Manchmal könnte ich echt...!

Diskutiere Manchmal könnte ich echt...! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
  • Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen.
Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und es macht mir Spaß.
Nur macht mich eines echt fertig, manchmal.
Ich seh die Leute wie sie Dosen- und Säckeweise Pedigr** etc. aus dem Laden karren, ich seh wie die Leute diese kleinen "süßen" und bunten Hamsterkäfige mit reichlich Plastik auf die Kasse legen.
Ich seh wie die Leute diesen ganzen TroFu Mist für Nager kaufen.
Ich seh wie diese Ställe und Meterkäfige in Massen verkauft werden und immer wieder begegne ich im Laden Leuten die vermehren und Kaninchen, Mäuse etc. einzeln halten.
Letztens versuchte ich eine Kundin dazu zu überreden nicht diesen 30cm Plastikkasten für Hamster mitzunehmen. Ich versuchte sie zu überzeugen doch wenigstens einen größeren mitzunehmen. Anscheinend war sie davon dann so genervt das sie mich mit einem "Der bekommt ja noch Auslauf." abservierte. Ich zeigte ihr die kleinen Gitterelemente für Hamsterausläufe.
Sie sagte sie holt das dann morgen, sie kam nie wieder. Ach ja und sie fragte mich auch noch nach nem Joggingball... das hätte ihr eine Züchterin empfohlen. Und jedes Argument was ich dagegen aufbrachte wurde mit nem total unsinnigen Gegenargument niedergemacht. Gott sei Dank führen wir sowas im Laden nicht, weil die Zentrale das als Tierquälerei ansieht, zum Glück.
Erst vor ein paar Tagen kam eine andere Kundin und berichtete stolz sie bekäme in ein paar Stunden ein Katzenbaby bekommt. Und vorher hatte eine Kollegin von mir mit ihr alles zusammen gesucht Katzenklo, Streu, Futter etc. Und dann dachte ich ich höre nicht richtig.
Da fragt sie mich eiskalt nach ner Krallenschere für die Katze.
Ich so zu ihr :"Warum wollen sie der Kleinen denn die Krallen schneiden ?? o_O" sie sagte mir dann das sie noch nen kleinen Sohn hätte und sie hätte Angst das die Katze den kratzt.
Da dachte ich mir nur so :"Ey geht's noch ? Erstmal Einzelkatze und dann noch Krallen schneiden ?? Damit dem Sohn nix passiert ?? Ehm hallo ? Wenn die Situation für ein neues Haustier grade mal nicht so optimal ist dann warte ich doch lieber noch oder nicht ?"
Zum Glück konnte ich ihr das noch ausreden. :| Hoffentlich hat sie sich an meinen Rat gehalten.
Wir haben jetzt so einen Zettel vom Chef bekommen auf dem wir zu bestimmten Themen Vorschläge aufschreiben sollten.
Da gibt's auch ne Spalte in der wir eintragen sollen auf was für Futtersorten wir verzichten könnten, aber wenn ich da hinschreibe was ich denke killt mich der Chef u_u
Ich werde mir eh ne Standpauke reinziehen müssen.. so manches was ich geschrieben habe wird dem Chef nicht wirklich gefallen.
Ich weiß nicht ob das okay ist das ich das jetzt hier schreibe, wenn nicht entfernt es ein Admin bestimmt :) Ist aber auch nicht schlimm.
Ich schreibe euch jetzt mal grob die Fragen auf die da drauf stehen und was ich als Antwort geschrieben hab.

1) Wie könnte man den Katzennahrungsbereich attraktiver gestalten ?

-Zwischen dem Futter Spielzeug (Raschelbällchen etc.) aufhängen
-Markenplakate über den versch. Futtersorten aufhängen

2) Welches Futter können wir entbehren ?

Keine Antwort

3) Wie kann man den Kunden anregen ganzjährig zu füttern ? (Wildvögel)

-Plakate o.ä. welches den Kunden informiert/ bestärkt das ganze Jahr lang zu füttern

4) Wie kann man den Kunden zu mehr Spontankäufen veranlassen ?

- Spielzeug : Evtl. mehr "günstige-2 Produkte anbieten. Wenn etwas "nützlich" erscheint und es günstig ist nimmt man es eher spontan mit.
- Nimm 3 zahl 2 Aktionen

TroFu/NaFu Katze u. Hund :
- Evtl. Handzettel mit Informationen über das Futter auslegen. Warum soll der Kunde genau DIESES Futter kaufen ?
- Hochwertige Futtersorten m. hohem Fleischanteil mehr in den Vordergrund rücken
- Allgemeine Informationen zu den Inhaltsstoffen auslegen/aushängen. Oft ist es für den Kunden nicht einfach DAS Futter zu finden denn viele Stoffe auf den Inhaltsangaben sind "unbekannt".
- evtl. kurze Erklärungen zu "wichtigen" Inhaltsstoffen und Begriffen wie "tierische Nebenerzeugnisse" etc.
- Informationen zum Barfen auf den Gefriertruhen !!

Nager :
- weniger Plastik bei z.B. Hamsterkäfigen, weil schädliche (Verletzungsgefahr durch Plastik, Schadstoffe z.B. Weichmacher)
- Mehr Auslaufmöglichkeiten für Nager z.B. Gitterelemente
- Allgemeine Informationen zu Nagern z.B. Mindestmaße für Käfige, sinnvoller Einsatz von Meterkäfigen, Sozialverhalten und Wildlife und Ernährung

Aquaristik/ Vogel :
- Plakate/ Banner mit Abbildungen der gängisten Zierfische und Vögel

Vogel :
- Allgemeine Infos zur Haltung, Mindestmaße, Sozialstruktur und Wildlife

Kunden :
- "Grummel Box" :
Niemand beschwert sich wirklich gerne persönlich über Missstände im Laden. Deshalb bin ich für eine Art "Lob und Tadel" Box für unsere Kunden.
So kann jeder Kunde seine Meinung anonym abgeben.
Evtl. bringt das die Möglichkeit den Kunden besser zu verstehen und ggf. etwas zu ändern.

- Zusammenarbeit mit TSV's und umliegenden Tierheimen :
Wer einem Tier aus dem Tierschutz oder dem Heim ein neues Zuhause schenkt sollte auch belohnt werden, dem jenigen sollte der Einstieg ein wenig erleichtert werden und evtl. auch anderen Kunden den Anstoß geben etwas gutes zu tun.
Damit würden wir nicht nur etwas gutes tun sondern auch mehr Augenmerk auf das Thema Tierschutz legen.
Dadurch würden wir diese Arbeit unterstützen.
Wer ein Tier aus dem Heim oder TS bei sich aufnimmt könnte evtl., nur mit Nachweis natürlich, eine einmalige Vergütung auf Artikel bestimmter Marken bekommen.

Uff.. das war ein langer Post :D
Naja. Das musste jetzt mal raus ^^

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #2
Deswegen könnte ich auch nie in einem Zoofachhandel arbeiten.
Ich würde mich da nur selber kaputt machen.

Und man ist letztendlich gezwungen das zu verkaufen, was angeboten wird.

Ich würde auch jeden Kunden beraten die Tiere von woanders zu holen, größere Käfige zu holen oder gleich selber zu bauen und sie über die Ernährung aufklären.
Und das wichtigste wäre, dass ich nie den Tierarzt empfehlen würde mit dem sie zusammen arbeiten..

Wäre da nicht alles so streng und schrecklich würde ich dort auch arbeiten.

Respekt, dass du dort arbeitest und dir solche Mühe gibst, auch wenn vielleicht nur ein kleiner Teil von dem was du geschrieben hast wahrgenommen und umgesetzt werden kann

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #3
Ich habe auch solche Kunden, keine Angst. Aber wir alle im Laden raten von minderwertigen Produkten ab im Bereich Futter.
Nur leider haben wir auch diese Plastikkäfige für Kleinnager. Ich habe darüber schon mit meiner Chefin gesprochen, ihr Gehege gezeigt (Aus Katalog) die man doch anstelle bestellen können. Sie hat sie bestellt, ich war immer dabei, aber leider kam nie welche mit. Ärgerlich. Und dies waren die einzigen Vernünftigen :(

Joggingbälle, Plastikvögel oder Spiegel habe wir auch keine, es fragen auch wenig Kunden danach, und wenn dann wird begründet, weshalb wir darauf verzichten.

1) Wie könnte man den Katzennahrungsbereich attraktiver gestalten ?

-Zwischen dem Futter Spielzeug (Raschelbällchen etc.) aufhängen
-Markenplakate über den versch. Futtersorten aufhängen

2) Welches Futter können wir entbehren ?

Keine Antwort Hart sein und die aufschreiben, die am wenigsten Umsatz machen (Eigenmarken ausgeschlossen) und wenn es geht, auch nicht besonders hochwertig sind. Auch Produkte die fast identisch sind, braucht man nicht mehrmals. Wech damit.

3) Wie kann man den Kunden anregen ganzjährig zu füttern ? (Wildvögel)

-Plakate o.ä. welches den Kunden informiert/ bestärkt das ganze Jahr lang zu füttern

4) Wie kann man den Kunden zu mehr Spontankäufen veranlassen ?

- Spielzeug : Evtl. mehr "günstige-2 Produkte anbieten. Wenn etwas "nützlich" erscheint und es günstig ist nimmt man es eher spontan mit.
- Nimm 3 zahl 2 Aktionen

Bei Frage 4 währe es gut, wenn man am Kassenbereich Kleinigkeiten anbietet. Oder an der Kasse nachfragt, ob man nicht noch dies oder jenes braucht. Und Zweitplatzierungen, wenn noch nicht vorhanden...

TroFu/NaFu Katze u. Hund :
- Evtl. Handzettel mit Informationen über das Futter auslegen. Warum soll der Kunde genau DIESES Futter kaufen ?
- Hochwertige Futtersorten m. hohem Fleischanteil mehr in den Vordergrund rücken
- Allgemeine Informationen zu den Inhaltsstoffen auslegen/aushängen. Oft ist es für den Kunden nicht einfach DAS Futter zu finden denn viele Stoffe auf den Inhaltsangaben sind "unbekannt".
- evtl. kurze Erklärungen zu "wichtigen" Inhaltsstoffen und Begriffen wie "tierische Nebenerzeugnisse" etc.
- Informationen zum Barfen auf den Gefriertruhen !!

Nager :
- weniger Plastik bei z.B. Hamsterkäfigen, weil schädliche (Verletzungsgefahr durch Plastik, Schadstoffe z.B. Weichmacher)
- Mehr Auslaufmöglichkeiten für Nager z.B. Gitterelemente
- Allgemeine Informationen zu Nagern z.B. Mindestmaße für Käfige, sinnvoller Einsatz von Meterkäfigen, Sozialverhalten und Wildlife und Ernährung

Viele Kunden gehen jetzt mehr zu den natürlichen Produkten über im Bereich Ernährung und Zubehör. Da vieleicht mehr mit einbringen?

Aquaristik/ Vogel :
- Plakate/ Banner mit Abbildungen der gängisten Zierfische und Vögel

Vogel :
- Allgemeine Infos zur Haltung, Mindestmaße, Sozialstruktur und Wildlife

Kunden :
- "Grummel Box" :
Niemand beschwert sich wirklich gerne persönlich über Missstände im Laden. Deshalb bin ich für eine Art "Lob und Tadel" Box für unsere Kunden.
So kann jeder Kunde seine Meinung anonym abgeben.
Evtl. bringt das die Möglichkeit den Kunden besser zu verstehen und ggf. etwas zu ändern.

- Zusammenarbeit mit TSV's und umliegenden Tierheimen :
Wer einem Tier aus dem Tierschutz oder dem Heim ein neues Zuhause schenkt sollte auch belohnt werden, dem jenigen sollte der Einstieg ein wenig erleichtert werden und evtl. auch anderen Kunden den Anstoß geben etwas gutes zu tun.
Damit würden wir nicht nur etwas gutes tun sondern auch mehr Augenmerk auf das Thema Tierschutz legen.
Dadurch würden wir diese Arbeit unterstützen.
Wer ein Tier aus dem Heim oder TS bei sich aufnimmt könnte evtl., nur mit Nachweis natürlich, eine einmalige Vergütung auf Artikel bestimmter Marken bekommen.

In was für nen Zooladen bist du? Ein größeres Unternehmen wie Zoo & Co oder Fressnapf? Oder etwas kleines?

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #4
Heute hatte ich auch die ganze Zeit nur Kunden, denen ich gerne mal meine unverblümte Meinung in die Fresse geschrien hätte.

Aber geht ja nicht. Wenn se nicht verstehen wollen, dann kannste nichts machen.... als Verkäufer.

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #5
Ich arbeite bei Fressnapf und du ?

Ja, es ist echt manchmal zum verzweifeln. An dem ein oder anderen Tag muss sich mein Vater meine Vorträge über Haltung, Ernährung etc. echt von der Arbeit bis nach Hause anhören :D
Armer Kerl..

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #6
Hallo zusammen!

Ich hab zwar nie in 'nem Zooladen gearbeitet, aber es frustriert mich manchmal schon, doch deutlich mehr Ahnung von den Tieren zu haben, als so mancher Angestellter. Als ich mit 15 meine ersten Mäuse halten durfte, wollte man mir auch so ein Plastikteil andrehen. So eins habe ich in der Tat auch - ich hab's als Transportbox verwendet.
Viele Leute informieren sich da leider nicht genug, schon gar nicht selbstständig. Die sehen diese kompakten Dinger und denken "Oh, klasse, nimmt nicht viel Platz weg und macht keinen Dreck!". Deswegen wären Handzettel etc. vor allem bei Nagern echt 'ne gute Idee, man muss die Kunden dann aber wohl oder übel drauf hinweisen. Lesen tut ja bekanntermaßen weh :roll:
Allerdings kenne ich auch genug Läden, die Käfige und Ställe in den erforderlichen Größen nichtmal führen. Damit sich daran irgendwann mal was ändert, müssten die Chefs solcher Zooläden erstmal eine vertretbare Balance zwischen Profit und artgerechter Haltung finden.

Lg

Patze

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #7
Ich arbeite zwar nicht in einem Zooladen, (wie sollte ich denn auch, bin ja noch Schülerin)
aber ich war, vor einiger Zeit in einem riesigen Zooladen und war sehr geschockt über die Haltungsbedingungen der Tiere.:(
Zum Beispiel saßen dort ca. 12 Kaninchen in einem Stall der nicht mal für ein Kaninchen groß genug wäre...
Sie hatten keine Versteck-Möglichkeit, konnten sich kaum bewegen und waren von vielen Menschen umringt.
Sie waren wohl eine Art Sonderangebot.
Außerdem waren (fast) alle Käfige zu klein und auf vielen klebten Zettel mit Aufschriften wie:"Nur heute, Zwerghamster zum halben Preis!".:shock:
Das hatte auch Erfolg, eine Frau hinter mir fragte ihre Familie, ob sie nicht einen Hamster kaufen wollen.( Wahrscheinlich wussten die nicht einmal dass Hamster nachtaktiv sind)
Seitdem meide ich Zooläden, die Tiere verkaufen so gut es geht.

Tolle Vorschläge.:clap:
Will dein Chef einige umsetzen?

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #8
hey,

sag mal.. die "guten" sachen sind doch meist recht hochpreisig.. jedenfalls doch teurer als der billige plastikschrott. wäre da nicht ein ansatz das teurere in den vordergrund zu schieben allein schon um die einnahmen etwas zu erhöhen? ich mein, wenn kein 30cm- knast vorhanden ist kaufen die Kunden sicherlich auch den 60, 80 oder 100cm-käfig.

es ist ja nicht so dass die meisten leute in den zoohandel gehen und sagen "ich kauf heut so ein knallbuntes plastik-teil". Die sehen es und kaufen es halt. wenn dann aber nur ein 80cm- käfig dasteht (den man vielleicht noch voll einrichtet um zu zeigen wie nett der ausschauen kann) wird meist auch der genommen wenns schon ein spontankauf ist.

genauso bei futter.. wenn kein RC vorhanden ist kaufen die leute auch Real Nature. 99% der menschen sind dann doch zu faul in ein weiteres geschäft zu fahren um sich den mist doch zu kaufen.

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #9
Da kann ich PandaKatze nur zustimmen.

Die meisten die diese Plastikteile kaufen, tun dies nur, weil sie in der hinsicht beraten wurden.
Oder eben selber denken, dass es doch ausreicht. Die denken gar nicht nach, ob es für die Tiere ok ist.
Die meisten haben dann immernoch diese alten Klischees im Kopf.

Beim Megazoo bieten sie zwar auch die großen Käfige an, aber nie habe ich damit jemanden gesehen.
Sie gingen immer mit den kleineres raus. So wurden sie beraten und ist ja auch handlicher..

Die Verkäufer müssten besser aufgeklärt werden. Da bringt es auch nichts, wenn sie mit Tierärzten zusammen arbeiten, die den ersten Check kostenlos durchführen.
Das lockt ja auch nochmal, aber bringt nichts, wenn man dort auch keinen erfahrenen Ta hat

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #10
Problematisch finde ich auch diese Bücher, die in manchen Zoohandlungen verkauft werden. Da steht - besonders bei Nagern - gerne auch mal ordentlicher Stuss drin.
Und dann gibt's natürlich immer wieder Eltern, die ihren Kindern Hamster / Meeris / Häschen zum Geburtstag, zu Weihnachten oder sonstigen Anlässen schenken. Das geht oft in dir Hose. Ich denke da immer an meine Schwester, die es besonders clever fand, ihrem damals 4-jährigen Sohn ein Aquarium zu schenken. Die haben nicht lange gelebt. :eusa_doh:

Lg

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #11
In einem Zooladen bei uns sprechen sich die Mitarbeiter ganz offen gegen Pedigree, Frolic und Co. aus, der laden bietet es zwar an und klar es wird gekauft -.-
aber wenn man ne Mitarbeiterin fragt was man kaufen sollte dann sagen die auch das Pedigree und Co. kein gutes Futter ist. Die schlagen dann eher Real Nature, Rinti und sowas vor. Ist wirklich wenigstens besser als Frolic usw.

Ich find deine aufgeführten Punkte gut und hoffe das da etwas geändert wird :) Wäre ja auch für dich ein schöneres Arbeitsklima wenn du mehr sagen könntest was du denkst =)

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #12
sag mal.. die "guten" sachen sind doch meist recht hochpreisig.. jedenfalls doch teurer als der billige plastikschrott. wäre da nicht ein ansatz das teurere in den vordergrund zu schieben allein schon um die einnahmen etwas zu erhöhen? ich mein, wenn kein 30cm- knast vorhanden ist kaufen die Kunden sicherlich auch den 60, 80 oder 100cm-käfig.
Es gibt tatsächlich Kunden die sich mit dem zufrieden geben was da ist. Ich habe aber auch schon mal mitbekommen, nicht während meiner Zeit da und ich glaube sogar in nem anderen Laden oder so :eusa_think:.. kp auf jeden Fall schon etwas länger her, da gab's grad keine 1m Käfige mehr in diesem Laden. Die Familie wollte aber unbedingt so'n Teil. Die Verkäuferin meinte dann die müssten eben Ende der Woche nochmal wieder kommen oder eben bestellen, was sie dann auch tatsächlich taten. Die Verkäuferin sagte das dauert so 3 - 4 Werktage worauf die Mutter nur meinte das Kaninchen müsse dann eben die 4 Tage in der Transportbox bleiben :shock:

Die Verkäufer müssten besser aufgeklärt werden.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Besonders im Bereich Nager müsste mal dringend was getan werden.

Problematisch finde ich auch diese Bücher, die in manchen Zoohandlungen verkauft werden. Da steht - besonders bei Nagern - gerne auch mal ordentlicher Stuss drin.
Leider wahr und vor allem auch schade für die Leute die sich wirklich ernsthaft Gedanken vor der Anschaffung machen. Die sind dann am Ende leider nicht besser dran als die Person die ihrem 3 jährigen Kind ein Kaninchen in die Arme drückt das dann Zeit seines Lebens in nem Meter Käfig bei schlechter Ernährung verrotten muss. :(
Ich blättere ja während der Arbeit in ner freien Minute hier und da auch mal in dem ein oder anderen Buch rum und das was man da so liest ist manchmal echt erschreckend, vor allem wenn man bedenkt das sich besagte Bücher als "Fachliteratur" deklarieren.

In einem Zooladen bei uns sprechen sich die Mitarbeiter ganz offen gegen Pedigree, Frolic und Co. aus, der laden bietet es zwar an und klar es wird gekauft -.-
aber wenn man ne Mitarbeiterin fragt was man kaufen sollte dann sagen die auch das Pedigree und Co. kein gutes Futter ist. Die schlagen dann eher Real Nature, Rinti und sowas vor. Ist wirklich wenigstens besser als Frolic usw.
Ist bei uns eigentlich auch so :) Das Problem ist eben nur bei Pedigree und Co (genau wie bei Katzen Felix etc.) es kommt halt in der Werbung, in der Werbung wird einem was vorgelogen und es ist auch noch günstig. Da denkt man als "nicht" besonders "fachkundiger" Hunde/Katzenbesitzer doch das muss gut sein, weil es kommt ja in dem eckigen Teil mit den vielen bunten Bildern.. :roll:
Es gibt wirklich Kunden die lassen sich überzeugen, hören zu und überlegen ein besseres Futter zu kaufen. Und auf der anderen Seite gibt's dann wieder welche die stehen dir nur gelangweilt gegenüber und wissen ja eh alles besser, weil man selbst ist ja nur ne "dumme" Verkäuferin..! :eusa_eh: Menschheit eben..

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #13
Ich geh halt meist in den Kölle Zoo bei uns... leider haben die auch lebende Tiere zum Verkauf :?
Das find ich beim Fressnapf deutlich besser, da hat keiner mehr lebende Tiere bei uns im Verkauf (von 6 Läden die ich kenne) - ausser einer mit Aquarien.

Aber leider hat bei uns auch kein Fressnapf (ausser der mit den Aqaurien) Lebendfutter. Schade nur das es dort nicht so ne gute Auswahl gibt, ich kann auch nicht ständig das gleiche kaufen. Überhaupt ist Terraristik im Fressnapf leider sehr rar gesät dort finde ich kaum etwas an Zubehör, Bücher etc.

Was beim Kölle Zoo wiederum eine sehr große Abteilung ist auch mit sehr guten Fachbüchern, das versteh ich auch gar nicht. Bereich Terraristik/Aquaristik scheint gelungene Fachliteratur zu haben in den Märkten und bei Hamstern, Vögeln und Co. gibts immer nur diese GU Bücher zu kaufen :( Das ist schon sehr schade... manchmal gibts ja auch so Flyer. Ich hab mir die allerdings noch nicht angeschaut. Da wäre es doch ganz schön wenn die mehr auf die artgerechte Haltung eingehen und auch mehr im Markt zu finden wären. Ist immerhin kostenlos wird vielleicht eher mitgenommen.

Obwohl wie du schon sagst es gibt leider immer Leute die wissen alles besser und bleiben Stur bei Ihrer Meinung - auch wenn die falsch ist :?

LG

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #14
Überhaupt ist Terraristik im Fressnapf leider sehr rar gesät dort finde ich kaum etwas an Zubehör, Bücher etc.
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei uns ist leider kaum Nachfrage ._.

• Manchmal könnte ich echt...! Beitrag #15
Das dacht ich mir ja auch schon, so greift sich halt der Kölle Zoo in der Richtung alles ab, zumindest bei uns.
Ich seh da immer mehrere Leute die sich mit Lebenfutter eindecken, leider auch Tiere dort kaufen und eben zubehör (obwohl da einige Onlineshops wesentlich günstiger sind)
Ich geh ja gar nicht erst deswegen zum Fressnapf, weil ich weiß das der in der Richtung nix hat, so gehts anderen sicherlich auch. Aber vermutlich rentiert sich das auch einfach nicht ;)

Thema:

Manchmal könnte ich echt...!

Manchmal könnte ich echt...! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben