Reh

Diskutiere Reh im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich verirre mich zum ersten Mal ins Wildtierforum und habe gleich ne Frage. Ich wohne am Rande eines Wohngebiets, direkt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reh Beitrag #1
Jucomi

Jucomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich verirre mich zum ersten Mal ins Wildtierforum und habe gleich ne Frage.
Ich wohne am Rande eines Wohngebiets, direkt an einer Wiese, hinter der Wiese ist ein Feld, dahinter und daneben Wald. Rehe gab es hier immer jede Menge, doch meistens laufen die auf dem Feld rum, so dass man sie nur in weiter Entfernung beobachten kann.
Seit ungefähr einer Woche ist uns nun aufgefallen, dass wir öfter Besuch von einem Reh kriegen, dass tatsächlich über die Wiese bis an unseren Gartenzaun kommt. Dort steht auf der Wiese ein großer Busch, an dem es sehr gerne die Äste abnagt. Eben war es wieder da und ich hab festgestellt, dass es sich um 2 Tiere handelt, meiner laienhaften Einschätzung nach ne Ricke mit nem Kitz.
Mich wundern daran ein paar Sachen: Wie erwähnt, habe ich die beiden eben gerade wieder beobachtet, aber ich dachte immer, Rehe wären dämmerungsaktiv? In den letzten Jahren haben wir immer nur frühmorgens oder abends welche auf den Feldern gesehen. Zweitens dachte ich, Rehe wären Herden-/Rudeltiere (wie das auch immer bei Rehen heißt). Ist das bedenklich, dass die zwei alleine unterwegs sind? Und warum trauen die sich so nah an Menschen ran, ich war vielleicht 7 Meter weg und die haben in Ruhe gefressen...
Außerdem mache ich mir Sorgen, da diese Wiese normalerweise gerne von Hundehaltern genutzt wird, die ihre Hunde dort gerne freilaufen lassen, obwohl zwischen April und August Leinenpflicht herrscht. Die meisten dieser Hunde sind auch alles andere als erzogen. Können die, besonders dem Kitz, gefährlich werden?

Momentan schwanke ich zwischen unbedingt anfüttern und streicheln wollen xD (nein, hab ich natürlich nicht vor, das sind und bleiben Wildtiere, aber süß sind sie schon) und sie erschrecken, damit sie fernbleiben und nicht mit Hunden in Kontakt kommen.
Ich habe eben ein paar Fotos gemacht, leider nur mit dem Handy und die Sonne stand schlecht, aber vllt erkennt ihr ja was drauf.

• Reh Beitrag #2
Hier die Fotos, musste die erstmal verkleinern, ich hoffe, es klappt jetzt. Einmal das kleinere von beiden, das steht im Schatten und man erkennt kaum was, einmal sieht man n Stück von beiden und einmal das größere, als es sich auf dem Rückweg gemacht hat.

005_1.jpg009_1.jpg014_1.jpg

• Reh Beitrag #3
Sehen beide gesund aus?
Liegt das Kitz öfter im Gras, kann es überhaupt laufen?

Ich vermute mal das die beiden wegen des guten Nahrungsangebotes da sind.:eusa_think:
Die Hunde werden wohl, zumindest dem Kitz, nicht gefährlich werden.
Angeblich werden Rehe sehr agressiv wenn ihr Kitz in Gefahr ist und verteidigen es bis zum Tod.
Die Hunde würden sicherlich von der Mutter verjagt werden.

• Reh Beitrag #4
das denke ich auch, die mütter passen wirklich sehr gut auf! :)

• Reh Beitrag #5
Lass sie am besten einfach in Ruhe.
Ja, ein Hund kann dem Kitz natürlich gefährlich werden, aber in der Regel kommt die Ricke mit dem Kitz da nicht hin, wenn gerade Hunde in der Nähe sind.
Die wittern das schon aus großer Entfernung.
Außerdem kann man Hundehalter auch auf die Leinenpflicht hinweisen und nebenbei bemerken, dass man dort jetzt öfters 'ne Ricke mit Kitz gesehen hat um die Aussage noch mal zu unterstreichen. ;)

Rehe sind übrigens Einzelgänger. Finden sich im Winter zwar in losen Sprüngen zusammen, aber im Sommer gehen sie ihre eigenen Wege.
Alle anderen heimischen Hirsche sind hingegen Rudeltiere, sprich Rot-, Dam- und Sikahirsche.

Ich würde da wirklich nichts machen.
Als Konzentratselektierer haben es führende Ricken eh schon schwer genug, vernünftiges Futter zu finden, da würde ich der Dame ihren Futterplatz jetzt nicht vorenthalten.

• Reh Beitrag #6
Wildernde Hunde können durchaus Rehen und den Kitzen egfärhlich werden. Hatte erst letztens ein Bericht vor der Nase, wo es hieß das 2 wilderne Hunde ein trächtiges Reh zu tode gehetzt haben.

• Reh Beitrag #7
Danke schon mal für alle Antworten.
Ja, das Kitz kann laufen, bewegt sich auch immer mal n Stück weit von seiner Mutter weg. Aber wenn ihr euch einig seid, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, dass die beiden alleine rumlaufen. Ich hab die Rehe hier bislang nur immer in größeren Gruppen gesehen.
Ja, die Hunde machen mir größere Sorgen, da ja auch in eine Richtung Wohngebiet ist und auf einer Seite n eingezäunter Friedhof, da bleiben nicht viele Richtungen zum fliehen. Momentan ist das Gras auf der Wiese so hoch, das kaum Leute mit Hunden kommen und ich weise die auch gerne auf Leinepflicht hin, nur manchmal sind die zu weit weg oder ich sehe sie aus meinem Zimmerfenster, da kommt natürlich nichts an. Das Ordnungsamt würde ne Mnege Geld verdienen, würden sie da mal einen hinsetzen, der die Hundebesitzer anhält xD
In Ruhe lassen tun wir die Rehe natürlich, wenn ich Zeit habe, beobachte ich sie gerne ein bisschen und passe auf, dass ich sie nicht erschrecke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reh

Reh - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...

Neueste Beiträge

Oben