ja festgestellt, ich weiß auch nicht mehr was ich jetzt noch sagen kann da wir alle auf unserer Meinung hocken bleiben.

Eins kann ich nur nochmal hinzufügen, es wird dem klenen nicht schlecht gehen egal wie es kommt auch wenn nicht alles Perfekt ist ;)

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #48
Es kommt mir eher vor als würdest du partout keine Kritik an deiner Meinung dulden. :uups:
Und du glaubst, eine große Katze kann einen Spielkameraden ersetzen? Nein.
Mein Merlin kann auch nicht den Spielgefährten für Malou ersetzen, deswegen die Welpengruppe.
Es ist eben wichtig für das Kitten, den umgang und das "kätzisch" zu lernen, was eben nur bei einem Gleichaltrigen möglich ist.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #49
Es kommt mir eher vor als würdest du partout keine Kritik an deiner Meinung dulden.

Doch ich verstehe die Kritik durchaus nur in dieser Situation lässt sie sich nur ändern wenn der kleine hergegeben werden muß was ja aber nicht zur Debatte steht.
Ist ja kein Hund den man einfach mit in ne Spieltruppe nehmen kann zum perfekt sozialen Kontakt.

Ich wollte nur Vermitteln das es auch anders geht und gut laufen kann/wird mit der Erfahrung die vorhanden ist.
Der kleine wird es nicht vermissen weil er anders beschäftigt wird, nur nicht auf die Perfekte art wie Ihr es beschreibt.
Er wird kein schlechterer Kater deswegen.
Bei Ihr sind durch die Katzenmenge auch immer Katzen im Haus, heute nachmittag war es der Finni zb. weil wir da Telefoniert hatten.
Sie erzählte das der kleine Eljia gerade bei Ihm kuschelt, das ist doch toll von daher macht euch nicht so große sorgen um etwas, was noch garnicht vorhanden ist und evtl. auch nicht geschieht.
Der Soziale Kontakt fehlt schonmal nicht.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #50
Wieviel wiegt der Kleine jetzt? Welches Alter hat der TA geschätzt und hat er jetzt schon die erste Wurmkur bekommen, damit man ihn dann auch bald impfen kann? Warum werden hier keine Fragen zu ihm beantwortet? Es wäre schon gut zu wissen, wie alt er ungefähr ist und beim TA wird sie ja mit ihm bestimmt schon gewesen sein.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit wenigstens mal zu schauen, ob ein Tierheim oder eine Pflegestelle in der Nähe gerade Kitten hat in seinem Alter und ihn dort noch ein paar Wochen mit anderen Kitten zu gönnen und ihn dann später wieder zunehmen, damit er wenigstens die ersten Monate die Gesellschaft anderer Kitten hat, nur mal so angedacht.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #51
Ne 1te Wurmkur hatte der kleine schon soviel ich weiß.

Nähe gerade Kitten hat in seinem Alter und ihn dort noch ein paar Wochen mit anderen Kitten zu gönnen und ihn dann später wieder zunehmen, damit er wenigstens die ersten Monate die Gesellschaft anderer Kitten hat, nur mal so angedacht.

Eigentlich keine schlechte Grund-Idee, aber ob es so gut ist das der kleine wieder aus seinem neu gewonnenen Umfeld gezogen wird ist fraglich :eusa_think:
Aber dazu soll mal die Te antworten wenn Sie wieder on kommt.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #52
um mal eine frage zu stellen... woher wollt ihr denn wissen dass mein finni zb. nicht artgerecht mit ihm spielt? ich kann gern mal ein video machen... er ist zwar freigänger, aber er ist trotzdem seit paar tagen die meiste zeit da (und ps: kitten schlafen auch mal^^) und spielt mit ihm. sie rennen beide an einer kratzsäule hoch, der kleine macht nen buckel und sie jagen sich gegenseitig durchs ganze zimmer... ich werde den kleinen auf keinen fall mehr hergeben.
ps: der hund gehört nicht mir persönlich mischling... oder hätte ich deiner meinung nach lieber die katze derweil auf der straße lassen sollen, bis das mit dem hund abgeklärt wurde? das is doch ein witz. ich hab selber nur jetzt 4 tiere.... also frag ich mich wieso dass denn nicht in ordnung sein soll... besser ein kitten nicht mit kitten halten, als ein totes baby...

ps: ich war mit dem kleinen nicht beim ta... ihm fehlte so nix (toi toi toi) , bis auf milben und würmer... dafür hab ich mir ne paste und gel geholt...

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #53

ps: ich war mit dem kleinen nicht beim ta... ihm fehlte so nix (toi toi toi) , bis auf milben und würmer... dafür hab ich mir ne paste und gel geholt...

Woah Cindy - ich bin jetzt selber nicht der größte TA-Gänger (meine Katzen sind weder geimpft noch werden sie regelmäßig untersucht. Aber meine Katzen sind grundimmunisierte Wohnungskatzen) - aber mit so einem Wutz wär sogar ich zum TA, bevor ich ihn zu meinen gesunden Katzen setz! Du weißt doch, daß man Katzen eine Erkrankung meistens nicht ansieht?!

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #54
das ist die EINZIGE! katze mit der ich nicht gleich zum ta bin... früher haben wir sogar den notdienst in anspruch genommen anfangs... aber ich hab dieser katze eben gar nix angesehen... da ich nur milben gesehen hab, hab ich gleich ein mittel dafür besorgt und vorsorglich entwurmung... da ich eh bald zum impfen muss und dem kleinen nix fehlt (äußerlich und auch vom verhalten her) konnt ich mir so den gang sparen... hoffe ich steh jetz nich gleich als tierquälerin da^^

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #55
tigercindy, sorry aber allmaehlich platzt mir die hutschnur...

hier hat KEINER was dagegen gesagt dass du das Kitten gerettet hast! das mal vorweg

ABER ihr habt einen unbekannt kranken Hund im Haus, mit dem wird nicht zum Tierarzt gegangen, mit dem Kitten wird nicht zum Tierarzt gegangen sondern erst zur Impfung

Dann versteifst du doch 100% drauf dass du dieses Kitten behalten willst. Egal ob es fuer das Tier gut ist oder nicht.

Ich frage mich ein bisschen wo da die Tierliebe bleibt!

Man kann nur hoffwn dass dieses kleine Katerchen icht irgendwas mit schleppt und die anderen TIere ansteckt. Und ich verstehe auch nicht, wie man als tierliebender Mensxh NICHT zuerst an das TIer denken kann. Du gehst wissentli h die Gefahr ein, dass das Kitten sicht ni ht altersgerecht entwickeln kann, (ja es kann dennoch funktionieren, aber die gefahr ist sehr hoch!). haettest du mit drei jahren nur 17 jaehrige zun spielen haben wollen? denk mal drueber nach.

das war auch das letzte was ich dazu sagen werde, dir scheint der egoismus eh wichtiger zu sein als das wohl der tiere (zumindest ij bezug auf die entwicklung des kitten und die gesundheit des hundes,zu dem rest aeussere ich mich nicht, das weiss ich nicht)

ich kann den tiere nur wuenschen, das ssich mal was regt und in erster linie an die tiere gedacht wird, also zum tierarzt gegangen wird und mal in erwaegung gezogen wird, was fuer das kitten am besten ist.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #56
Woah Cindy - ich bin jetzt selber nicht der größte TA-Gänger (meine Katzen sind weder geimpft noch werden sie regelmäßig untersucht. Aber meine Katzen sind grundimmunisierte Wohnungskatzen) - aber mit so einem Wutz wär sogar ich zum TA, bevor ich ihn zu meinen gesunden Katzen setz! Du weißt doch, daß man Katzen eine Erkrankung meistens nicht ansieht?!

Ich finde es auch sehr leichtsinnig und eigentlich unverantwortlich ein Tier aus schlechter Haltung und sehr unseriösen Quelle aufzunehmen und es dann nicht vom TA gründlich durchchecken zu lassen, bevor man es zu seinen eigenen Katzen setzt. Außerdem muss er mehrfach entwurmt werden vor der ersten Imfpung. Er kann nicht nur Würmer und Milben haben, sondern auch Flöhe, Giardien usw. oder irgendwelche Viren, man muss einer Katze nicht unbedingt ansehen, wenn sie krank ist, dass solltest du eigentlich wissen. Es ist wirklich leichtsinnig von dir, deine Katzen derart zu gefährden.

In Tierheimen kommen Fundtiere immer erst in Quarantäne und werden dem Tierarzt vorgestellt bevor sie zu den anderen Katzen, Hunden usw. kommen, aber diese Leute haben natürlich nicht soviel Erfahrung wie du. Selbst in Zoos wo die Tiere ja von Fachpersonal und auch tierärztlich betreut werden, kommen sie bei einem Wechsel von einem Zoo zum anderen erst in Quarantäne bzw. werden vorher entsprechende Tests durchgeführt, die trauen sich nicht zu, dass man es einem Tier einfach so ansieht, ob es krank ist oder nicht.

Ich hoffe du hast bei so einem kleinen Kitten keine Spot-Ons verwendet. Welche Mittel hast du ihm gegen die Würmer und Milben gegeben?

Hast du ihn inzwischen gewogen?

Wenn ich nichts überlesen habe, hat auch keiner behauptet, dass Finni nicht artgerecht mit ihm spielen würde, aber halt anders, als es ein gleichaltriges Kitten tun würde.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #57
Off-Topic
Gut gemeinte Kritik , ist leider nicht immer gut gemachte Kritik .
Der Grad zwischen gutem Rat und Klugscheißerei ist in diesem Forum leider meist sehr schmal .
Und der Beitrag von Fluffy ist ja kaum mehr zu toppen .

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #58
Off-Topic
Gut gemeinte Kritik , ist leider nicht immer gut gemachte Kritik .
Der Grad zwischen gutem Rat und Klugscheißerei ist in diesem Forum leider meist sehr schmal .
Und der Beitrag von Fluffy ist ja kaum mehr zu toppen .
Off-Topic
Danke Eichhorn. So etwas ähnliches lag mir auch auf der Zunge. Ich bleibe dann lieber stiller Mitleser. Ich mag auch nicht gerne bevormundet werden und jeder hat nun mal eine eigene Philosophie.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #59
Mir reißt gleich auch der Geduldsfaden hier. Ich bitte jetzt einmal darum, dass alle wieder zu normalen Umgangsformen (@Fluffy: das wäre durchaus freundlicher gegangen) und zum Thema zurückfinden. Und ich weise auch alle nochmals auf den Meldebutton hin - der darf gerne benutzt werden und beißt nicht.

• Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... Beitrag #60
es wäre freundlicher gegangen ja, aber damit ging es hier ja nie weiter.
und es ist das kitten was leiden wird, weil ihm die altersgenossen fehlen und der hund der leidet, weil er nicht Tierarzt gebracht wird.
irgendwo irgendwann kriegt man einen zu viel wenn dann 100% drauf beharrt wird dass man keine Tipps annimmt, sondern jedes mal wieder meint wir wurden meinen sie hätte es nicht retten solle , was nun wirklich NIEMAND hier gesagt hat.

und durch alle lieb geeinten Tipps kam immer nur " hätte ich das kitten da lassen sollen" oder "gibt keine alternativen, die bleibt hier und wird nicht leiden"

ich hab auch keine Lust so direkt werden zu müssen, aber auf freundlichem weg scheint ja nichts angekommen.
und ich gehe nicht davon aus dass ciney nicht tierlieb ist, sonst wäre ihr das kitten egal gewesen. aber mir fehlt auch so ein bisschen die Verantwortung dass ein kranker hund zum Tierarzt gebracht wird, und eine Katze untersucht wird bevor sie die anderen mit irgendwas anstecken kann.

das wollte ich damit lediglich ausdrücken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby...

Brauche namen für ein kleines schwarz-weißes katzenbaby... - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Suche passenden Namen: So ihr lieben, ich habe eine Entscheidung getroffen und mich auch noch hals-über-kopf verliebt. In einen Schwarz-Weißen 1 Jahr alten Kater. Die...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
04xxx - 2 Kater (kastriert, geb. April 2012): Meine Frau und ich haben nach langem Überlegen, uns nun entschlossen auch hier die Vermittlung unserer zwei kleinen Findelkinder etwas anzuregen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben