Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?!

Diskutiere Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute mal an euch aus einem nicht so erfreulichen Grund. Im Rahmen des Biologie-LK's waren wir von gestern...
  • Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?! Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich wende mich heute mal an euch aus einem nicht so erfreulichen Grund. Im Rahmen des Biologie-LK's waren wir von gestern Morgen bis heute Morgen im Spreewald. Zum Programm gehörte auch die Besichtigung eines sogenannten Biohofes. Dass die Schweinehaltung meiner Meinung nach nicht im Geringsten artgerecht war und die Kaninchen in winzigen, einzelnen Buchten saßen, lasse ich nun mal aussen vor. Alles hat mich geschockt, doch nur bei den Katzen habe ich noch einen Hauch der Hoffnung helfen zu können. Und zwar handelt es sich um mind. 9 Katzen, eher jüngere. Sie waren vollkommen abgemagert. Aus ihren Nasen lief gelber Schleim, sie niesten und niesten, versuchten ihre Nasen sauber zu bekommen. Auch kratzen sich alle. Nicht hin und wieder, wie ich es von meinen kenne, nein, es kratzte sich eigentlich immer eine. Wir hatten uns ca eine halbe Stunde zu ihnen gesetzt, alle haben sich in dieser Zeit durchgaengig geputzt, vermehrt beim Putzen gebissen und eben geniest und gekratzt. Eine braune Katze stand plötzlich auf, an ihrem Bauch eine eigenartige Auswölbung, ob Tumor oder wieder traechtig konnten wir nicht sehen und auch nicht fühlen, denn die Katzen hatte panische Angst, wenn man naeher als mit 1 m Abstand kam. Auch schnellere, nicht hektische aber schnellere Bewegungen bewegten viele Katzen zur Flucht. Ob abgehaertet, taub oder Erkrankungen der Ohren konnte man auch nicht sagen, allerdings konnte man rufen wie man wollte, kaum eine Katze hat mal ein Ohr gedreht, geschweige denn zu uns gesehen oder sich umgedreht. Ein roter Kater hatte scheinbar einen nervlichen Schaden oder eine starke Erkrankung der Ohren, denn sie hat immer und immer wieder ihren Kopf geschüttelt und leicht schraeg gehalten. Eine 'Glückskatze', wobei diese Bezeichnung der Inbegriff der Ironie ist, hatte einen sehr eigenartigen Blick. Man hatte bei vielen Katzen das Gefühl, sie haetten einen trüben Blick, allerdings sah es aus als ob sie schiele oder ihre Pupillen verschoben waeren. Einen Jagdinstinkt hatten sie bei weitem nicht, wie viel man auch mit Birkenaesten auf dem Boden entlang geraschelt hat, nur ein klaegliches Kraechzen (was wohl ein Fauchen oder Miauen sein sollte) kam von einer Katze, als wir damit zu nah kamen. Im Haus, gehörte zu dem Schweinebetrieb, davor lagen die Katzen auf einer Art Betonplatte, standen zwei leere Naepfe. Dieses Bild ging uns natürlich aus dem Kopf, also haben wir abends im Supermarkt zwei grosse Dosen Nassfutter und eine Packung Trockenfutter geholt und ihnen gegeben, also das Trockenfutter etwas verteilt. Mehr konnten wir in diesem Moment nicht tun, allerdings kann das ja nicht alles gewesen sein. Dass Katzen auf Bauernhöfen meistens eher unnützes Nebenprodukt sind, weiss ich ja, aber so schlimm? Was kann ich nun machen? Veterinaeramt? Tierschutz? Polizei?

Danke schon mal und viele Grüsse.

PS: Manche verstehen vielleicht nicht, warum mir das so wichtig ist, aber eine unserer Katzen kam aus so einer Drecksbauernhofhaltung. Sie war todkrank. Von Gehirnhautentzündung, über Parasiten und Pilz bis zu unbehandelten Brüchen. Mieze leidet noch heute unter den Folgen. Zudem sind die Katzen und Kater dort nicht kastriert und so ist noch mehr Leid vorprogrammiert. Hier erstmal nur ein Bild der Platte wo die Katzen drauf liegen, ich schaue ob wir noch mehr Bilder haben.

1017341_477568935656389_531707159_n.jpg

• Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?!

Anzeige

• Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?! Beitrag #2
Leider ist es super schwer da was zu erreichen...

Ich kümmer mich selber seit einigen Monaten um zwei Gruppen verwilderter Katzen die keinem wirklich gehören und für die sich keiner verantwortlich fühlt.....es ist schon schwer die Leute zu überreden das man die Tiere füttern und kastrieren darf OHNE das sie selber Kosten haben!

Tierschutz ist meiner Meinung nach der Beste Weg. Vom Vetamt aus wird meist nicht viel passieren....ganz nett und sachlich mit den Leuten reden und Hilf vor Ort leisten, sprich anfüttern und nach und nach kastrieren. Aber das ist leider ein langer, aufwendiger und sehr teurer Weg....viele Tierheime oder Tierschutzvereine können da gar nicht so einfach zu sagen, weil das Geld dafür leider fehlt :( Aber einen Versuch ist es natürlich wert....vielleicht gibt es in der Gegen kleinere private Organisationen, einzelne Personen o.ä., meist erreicht man damit mehr.

• Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?! Beitrag #3
Hast du versucht, mit den Besitzern zu reden? Wie haben sie auf das Futter reagiert?

• Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?! Beitrag #4
Ich werde mal versuchen etwas vom Tierschutz in der Gegend zu finden. Dass das Vetamt sich da nicht die Finger schmutzig mach habe ich mir bereits gedacht. Wenn man immer sieht wie wenig bis gar nichts die machen..
Die Besitzer.. wir haben nur einen Mann und eine jüngere Frau gesehen, die zum Hof gehören. Der Mann hat allerdings ne Führung gemacht, die frau hat uns über eine Distanz von ca hundert Metern angemeckert, da wir den Kaninchen frischen Löwenzahn reigelegt haben (Hatten nur Trofu, kein Heu, dafür ekelhaft riechendes, gemaehtes Gras). Danach hatten wir ehrlich gesagt nicht genug Mut da nochmal mit der Alten zu reden. Wie sie aufs Futter reagiert haben, kann ich nicht sagen, da keine Person von denen zu sehen war. Wir habens ja extra vorm Grundstück am Weg gemacht, bevor die noch auf schraege Ideen kommen.
Fotos finde ich gerade keine weiteren, nur wie wir ne rotzende, kratzende Katze gefilmt haben, das kann ich dem Tierschutz, wenn ich was finde, ja gleich mal mitsenden.

Thema:

Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?!

Kranke, abgemagerte Katzen! Kann man denn gar nicht helfen?! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben