Haare am Kopf fallen ab :(

Diskutiere Haare am Kopf fallen ab :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute :) ich hab follgendes Problem... Mein Hammster Tippsi, hat sich,ich vermute, irgendwie am Kopf aufgeschürft und jetzt hat er viel...
  • Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #1
Tippsi

Tippsi

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)

ich hab follgendes Problem...
Mein Hammster Tippsi, hat sich,ich vermute, irgendwie am Kopf aufgeschürft und jetzt hat er viel weniger Haare am Kopf... Und er hat irgend etwas weisses in den Haaren am Kopf kleben.
Könnte das Weisse vielleicht Schuppen sein???
Tippsi is jetzt ca 1 1/2 Jahre alt...
Bilder kann ich erst schicken wenn ich wieder am Pc bin.
Meine Frage ist was könnte das sein ??
Soll ich erst mal abwarten ?

Mfg Tippsi

• Haare am Kopf fallen ab :(

Anzeige

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #2
Hey
Das Weiße könnte ein Pilz oder Milben sein. Sind die Öhrchen auch weißlich und Schuppig? Falls ja ist es sehr wahrscheinlich ein Pilz.
Geh so bald wie möglich damit mal zu einem hamstererfahrenen Tierarzt, der kann dir dann genau sagen was es ist und dir ein Medi dafür geben. Lass dich da nicht mit Vitaminspritzen oder so abwimmeln, das machen gern die Tierärzte die nicht wirklich wissen was da zu tun ist. Falls es definitiv keine Milben sind sollte ein Abstrich auf Pilzkultur laufen und du bekommst dann ein Spot-On, Tropfen oder Creme, bei Milben reicht ein Spot-On aus.
Gute Besserung an deinen Krümel!

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #3
Ja du hast recht...
er hat an den Ohren eine Art von Schuppen.
Habe noch eine Frage ist ein Pilz oder sind Milben gefährlich?
Kann ich noch 2 Tage warten weil meine mutter gerade keine Zeit fürs fahren hat ?

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #4
Huhu!

Je nach Milben- und Pilzart kann das auch auf den Menschen übertragen werden. Zwei Tage würde ich nicht warten...diese Parasiten verursachen einen großen Juckreiz und sind auch sonst nicht unbedingt Kuscheltierchen für den Hamster.
Wartest du länger, wird der Befall stärker und du musst u.U. länger behandeln.
Kannst du nicht mit Bus und Bahn fahren?

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #5
Ich werde heute zum tierarzt gehen :)
mfg sertan

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #6
Pilz- und Parasitenbefall bekommen Hamster nur, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Dass kann mitunter auch an Stress oder auch am Alter liegen (manche Hamster sind mit 1 1/2 noch fit wie ein Turnschuh, andere fangen da schon an zu kränkeln, ist ja bei Menschen ab nem bestimmten Alter auch nicht anders).
Außerdem können auch Plastikhäuschen zu einem Pilzbefall beitragen, da sich dort die Feuchtigkeit sammelt.

Ich wünsche deinem Hammi auf jeden Fall ne gute Besserung!:D

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #7
Pilz- und Parasitenbefall bekommen Hamster nur, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist.
Das gilt aber nur für bestimmte Parasiten, die auch auf gesunden Tieren vorkommen, deren Vermehrung dann nicht mehr reguliert wird (durch Veränderung des PH-Wertes der Haut und dergleichen). Generell kann aber jedes Tier von Parasiten und Pilz befallen werden, das muss nicht zwangsläufig mit dem Immunsystem zu tun haben.

Ich bin gespannt darauf, was der Tierarzt feststellt!

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #8
Ja stimmt, das "nur" hätte da weg gemusst.
Man kann aber sagen, dass solche Befälle meistens bei immun-schwachen Tieren auftreten. Pilzsporen sind zb überall, einem vollkommen gesunden Tier machen sie aber in der Regel nichts aus.

• Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #9
Tippsi hat Hautmilben :)
Das habe ich von der Tierärztin bekommen.
Lg Sertan

Anhänge

• IMG_2413.JPG
    IMG_2413.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 18
  • Haare am Kopf fallen ab :( Beitrag #10
Huhu,
das obere Bild habe ich gelöscht, da dort Name und Adresse des Tierarztes zu lesen war. Gut, dass was herausgefunden wurde. Die Stronghold-Tropfen helfen ja praktisch sofort, dann geht es deinem Hamster bestimmt bald wieder besser:). Und gut, dass dein Tierarzt auch daran gedacht hatte, dass man es in ein paar Wochen nochmal anwenden muss - viele Tierärzte vergessen das mitzuteilen.

Thema:

Haare am Kopf fallen ab :(

Haare am Kopf fallen ab :( - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Kater kratzt sich blutig am Kopf: Mein Kater kratzt sich schon seit ca. 6 Monaten mehrere Partien des Kopfes und Halses auf. Ich war schon beim Tierarzt und hab ihn komplett...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben