Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.

Diskutiere Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich verirre mich jetzt auch mal ins Wellensittich-Unterforum. ;) Erstmal vorab: Ich hab keinerlei Ahnung von diesen Tieren, es geht auch...
  • Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #1
Tamadschge

Tamadschge

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich verirre mich jetzt auch mal ins Wellensittich-Unterforum. ;)

Erstmal vorab: Ich hab keinerlei Ahnung von diesen Tieren, es geht auch nicht um mich, sondern um die Wellis einer Bekannten.

Da war nämlich vor Kurzem ein Vorfall, der mich stutzig gemacht hat und das brennt mir jetzt auf der Seele:

Sie erzählte mir, dass eine ihrer Wellidamen (Es waren 2 Weibchen und ein Männchen) gestorben ist. Und sie meinte, sie lag auf dem Boden vom Käfig und "hat so komisch gezuckt".
Sie meinte, da hätte man eh nix mehr machen können. Sie vermutet, dass ein geplatztes Ei die Ursache war.
Ob sie dann wirklich einfach gewartet hat bis sie gestorben ist, weiß ich nicht... beim Tierarzt war sie auf jeden Fall nicht. Das finde ich schon sehr krass...

Und nun frage ich mich:
Hätte man da was machen können? (Außer das arme Tier beim Tierarzt zu erlösen)
Wie kommt es zu einem Ei, das platzen kann? Wieso überhaupt ein Ei? Braucht man da nicht irgendwie einen Brutkasten, damit die Wellis überhaupt auf die Idee kommen?
Kann man so ein geplatztes Ei behandeln?

Und jetzt noch ein paar Fragen zur allgemeinen Haltung: (ich glaube nämlich nicht, dass sie da alles richtig macht und ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufklären und ich versuche dann mein Wissen an sie weiterzugeben, in der Hoffnung, dass sich etwas verbessert!)

Jetzt hat sie ja noch ein Weibchen und ein Männchen. Reicht das aus? Ist die Gruppe groß genug, damit die Tiere glücklich werden?
Wie groß muss so ein Käfig sein? Wie viel Zeit sollten sie höchsten in diesem Käfig verbringen müssen?
Wie viele Stunden Freiflug sind nötig?
Reicht ein Zimmer aus, um Freiflug zu gewähren? Oder wäre die ganze Wohnung besser?

Und noch etwas: Ist es normal, dass Wellis den ganzen Tag ununterbrochen "schimpfen", oder zeigen sie damit, dass ihnen etwas nicht passt?

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich mich jetzt hier nicht durchgelesen habe, um an die Informationen ranzukommen.
Aber so eine direkte Antwort finde ich einfach besser. :)

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

• Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #2
Hallo Tamadschge,

woran die Henne gestorben ist kann man nicht sagen.
Die Vermutung auf eine Legenot ist sehr wage, dazu hätte ein Tierarzt die Henne abtasten, beziehungsweise sie röntgen müssen, um das im Leib steckende Ei sehen zu können.
Hatte deine Freundin denn eine Bruthöhle oder eine andere dunkele Ecke angeboten und war die Henne am brüten? Wie du schon sagtest, beginnen Wellensittiche nur dann zu brüten, wenn die Bedingung stimmt und eine geeignete Höhle vorhanden ist und dass müsste deine Freundin ja eigentlich wissen.

Die Henne hätte wirklich dringend Tierärztliche Versorgung gebraucht, dass sie auf dem Käfigboden war, bedeutete, dass sie schon gar keine Kraft mehr hatte um sich auf einem Ast zu halten und überhaupt, dass deine Freundin nicht zum Arzt gegangen ist und sei es nur um sie von ihren Qualen zu erlösen, finde ich einfach nur unfassbar und irgendwo auch abartig.

Ganz ehrlich, wenn ich du wäre, würde ihr dazu raten die verbliebenen Wellensittiche in liebevolle Hände abzugeben... An Menschen die sich Bewusst sind, dass auch Wellensittiche Gefühle haben und Krank werden können und die dann auch Tierärztliche Hilfe brauchen. Sicherlich hatte die Henne bereits zuvor Krankheitsanzeichen, die deine Freundin mit ihrer Einstellung, aber wohl nicht gesehen hat oder sehen nicht sehen wollte...

Liebe grüße
Amber

• Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, da war keine Bruthöhle oder sonstwas. Auch keine dunkle Ecke.
Also kann es ein Ei garnicht gewesen sein, richtig?

Ich fand es auch unverständlich, dass sie nicht zum Tierarzt gegangen ist.
Ich habe sie heute nochmal darauf angesprochen und sie meinte, sie kennt eh keinen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt und der hätte eh nichts machen können. Na super, vom Leid erlösen kann ja wohl jeder Tierarzt...

Ich hab ihr dann auch gesagt, dass sie sich doch spätestens jetzt dann mal einen Tierarzt suchen soll, der sich mit Vögeln auskennt. Aber sie meint, die anderen beiden werden nicht krank. :evil:

Gibt es eigentlich auch so etwas wie Inzucht bei Wellis? So viel ich weiß, war die verstorbene Henne die "Tochter" der beiden Verbliebenen.
Und da die vom gleichen Züchter kamen, könnte es ja sein, dass die beiden "Geschwister" sind.
Muss man da auch auf die Gene achten?
Sie hat sie nämlich vor ein paar Jahren mal brüten lassen. (Darf man das überhaupt einfach so? Ich hab gehört man braucht da eine Genehmigung...)

Ich werde nochmal versuchen mit ihr darüber zu sprechen, ob sie die beiden nicht lieber abgeben möchte. Sie hat nämlich so wie es aussieht nicht viel Lust dazu, sich noch um die Tiere zu kümmern... :(

• Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #4
Vogelkundige Tierärzte zu finden kann wirklich schwierig sein, doch wie du schon treffend sagtest.... einschläfern kann wirklich jeder Tierarzt.
Zeig deiner Freundin evtl. mal diese Liste: In dieser werden Tierärzte geführt die sich auf Vögel Spezialisiert haben, sie sollte aber auch auf die Kommentare der anderen Vogelhalter achten, denn manchmal findet sich auch dort ein Tierarzt der nicht so gut ist.

Und nein, eigentlich sollte die Henne dann nicht gebrütet haben, in den seltensten Fällen legen manche Hennen aber trotzdem einfach immer wieder Eier, doch ist das wirklich sehr selten.
Mit der damaligen Zucht vor ein paar Jahren hat sie sich eigentlich Strafbar gemacht... Hatte die Henne denn damals nur ein Küken bekommen oder wurden die anderen Vermittelt, weist du da was? Denn eigentlich bestand zur der Zeit noch die Pflicht Wellensittiche mit einem Ring am Fuß zu versehen und diese Ringe bekommt man nicht ohne gültige Zuchtgenehmigung.
Auf Vererbung sollte geachtet werden, da die verstorbene Henne allerdings ein paar Jahre alt werden dufte, gehe ich von einer Erkrankung aus.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst deine Freundin umzustimmen, nach dem was du über sie berichtest, kommt es mit ebenfalls so vor, als hätte sie das Interesse an ihren Tieren komplett verloren.
Ach ja und... Freiflug sollten die Vögel mindestens 5 bis 6 Stunden tagtäglich bekommen, das aber auch nur für 2 Tiere, wenn der Käfig mindestens 100 besser 120cm Länge beträgt.

Liebe Grüße
Amber

• Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #5
Ich hab mir grad die Liste angeguckt... 10 Kilometer weiter ist ein Vogeldoktor mit guten Bewertungen. Oh man, das Leben der Henne hätte also vielleicht so einfach gerettet werden können. :( Vor allem weil meine Bekannte ein eigenes Auto und einen Führerschein hat. :evil:

Nein es waren 3 Küken, eins hat sie behalten und die anderen beiden wurden zusammen vermittelt. Die sind bei einer Freundin von uns, so weit ich weiß geht es denen dort gut.

Die Henne müsste so um die 6 Jahre alt gewesen sein. Da kann man noch nicht vom Alter sprechen, oder?

Ohje, die Vögel bekommen vllt. so 2 Stunden Freiflug in ihrem Zimmer und der Käfig ist vllt. halb so groß, wie er sein sollte!

Da muss sich was tun...

• Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #6
umso mehr kann ich ihr handeln dann nicht verstehen...
Führerschein und Auto, besser geht es doch gar nicht um sein Tier auf leichtestem Wege zum Tierarzt zu bringen.:( Und 10 Kilometer, gut, dass hat sie jetzt wohl echt nicht gewusst aber das ist wirklich nicht weit... drück ihr unbedingt die Adresse in die Hand.
Eigentlich wäre es ihr ohnehin anzuraten, dass sie ihre beiden verbliebenen mal gründlich Untersuchen lässt, es ist unbekannt warum die Henne verstorben ist und man weiß nicht ob das, was sie gehabt hatte, nicht doch ansteckend war und die beiden jetzt nur noch keine Symptome zeigen.

6 Jahre ist für viele Wellensittiche schon ein gutes Alter. Eigentlich können sie 10 bis 15 Jahre alt werden, doch sind Wellensittiche inzwischen total überzüchtet und Krankheitsanfällig, dass manche leider gar nicht solch ein Alter erreichen. Entschuldigen, tut das die fehlende Hilfe deiner Freundin nicht, denn vielleicht hätte man der Henne noch helfen können und sie hätte noch ein paar Jahre leben können.

Sie scheint sich wohl gar nicht über diese Tiere informiert zu haben, der Käfig den sie momentan hat, ist aller höchstens nur als Transport- oder Krankenkäfig geeignet und dass sie in solch einem 3 Wellensittiche mit so wenig Freiflug gehalten hat, ist einfach nur traurig für die Tiere.
Druck vielleicht mal was von oder was vom aus, das sind beides sehr gute Seiten um sich über die Richtige Haltung von Wellensittichen zu informieren.
Das vwfd könnte deiner Freundin auch mit der Vermittlung ihrer beiden helfen, was für die Wellensittiche meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre.

Liebe Grüße
Amber

• Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #7
Tamadschge, ich finde das schon vorab erst mal sehr gut, dass DU dich hier kundig machst und bei der Freundin hellhörig geworden bist und auch mit ihr darüber das Gespräch gesucht hast! Wirklich prima! ^-^

Woran die Kleine gestorben ist, kann ich leider auch nciht sagen... Aber meine Wellis haben so auch keine Brutmöglichkeit und dennoch haben sie mal zwei Eier gelegt, woraus aber nichts geworden ist, weil die beim Aufprall schon kaputt oder angeknackst waren. Ich habe denen aber auch für eine bestimmte Zeit mehr Futter als sonst gegeben und außerdem bekommen sie immer frische Kräuter.

Zwei Tiere sollten es mindestens sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass je größer der Schwarm wird, desto glücklicher werden die Wellis. Es hört sich jetzt zwar bei mir wie in einem Zoo an, aber genau daran merke ich eigentlich, dass die total glücklich jetzt sind!

Da wir zwei Katzen haben, ist der Freiflug nur im Vogelzimmer möglich. Das Zimmer und die Voliere ist generell 4-fach vor den Tigern extra geschützt. Da die Voliere aber auch schon groß ist, denke ich, dass das Zimmer ihnen reichen wird, da sie auch schon in der Voliere herumfliegen können. Hier halte ich mich auch weniger an Richtwerten. Je länger die Wellis Freiflug haben, desto besser. Nach der Arbeit lass ich sie fliegen und schaue immer mal wieder nach, ob die noch draußen sind oder nicht schon im Käfig sind. Danach richte ich mich eher.

Was das Schimpfen angeht, würde ich auch eher sagen, dass denen dann etwas nicht passt. Wenn einer meiner Wellis in der Voliere rumschimpft, dann brechen die anderen sofort ihre Gespräche ab, so als würden sie ermahnt werden :p Wenn die also dauernd nur so schimpfen, dann dürften die recht unglücklich in ihrer jetzigen Haltung sein (vor allem, wenn der Käfig zu klein ist). Jegliches Zwitschern werte ich als glücklich. Meine machen das so gut wie immer, außer es ist gerade Ruhezeit bei denen.

Mittlerweile darf man Wellis jetzt leider ohne Zuchtgenehmigung züchten, was ich eine katastrophal finde. Daher hat Amber recht: Deine Freundin hat sich damit damals strafbar gemacht. Man sollte immer schon im Vorfeld eine Adresse für einen TA haben, denn Notfälle kann es immer wieder geben. Ich hatte mich auch vor Kurze gefragt, warum Wellis eigentlich nie krank werden und da ich den Teufel gerufen hatte bekamen sie die Milben.

Ich hoffe, dass du deine Freundin irgendwie belehren kannst, da schon ein Tier gestorben ist, was vllt sogar noch hätte gerettet werden können. So eine Unverantwortlosigkeit macht mich immer total wütend!

• Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. Beitrag #8
Huhu,

"komisches Zucken" könnte ein Krampfanfall gewesen sein, der viele Ursachen haben kann. Leider ist eine meiner Hennen auch diesen schrecklichen Tod gestorben, von daher kann ich nur hoffen, dass der Vogel deiner Bekannten es schneller hinter sich hatte.
Wenn es etwas vom Hirn war, ist das eigentlich kaum festzustellen und dann hätte man da wahrscheinlich auch nichts mehr machen können. Bei meiner Dame kam es damals von der Niere, die nicht mehr richtig arbeitete (war sehr verdichtet auf dem Röntgenbild). Die toxischen Harnstoffe konnten nicht mehr herausgefiltert werden und haben sich angesammelt. Hätte man das früher festgestellt, hätte sie Medikamente für die Niere kriegen können, aber der Anfall kam von jetzt auf gleich, dauerte drei Stunden (ununterbrochenes Zucken und Schreien) und endete in völliger Apathie. Der TA konnte ihr nicht mehr helfen, sie starb dort am nächsten Tag. :(
Geplatztes Ei ist Quatsch, kann ich mir nicht vorstellen - schlechte Ausrede dafür, dass sie nichts unternommen hat...

Die verbliebenen Wellis würde ich vorsichtshalber trotzdem untersuchen lassen, mit Kotproben, Abstrichen, eventuell Röntgenbildern. Wenn ihnen nichts fehlt und die Frau bereit wäre, sie abzugeben, können sie vielleicht in einen Schwarm integriert werden und ihr Leben endlich richtig genießen.

Thema:

Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.

Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen. - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben