:shock: - Darf ich fragen wo du das her hast?
Alle meine Mamas hier, zwei eigene Schweine und inzwischen auch schon zwei Schweine, die ich zur Trächtigkeitspflege bei mir hatte, hatten immer mehr als 2qm Platz - mein großes Gehege hat 12qm und das Pflegegehege hatte auch ca. 3qm...und nie hatte ich das Gefühl, dass die Babys zuviel Energie verbrauchen, dass die Mütter sich nicht gescheit kümmern oder was auch immer...
Und zwei Stockwerke habe ich auch...meine Rampen sind natürlich gesichert auch für die adulten Tiere und runterpurzeln ist da nicht...die Zwerge haben immer schon nach 2-3 Tagen spätestens kapiert, wo es nach oben geht und wo nach unten. Auch da kein Problem. Natürlich sollte man ungesicherte Rampen und Etagen rausnehmen, wobei ich sowas auch für adulte Tiere gar nicht erst anbieten würde. Was aber gefährlich werden kann sind Heuraufen mit Stäben - egal ob Holz oder Metall - da klemmen sich so kleine Weltendeckerbabys gerne mal ein. Sowas würde ich raus tun. Auch Sachen wo die Zwerge blöd dahinter rutschen könnten oder stecken bleiben sollten erstmal raus.
Und wenn die kleinen Jungs frühkatriert werden mit ca. 250-300g bzw. spätestens 3 Wochen, dann muss man auch nicht trennen und die kleinen Männer können die Welt an der Seite von Mama kennen lernen bis sie dann vermittelt sind. Meine Erfahrung ist nämlich auch, dass Meerschweinchen durchaus auch länger als bis 3-4 Wochen gesäugt werden. Mein Konstantin hat mit 7 Wochen noch Milch von Mama bekommen.
Zur Trächtigkeitspflege:
Fenchel hat nicht nur Vitamin C sondern ist auch gut für die Milchbildung - also ein gutes Futter für werdende Mütter.
Pflichtprogramm ist das tägliche Wiegen! Sollte die Mama abnehmen bitte sofort zum TA!!! Dann stimmt was nicht!
Meerschweinchen haben übrigens auch keine Wehen, d.h. liegt die Mama auf der Seite und/oder krampft, dann SOFORT zum TA!
Vieles andere wurde ja auch schon gesagt...solltest du noch spezielle Fragen haben, dann immer her damit.