Stachel oder Wuerge Halsband?

Diskutiere Stachel oder Wuerge Halsband? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Meine Schwester hat sich nun auch einen Hund zu sich geholt. Es ist ein mittelgroßer Terrier Mischling, er wiegt ca 25 Kilo. Der...
  • Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #1
WauWau!

WauWau!

Gesperrt
Hallo Zusammen! Meine Schwester hat sich nun auch einen Hund zu sich geholt. Es ist ein mittelgroßer Terrier Mischling, er wiegt ca 25 Kilo. Der Hund ist jetzt geschätzte 6 Jahre. Leider kann er nicht gut an der Leine und die Leinen Aggression ist auch schlimm. Bei meinen Terrier Mischling (jetzt 11 Jahre) war das auch so, und wir konnten das benehmen in drei Jahren mit einen Kettenhalsband stoppen. Meine Schwester hat sich nun für ein Stachelhalsband entscheiden da die ja in kürzester Zeit den Hund das richtige benehmen an der Leine beibringen. Es ist mir klar das das Stachel Halsband nicht wirklich in die Haut bohrt sondern der Hund nur ein unbequemen piek an dem Hals spürt. Aber ich habe eine gute erfahrung mit dem Würger gemacht. Was habt ihr für Erfahrung gemacht? Stachel oder Würgehalsband?;)

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #2
Keins von beidem, den Hund mehr auslasten dass er keine Kraft mehr hat an der Leine zu ziehen. Vielleicht Hundesport.

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #3
Keins von beiden;)

Vernünftiges Leinenführigkeitstraining, und gut ist.
Dauert wahrscheinlich, die Zeit sollte man aber haben wenn man sich einen Hund anschafft;)

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #4
Grüß dich,

Stachelhalsbänder sind laut Tierschutzgesetz sowieso verboten, daher fallen sie weg. Wenn man ein "Pinch collar" richtig benutzt, ist es sicherlich eine gute Hilfe um Hunde zu erziehen - genauso wie ein e collar. Aber da muss man wissen, was man tut. Einfach eines von den Dingern anlegen und "alles ist super" spielts leider nicht.
Diese Dinge sind nicht umsonst verboten und gehören - wenn überhaupt - nur in die Hände von Fachmännern. Ich habs oft in der USA gesehen, das der Hund dann durchaus blutet und kurz aufschreit, wenn man zu stark/wild mit einem Ruck zieht...mit "Pieken" ist da nichts...

Es passiert sehr schnell/oft das der Hund den Unterschied merkt: wenn er Halsband X oben hat, muss er sich benehmen, sobald es aber unten ist gibts wieder Rambazamba. Es ist also eher semi-optimal, vor allem wenn man einen schlauen Hund hat, der kapiert das ganz schnell.
Ich würde mich daher auf jeden Fall für den Würger entscheiden und eine Hundeschule /Trainer besuchen, der einem weiterhelfen kann.

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #5
Ich halte auch von beidem nichts. Ich würde eher empfehlen einen Hundetrainer/Hundeschule aufzusuchen.

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #6
Also, was ich gelesen habe war das das bluten und aufschreien eigentlich nur passiert wenn es nicht richtig angewendet wird. An alle die meinen das ich keins von denen Benutzen sollte: Ich habe bereits einen Hund mit Würger erzogen, also was ihr da sagt bringt mir nicht viel. Danke! ;)

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #7
Das Benehmen kann meiner Meinung nach weder mit einem Stachel- noch mit einem Würgehalsband gestoppt werden, sondern mit konsequenter Erziehung am anderen Ende der LEine. Ein solches Halsband macht den Hund aggressiv. Er spürt, das jede Hundebegegnung mit Schmerz verbunden ist und verbindet damit negative Erfahrungen. Der Hund sollte schon vorher darauf trainiert werden, dass es gar nicht erst zur Leinenagression kommt, d.h er lernt auf den Hundehalter fixiert zu werden vor der Begegnung. Beim Befehl guck oder schau wird Augenkontakt eingefordert. Zieht der Hund an der Leine wird immer wieder die Richtung gewechselt oder solange stehengeblieben, bis sich die Leine entspannt. Ganz eventuell kann man mit einer Wasserspritze bei Leinenagression arbeiten. In drei Jahren bekommt man, dass aber mit jedem Hundetraining hin, da braucht man keine schmerzhafte Erziehung...

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #8
Wie gesagt: es kommt immer auf die Handhabung an. Es ist halt ein Unterschied, ob man IMMER dran rumrupft oder nur in dem einen Moment wo X Verhalten auftritt. Und da es immer noch genug Leute gibt, die keine Ahnung von der Handhabung haben, ist es besser, wenn diese solche Hilfsmittel nicht in die Hand bekommen.

Wie sieht dieses Problem bei euch denn aus? Vielleicht magst du ein wenig davon erzählen und wir kiönnen mit Tipps helfen? Geht der Hund immer vor? Versucht er immer zu überholen, etc.? Beschreibe es doch ein wenig, wenn du magst, vielleicht können wir weiterhelfen.
"Bei Fuss" gehen ist für Hunde eine sehr schwierige Übung, da es nicht in ihrer Natur liegt. Gerade das Fussgehen kann sehr lange dauern, bis es gut und korrekt aufgebaut wird - mit "schnell" ist da meistens nichts ;)

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #9
Nehmt doch bitte keine solche Bänder.. Warum muss man das dem Hund antun wenn es doch auch sanft geht? Und selbst wenn es nur "Ein Pieckser" ist..hast du gerne "Pieckser" am Hals? Wohl eher auch nicht! Es gibt viele Methoden zur Erziehung die für den Hund viel angenehmer sind und nicht die mit Schmerzen etc. Ist übrigens auch besser für die Bindung zwischen Hund und Halter und der Hund kann das gehen an der Leine viel besser geniessen ;)

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #10
Wo die kompetenz halt aussetzt, braucht der Mensch solche Ersatzmittelchen. :roll:

Ich finde die Dinger Tierquälerei, mit richtiger Auslastung und ein anständiges Maß an Geduld bringt man denen auch ohne diese Teile Fuß bei.

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #11
Also, wenn der Hund einen anderen Hund sieht hetzt er regelrecht auf ihn zu. Er bellt knurrt und zeigt halt aggressives verhalten. Auch sonst versucht der Hund immer zu bestimmen wo es lang geht. Er zerrt also in diese Richtung wo er hinwill, was mit einem 25 Kilo Hund ziemlich Nervig ist. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Hund aus dem Tierheim ist. Wir kennen seine Vorgeschichte nicht. :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

An Wuschelmonsterchen:
Hmmm, ich glaube ich habe ein ziemlich gute Bindung mit meinem Hund. Er lauft seit 6 Jahre an einem Kettenhalsband. Dann gib mir bitte auch ein beispiel von dieser sanfteren Methode.

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #12
Also, wenn der Hund einen anderen Hund sieht hetzt er regelrecht auf ihn zu. Er bellt knurrt und zeigt halt aggressives verhalten. Auch sonst versucht der Hund immer zu bestimmen wo es lang geht. Er zerrt also in diese Richtung wo er hinwill, was mit einem 25 Kilo Hund ziemlich Nervig ist. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Hund aus dem Tierheim ist. Wir kennen seine Vorgeschichte nicht. :?

Das habt ihr doch aber alles vorher gewusst oder? Seit Gassy gegangen mit dem Hund und habt euch kennen gelernt, bzw. deine Schwester und der Hund und dann holt sie ihn mit den festen ´Vorsatz´ ihm so ein tierquälerisches Teil anzulegen?

Das wäre NIE mein erster gedanke gewesen. Dann geht man mit den Hund in eine Hundeschule oder holt sich einen kompetenten (!!!) Trainer ins Haus und dann baut man das ganz langsam auf. Vielleicht wird der Hund nie ein Hunde- Fan, aber man kann ihm beibringen andere zu ignorrieren.
Das macht man aber mit Geduld und Zeit und Liebe und nicht mit einen Würger oder Stachler und fertig. :eusa_eh:

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #13
Grüß dich,

Okay, damit kann man schon mal was anfangen, was habt ihr denn bisher alles so probiert? Ablenkung? Weißt du, welche TRiebe bei dem Hund am meisten zum Vorschein kommen? Beutetrieb (Spielzeug etc.) Fresstrieb? (Leckerchen,...)
Dementsprechend könnte man in ganz, ganz kleinen Schritten das Ganze aufbauen.
Werden beim Gassigehen viele Richtungswechsel eingebaut oder wird einfach stur "geradeaus Gassi gegegangen"?

Hast du da weitere Infos? Jede Kleinigkeit wie der Hund sich verhält wäre hilfreich...ab welcher Entfernung führt er sich so auf? Gibt es eine Toleranzgrenze bei der Entfernung? Hat er das Problem mit wirklich JEDEM Hund oder macht er einen Unterschied zwischen Rüde, Hündin etc.?
Wie verhält sich der Besitzer in dem Moment? Schimpft er? Fasst der Hund das als Lob auf? Wird der Hund einfach weg gezogen? Wird versucht den Blickkontakt des Hundes zu einem fremden Hund zu unterbrechen? (Kopf wegziehen, wegdrehen, stur weggehen und jedes Mal den Kopf des Hundes korrigieren, sobald er nach hinten schaut?)

Bitte mehr Infos - gerne auch mal ein Video :)

LG

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #14
@WauWau, hört dein Hund ohne dieses Band und läuft anständig? Wenn nicht ist da erziehungstechnisch was schief gelaufen.

Wir hatten auf dem Turnier eine Teilnehmerin, die hat sich tierisch drüber aufgeregt, dass der Platz nur abgetrennt war durch ein Band. Sie könne sich ja gar nicht richtig aufwärmen und blablabla. Tatsache war, dass der Hund gemacht hat was er will und warum?
Weil sie draußen nämlich einen Würger benutzt hat, damit der Hund auch schön folgsam läuft. Auf dem Turnier (kein Fun- Turnier) war das natürlich verboten. Aber da sie ihren Hund nicht ohne im griff hat, musste sie natürlich terz machen. :roll:
Das nenne ich kompetent- mangel und hat für mich nichts mit Hundeerziehung am Hut.

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #15
An Wuschelmonsterchen: Hmmm, ich glaube ich habe ein ziemlich gute Bindung mit meinem Hund. Er lauft seit 6 Jahre an einem Kettenhalsband.

Siehst du da einen Zusammenhang? Und Kette und Stachler sind dann schon Unterschiedlich.. Was hat sie denn schon versucht? Wart ihr mal bei einem Hundetrainer? Hundeschule? Ablenken irgendwie? Möglicherweise hat der arme Kerl schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, dann braucht er dadurch doch nicht mit Schmerz und Unwohlsein für seine Verteidigung bestraft zu werden. Erzähl doch mal ein bisschen, was schon versucht wurde. Spezialhalsbänder sollten auf solchen Listen sehr weit unten stehen..

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #16
Da der Hund sehr Verfressen ist haben wir Leckerlies als Ablenkung benutzt. Der Hund ist aber so fixiert auf den anderen das er vor Aufregung nach der Hand schnappt. Also kann man ihn gar nicht wirklick den Kopf wegziehen und den Blickkontakt brechen. Wenn der andere Hund in Sicht ist geht er erst mal in diese KauertStellung. Wenn der andere Hund dann vorbei geht hetzt "unserer" auf den anderen los. Auf ruede und Hündin habe ich bis jetzt eigentlich nicht geachtet. Ich habe es auch schon mit solchen wurfdiscs probiert (eine Dose gefüllt mit Steinen) und diese an den Hund vorbei rollen lassen um ihn abzulenken. Hat leider auch nicht geklappt. Video habe ich gerade nicht zu Hand. Das muss ich beim nächsten Spaziergang dann machen. ;) LG

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #17
Mein Schäferhund trug durch den Trainer einen Schlupfstachel. (lose sitzender Stachler den ich ohne Probleme über seinen Kopf streifen konnte)
Ich bedaure noch heute diesen Kompromiss und hätte den Stachler lieber meinen Mann anlegen sollen!
Nur mit dem Unterschied das mein Hund sauber lief und keinen Stachler benötigt hätte!
Ich hatte keinen Problem mit der Leinenführigkeit oder G
Der Stachler war weil der Trainer Schiß vor meinen Hund hatte was ich zu dem Zeitpunkt jedoch nicht wußte.
Ein Stachler ist völlig daneben und schmerzt dem Hund auch.

Mach mal den Stachler Deiner Schwester um und mach einen Ruck wenn sie nicht hinschaut.
Wirst sehen ihr tut der Stachler auch weh.

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #18

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

An Wuschelmonsterchen:
Hmmm, ich glaube ich habe ein ziemlich gute Bindung mit meinem Hund. Er lauft seit 6 Jahre an einem Kettenhalsband. Dann gib mir bitte auch ein beispiel von dieser sanfteren Methode.
Gerade, wenn man die Vorgeschichte des Hundes nicht kennt sollte man erst recht nicht mit solchen Methoden arbeiten. Also noch mal meine Tipps für sanftere MEthoden: dem Hund Blickkontakt auf Kommando beibringen. (Schau oder guck) Diesen lange vor der Hundebegegnung einfordern und konsequent belohnen. Bei jedem Leinenzug!! Richtungwechsel oder Stehenbleiben bis die Leine locker wird. Das ist am Anfang nervig und zeitraubend aber es lohnt sich. Eventuell mit Berührungen arbeiten, aber nur wenn der Hund nicht ängstlich ist. Diese müssen auch schon bei der ersten Aufregung erfolgen. Ganz eventuell mit der Wasserflasche arbeiten, aber nur wenn Du absolut sicher bist, dass Du das richtige Timing hast. Der Hund versucht deshalb zu bestimmen, wo es lang geht weil er keine eindeutigen Signale vom anderen Ende der Leine bekommt. Das ändert man aber nicht mit einem Stachelhalsband oder einem Kettenwürger. Was passiert denn eigentlich sonst während des Spaziergangs? Gibt es Aufmerksamkeitsspiele? Gibt es Gehorsamsübungen? Bekommt er Belohnungen fürs folgsam gehen? Was passiert in der Wohnung? Übt ihr mit ihm dort auch mal an der Leine gehen? zum Beispiel am gefüllten Futternapf vorbei oder durch einen Leckerchenteppich? Ein Hund aus dem Tierheim braucht vor allem eins: Konsequenz, Regeln und Zeit im liebevollen aber nicht vermenschlichenden und verhätschelten Umfeld. Nicht gebrauchen können die meistens für sie nicht nachvollziehbare Erziehung und Gewalt. Das ist ein Stachelhalsband für mich..

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #19
Hallo,
ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen. Und komme zu dem Schluss, daß deine/eure Erziehungsmethoden nur auf "Meideverhalten" heraus läuft. Von Würge - über Stachelhalsband bis hin zu Wurfdiscs.

Im Training hat, über Strafe herbei geführtes Meide-verhalten,meiner Meinung nach Nichts zu suchen. Es frustriert das Tier und den Menschen, es ist das Gegenteil von positiver Motivation und es verschlechtert die Beziehung zum Menschen, der mit der Strafe assoziert wird.

Du erwähntest du hättest eine gute Bindung zu deinem Hund - wie viel intensiver und freiwilliger sie seitens deines Hundes ohne Würger und Stachler etc. wäre steht in den Sternen.

Training, Geduld und die Fehler bei sich selbst suchen ist natürlich wesentlich anstrengender und aufwendiger als dem Tier Stachel in den Hals zu bohren oder es zu würgen.

Wenn du wirklich Hilfe haben möchtest, versuche an deiner Führungsqualitäten zu arbeiten. Lehre dem Hund durch Gehorsamkeits Übungen und auslastenden Sport, daß du Chef und Spaß in einem bist. Man kann das ganz alleine versuchen, vielleicht ein paar Bücher lesen - oder sich mal nach einer Hundeschule/Hundeplatz umschauen.

Es ist ein enorm ehebendes gefühl, wenn der Hund an der Seite - hört, und sich so benimmt wie man es sich vorstellt - weil er es will und nicht aus Angst vor Sanktionen oder Schmerz.
Gruss Suno

• Stachel oder Wuerge Halsband? Beitrag #20
Off-Topic
Für mich wäre es das schlimmste Gefühl zu sehen, wie mein Hund nur gehorsam ist, weil ich ihm Schmerzen zufüge..
Wenn die Menschheit ihre Hunde nicht mehr erziehen kann, ohne Liebe und Konsequenz sondern mit Schmerzen, dann ist das der Absturz...

Thema:

Stachel oder Wuerge Halsband?

Stachel oder Wuerge Halsband? - Ähnliche Themen

Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Neuer Familienhund: Hallo zusammen, wir haben beschlossen, dass es jetzt Zeit ist einen Hund in unsere Familie einziehen zu lassen. Wir, das sind im Grunde zwei...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ist sie nicht ausgelastet?: Huhu =) Es geht um den Hund meines Onkels. Sie heißt Sheela und ist ein Mischling. Wegen der Fellfarbe aufjedenfall Schäferhund. Sie ist aber nur...

Neueste Beiträge

Oben