hundegeschwister beißen sich

Diskutiere hundegeschwister beißen sich im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauche ganz dringend hilfe. meine beiden hunde (rüden) sind nun fast 5 monate alt. Das problem ist das sie seit kurzen ziemlich...
  • hundegeschwister beißen sich Beitrag #1
M

mulzo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche ganz dringend hilfe.
meine beiden hunde (rüden) sind nun fast 5 monate alt.
Das problem ist das sie seit kurzen ziemlich heftige auseinander setzungen haben vor allem an der leine.
Ich gehe mit ihnen Gassi und plötzlich ohne vorheriges knurren oder so fangen die aufeinmal an sich heftig zu fetzen und beißen sich richtig ineinander fest. es wird immer schlimmer. sie beißen sich gegenseitig blutig und ich habe auch schon was abbekommen als ich sie auseinander bringen wollte, ich gehe mal davon aus das es nicht absichtlich war, schon im arm und bein gebissen. sie sind dann so im rausch drinne das ich es manchmal nicht geschafft habe sie alleine zu trennen. selbst als wasser über sie gekippt wurde oder habs auch schon mit lauten geräuschen versucht, lassen die nicht von einander ab. Sie laufen die ganze zeit nebeneinander her und aufeinmal von jetzt auf gleich eskaliert die situation komplett. seit heute haben beide einen maulkorb um, aber das kann doch keine lösung sein das ich so jungen hunden schon maulkörbe umlegen muss damit ich mit ihnen gassi gehen kann. Auch in der wohnung fängt es mittlerweile hin und wieder an zu eskalieren. beide haben z.b. kauknochen bekommen und dennoch fetzen die sich wie blöde obwohl beide was bekommen haben. Erst spielen sie schön aufeinmal zerfleischen die sich halb um das spielzeug. ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Allerdings ist die streiterei in der wohnung ruck zuck von selbst beendet bei denen draussen schaut das ganz anders aus. ansonsten verhalten die sich recht gut. sie hören gut. kennen alle grundkommandos. ich kann sie sogar problemlos mal alleine lassen. nun wurde mir heute gesagt von einer verkäuferin in der tierhandlung das selbst die bald geplante kastration nichts bringen wird und auch die maulkörbe sinnlos sind weil sie sagt das es schlimmer wird da die hunde meine autorität angeblich nicht aktzeptieren. aber kann das wirklich sein wo sie sonst doch so gut auf mich hören und mir gegenüber kein vergleichbares verhalten am tag legen?!Danke schonmal im vorraus für antworten.

• hundegeschwister beißen sich Beitrag #2
Dass es an deiner fehlenden Autorität liegt bezweifle ich. Du hast allerdings 2 voll pupertäre rüden und dass sie sich jetzt anfangen zu zoffen ist normal , aber wie du geschrieben haben beißen sie sich wirklich blutig und dass ist nicht zu unterschätzen. Kämpfe sind mit dieser Konstellation kaum vermeidbar dass ich es fur absoulut keine gute idee halte gleichzeitig zwei welpdn aufzunehmen und dann auch gerade noch zwei rüden. Ich muss dir leider sagen ohne dass ich dir angst machen will dass es bei dieser Konstellation teilweise so kommt dass die rüden todfeinde wedden und die Besitzer sich leider von einem hund trennen müssen. An deiner stelle würde ich allerdings alles erdenkliche versuchen um diesen schritt vermeiden zu können.
1. Ich würde mit den beiden absofort mindestens bis 4 monate nach der Kastration getrennt spazieren gehen da ich es deiner Nachricht so entnommen habe dass diese Kämpfe nur auf Spaziergängen passieren.
2. Solltes du dann nach der kastra wieder zusammen mit ihene gehen sorge dafür dass sie vorher ausgelastet sind unn die uberschüssige nicht die dafür sorgt dass es zu weiteren angriffen kommt
3.es ist jetzt ganz wichtig dass du im haus starke Strukturen hältst damit sie ihren platz in der Rangordnung kennen

Welche rasse sind deine beiden.??
Lg

• hundegeschwister beißen sich Beitrag #3
Ne ne beim gassi an der leine eskalierts nur mehr als in der wohnung. die haben so eskalationen auch bei mir in der wohnung schon gehabt also getrennt gassi gehen wird glaube ich sehr schwer gestalten weil sie zwar alleine bleiben können aber nur gemeinsam. die waren seit der geburt noch nicht einmal voneinander getrennt und ich weiß nicht wie sich der welpe verhält der dann zuhause komplett ohne brüderchen und frauchen verhalten wird. wahrscheinlich wird das gesxhrei riesig sein und ähnliches. zudem muss ich sie dann auch getrennt füttern was wie ich denke zu weiteren stressfaktoren untereinander führen würde. So hab ich nun eben einen maulkorb das sie keine chance mehr haben sich zu beißen das ich weiterhin mit beiden los kann. ja klar der gedanke das ich im schlimnsten fall doch von einen trennen muss ist mir auch schon gekommen. miaber das wäre der aller letzte weg weil ich nicht weiß wie ich so eine entscheidung irgendwie treffen könnte wer bleibt wer geht. das es zu rangkämpfen kommt das war mir von vorne herrein klar. ich lasse sie ja auch im normal fall ihre kämpfe ausführen. abefr das sie sich so fest ineinander verbeißen das sie bluten und beißlöcher da sind.... und alles um sich herrum ausblenden das gegt gar nicht. vor allem auch ohne vorwarnung mit knurren oder bellen oder sonst was einfach von eine sekubde auf die andere zack kampf das find i h schon sehr extrem.

• hundegeschwister beißen sich Beitrag #4
Du solltest dringend traineiren dass jeder einzelne auch mal alleine blieben kann ohne den andren denn was ist wenn dem einien hund was passiert und er für mehrer tage in die tk muss... Für die Spaziergänge solltest du dir eine wasserflasche mitnehmen denn das ist oftmals eine der einzigen Möglichkeitdn indirekt in einen kampf einzugreifen ohne sich selbst in gefahr zu begeben.Die Kastration würde ich auf jedenfall durchgeführen allerdings erst mal nur ein chip denn wenn dieser nichts.nringt brauchst du deinen beiden auch keine op zuzumuten. Meiner sicht nach führt kein weg dran vorbei mit den hunden vorerst einzeln zu gehen denn du kannst nicht mit beiden gleichzeitig trainieren. Die erste zeit immer nur so ca.5 Minuten mit beiden zusammen und dass immer ausweiten.Erkennst du denn bestimmte Faktoren die die Kämpfe auslösen ? Z.b futter andere hund jagdobjekt.... Ih kann dir nur wieder raten dir professionelle hilfe zu suchen Auch wenn du viel zeit und arbeit investieren musst ist es unter Umständen die einzige chance beide hunde behalten hu können. Außerdem würde ich nur in getrennten räumen füttern und alle moglichen ressourcen die es zu verteidigen gilt vorerst wegräumen (Spielzeug. ...) Es ist wichtig die Rangordnung einzuhalten das heißt du musst beobachten wer im Alltag der ranhöre von beiden ist ( wer muss wem aus dem weg gehn...wem gehört das körbchen) das heißt der ranghöre hund bekommt dann IMMER zuerst das leckerli futter... denn auch wenn dir der rangniedrigere dir in dem moment leid tut hat er nichts davon wenn du ihn bevorzugst denn dann wird der andere ihn joch mehr attackieren um ihm klar zu machen wer ded chef ist. Da bei dir allerdings RangordnungKämpfe stattfinden kann sich die Rangordnung sehr schnell wieder ändern. Dies gilt es zu bemerken und bei der Reihenfolge entsprechend zu berücksichtigenLg

• hundegeschwister beißen sich Beitrag #5
Ich finde das sehr ungewöhnlich, dass junge Hunde schon so ernsthaft beissen. Die beiden sind ja noch nicht einmal 5 Monate alt. Ich glaube nicht, dass die beiden schon in der Pubertät sind.

Mit einer Kastration kannst Du das ganze noch verschlimmern.
Vor allem ist gerade die Frühkastration eine körperliche Katastrophe, weil die Hormone auch wichtig für das Knochenwachstum sind.

Investiere das Geld lieber in einen guten Hundetrainer.

Sind die beiden denn ausgelastet??? Haben sie Freilauf????

• hundegeschwister beißen sich Beitrag #6
Ich will Dir keine Angst machen, aber das was Du da beschreibst ist erst der Anfang. die Hunde sind vielleicht gerade erst am Anfang der Pubertät und Du kannst Dich von dem niedlichen ,die sind unzertrennlich und bleiben nur zusammen alleine in den nächsten Wochen verabschieden. Die beiden sind offensichtlich der Meinung sie hätten beide in nächster Zeit Anspruch auf den Chefsessel und Du hast wahrscheinlich die ersten Anzeichen nicht bemerkt. Die haben zum Beispiel überhaupt nicht zu knurren, wenn die ihr Fressen haben. Kämpfe darum schon am Anfang unterbinden. Wenn die sich beim Gassi gehen an der Leine beißen , ist das auf hündisch absolut schlechtes Benehmen, denn das würde ein Hund im Rudel in Gegenwart des Rudelführers nie wagen. Offensichtlich sehen sie dich nicht als Rudelführer, sonst würden sie so ein Verhalten nicht an den Tag legen. Lass sie Kämpfereien gar nicht erst beginnen. du darfst keinerlei Agressionen dulden, du bestimmst wer Spielzeug Futter und ähnliches bekommt. Ich habe mich damit auch erst sehr schwer getan und dachte der arme Hund. Aber ein Hund braucht Führung und Konsequenz und zwei gleichaltrige Hunde erst recht. Kastration bringt hier gar nichts, schlechtes Verhalten lässt sich nicht durch Kastration unterbinden, außerdem ist es noch viel zu früh. Ein Maulkorb bringt auch nichts, weil das ganze Machogeabe ja weitergeht und wenn der Maulkorb abgenommen wird geht es richtig los. Ich glaube, dass Du sehr schlecht beraten warst zwei Welpen und dann auch noch zwei Rüden zu nehmen. Ach so und professionelle Hilfe würde ich auch noch in Anspruch nehmen. Ich hoffe, Du bist schon in einer Hundeschule

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist wichtig die Rangordnung einzuhalten das heißt du musst beobachten wer im Alltag der ranhöre von beiden ist ( wer muss wem aus dem weg gehn...wem gehört das körbchen) das heißt der ranghöre hund bekommt dann IMMER zuerst das leckerli futter... denn auch wenn dir der rangniedrigere dir in dem moment leid tut hat er nichts davon wenn du ihn bevorzugst denn dann wird der andere ihn joch mehr attackieren um ihm klar zu machen wer ded chef ist. Da bei dir allerdings RangordnungKämpfe stattfinden kann sich die Rangordnung sehr schnell wieder ändern. Dies gilt es zu bemerken und bei der Reihenfolge entsprechend zu berücksichtigenLg
das halte ich für gar nicht wichtig und sogar für falsch, ich als Rudelführer kümmere mich doch nicht darum, welche Reihenfolge, die beiden für sich festgelegt haben zumal es in einem kleinen Rudel sowieso nur die Nummer 1 festgelegt wird. Ich regele Rangfolge für die. Sonst wird es ja immer wieder zu Rangeleien kommen. Zuerst das Futter bekommt der, der am schnellsten ruhig dasitzt und meinen Befehlen am besten folgt.
Körbchen, Spielzeug, Leckerchen gehören mir und ich entscheide wer das bekommt.

• hundegeschwister beißen sich Beitrag #7
Hallo,
Meinzwerg hat es auf den Punkt gebracht.

Für dein Problem gibt es natürlich eine Lösung. Aber diese liegt einzig an dir. Weder Kastration , noch Maulkorb werden dir helfen. Du wirst deine Stellung neu definieren müssen. Dazu bedarf es einiger Änderungen in der Führungsarbeit.

Dies wird allerdings ohne fremde professionelle Hilfe eher schwierig.

LG Suno

• hundegeschwister beißen sich Beitrag #8
Hallo mulzo,

ich bin neu hier und habe deinen Beitrag gefunden, er ist zwar schon etwas älter, aber mich würde interessieren wie es dir ergangen ist und ob du das Problem lösen konntest?
Hat sich das Kamfproblem gegeben oder musstest du dich am Ende von einem der beiden trennen (was ich ja nicht hoffe)

Liebe Grüße
Ilona

Thema:

hundegeschwister beißen sich

hundegeschwister beißen sich - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kater fangen nach dem spielen immer an zu streiten: Meine Kater können sich entweder relativ gut aus dem Weg gehen und spielen oder sie hassen und bekämpfen sich. Beide sind kastriert, mit beiden...
Ersthund knurrt neuen Hund an: Guten Abend, Unser Ersthund ist ein Shiba Inu x Jack Russel Mix Rüde knapp 8 Monate alt nicht kastriert. Seit gestern Abend haben wir einen...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben