Der Betrieb, den MissDeathMetal beschrieben hat, ist sicher OK. Die Pferde haben halt ihren Job. Das Leben dieser Pferde ist sicher besser, als das von so manchem Privatpferd, das 23Std. Boxenhaft hat.
Das Problem ist sicher der Kirmesbetrieb. Die Lautstärke, die Luft, der Boden, die Arbeitszeit der Pferde ... Zu über 90% sind das schlimme Zustände!
Ich kenne jedoch hier in der Nähe auch einen Betrieb, allerdings ist das kein Kirmesbetrieb, sondern ein Betrieb in einem Märchenzoo. Das Konzept ist folgendermaßen:
Der Betrieb befindet sich am Rande eines Waldes und ist in den Wald gebaut. Man kann dort einen Waldspaziergang machen und geht an verschiedenen Stellen vorbei wo wunderschöne Märchen aufgebaut sind. Auf Knopfdruck bewegen sich die Figuren und das Märchen wird erzählt und plastisch gespielt. Zusätzlich gibt es noch Gastronomie, Hüpfburg, Cartfahren, Trampolinspringen ...
Die Pferde stehen auf der anderen Seite der anderen Events im Wald. Die Reitbahn ist auf Naturwaldboden, der mit Sand aufgestreut ist. Die Ponys stehen nebenan auf einem Wiesenstück im Offenstall. Alles sieht sauber aus und man kann alles jederzeit sehen.
Manchmal auf Ausritten sehe ich, dass die Ponys auch ins Gelände dürfen. Dann sitzen Mädels drauf (OK für mich ist alles unter 25 noch Mädel, bin ja schon älter) - ich denke, das sind die Mädels, die die Pferde auch putzen und führen. Ansonsten sehe ich diese Pferde und Ponys auch noch auf einer größeren Wiese. Bei schlechtem Wetter, wenig Besuchern und im Winter stehen die Tiere einfach in ihrem Offenstall oder auf der großen Wiese, wo sie 2 Unterstände haben.
Die Pferde werden beim Reiten geführt.
Einen solchen Betrieb finde ich ehtisch absolut vertretbar, auch wenn der Betreiber mit den Tieren sicher gutes Geld verdient.
Dagegen gibt es auch jede Menge solcher Betriebe:
http://www.youtube.com/watch?v=OGmxrs5eYuw