Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das schafft, in aller Ruhe die Krallen zu schneiden. Ich hab mir davon jetzt schon ganz viele Bilder und...
  • Krallen schneiden Beitrag #1
Angel2ooo

Angel2ooo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr das schafft, in aller Ruhe die Krallen zu schneiden.
Ich hab mir davon jetzt schon ganz viele Bilder und Infos durchgelesen.
Klappt aber bei mir nicht so recht, es wird so wild rumgezappelt, dass ich immer Angst haben muss daneben zu schneiden.
Ich schneide deswegen, relativ weit weg von der rosa Stelle ab, muss deswegen aber öfters schneiden.

Also ich würd gerne von euch wissen, wie ihr eure Kaninchen für die Zeit ruhig stellt, dass sie nicht zappeln und man sie somit auch nicht verletzen kann.
Ich will ja auch möglichst viel Stress vermeiden.

Liebe Grüße

• Krallen schneiden Beitrag #2
Hallo,

zu Zweit arbeiten.

Einer fixiert das Kaninchen und wenn das richtig gemacht wird, dann kann der andere in Ruhe schneiden.

LG

• Krallen schneiden Beitrag #3
Also ich würd gerne von euch wissen, wie ihr eure Kaninchen für die Zeit ruhig stellt, dass sie nicht zappeln und man sie somit auch nicht verletzen kann.

Wir machen es zu zweit. Einer hält und der andere schneidet. Alleine würde ich es auch nicht schaffen.

• Krallen schneiden Beitrag #4
Meine Kaninchen sind einfach nicht gestresst in meiner Gegenwart und unangenehmen Situationen, haben sie gelernt sich ruhig zu verhalten, du musst auch selber sicher sein. Überträgt sich alles auf die Tiere.
Muss ich bei meinen aber kaum machen, da sie draußen leben und sich ihre Krallen von alleine abwetzen. ;)
Wohnen sie drinnen oder draußen?

• Krallen schneiden Beitrag #5
Draußen, aber wenn das Wetter so schlecht ist, dann bleibt die Türe zum Außengehege zu und ich hab nur da Steine wo Krallen abgewetzt werden können. Ansonsten ist im Stall nur Rindenmulch, Streu und Stroh eingestreut.

Mir hilft leider keiner beim schneiden, darum muss ich immer alleine schneiden...:roll:

• Krallen schneiden Beitrag #6
wieso dürfen sie bei schlechtem wetter nicht raus?
und vielleicht kannst du ja auch innen ein/zwei gewegplatten hinlegen?
ansonsten mal ne freundin fragen und ihr zeigen wie man kaninchen festhält. ich hab sehr menschennahe kaninchen, aber krallenschneiden machen wir auch nur zu zweit

• Krallen schneiden Beitrag #7
Meine Beiden hassen es auch hochgehoben zu werden und halten nicht still, die springen mir sofort wieder aus dem Arm, sodass ich die gar nicht festhalten kann, sofern ich sie überhaupt hochbekomme.:roll:

• Krallen schneiden Beitrag #8
Ich nehme meine wenn es nötig ist auf den Schoss. Ich habe da so einen Griff, wo sie halt relativ gut fixiert sind und da bekomme ich das halt auch alleine hin ;) Geht nicht bei allen, manche lassen sich nicht mal fangen *puh* und da muss dann doch noch einer mithelfen. Aber zum Glück habe ich da nicht allzu viele Kandidaten von. :lol:

• Krallen schneiden Beitrag #9
Hallo;)
Wie schon gesagt wurde, kannst du ja vllt ne Freundin oder so fragen, die das Kaninchen dann hochheben könnte;) Meine hassen es auch hochgenommen zu werden, aber wenn man zu zweit ist, klappt das bei mir recht gut:) Klar, zappeln die Kleinen auch mal, aber wenn man sie gut hochhebt, dann müsste das schon gehen.
Meine leben auch in Außenhaltung, bei denen muss ich allerhöchstens 1 mal im Jahr die Krallen schneiden. Manchmal macht es auch die TÄ wenn ich sowieso grad bei ihr bin. Kostet halt ein Bisschen mehr, aber die kann es eig. sehr gut;)
Ich habe jetzt auch Steinplatten ins Gehege gelegt, damit sie sich im Sommer abkühlen können. Dient also gleichzeitig auch als "Krallenabnutzstelle":)
LG
P.S.: Warum dürfen die Kaninchen bei Regen nicht raus? Ich biete meinen einfach genügend Versteckmöglichkeiten und Unterschlüpfe;) Ist überhaupt kein Problem;)

• Krallen schneiden Beitrag #10
Es ist doch eigentlich wurscht, was für Wetter es ist.
Meine sitzen am liebsten im Regen draußen und lassen sich berieseln, die würden die Tür öffnen wenn die nicht mehr "duschen" können :lol:
Um meinen Ninchen den Stress zu ersparen, der wirklich nicht hoch ist aber besser weniger, bekommen sie Abwetz-Stellen.
Gehwegplatten verlegen, ist auch super zum abkühlen im Sommer. ;)

• Krallen schneiden Beitrag #11
Meine beiden sind es nicht gewohnt, nasses Grünfutter zu fressen. Ich schneide das Abends und da ist es meistens trocken, das kriegen die dann wenn ich sie morgens füttere.
Da wo der Rindenmulch ist hab ich auch Platten drunter, ich könnt da also ein Teil wieder weg machen.
Meistens haben sie aber gar keine Lust sich zu bewegen, wenn sie drin sind. Verziehen sich dann meistens in ein kuscheliges Eck und lungern rum.

Sie können wenn ich den Auslauf aufmache raus, aber dann sitzen sie meistens die ganze Zeit im Regen und ich weiß nicht wie robust die beiden sind wenn ich sie im Regen sitzen lasse, es sind übrigens Stallhasen, keine Zwerghasen. Allerdings eine kleine Rasse.
SInd beide auch gut an mich gewöhnt und kommen auch auf mich zu wenn ich außen stehe. Nur das mit den Krallen das ist immer wieder aufs neue eine Herausforderung. :roll:
Ich nehm sie dabei auch auf den Schoß aber sobald es an die Krallen geht, will man nur noch weg. :?

• Krallen schneiden Beitrag #12
Hey:)
der Regen macht Kaninchen nichts;) Wenn sie das nicht gewohnt sind, ist das eig. auch kein großes Problem. Wenn die beiden genügend Plätze zum Verkriechen haben, können sie ohne Probleme in den Regen;) (Meine Kaninchendame ist auch anfällig, aber die verkriecht sich dann meistens) Wenn du trotzdem noch Angst vor Erkältungen oder so hast, kannst du auch eine wasserabweisende Folie auf das Gehege legen und die z.B mit Holz- oder Steinplatten beschweren;)
LG

• Krallen schneiden Beitrag #13
Wenn du trotzdem noch Angst vor Erkältungen oder so hast, kannst du auch eine wasserabweisende Folie auf das Gehege legen und die z.B mit Holz- oder Steinplatten beschweren;)
LG

Das ist eine gute Idee! Werde ich machen sobald alles wieder schön getrocknet ist.
Ein danke an alle die geantwortet haben.

• Krallen schneiden Beitrag #14
Das hat jetzt zwar nichts mit dem thema krallenschneiden zu tun aber du hast geschrieben dass sie sich nicht so viel bewegen. Das gleiche problem hatte ich anfangs auch doch das hat sich schnell gelösz als ich anfing das futter nicht mehr im napf hinzustellen. Da gibt es unzählige möglichkeiten
Z.b kannst du einen futterbaum bauen oder eine futterkette die heuraufe vielleicht auch etwas höher anbringen oder einfach ein paar baumstumpf nebeneinander stellen unn auf den obersten kommt das futter ( muss nnatürlich absoulut sicher sein damit sich keiner dran verletzt ) was vielleicht auch gegen würde , einfach das futter im grhege verstecken dass sie ein bisschen suchen müssen.
Lg

• Krallen schneiden Beitrag #15
Ja loulou, gute Idee!;) Meine bewegen sich zwar, aber trotzdem hänge ich öfters Zweige an das Gitter des Geheges. Und zwar so hoch, dass sich die Kleinen strecken müssen;) Das machen sie furchtbar gerne:mrgreen: Ich lege auch z.B. Leckerlies auf Dächer von Häuschen oder auf Etagen, halt so, dass sie Beschäftigt sind und " Sport treiben" Da gibt es ganz viele Möglichkeiten:)
LG

• Krallen schneiden Beitrag #16
Ich werd die Idee umsetzen! In Zukunft muss Hase sich das Futter erstmal selber sammeln.
Ich hab schon gemerkt, es wird zwar Tagsüber Gras gefuttert, aber das schon geschnittene Grün schmeckt natürlich besser. :D

• Krallen schneiden Beitrag #17
Gestern habe ich einen großen ast ( bestimmt 1 meter lang mindestens) von unsrem Apfelbaum abgeschnitten und im stall angebracht :mrgreen: Meine Mama hats zwar nicht so gefreut:eusa_whistle:;) dafür die Hasis umso mehr und innerhalb eines Tages haben die Kleinen die ganzen Blätter abgefressen und schon den halben ast abgenagt ist ja auch gut für die Zähne schließlich sollten sie immer die Möglichkeit haben an einemn UNGIFTIGEN Holzstück... zu nagen.
LG

• Krallen schneiden Beitrag #18
Loulou: Meine Kaninchen lieben es, Äste zu zerstören und durch das Gehege zu schleudern:|:lol: Ich habe echt manchmal Angst, dass jemand den Ast ins Gesicht geschleudert bekommt:shock:;)

• Krallen schneiden Beitrag #19
Gestern habe ich angefangen mit einbem target zu arbeiten. Ich habe Möhre und Apfel in kleine Stückchen geschnitten, so dass sie nicht stundenlang an einem Stückchen kauen. Als ich mit dem Target ins Gehege kamen waren sie alle drei total aufgeregt und fanden das super spannend. ( Bei mir ist es aber auch immer so wenn ich nur in die Nähe des Geheges komme sind sie gleich alle drei am Gitter und können es nicht abwarten das es wieder etwas neues spannendes gibt.
Ich kam dann mit dem Target in den Auslauf habe mich auf den Boden gesetzt und Klein-Frida hat aus reiner Neugier den Target mit der Nase angestupst. Dass habe ich sofort mit einem Leckerli belohnt. Nach 20 Minuten waren sie alle so weit, dass ich sie mithilfe des Targets im Gehege rumführen konnte und über kleine Hindernisse. :mrgreen:

• Krallen schneiden Beitrag #20
Hallo,
ich hab auch eine Frage dazu was soll man tun wenn man zu viel von den Krallen wegschneidet.
LG

Thema:

Krallen schneiden

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Gesunde Leckerchen für Farbmäuse: Hallo zusammen, Ich hoffe ich schneide jetzt ein Thema nicht zum x-ten Mal an,aber ich habe (oder mache mir) ein kleines Problem. Ich habe mir 2...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben