Haflinger wieder reiten

Diskutiere Haflinger wieder reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Haflinger-Araber Mixes (Buck) er ist 14 Jahre alt und wurde verkauft da der Opa(ehemalige Besitzer)...
  • Haflinger wieder reiten Beitrag #1
B

Buckminster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Haflinger-Araber Mixes (Buck) er ist 14 Jahre alt und wurde verkauft da der Opa(ehemalige Besitzer) verstorben ist. Laut den Kindern wurde er gefahren und auch mal geritten. Das letzte reiten war wohl vor 5 Jahren. Sie haben Buck als wild und nicht grade artig beschrieben (beißen, treten, steigen usw.) So stand es auch in der Verkaufsanzeige. Doch als ich die Bilder gesehen habe war mir klar den will ich mir mal angucken.
So sind wir hingefahren. Da stellte sich heraus die Leute da haben null Ahnung von Pferden und haben ihn jeden mist durchgehen lassen. Der Opa war wohl ein strenger Mensch. Auch was sie alles gesagt haben das er lange nicht geritten wurde sondern nur gefahren war mir egal. Buck würde Durchgehen wenn er Traktoren hören/sehen würde usw. Alles in allem kein Pferd was man sich kaufen würde. Doch für mich ist er das Pferd was ich gerne hätte und mir Vorstellen kann noch zig Jahre mit ihm zu verbringen.

Jetzt steht er schon etwas bei mir. Es wird von Tag zu Tag besser er akzeptiert mich langsam und reagiert immer besser auf Stimme. Nun habe ich mal ganz vorsichtig geguckt wie er reagiert wenn was auf seinen Rücken ist (da ich nicht vorhabe zu fahren da ich es nicht kann). Hab mich erst etwas im stehen über seinen Rücken gelehnt. War für ihn ok. Dann hab ich mir ein kleinen Hocker geholt und mich über den Rücken gelegt. Gut paar mal bin ich auch wieder runter gerutscht da ich nicht ganz hoch gekommen bin. Doch selbst das hat ihn nicht gestört. Hab mir dann einfach mal gedacht da kann ich mich auch mal ganz drauf setzen. Siehe da selbst das hat ihm nix gemacht. War alles easy.

Doch wie bringe ich ihm wieder bei auf Hilfen zu reagieren?

• Haflinger wieder reiten Beitrag #2
Wenn es soweit ist probiere erstmal aus, ob er überhaupt auf Hilfen reagiert (damit meine ich die "vorschriftsmäßigen" Hilfen),
da ja grade Opapferde dazu neigen gar nicht ausgebildet zu sein. Oftmals war das Motto: Rauf und wird ja alles gut gehen.

Schau einfach, ob und wie er darauf hört.
Schlimmstenfalls mußt du ganz vorne im 1&1 der Ausbildung anfangen.

LG Shorty

• Haflinger wieder reiten Beitrag #3
Ich kann mich da nur Shorty anschließen guck erstmal ob er reagiert vielleicht kann er ja doch ganz gut was.

• Haflinger wieder reiten Beitrag #4
soo war vorhin nochmal oben
doch leider null reaktion auf die Hilfe :(

• Haflinger wieder reiten Beitrag #5
Hehe... die meisten Pferde, die brav beim Fahren sind, lassen sich auch gleich schon "reiten". Sie sind einfach schon durch das Fahren einiges gewohnt und akzeptieren dann häufig eben auch einen Reiter.

Na ja aber beim Fahren ja nun nur eine Peitsche und eine Stimme als treibende Hilfe.
Ich würde mir das Pferd also mal an die Longe nehmen und ihn in allen Grundgangarten bewegen. Da kannst du dann einfach mal schauen, ob er diese überhaupt alle kennt - vor der Kutsche galoppiert man ja doch recht selten. Und wenn dem so ist, dann kannst du ihn auch beim Reiten erstmal viel mit Stimme arbeiten und langsam aber stetig immer mehr auf deine treibenden Hilfen zurückgreifen. Das macht aber nur Sinn, wenn du das Pferd gut auf deine Stimme konditionierst, d.h. wenn du z.B. "Teeeerab" sagst, dann ist aber auch Trab und nicht 3 Runden Rumgedümpel. Eine Gerte müsste an und für sich als Hilfsmittel auch kein Problem darstellen, nur setze diese bloß dosiert ein, um deinen Schenkel nicht völlig belanglos zu machen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dich erstmal von Jemandem an die Longe nehmen zu lassen, um Schritt, Trab, Galopp erstmal in einer sicheren Umgebung zu festigen. Anfangs mit Unterstützung des Longenführers und später immer mehr durch deine Stimme und deine Hilfen.

Zum "abbiegen" würde ich ihn ersteinmal mit den Zügeln unterstützen, führe deine innere Hand weiter nach innen, damit du deinem Pferd eine Unterstützung gibst, wo es nun hin soll. Nehme treibende und verwahrende Hilfen dann immer mehr dazu, bis die überdeutlichen Zeichen mit dem Zügel nicht mehr nötig sind. Du solltest vielleicht mit "einfachen" Wendungen anfangen wie z.B. einem Zirkel.

So das sind jetzt "Kurztipps", für genauere Arbeit solltest du dir einen Trainer suchen, der mit euch beiden arbeitet :)

• Haflinger wieder reiten Beitrag #6
Dankeschön für den Tipp:) werde ihn umsetzen wenn es wieder kühler wird. Haben grade um die 35° ist viel zu warm um irgendwas zu machen.
An der Trainer suche bin ich schon dran :)

• Haflinger wieder reiten Beitrag #7
Das hört sich doch gut an dann wünsche ich viel Spaß!
Bin auch mal ein Kutschpferd geritten (zu dem Zeitpunkt auch schon 24) Die hat sich durch Schnenkel garnicht beeindrucken lassen, longe ging auch garnicht. Aber reiten konnte man sie super mit den Zügeln lenken und mit Gerte und Stimme treiben, du hättest auf ihrem Rücken auch Handstand machen können und das interessierte die nie! Aber dein Hafi ist ja gut 10 Jahre jünger ich denke da gibt es dann noch Hoffnung;)

Thema:

Haflinger wieder reiten

Haflinger wieder reiten - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben