Meine Lea ist schwanger!

Diskutiere Meine Lea ist schwanger! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also das sie welche bekommt da bin ich mir ziemlich sicher. ;) Und ja ich werde auf jeden Fall berichten wie viele es dann geworden sind und ob...
  • Meine Lea ist schwanger! Beitrag #21
Also das sie welche bekommt da bin ich mir ziemlich sicher. ;) Und ja ich werde auf jeden Fall berichten wie viele es dann geworden sind und ob alles gut ging, was ich ja doch sehr hoffe denn gerade an Lea hänge ich sehr. Sie ist aber auch soooo süß! :D

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #22
Huhu
Also dass die Dame wenig Platz haben soll, ist mir neu. Und ich habe zwei Notwürfe hinter mir. Aber gut. Also.. Ich persönlich finde viel Platz so oder so wichtig, allerdings ist es richtig, dass das zweite Stockwerk Mist ist. Zum einen geht das extrem auf die Gelenke der Schweine, also sollte die Rampe möglichst waagerecht verlaufen und zum Anderen die Gefahr mit den Babys. Der Bock sollte wie gesagt getrennt, kastriert und ausgessesen werden. Wie bereits gesagt, viel Vitamin C und keine Petersilie füttern. Im Allgemeinen sollte es viel an Grünfutter, Trockenkraeutern und Knollengemüse, alles sehr abwechslungsreich, geben. Die Gewichtskontrolle einmal in der Woche reicht nicht mehr aus, um eine Schwangerschaftstoxikose frühzeitig zu erkennen, sollte regelmaessig alle zwei oder drei Tage gewogen werden. Wichtig ist hierbei zum Einen, dass es immer vor einer bestimmten Mahlzeit passiert, da es zu Fehlern kommen kann, wenn das Schwein gerade gefressen hat, so kann eine eigentliche Gewichtsabnahme nicht bestimmt werden. Zum Anderen das Schwein nicht einfach am Bauch hochnehmen. Entweder die Haende unter die Füsse oder per Shuttle, also eine Box etc. Stress sollte natürlich vermieden werden, obwohl ein TA-Besuch empfehlenswert ist, um per Röntgenbild wichtige Informationen zu erhalten, zB wie viele es werden und wann es in etwa soweit ist. Die Anzahl ist wichtig, da es passieren kann, dass dein Schwein zB drei Junge im Bauch hat. Es bekommt zwei, das dritte ist zu gross. Du denkst aber, es sind nur diese zwei und alles ist gut. Das dritte stirbt und kann die Mutter von innen vergiften. Und dann hat man den Salat. Stress bezeichnet auch Umzüge und neue Schweine. Extreme Hitze und Kaelte sollten, ja eigentlich sowieso, vermieden werden. Sind die Jungen dann da, solltest du sie taeglich wiegen. Ihr Startgewicht sollte bei mind 50 g liegen, alles darunter wird gefaehrlich. In den ersten zwei Tagen können sie leicht abnehmen, danach sollten sie aber Tag für Tag einige Gramm zunehmen. Sollten sie weiterhin abnehmen oder das Startgewicht zu gering sein, musst du zum TA. Sollte die Mutter zu wenig Milch geben, es zu viele Jungen sein etc, auf jeden Fall nehmen sie ab, musst du zufüttern. Ich habe sowohl von der Form gelesen, dass man ein oder zwei Junge nimmt und sie komplett mit Milch versorgt als auch von der Variante, dass man allen etwas zufüttert. Wir mussten einem, dem Schwaechsten, etwas zufüttern. Tiefe Trinknaepfe sollten gegen flache ersetzt werden und die Gefahr des Steckenbleibens mit dem Kopf im Gitter vorgebeugt werden, zB durch Pappe. Was aber wirklich wichtig ist, dass sie geröngt wird und du von einem erfahrenem Tierarzt die Notfallnummer bekommst falls sie doch in einer Sonntagnacht wirft und Totgeburten etc dabei sind.
Wui, wenn ich was vergessen habe, wird das sicher noch kommen.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #23
Die Mama und die Babys sollten NICHT viel Platz haben. Manche Mamas neigen dazu, abzuhauen und ihre Babys unzureichend zu ernähren. Die Babys verschwenden dann unnötig viel Energie um der Mama hinterher zurennen. In der ersten zeit also keine 2 Stockwerke für die Mama ( wäre eh nicht gut; stell dir vor die bekommt die Babys oben und für purzeln dann runter) und nicht so viel Platz. 1m - 1.20 dürfte erst einmal reichen. Natürlich sollten die spätestens mit 4 Wochen ausreichend Platz für alle und nach Geschlechtern getrennt werden.

:shock: - Darf ich fragen wo du das her hast?

Alle meine Mamas hier, zwei eigene Schweine und inzwischen auch schon zwei Schweine, die ich zur Trächtigkeitspflege bei mir hatte, hatten immer mehr als 2qm Platz - mein großes Gehege hat 12qm und das Pflegegehege hatte auch ca. 3qm...und nie hatte ich das Gefühl, dass die Babys zuviel Energie verbrauchen, dass die Mütter sich nicht gescheit kümmern oder was auch immer...

Und zwei Stockwerke habe ich auch...meine Rampen sind natürlich gesichert auch für die adulten Tiere und runterpurzeln ist da nicht...die Zwerge haben immer schon nach 2-3 Tagen spätestens kapiert, wo es nach oben geht und wo nach unten. Auch da kein Problem. Natürlich sollte man ungesicherte Rampen und Etagen rausnehmen, wobei ich sowas auch für adulte Tiere gar nicht erst anbieten würde. Was aber gefährlich werden kann sind Heuraufen mit Stäben - egal ob Holz oder Metall - da klemmen sich so kleine Weltendeckerbabys gerne mal ein. Sowas würde ich raus tun. Auch Sachen wo die Zwerge blöd dahinter rutschen könnten oder stecken bleiben sollten erstmal raus.

Und wenn die kleinen Jungs frühkatriert werden mit ca. 250-300g bzw. spätestens 3 Wochen, dann muss man auch nicht trennen und die kleinen Männer können die Welt an der Seite von Mama kennen lernen bis sie dann vermittelt sind. Meine Erfahrung ist nämlich auch, dass Meerschweinchen durchaus auch länger als bis 3-4 Wochen gesäugt werden. Mein Konstantin hat mit 7 Wochen noch Milch von Mama bekommen. ;)

Zur Trächtigkeitspflege:

Fenchel hat nicht nur Vitamin C sondern ist auch gut für die Milchbildung - also ein gutes Futter für werdende Mütter.
Pflichtprogramm ist das tägliche Wiegen! Sollte die Mama abnehmen bitte sofort zum TA!!! Dann stimmt was nicht!
Meerschweinchen haben übrigens auch keine Wehen, d.h. liegt die Mama auf der Seite und/oder krampft, dann SOFORT zum TA!

Vieles andere wurde ja auch schon gesagt...solltest du noch spezielle Fragen haben, dann immer her damit. :D

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #24
:shock: - Darf ich fragen wo du das her hast?

Alle meine Mamas hier, zwei eigene Schweine und inzwischen auch schon zwei Schweine, die ich zur Trächtigkeitspflege bei mir hatte, hatten immer mehr als 2qm Platz - mein großes Gehege hat 12qm und das Pflegegehege hatte auch ca. 3qm...und nie hatte ich das Gefühl, dass die Babys zuviel Energie verbrauchen, dass die Mütter sich nicht gescheit kümmern oder was auch immer...

Und zwei Stockwerke habe ich auch...meine Rampen sind natürlich gesichert auch für die adulten Tiere und runterpurzeln ist da nicht...die Zwerge haben immer schon nach 2-3 Tagen spätestens kapiert, wo es nach oben geht und wo nach unten. Auch da kein Problem. Natürlich sollte man ungesicherte Rampen und Etagen rausnehmen, wobei ich sowas auch für adulte Tiere gar nicht erst anbieten würde. Was aber gefährlich werden kann sind Heuraufen mit Stäben - egal ob Holz oder Metall - da klemmen sich so kleine Weltendeckerbabys gerne mal ein. Sowas würde ich raus tun. Auch Sachen wo die Zwerge blöd dahinter rutschen könnten oder stecken bleiben sollten erstmal raus.

Und wenn die kleinen Jungs frühkatriert werden mit ca. 250-300g bzw. spätestens 3 Wochen, dann muss man auch nicht trennen und die kleinen Männer können die Welt an der Seite von Mama kennen lernen bis sie dann vermittelt sind. Meine Erfahrung ist nämlich auch, dass Meerschweinchen durchaus auch länger als bis 3-4 Wochen gesäugt werden. Mein Konstantin hat mit 7 Wochen noch Milch von Mama bekommen. ;)

Zur Trächtigkeitspflege:

Fenchel hat nicht nur Vitamin C sondern ist auch gut für die Milchbildung - also ein gutes Futter für werdende Mütter.
Pflichtprogramm ist das tägliche Wiegen! Sollte die Mama abnehmen bitte sofort zum TA!!! Dann stimmt was nicht!
Meerschweinchen haben übrigens auch keine Wehen, d.h. liegt die Mama auf der Seite und/oder krampft, dann SOFORT zum TA!

Vieles andere wurde ja auch schon gesagt...solltest du noch spezielle Fragen haben, dann immer her damit. :D

Von 5 Jahren Zucht erfahrung
Von X- Züchtern
Von 5 verschiedenen Tierheimen und Notstadionen in denen ich gearbeitet habe.

Unglaublicherweise gibt es Menschen, die andere Erfahrungen gemacht haben, deren aber nicht gleich schlechter oder falsch sind wie die eigene Meinung

Es muss nicht es kann sein das die Mutter zu viel hat und die Babys wuseln, wuseln wuseln und nicht zunehmen.
Es muss nicht sein, aber es kann das sich die Babys dabei verletzten wenn sie die Rampen runterpurzeln.

Erinnere mich "liebendgerne" an die Muttersau mit 2 kleinen Babys die uns ins Tierheim gebracht wurden. Das Baby war schon auf den ersten Blick nicht gesund, lag nämlich nur da, die lapidare Erklärung war, dass es im zweiten Stock geboren und kurz nach Geburt runtergepurzelt ist. Die Besitzer haben es später zwischen Käfig und Rampe steckend gefunden. Tierarzt? Nö.

Baby wurde eingeschläfert.

Natürlich kann sie die Rampen drin lassen und natürlich kann sie 100qm zur Verfügung stellen. Ich riskiere das lieber nicht, wer es machen möchte kann es gerne tun und das mit den Frühkastrieren weiß ich auch. Aber ich weiß auch, dass nicht jeder Bock hat seine Unfallwürfe kastrieren zu lassen und dann ist die Info 400g - Trennen nach Geschlechtern durchaus sinnvoll.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #25
Ehem. Einhundert qm und drei sind doch bitte ein kleiner Unterschied. Du ich habe schon erfahren, dass eine Mutter in nem Standartkaefig, also zu klein sass, und die Jungen und auch die Besi attakiert hat, weil es ihr zu viel wurde.. Also nichts gegen dich aber ich habe noch nie davon gehört, eine Muttersau und uU auch die Mitschweine, kleiner zu setzen damit die Sau nicht vor den Jungen weglaeuft :eusa_think:

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #26
Ehem. Einhundert qm und drei sind doch bitte ein kleiner Unterschied. Du ich habe schon erfahren, dass eine Mutter in nem Standartkaefig, also zu klein sass, und die Jungen und auch die Besi attakiert hat, weil es ihr zu viel wurde.. Also nichts gegen dich aber ich habe noch nie davon gehört, eine Muttersau und uU auch die Mitschweine, kleiner zu setzen damit die Sau nicht vor den Jungen weglaeuft :eusa_think:

Es ist anzunehmen, dass es eher seltener vorkommt das ein Fluchttier agressiv ist, wie das es flüchtet. ;) Aber wunderbar das wir hier die Meinungen von anderen so respektieren.

Letztlich liegt es am TE die entscheidung zu treffen, die das Leben ihrer Meerschweinchensau und deren Babys maßgeblich beeinflusst.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #27
Off-Topic
Ich hoffe mal ich bilde mir den sarkastischen Unterton ein..

Wenn Fluchttiere sich in die Ecke gedraengt fühlen stellen sie sich nicht tot.. nein sie wehren sich. Und eben weil es welche sind kann man ihnen doch nicht einfach den Platz nehmen.. Mag ja sein dass das bei euch so gemacht wird und Erfolg hat, aber wie gesagt, ich habe das noch nie gehört. Und meine Schweine hatten bald mein ganzes Zimmer als Gehege, allerdings hatte ich zwei parallele Würfe und einen 'toten' Wurf. Da waere ich nie auf die Idee gekommen den Platz zu verkleinern, bei sechs Jungtieren, drei Sauen.. und dann eben noch der Frischkastrat im Extra-Gehege. Ob das bei einer Einzelsau anders ist, kann ich natürlich nicht beurteilen

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #28
Ich hab ja auch nicht gesagt, mach den Platz klein, sondern sollten sie abnehmen; DANN mach den Platz kleiner. Einfach weil die Muttersau auch gerne mal zu viel ruhe genießt. Es kommen nicht alle Tiere als Vollglucke zur Welt. Ich habe Säue gesehen, die waren mit einer Engelsgeduld nonstop bei ihren babys, haben sich selbst und die Babys mit Fressi versorgt. Aber gerade die zu jungen Notfälle haben manchmal zur Überforderung geneigt und sich gerne eine seeeeehr lange Auszeit gegönnt. Wenn sie genug Platz hatten rannten sie weg oder kletterten auf Etagen/Häuser usw.
Nichts gegen einzuwänden, wenn die Babys dabei nicht dann abgenommen hätten. Um das zu vermeiden, wird der Mama sau dann der Platz eben etwas gekürzt. Das wird definitiv keines der Tiere umbringen.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #29
Öm, du hast geschrieben

Die Mama und die Babys sollten NICHT viel Platz haben. Manche Mamas neigen dazu, abzuhauen und ihre Babys unzureichend zu ernähren. Die Babys verschwenden dann unnötig viel Energie um der Mama hinterher zurennen

Aber gut, wird jetzt für mich etwas klarer was du meinst. Ich denke mal, meine dürften im gleichen Alter gewesen sein und wir hatten viel Glück. Okay, eines hatte fünf tote Junge, unterentwickelt, aber die Schweine waren allesamt unterernaehrt und krank.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #30
Am Besten warten wir bis die Besi uns sagt wieviel Platz der werdenden Mama und den Babys zur Verfügung steht um hier weitere Ratschläge zum Thema Gehegegröße zu geben.
LG

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #31
Dann aber bitte IMMER ein Platzangebot auf EINER Ebene, so wie ich das verstanden habe ist der Käfig der TE doch ein Standartkaufkäfig mit diesen doofen ungesicherten Rampen?? Was spricht dagegen, die Tiere auf einer Ebene zu halten und ein gewisses Maß an Platz zu geben 2 qm ...auf die könnte man sich wohl einigen. Ich kann irgendwie Smooties Erklärung nachvollziehen, kenne aber auch ganz ganz andere Erfahrungswerte von vielen Halten deren Gehege 2 qm - 8 qm haben und da haben alle Babys nicht abgenommen (bis auf die ersten paar Stunden, aber das kennt man ja auch von Menschenbabys).
Und ich glaub das der Stress bei den neuen Müttern zwar vll. auf Platzproblemen (egal in die eine oder andere Richtung) beruhen kann, aber eine grundsätzlich gute Sturkturierung und eine entspannte Gruppe sind meiner Meinung nach auch ein entscheidender Faktor.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #32
Von 5 Jahren Zucht erfahrung
Von X- Züchtern
Von 5 verschiedenen Tierheimen und Notstadionen in denen ich gearbeitet habe.

Schade, dass du gleich so gereizt bist...oder bilde ich mir den Tonfall nur ein? Wenn ja, tut es mir leid!

Ich habe nun auch schon über 15 Jahre Meerierfahrung...selbst zwar erst 4 Schwangerschaften wirklich live begleitet, aber auch in meiner TH-Zeit, über Bekannte und meine Arbeit beim TA viel mitbekommen und habe einfach wirklich noch nie etwas von kleiner setzen und zu mageren Jungtieren wegen zuviel Bewegung gehört...aber gut, wenn das deine Erfahrung ist dann ist das so und erweitert hiermit nun offiziell meinen Horizont.

Ich würde dann aber auch explizit dazu schreiben "nach meiner Erfahrung" und nicht "das muss so sein"...verschiedene Erfahrungen und Meinungen sind immer gut, aber sollten dann auch als solche kenntlich gemacht sein. Aber das nur am Rande...;)

Und wegen der Kastra...trennen kann man sie immer, klar. Trotzdem kann man doch auch die - aus meiner Sicht - bessere Alternative zumindest vorschlagen und nicht von vorneherein unterstellen, dass die TE "keinen Bock" dazu hat, oder?

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #33
Off-Topic
An Kendra: Mir ging es ja gar nicht darum, den Kaefig jetzt zu vergrössern, nur die Etage eben wegen der ungesicherten Rampe zu sichern. Und eben dann nicht noch kleiner setzen. Und das mit der entspannten Gruppe.. die beiden wurden erst vergesellschaftet, jetzt gleich wieder auseinander. Neue Umgebung, weniger Platz durc die fehlende Etage etc.. das ist schon genug Stress, weshalb ich das Verkleinern sehr.. gewagt finde.

Tompina voll und ganz zustimm :045:

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #34
@ wobichta. ;) Ich finde in diesem Fall das Verkleinern ebenfalls überhaupt nicht sinnvoll, wobei ich eben diesen Käfig erst mal ganz weghauen würde oder dieses obere Stockwerk wenigstens sperren. ;) Noch kleiner setzten seh ich ja auch grundsätzlich nicht als sinnvoll an. Lieber größer. Das es im Moment keinesfalls eine entspannte Gruppe sein dürfte, ist uns, glaub ich allen klar. :/ Aber inwieweit wir jetzt die TE im Moment nicht auch verwirren????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ich hab zwar grade versucht (bin noch nicht wach) nochmal nachzulesen, bestimmt hats schon jemand erwähnt ;) das der Ziehpapa ab Kastra 6 Wochen noch decken kann?? Wollts nur nochmal in den Raum werfen. ;)

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #35
Ok jetzt habe ich ja wirklich einiges an Infos bekommen. Vielen Dank.... ;) Also ich werde auf jedenfall die Jungtiere wenn denn Männchen dabei sind alle kastrieren lassen und Leo sowieso. Das mit den 6 Wochen danach weiß ich auch das ich ihn dann trennen muss erstmal. Weiß evtl. jemand zufällig was so ne Kastration kostet? Nur so interessehalber das ich weiß was da so an kosten auf mich zukommt? Dann kann ich schon mal anfangen das Geld auf die Seite zu legen. :) Und wegen dem Käfig ja ich bin auch schon am Überlegen einen selber zu bauen hat das jemand schon mal gemacht und wie sind da denn so die kosten? Würde das dann bald in Angriff nehmen oder meint ihr das stresst die werdende Mama zu sehr oder wenn die Babys da sind wäre dass dann auch zu stressig gleich umzuziehen? Und wiegen werde ich sie ab jetzt immer so alle 2 Tage am besten gleich morgens bevor es essen gibt dann weiß ich ob sie auch abnimmt oder nicht.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #36
Am Besten fragst Du Deinen TA nach den Kosten, denn die Kosten für eine Kastra variieren von TA zu TA schon teilweise recht gewaltig. Außerdem musst Du Dich eh erkundigen, ob Dein TA Frühkastras überhaupt macht, denn die macht nicht jeder. Und am Besten erkundigst Du Dich auch direkt welche Narkose er anwendet, denn Inhalationsnarkose ist der normalen Narkose definitiv mehr als vorzuziehen.

Kosten für ein selbstgebautes Gehege sind auch unterschiedlich. Ich z.B. habe am Anfang den Fehler gemacht Ikearegale zu kaufen und umzubauen. Da wir nichts hatten, haben wir über 400 Euro ausgegeben (brauchten teilweise auch noch Werkzeuge). Meine Schweine kamen dann damals mit den Rampen überhaupt nicht zurecht, mochten sie einfach nicht (was natürlich nicht für alle Schweine gilt). Also hab ich das ganze Konstrukt in die Tonne gekloppt und einfach PVC (gibt ja immer Reste zu kaufen) gekauft und darauf 4 entsprechende Bretter draufgesetzt, Silikon - fertig. Das hat mich dann nur ca. 40 Euro gekostet. Bretter müssen natürlich lackiert werden oder bereits beschichtet sein wegen dem Urin.
Am Besten schaust Du hier im Forum Dir mal den Thread

an, da wirst Du bestimmt viele Ideen rausziehen können.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #37
@Meerimami89: Da der Bock schon 5 Jahre alt, solltest du dich nach einem TA umschauen der Inhalationsnarkose macht.

Wie alt ist eigentlich die werdende Mutter? Meerschweinchen sollten vor dem ersten Wurf mindestens 10 Monate alt sein, aber auch beim ersten Wurf nicht älter als ein Jahr. Wenn die Meerschweinchenmama zu jung ist, empfiehlt es sich 2-3 Wochen vor der Geburt eine Röntgenaufnahme machen zu lassen oder schon etwas früher, damit man weiß, wieviel Babies es werden und ob das Becken groß genug ist, dass die auf natürlichen Wege auf die Welt kommen können. Bei Erstgeburten kommt es halt auch vor, dass sie nur ein Baby haben, dass dann meist recht groß ist und dass ist bei so jungen Müttern dann schwierig, wenn das Becken noch nicht groß genug ist. Sind die Meerschweinchen schon älter, ab ca. 1 Jahr kann bereits eine Art Verknöcherung im Beckenbereich und dem Geburtskanal einsetzen, wenn keine Geburt erfolgt, was dann auch wieder die Geburt erschwert.

Tipps zur Ernährung hat du ja bereits bekommen und Kastrafrist usw. wurde auch schon alles gesagt.

Mein Meerschwein-Nachwuchs ist auch im Etagenbau zur Welt gekommen, konnte da nichts negatives bei feststellen, im Gegenteil, die Kleinen sind mit Begeisterung die Rampen rauf und runter gefetzt. Nur einem mussten ich am Anfang etwas Nachhilfe geben, Klein-Amy, die hat als die Mutter dann 2 Tage nach der Geburt nachts eine Etage höher gezogen ist, Schwierigkeiten gehabt und hat fürchterlich gefiept, da bin ich halt nachts um 3.00 Uhr aufgestanden und habe ihr Nachhilfe im Rampenlaufen gegeben, Mutter saß oben an der Rampe und ich habe sie unten hingesetzt mit Blick zur Mami und dann ist sie tapfer raufmarschiert, dass habe ich 2 Nächte gemacht, dann hatte sie den Bogen raus.

Etagen-Käfig hört sich aber so nach Zoohandel an, die sind meist zu klein, weil die Käfige nur 100-120 cm lang sind und nur 50-60 cm breit und die Rampen meist sehr steil. Meiner ist ein Eigenbau und die Rampen deutlich flacher als bei diesen normalen Etagenkäfigen.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #38
Ok gut werde das mit dem Eigenbau auf jedenfall in Angriff nehmen. Lea ist jetzt 8 Monate alt.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #39
Kastra bei deinem 5 jährigen würd ich mal sagen so um die 50-70 Euro. Grob geschätzt. ;) Was Frühkastras kosten hab ich keine Ahnung.
Für den Anfang kannst du ja auch ein Klappgehege bauen.
Du kannst ja so ein Gehege für die Mama und die Babys bauen. Und deinem Böckchen den Doppelstockkäfig für die 6 Wochen geben. Ging bei mir damals auch nicht anders. Hatte auch nur den 120 er Käfig für die 6 Wochen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Das mir manche Sachen aber auch immer scheibchenweise einfallen....:eusa_doh:
Hast du das Böckchen eigentlich schon raus??

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #40
Ok danke. Ja den habe ich jetzt extra weil ich ja nicht genau weiß wann die Kleinen kommen....

Thema:

Meine Lea ist schwanger!

Meine Lea ist schwanger! - Ähnliche Themen

Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben