Katze greift mich an!

Diskutiere Katze greift mich an! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit ca. einem Jahr habe ich 2 Katzen (m+w, 2 und 3 Jahre alt, kastriert). Meine Katzendame hat manchmal...
  • Katze greift mich an! Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit ca. einem Jahr habe ich 2 Katzen (m+w, 2 und 3 Jahre alt, kastriert).
Meine Katzendame hat manchmal Phasen, in denen sie aggressiv auf mich reagiert, wenn ich mit dem Kater schimpfe (er macht viel Blödsinn :roll:).
Wenn ich also laut "nein" zum Kater sage, greift mich die Dame an. Das kann ganz unterschiedlich sein. Entweder sie krallt sich im Bein fest, oder springt an mir hoch und kratzt.
Eben gerade hat sie meinen Arm gekratzt :evil:
Wenn sie so aggressiv ist und mich angegriffen hat, darf ich mich nicht bewegen, sonst geht sie direkt wieder auf mich los. Ich warte dann meist regungslos, bis sie den Raum verlassen hat und schließe dann die Tür zu dem Raum, in dem ich gerade bin, sodass sie hier erst einmal nicht mehr rein kommen kann und ich sozusagen vor ihr "sicher" bin.
Dann gibt es aber auch Phasen, da stört sie das keineswegs, wenn ich mit meinem Kater schimpfe.
Im Grunde genommen ist sie eigentlich eine total liebe und verschmuste Katze.
Daher verstehe ich ihre phasenweisen Ausraster überhaupt nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Katze greift mich an! Beitrag #2
Hat niemand einen Tipp?

• Katze greift mich an! Beitrag #3
Wann warst du denn das letzte mal beim Tierarzt mit deiner Katze? Plötzliche Aggressionen können auf Schmerzen hindeuten.

• Katze greift mich an! Beitrag #4
Ich muss demnächst zum Impfen wieder hin. Da könnte ich das mal ansprechen.
Aber ich weiß nicht, ob das wirklich Schmerzen sein sollen. Denn sie macht das nicht immer, sondern nur phasenweise. Es ist auch nur, wenn ich laut mit dem Kater schimpfe. Manchmal hingegen stört sie das allerdings nicht.

• Katze greift mich an! Beitrag #5
Das hört sich für mich wie eine Spielaufforderung an. Sie will mit dir auf Katzenart spielen.
Spielt sie denn oft mit dem Kater?

• Katze greift mich an! Beitrag #6
Ja, die beiden spielen viel miteinander im Sinne von "sich kloppen" :D Und nach 5 Minuten liegen sie schlafend und aneinander gekuschelt auf dem Sofa :roll:
Ich verstehe nur nicht, warum sie manchmal auf mich los geht, wenn ich mit dem Kater schimpfe.

• Katze greift mich an! Beitrag #7
Sagst du beim Schimpfen den Namen des Katers oder einfach nur "Nein"? Vielleicht weiß sie manchmal nicht, dass nicht sie sondern der Kater gemeint wird. Zu ihr wirst du ja sicher auch ab und an "Nein" sagen, oder? :eusa_think: Weil dann würd ich das mal mit Nennung des Namens versuchen.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber lobst du die Katzen auch hin und wieder? Wenn sie zum Beispiel zum Kuscheln ankommen oder sich gegenseitig putzen? Es könnte auch sein, dass sie sich etwas unwohl fühlt, wenn ständig geschimpft wird und wenigr gelobt. Katzen sind ja so sensibel.

Befindet sich die Katze in solchen Fällen zwischen dir und dem Kater, wenn du schimpfst?

Wenn das alles nicht zutrifft, würde ich ebenfalls dringend zu einem Tierarztbesuch raten. Man muss als Mensch nicht unbedingt sehen können, wann und ob eine Katze Schmerzen hat.
War denn das Problem jetzt schon immer so oder ist es wirklich ganz plötzlich aufgetreten?

• Katze greift mich an! Beitrag #8
Ich würd auch den TA-Besuch empfehlen. Übrigens mit beiden! Es kann auch sein, daß die beiden so ein gutes Team sind wie meine, und daß Dir Deine Katze sagen will "mei der ist krank, nimm doch mal Rücksicht" - also ganz vermenschlicht ausgedrückt.

• Katze greift mich an! Beitrag #9
Wenn ich mit ihr schimpfe sage ich laut "nein". Ich dachte immer, man soll die Namen beim Schimpfen nicht nennen, da sie sonst etwas negatives mit ihrem Namen verbinden. Mit der Dame schimpfe ich eigentlich selten, da sie so gut wie nie Blödsinn macht.
Gelobt werden beide auch ab und zu. Wenn sie zum kuscheln kommen, bekommen sie auch ihre Streicheleinheiten. Wobei es bei der Dame manchmal nervig ist, da sie wirklich sehr verschmust ist. Daher heb ich sie dann manchmal wieder runter vom Schoß, wenn sie ankommt. Könnte es damit vielleicht zusammen hängen?
Sie ist nicht zwischen mir und dem Kater, wenn ich schimpfe. Sie ist aber meist ganz in der Nähe und greift mich dann an.
Das Problem war schon immer da. Es tritt aber eben nur phasenweise auf.

• Katze greift mich an! Beitrag #10
Ich würde zunächst auch zum TA-Besuch raten. Katzen sind Meister im Verbergen von Krankheiten und Schmerzen, auch über längere Zeiträume.

Seit ca. einem Jahr habe ich 2 Katzen (m+w, 2 und 3 Jahre alt, kastriert).
Weißt du denn etwas über ihre Herkunft? Also wie sie aufgewachsen sind und wie die Sozialisierungsphase als Baby abgelaufen ist?

• Katze greift mich an! Beitrag #11
Ich habe sie aus dem Tierheim. Es sind beide Fundtiere gewesen. Die Katze (Nessie) war sogar trächtig. Die beiden wurden im Tierheim ein Herz und eine Seele :)
Ja, ich werde auf jeden Fall zum TA gehen.

• Katze greift mich an! Beitrag #12
Mich würde ja mal interessieren, zu welchen Anlässen Du mit dem Kater schimpfst? ;) Was für Blödsinn macht er denn?
Ich meine, wir haben hier z. B. ein halbes Dutzend Katzen rumlaufen, und geschimpft wird hier höchstens dann, wenn Dinah oder Poldi meinen, sie müssten mal wieder aufs Julchen losgehen....

Allerdings hab´ ich das mit dem "NEIN" nicht wirklich raus, hier wird dann wirklich laut der Name der entsprechenden Katze gerufen - unsere können das aber sehr wohl unterscheiden und wissen genau, dass sie gerade gemeint sind und dass sie gerade Mist bauen ;) Manchmal gibt´s eben auch ein "Poldi, NEIN!" oder ein "Dinah, SPINNST DU?" - in der Regel drehen sie dann verschämt ab ;)
Da unsere Katzen hier aber eigentlich alles dürfen, außer auf den Tisch hüpfen, wenn dort gerade gegessen wird (das wissen sie aber genau, nachdem sie die ersten paar Male dort sanft runtergeschubst wurden), passiert das wirklich nur, wenn unsere beiden "Spezialisten" mal wieder meinen, sie müssten das schwächste Glied der Kette attackieren...

LG, seven

• Katze greift mich an! Beitrag #13
Er räumt Schränke und Schubladen aus, plündert den Mülleimer, reißt die Scheibengardinen vom Fenster. Und noch vieles mehr :D

• Katze greift mich an! Beitrag #14
unsere können das aber sehr wohl unterscheiden und wissen genau, dass sie gerade gemeint sind und dass sie gerade Mist bauen ;) Manchmal gibt´s eben auch ein "Poldi, NEIN!" oder ein "Dinah, SPINNST DU?" - in der Regel drehen sie dann verschämt ab ;)

Und genau so mein ich das auch :)
Klar, sollte man am Anfang, wenn die Katzen noch "neu" sind und einen nicht kennen, nur positive Dinge mit dem Namen verbinden. Völlig richtig.
Ich denke aber, dass das nach einer Weile auch nicht mehr verstört, wenn eben ein "Nein, XY" ertönt. Meine zwei hören auch wunderbar auf ihre Namen. Wenn sie gerade wirklich nicht zu wissen scheinen, dass eine von beiden Blödsinn macht, dann schauen beide beim einfachen "nein" irritiert und reagieren erst dann, wenn der jeweilige Name dazu kommt. Du sollst sie ja auch nicht gleich mit nem Flattern in der Stimme anbrüllen, dann ist das ja klar, dass es negative Assoziationen zum Namen gibt :lol:

Aber das, was du als Unsinn beschreibst, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Musst du eben alles sicher wegstellen, damit zukünftig damit nichts mehr gemacht werden kann. Verschließen, etwas vorstellen etc - ist dann halt so. Willst nicht wissen, wie das bei mir Zuhause aussieht :D Ich trau mich auch schon gar nicht mehr, Gardinen jeglicher Art anzuhängen.

Vielleicht kannst du ja einfach noch ein, zwei Stunden mehr am Tag mit den zweien Spielen, damit sie sich noch mehr auspowern können und sich weniger selbst beschäftigen? :)

Thema:

Katze greift mich an!

Katze greift mich an! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben