Katze immer allein

Diskutiere Katze immer allein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, in meiner Nachbarschaft lebt eine junge Frau mit einer Katze. Die Katze ist zu viel allein. Die Frau ist nur zum schlafen zuhause.Anfangs...
  • Katze immer allein Beitrag #1
W

Walburga

Punkte Reaktionen
0
Hallo, in meiner Nachbarschaft lebt eine junge Frau mit einer Katze. Die Katze ist zu viel allein. Die Frau ist nur zum schlafen zuhause.Anfangs sass die Katze immer am Fenster wenn sie allein war. Nun muss sie wohl angeleint sein, oder vielleicht in einem Käfig sitzen, denn sie schaut nur manchmal am Fenster, wenn die Dame zuhause ist. Sie verlässt morgens das Haus und kommt abends bzw. nachts erst nachhause. Wie die Dame mir vor ca. einem Jahr mal sagte war die Katze früher auch Freigänger. Ich legte ihr ans Herz eine 2.Katze an zu schaffen, aber das lehnte sie ab.Die Dame wohnt im Dachgeschoss in einer Wohnung mit 34qm. Die Fenster sind immer verschlossen.Nachbarn erzählten mir, dass die Katze immer jault. Ich hatte schon den Katzenschutz und das Veterinäramt angerufen, aber die machen absolut nichts, Die Nachbarn sind alles ältereLeute verschiedener Nationalität und kümmern sich um nichts. Mir tut das Tier unheimlich leid und ich hätte gern Infos was man noch machen kann, denn der Tierschutz hier im Landkreis 94315 Straubing/Bogen macht nichts. Ich hoffe, dass Jemand helfen kann und mir antwortet

• Katze immer allein Beitrag #2
oh jeh :(
schlimm genug einen freigänger jetzt in so einer kleinen wohnung zu halten..
und dann auch noch alleine :(

adresse und namen hast du ja sicher oder? versuch es mal hier:

• Katze immer allein Beitrag #3
Hallo,

ich bitte darum, sich mit haltlosen Unterstellungen und Vermutungen zurückzuhalten, die nicht bewiesen werden können. Es geht nun wirklich zu weit zubehaupten, die Katze würde in einem Käfig gehalten werden oder ähnliches. Das kann niemand hier wissen, also bitte ich um Zurückzuhalten mit Lästerrein und Unterstellungen über Dritte, die sich nicht dazu äußern können.

Sofern es hier weiter darum geht, was man legal tun kann, an wen man sich wegen der Sorgen wenden kann, bleibt der Thread offen. Gibt es jedoch weitere Unterstellungen, wird er geschlossen.

Allerdings denke ich, dass das nicht unbedingt ein Fall für den Tierschutz ist.
Ich selbst hab zweitweise sogar mit 3 Katzen auf 33 qm DG gewohnt, ist sicherlich nicht optimal, aber geht aber. Ob und inwieweit die Nachbarin da ist, kann man als außenstehender auch nur schwer nachvollziehen, wenn man nicht gerade ständig am Fenster hängt und das beobachtet.

Hast du selbst die Katze schonmal jammern hören?

Viel wirst du da nicht machen können, außer immer wieder beim Tierschutz anzurufen. Vielleicht kannst du auch noch mal versuchen in Ruhe das Gespräch mit der Besitzerin zu suchen und sie zu fragen, ob sie die Katze vielleicht abgeben möchte, wenn sie nicht so die Zeit für sie hat.

Zu aller erst würde ich erst mal das Gespräch mit der Nachbarin suchen auf einer freundlichen, neutralen Ebene ohne sie irgendwie zu verurteilen oder in eine Richtung drängen zu wollen.

• Katze immer allein Beitrag #4
Hallo, zu der mail möchte ich folgendes sagen: ich habe wirklich alles versucht. So habe ich mich mit der Katzenhalterin eingehend unterhalten, was zu keinem Ergebnis führte. Auch unterstelle ich nichts. Meines Erachtens macht man etwas mit der Katze, denn sie sitzt ja nur während der Anwesenheit der Dame am Fenster, und das auch nur für einige Minuten. Ich habe dieses Forum nur auf gesucht, weil mir das Tier leid tut, und ich Hilfe suchte, aber anscheinend stosse ich bei Ihnen nur auf Ablehnung. Einen Tipp können Sie mir noch geben. Wie entferne ich mich aus diesem Portal, denn ich habe keine Lust mich herum zu ärgern, denn ich suchte nur Menschen, die mir sagen können, was ich noch tun kann. Auch habe ich die Katze schon jammern hören, denn ich besuche oft die Nachbarin.

• Katze immer allein Beitrag #5
ich fand das nun auch keine unterstellung sondern ehr eine vermutung
und ich finde es klasse das du hilfe suchst lieber zu früh eingreifen und falsch liegen als zu spät und das tier quält sich
eine freigänger katze gehört einfach nicht in eine wohnung eingeschlossen

• Katze immer allein Beitrag #6
eine freigänger katze gehört einfach nicht in eine wohnung eingeschlossen

Wo genau steht denn, dass es sich um einen Freigänger handelt :eusa_eh:?

Wenn jemand so etwas annimmt
Nun muss sie wohl angeleint sein, oder vielleicht in einem Käfig sitzen, denn sie schaut nur manchmal am Fenster, wenn die Dame zuhause ist.
irritiert mich das schon etwas. Und da Lästereien über Dritte, die sich nicht wehren können, hier nicht hingehören, wird bei solchen Äußerungen eben eingeschritten. Das ist nicht böse gemeint, aber ein solcher Thread führt schlicht zu nichts.

@Walburga: du hast hier durchaus Tipps bekommen, aber kritisches Hinterfragen und Diskutieren gehören in einem öffentlichen Forum nun mal auch dazu. Alternativ könntest du deinen Verdacht natürlich auch bei der Besitzerin direkt ansprechen oder eben dies dem Tierschutz melden, wenn das begründet ist. Leider hast du da aber wirklich nicht viele Alternativen, wenn dort keiner handelt und die Besitzerin nicht einsichtig ist.

Wenn du das Forum nun trotzdem verlassen möchtest, findest du die Infos dazu hier: .

VI. Beenden der Mitgliedschaft:

Die Mitgliedschaft im Tierforum kann jederzeit beendet werden, dies ist allerdings endgültig und eine Neu-Anmeldung ist ebensowenig gestattet wie die Nutzung zweier Accounts (s. ).
Bitte teilt dem euren Wunsch mit und bestätigt, dass Ihr auf Dauer dem Forum fern bleiben wollt.
Bevor es soweit kommen muss, könnt Ihr Euch bei jeglichen das Forum und seine Mitglieder betreffenden Problemen jederzeit bei den Moderatoren melden und es wird eine Lösung gesucht. Solltet Ihr nur mit Eurem aktuellen Benutzernamen unzufrieden sein, kann dieser in begründeten Fällen geändert werden (s. ).

Mitglieder bzw. ehemaligen Mitglieder haben kein Anspruch darauf, dass Beiträge von ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert. Beiträge können nur dann gelöscht werden, wenn dadurch der Themenverlauf nicht beeinträchtigt wird. Da die Löschung einzelner Beiträge manchmal ein Thema "ad absurdum" führen würde, ist eine Löschung in der Regel nicht möglich! Ausgenommen sind persönliche Daten (diese müssen mit Link angezeigt werden).
Wer einen triftigen Grund hat, dass einzelne Beiträge gelöscht werden, möge diesen schriftlich an die . Nach Prüfung der angegebenen Gründe, jedoch mit dem Vorbehalt des eigenen Ermessens, wird dann über die Lösung entschieden.

• Katze immer allein Beitrag #7
Wie die Dame mir vor ca. einem Jahr mal sagte war die Katze früher auch Freigänger.

da stehts :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und namen hat sie auch keine genannt.. also wird hier niemand in den dreck gerissen

• Katze immer allein Beitrag #8

und namen hat sie auch keine genannt.. also wird hier niemand in den dreck gerissen

Aber es wird über eine dritte Person gesprochen, die sich einfach nicht selber äußern kann, aus dem einfachen Grund daß sie nicht weiß, daß hier über sie gesprochen wird. Und das ist einfach nicht fair! Und die Sache mit Leine / Käfig ist einfach pure Vermutung! Stell Dir vor, jemand würde meine Katzenhaltung beurteilen je nachdem, wie oft er sie am Fenster sieht. Katzen schlafen ca. 16 Stunden auf den Tag (Nacht) verteilt - ja klar sieht man die nicht dauernd am Fenster kleben, und klar ist sie aktiver, wenn die Besitzerin da ist. Also das ist schon eine arg böse Unterstellung!

• Katze immer allein Beitrag #9
es ist eine vermutung
für mich liest sich das nicht wie eine unterstellung.. aber darüber lässt es sich streiten

• Katze immer allein Beitrag #10
Wie Audrey schon sagte - wenn jemand meine Katzenhaltung danach beurteilen würde, wie oft er sie am Fenster sieht, dann käme er zu dem Schluss, dass wir lediglich die Dinah oder den Pold gelegentlich mal aus ihrem Käfig lassen, denn die übrigen drei lassen sich nie am Fenster blicken :roll: Und auch Dinah und Poldi machen das nur recht selten mal....
Ansonsten schließe ich mich in vollem Umfang lucians Beitrag von gestern an..
LG, seven

Thema:

Katze immer allein

Katze immer allein - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katzenhaltung / Neuanschaffung: Hallo, ich bin Neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mir Ende September bzw. Anfang Oktober Zwei...
Katze wird sehr vernachlässigt: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Bitte, bitte nehmt euch die Zeit zum Lesen. Wir wohnen in einem 6-Parteien Miethaus. 4 Familien, 1 älteres...
Diese arme Katze geht mir nicht aus dem Kopf..: Immer kommen die Leute mit so nervenzerreibenden Aufträgen zu mir... Ich helfe immer wieder Leuten, die ihre Tiere vermissen und unterstütze auch...
Oben