Babykatze 6-8 Wochen alleine

Diskutiere Babykatze 6-8 Wochen alleine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich habe hier in diesem Katzenforum zwar noch nie was geschrieben, bitte euch aber trotzdem um dringende Hilfe. Meine Schwester hat...
  • Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #1
M

Monte

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe hier in diesem Katzenforum zwar noch nie was geschrieben, bitte euch aber trotzdem um dringende Hilfe.
Meine Schwester hat sich eine Babykatze von einem unseriösen Züchter geholt.
Angeblich ist diese Katze 10 Wochen alt - Fehlanzeige. Ich schätze sie auf HÖCHSTENS 7-8 Wochen.
Sie ist nun alleine in ihrer Wohnung, ohne einen Artgenossen. Ich halte dies für grundlegend falsch und habe mich auch schon ein wenig durchgelesen.
Und es IST auch falsch. Aber meine Schwester und meine Familie wollen es nicht einsehen.
Ich habe vorgeschlagen, sich im Internet zu formieren. Einige Links von diesem Forum geschickt.
Als Antworten habe ich erhalten, dass nur Müll im Internet steht und jeder schreiben kann was er möchte.
Es werden Internetseiten rausgesucht auf denen das Falsche steht und als richtig hingestellt, nur weil es ihnen gerade so passt.

Die kleine Katze möchte seit 3 Tagen nichts essen und trinkt bis heute nur Katzenmilch, rührt ihr Nassfutter nicht an.
Ist doch auch normal! Es ist ein Baby. Das sieht sie halbwegs nun ein, wir holen heute Aufzuchtsmilch und bieten es zusätzlich zum Futter an.
Da sie eine eigene Wohnung hat, kann ich dies alles nicht überwachen, ich hoffe nur, sie versucht es wenigstens.

Sie hat die Katze nun seit 3 Tagen, noch ist ja nichts zu spät. Noch kann sie eine 2. Katze holen die mind. 12-14 Wochen alt ist und von der Mama weg kann.
Aber sie sieht es nur halbwegs ein und kümmert sich auch nicht wirklich darum. Ich habe einige Kleinanzeigenanbieter angeschrieben.

Edit: Hinzu kommt ja noch, dass diese kleine Katze nicht mal sozialisiert ist und womöglich total verstört wenn man ihr erst in einem Jahr eine 2. Katze dazu setzt.

Zu den Vorbesitzern: Die Katzen haben dort kein richtiges Futter bekommen, sondern "Menschenessen", die Kleinen sind weder geimpft noch entwurmt (denke das macht man auch erst kurz vor Abgabe mit 12-14 Wochen?).

Es ist eine total verzwickte Situation, mir tut die arme Kleine einfach nur leid.

Kennt ihr nicht noch ein paar überzeugende Internetseiten, die ich ausdrucken könnte? Oder Bücher?
Sätze, die zum Nachdenken anregen? Ich möchte, dass die Kleine es besser hat und sich schleunigst was ändert.
Reicht ja schon, dass sie von der Mama weg ist.

Vor allem: Ich lebe noch zu Hause, halte meine Kaninchen artgerecht und erweitere mein 6m² Gehege nächste Woche auf 16m² - Meine Eltern sollten es doch nun besser wissen?!

Verzweifelte Grüße.. :frown:

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #2
Sie bräuchte sich doch nur vorzustellen , dass sie seit dem sie ein Krabbelkind war ihr ganzes Leben ohne einen einzigen weiteren Menschen , wohl aber nur mit Katzen verbracht hätte . Das sie dann heute schwer gestört wäre , müsste doch auch ihr einleuchten .

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.. aber.. wenn ich sowas sage, halten sie mich für total bekloppt.. die sagen dann, das ist "nur ein Tier".
Sie hatte vorher auch Kaninchen in einem 100x50 Stall und fand es gut, die ich dann genommen habe (hat aber leider mit meiner Truppe nicht funktioniert..).
Sie und meine Familie leben noch im Mittelalter wenns um Tiere geht.. deshalb brauch ich sehr sehr gute Argumente.
Es ist zwar nicht mein Tier, trotzdem geht mich das was an, oder nicht? :(

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #4
Wie du selbst ja schon rausgefunden hat, das Mindestabgabealter sind 12 Wochen und Katzenmilch ist ein Leckerli, keine Nahrung, wenn dann müsste es Katzenaufzuchtmilch sein, braucht sie aber normalerweise in dem Alter nicht mehr. Wieviel wiegt die Kleine, davon kann man das Alter auch meist ganz gut einschätzen. Kitten in Einzelhaltung sind ein No go, das grenzt an Tierquälerei. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Man muss nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zusehen, da sieht man doch sofort, dass die das unbedingt brauchen. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, toben, balgen und spielen miteinander, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus und und und .............. dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen. Man muss sich ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen, aber so einem kleinen Kitten mutet man es einfach zu. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Schwester doch noch überzeugen kannst.

Normalerweise werden Kitten in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt, ab der 4./5.Woche fängt man dann mit der Zufütterung an, mit 8 Wochen sollte die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgen.

Wenn sie jetzt noch nicht entwurmt ist, bitte erst entwurmen, vor der Impfung und bitte nicht beides gleichzeitig, erst 2mal entwurmen je nachdem wie stark der Wurmbefall ist und dann eine Woche später oder so, die erste Impfung und 4 Wochen später die 2.Impfung.

Hier noch ein paar Links zum Thema Einzelhaltung:

und noch ein paar andere Irrglauben:

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #5
Hallo du,

hmmm, wenn lt. deiner Schwester nur Blödsinn im Internet steht, wie wäre es denn, wenn du ihr Fotos von zufriedenen, glücklichen Katzen ausdruckst, wenn sie z.B. miteinander kuscheln, spielen, schlafen etc.

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Einfach schade, dass sich manche Menschen nicht mal die Mühe machen sich näher zu informieren und stattdessen auf ihrer alten, eingefahrenen Meinung beharren :( Aber es ist ja "nur ein Tier" :evil: Meine Oma hat immer gesagt: "quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz"

Deine Schwester soll sich doch mal vorstellen auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein, ohne einen menschlichen Artgenossen. Zwar gibt es viele Tiere, die für sie Gefährten sind, aber würde sie denn menschliche Gesellschaft nicht auch schrecklich vermissen? Sage ihr, dass die Katze sich genauso fühlt. Ein Mensch kann einen Artgenossen NICHT ersetzen.

Vielleicht kommt die Einsicht ja doch noch.

LG

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #6
Danke für eure Antworten und danke für die Links (lese ich mir gleich durch)!

Heute habe ich mit ihr zusammen Aufzuchtmilch geholt (Ein Pulver zum selbst anrühren).
Die Kleine hat erst 4 Zähnchen und ist echt winzig (hab sie heute das erste mal gesehen und gründlich angeschaut).
Ansonsten ist sie recht fit, verschmußt und verspielt. Nach den ersten 2 Spritzen Milch (hat sie freiwillig getrunken) war sie richtig voll und hat geschlafen.

Sie hat seit 2 Tagen kein Kot abgesetzt, kann das gefährlich werden? Sie hat schließlich nichts gegessen, nur getrunken bis heute.
Ob sie heute aufs Klo geht weiß ich nicht, aber pullern war sie als ich dort war.

Nicht laut meiner Schwester steht dort nur Blödsinn, sondern laut meiner Eltern. Und diese steuern meine Schwester in die falsche Richtung.
Meine Eltern sind ja Erwachsen und wissen alles besser. (Vorsicht Ironie) :roll: Vor allem "Katzen sind Einzelgänger und treffen sich nur zum Paaren!" :eusa_doh:

Ich lese viel im Internet und beschäftige mich mit der Tierart die ich gerade Halte und mache alles weitestgehend so wie es sich gehört, aber das nimmt sie sich leider nicht als "Vorbild", ich übertreibe ja totaaal mit meiner Haltung. :clap:

Sie möchte die Kleine in 2 Wochen Impfen lassen. Kann sie sie also jetzt entwurmen, und in 2 Wochen Impfen?

Habe sie heute nochmal auf eine 2. Katze angesprochen. Sie meinte "Ich muss erstmal sie erziehen, dann denk ich nochmal drüber nach".
Ich finde das traurig, ich meine, man schickt seine Kinder ja auch in den Kindergarten zum Spielen und Lernen, so wie die kleine Katze spielen möchte und von einer etwas älteren etwas lernen, oder nicht? Die andere Katze kann ja auch schon paar Monate alt sein, die sind ja dann trotzdem noch total verspielt.
Hauptsache sie ist gut sozialisiert und kann das an die Kleine weiter geben. Aber das versteht sie nicht.. es ist eben nur ein Tier.:(

Liebe Grüße ;)

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #8
Also wenn sie heute wieder keinen Kot absetzt, würde ich zum TA mit ihr. Schon mal probiert mit einem Schwämmchen am After die Zunge der Mutter zu imitieren, macht man bei ganz kleinen Kitten. Sie sollte eigentlich schon selbstständig Kot absetzen.

Bitte die Kleine mal wiegen wegen dem Alter, damit man besser absehen kann, wann sie geimpft werden sollte und ich würde jetzt mit dem Entwurmen anfangen. Sie sollte 2x entwurmt werden vor der ersten Impfung.

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #9
Ich habe auch gerade 8 Wochen alte Kitten, die ich gefunden habe. Also meine wurden schon in der 4. Woche zum ersten Mal entwurmt, das ist sehr wichtig. Die Entwurmung ist eine Paste, die wöchentlich gegeben werden muss.
Ich rate Dir, schnappe die Katze und bringe sie umgehend zum Tierarzt. Der soll sie untersuchen. Wenn sie noch nicht entwurmt ist, kann das tödlich sein.
Meine Kleinen fressen das Futter, was auch die Katzenmutter frisst und das schon ab der 6./7. Woche, also Nassfutter. Einer knabbert auch Trockenfutter.
Wenn man sich täglich um das Kleine gut kümmert, kann es auch alleine aufwachsen, aber es braucht auf jeden Fall Unterstützung von einem Menschen, der es liebt. Ich weiß nicht, weshalb sich Deine Schwester eine Katze geholt hat und dann noch von einem Züchter, geht nicht in meinen Kopf rein. Das ist doch kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen, welches ein Recht auf ein würdiges Leben hat.
Binde Dir die paar Euro ans Bein und gehe zum Tierarzt, mehr kann ich Dir nicht raten.

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #10
Einer knabbert auch Trockenfutter.

Ich würde Kitten erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen, kann man später dann mal als Leckerli geben, aber auch nur ganz wenig, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung geeignet.

Ich weiß nicht, weshalb sich Deine Schwester eine Katze geholt hat und dann noch von einem Züchter, geht nicht in meinen Kopf rein.

Dass war kein Züchter, ein Züchter gibt nicht in dem Alter ungeimpft, nicht entwurmt und auch noch in Einzelhaltung ab.

Das ist doch kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen, welches ein Recht auf ein würdiges Leben hat.

Genau, es ist ein Lebewesen und eine große Verantwortung, die man sich mit einem Tier ins Haus holt, dessen sollte man sich bewußt sein. Man ist dafür verantwortlich, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden und ein Artgenosse ist ein Grundbedürfnis für ein Kitten.

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #11
Nach dem Verhalten Deiner Schwester, würde ich ihr eher raten, diese Katze Dir zu geben, also noch eine dazu zu holen. Deine Schwester muss wohl erst selbst mal erwachsen werden, bevor sie Tiere zu sich holt.
Stelle das Baby einem Tierarzt vor, der sagt Dir genau, was zu tun oder zu lassen ist!!!
Wenn das Tier noch zu klein ist, dann kann es keinen Kot alleine absetzen, da hilft ihm normalerweise das Muttertier, indem sie es ableckt. Die Kleinen können noch nicht alleine entleeren. Aber das wird Dir auch der Tierarzt sagen.
LG

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #12
Danke für die Antworten. Ich kann mit der Katze leider nicht zum Tierarzt, ist ja nicht meine und meine Schwester wohnt eine Stadt weiter (bzw Dorf) weshalb ich sie nicht oft sehe.

Sie kommt morgen zum Essen, dann Sage ich ihr das mit dem entwurmen und impfen.
Ich kann die Kleine leider nicht nehmen, das möchten meine Eltern nicht und für mich wäre das eine viel viel viel zu große Verantwortung, ist ja eben nicht so wie mit Kaninchen. Zudem arbeite ich selbst den ganzen Tag und bin erst 17.

Dass Katzen kein Trockenfutter brauchen hab ich ihr gestern schon gesagt und das hat sie auch gut aufgenommen und gibt keines. :)

Habe ihr auch gute nassfutter Marken gesagt für später wenn sie anfängt zu essen.
ich mach alles wie es möglich ist, mehr kann ich leider nicht machen..
Auch wenn ich gerne würde.

Jetzt schau ich erst mal dass wir zum Tierarzt kommen, das ist gerade das wichtigste, dass sie auch gesund ist. :)

Sie sagte aber ich darf jeden Tag vorbei kommen und die Kleine sehen, so kann ich es auch etwas überwachen. ;)
Gerade habe ich aber wenig zeit (Gehege Erweiterung bauen). Bei mir zieht nächsten Monat ein 4. Kanichen ein, da muss ich etwas vergrössern. Aber ich tu mein bestes ihr zu helfen.

das mit dem Kot absetzen geb ich weiter, mit dem schwämmchen. Danke für eure tolle Unterstützung! :)

Liebe Grüsse!

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #13
und sie soll die Katze bitte mal wiegen ;)

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #14
Achso, das hab ich vergessen zu schreiben.
Wir haben sie schon gewogen gestern (ich hab sie um eine Küchenwaage gebeten, sie selbst wär nicht auf die Idee gekommen), sie wiegt 922g, ist ca 25-30cm lang und ihr Kopf ist kleiner als ein Tennisball. Sie hat 4 kleine Eckzähnchen und leicht angedeutete Zahnspitzen im ganzen Gebiss (aber wirklich nur 0,5mm ca., so weiße Pünktchen). Augen, Nase und Ohren sind sauber. After war ein wenig dick und leicht rosa, ich hab gleich im Klo schauen lassen ob sie Durchfall hat, ist aber nichts. Das war aber gestern Morgen, gegen Abend war ihr Po wieder normal. Gepupst hat sie auch 1x und es hat total gestunken, von Verstopfung / Blähungen ist aber keine Spur, hab das Bäuchlein abgetastet. Ich weiß in etwa wie sich das anfühlt, hatte eins meiner Kaninchen letztes Jahr mal und musste zum Not-TA. Die Kleine scheint aber nichts in der Magen-/Darmgegend zu haben.

Ich erkundige mich morgen nochmal gründlich nach der Kleinen, ob sie zugenommen hat und auf dem Klo war. Wenn nicht gehen wir Montag zusammen zum Tierarzt, weil ich auch muss, zum Fäden ziehen mit meiner Häsin (hatte ne Kastra-OP). Ich sag ihr das morgen auch mit dem feuchten Schwamm zum Kot absetzen, falls sie nichts gemacht hat, damit sie morgen mal aufs Klo gehen kann.

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #15
Dann müsste sie so 8-10 Wochen alt sein, ist aber nur geschätzt. Als Anleitung zur Gewichtseinschätzung kann man sagen, dass sie in der ersten Woche ungefähr ihr Geburtsgewicht verdoppeln sollten und in den nächsten Wochen ca. 100 g zunehmen pro Woche, aber dass ist nur eine grobe Richtlinie. Sie sollte baldmöglichst dem TA vorgestellt werden und fragt ihn auch welches Alter er schätzt.

In dem Alter setzen sie alleine Kot ab, da braucht es keinen Schwamm mehr, also bitte im Auge behalten, wenn die wirklich 3 Tage keinen Kot abgesetzt hat, sollte sie nicht erst Montag zum TA. Seid ihr sicher, dass sie nicht irgendwo anders hingemacht hat? z.B. in einen großen Blumentopf? Das sie auch mal pupsen ist normal und die Kleinen können schon gewaltig stinken, hängt aber auch mit dem Futter zusammen, welches sie bekommen. Ihr könnt ihr ja etwas Pflanzenöl, aber wirklich nur ein bisschen ins Futter geben oder ein kleines Stückchen Butter.

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #16
Hi,

sie kann kein Futter essen, ohne Zähne. Sie hat nur 4 Eckzähne, mehr nicht.. sie nuckelt auch immer an den Fingern oder am Tshirt wenn sie sich auf deinen Bauch/Brust legt, ich find das schon arg Babyhaft, die meiner Freundin waren nicht so als sie ihre 2 geholt hat aber die waren auch schon 13 Wochen alt und die haben auch sofort alles gefressen.

Ich frag sie morgen einfach mal, wies ihr jetzt geht. ;)

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #17
Kitten fangen schon mit der 4./5. Woche an zu fressen, glaube mir, die kann schon Nassfutter fressen. Katzen denen man wegen Erkrankungen die Zähne komplett ziehen muss, die können auch ohne Probleme noch fressen, halt keine großen Fleischstücke mehr, aber normales Katzenfutter ohne Probleme. ;)

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #18
Aber wenn den Kleinen nie gezeigt wurde, dass man auch essen kann, wie sollen sie dann wissen, dass man das essen kann?
Die Katzen dort haben kein Futter bekommen, nur zb. die Reste vom Teller, also die Mutter und der Vater.
Ob die Kleinen das auch bekommen haben weiß ich nicht. Aber Katzenfutter gab es nicht, nur Lasagne, Auflauf usw. :evil:
Deswegen mag sie auch nur die Milch trinken.. und meine Freundin (hatte mal ungeplant Babys) meinte ihre hatten mit 6 Wochen schon alle Zähne und haben gefressen ABER wurden trotzdem regelmäßig am Tag gesäugt.
Die Katze meiner Schwester hat nur 4 Zähne. :eusa_eh:

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #19
Dann soll sie endlich zum TA mit ihr und lasst das überprüfen, Alter und ob die Zahnentwicklung normal ist. Die haben am Anfang nur sehr kleine Zähne im Milchgebiss, der Zahnwechsel kommt mit ca. 5 Monaten. Sie muss fressen, in dem Alter ist Milch allein nicht ausreichend und es ist doch hoffentlich Kittenaufzuchtmilch und keine Katzenmilch, oder?

• Babykatze 6-8 Wochen alleine Beitrag #20
Ja es ist Aufzucht Milch. Das ist ein Pulver das man selbst mit Wasser anrühren muss. Das habe ich aber jetzt schon extrem oft geschrieben. Naja mal sehen wies weiter geht und ob sie zum TA geht, sie hat gestern Kot abgesetzt.
Zum impfen und entwurmen muss sie aber sowieso.

Thema:

Babykatze 6-8 Wochen alleine

Babykatze 6-8 Wochen alleine - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben