AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund
Diskutiere AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
auch ich würde gerne euren Rat/Tips/Erfahrungen in einer Sache in Anspruch nehmen. An sich - denke ich - kein großes Drama, aber...
-
-
AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund Beitrag #1
Hallo zusammen,
auch ich würde gerne euren Rat/Tips/Erfahrungen in einer Sache in Anspruch nehmen. An sich - denke ich - kein großes Drama, aber irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe: Seit unsere 1-jährige American Staffordshire Terrier-Hündin von einem Schäferhund attackiert wurde, unterwirft sie sich jedem anderen Hund sofort. Wenn sie den Hund von weitem sieht legt sie sich sofort flach auf den Boden, wenn der Hund zum Schnüffeln kommt, legt sie sich auf den Rücken, schnuppert und springt dann auf, um mit dem Hund zu spielen. Generell eigentlich ja kein Problem und dass die anderen Besitzer dann immer gleich meinen "oh das ist ja eine Liebe!" ist hinsichtlich des schlechten Rufs der Rasse natürlich auch ganz gut. Allerdings gilt diese Rasse ja als sehr selbstbewusst und ich mache mir Sorgen, dass diese Unsicherheit eventuell in Aggressivität umschlagen könnte oder ähnliches. Es ist ja schon komisch, wenn sich ein "so großer" Hund einem Chihuaha unterwirft...
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Verhalten? Ist sie einfach ein schüchterner Hund oder muss man da irgendwie "eingreifen"?
Danke und viele Grüße!
-
-
-
AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund Beitrag #2
Mein Hund lässt sich auch von Chihuahuas verknurren. Ich finde das gar nicht schlecht
Generell kannst du natürlich mal kucken, ob in eurer Nähe eine Spielstunde stattfindet, zu der ihr auch dürft. Einfach, damit da eine Selbstverständlichkeit rein kommt...
Ansonsten vielleicht Übungen für´s Selbstbewusstsein (Hund wächst über sich selbst hinaus, schafft Übungen alleine) machen.
Und ansonsten: Nur weil die typische Rassebeschreibung so ist gibt´s ja immer noch Individuen

-
-
AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort
Also sie trifft schon jeden Tag mehrere Hunde wenn wir mit ihr spazieren gehen, mit den meisten spielt sie dann auch. Ich finde es an sich ja auch nicht schlecht wenn sie die Vorsichtige ist, aber wir haben uns schon ziemlich gewundert, dass sie sich sofort auf den Boden schmeißt, wenn ein anderen Hund kommt :lol:
-
-
AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund Beitrag #4
Hallo,
nein, ich finde es überhaupt nicht komisch, wenn ein grösserer Hund sich einem kleineren gegenüber unterwirft. Die Körpergrösse spielt da eine untergeordnete Rolle.
Mit einem Jahr ist dein Hund noch sehr jung und ich finde das Verhalten zunächst mal normal. Dein Hund weiss wie man sich richtig verhält, wenn man als Jungspund auf fremde Hunde trifft. Da ist es eine ganz gute Idee zuerst mal 'kleine Brötchen' zu backen. Wir Menschen betrachten das unterwerfen und nicht-dominant-sein oft gleich als etwas negatives, wir vergleichen das mit Schwäche, das ist es aber nicht. Es ist notwendig im Zusammenleben. Stell dir mal vor, sie als Junghund kommt zu ein paar fremden Hunden dazu und macht einen auf Superchef - das würde ganz schnell knallen. ;-) Und dann macht sie natürlich auch eher schlechtere Erfahrungen.
Ich denke auch, dass das mit zunehmender Erfahrung und zunehmenden Hundekontakten/Hundebegenungen besser wird. Auch die Reife spielt natürlich eine Rolle.
-
-
AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund Beitrag #5
Wenn ich das richtig verstehe, ist das erst, seit sie vom Schäferhund angegangen wurde? Also vorher war da nichts mit sofort bzw. schon vorher unterwerfen?
Dann finde ich das ehrlich gesagt nicht normal.
Wie lang ist der Vorfall denn her?
-
-
AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund Beitrag #6
ja, das macht Sinn. Wie gesagt, mir macht es nichts aus, wenn sie sich unterwirft, ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil es ja eigentlich sehr Rasseuntypisch ist. Mir ist es aber ganz recht, wenn sie nicht einen auf Ober"macker" macht :lol: Ich will nur sichergehen, dass das keine Verhaltensstörung ist, die umschlagen könnte. Obwohl ein bisschen Selbstbewusstsein der Kleinen glaube ich nicht schaden würde...Aber Angst vor den Hunden hat sie ja keine (jedenfalls nicht sichtbar), sie checkt ja nur die Lage aus und macht dann meistens den ersten Schritt zum Toben.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
McLeodsDaughters, nein, vorher war das nicht so. Bzw. nur einmal bei einem Hund, der aber wirklich respekteinflößend war. Anfang des Jahres war das etwa. Es ist auch soweit nichts passiert, sie hat nur einen ordentlichen Schrecken gekriegt, die Besitzerin hat den Hund nämlich sofort gestoppt. Danach war er an der Leine und Mia hat mit den anderen beiden Hunden die dabei waren normal weitergespielt, hat aber Abstand von dem Schäferhund gehalten.
-
-
AmStaff-Hündin unterwirft sich jedem Hund Beitrag #7
Ich sehe das genauso, wie Fini. Sie hat es sehr gut erklärt.
Das ist bei Deiner 1-jährigen Hündin ein völlig korrektes Verhalten gegenüber erwachsenen Hunden, auch wenn diese kleiner sind.
Deine Hündin macht das genau richtig, vertraue ihr einfach.
Thema: