Meine Lea ist schwanger!

Diskutiere Meine Lea ist schwanger! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich täte mal den Käfig nicht wechseln sondern notfalls die Treppe rausnehmen und oben dicht machen (für das Männchen - sonst folgen die...
  • Meine Lea ist schwanger! Beitrag #41
Also ich täte mal den Käfig nicht wechseln sondern notfalls die Treppe rausnehmen und oben dicht machen (für das Männchen - sonst folgen die nächsten Jungen sofort).

Ausserdem solltest du zusehen - dass du Ein spritzensset zum Aufpäppeln zu Hause hast - sowie aufzuchtsmilch. Gerade diese jungen Meerschweinchenmädels bekommen des öfteren große würfe. Etwas was sie alleine nicht bewältigen können. Deshalb wäre es da wichtig, dass du mit eingreifst und zusiehst - ihr das eine oder andere Baby mit dem Spritzenset zuzufüttern (bitte nicht nur ein bestimmtes Schwein sondern unterschiedliche schweine - sodass alle etwas Muttermilch abbekommen) - anderenfalls zerfetzen die kleinen Schweinebabies nämlich Mamas Zitzen (davon hat schwein nur 2) - und das ist gar nicht schön - und "erwehren" kann sie sich auch nicht bei 5-6 jungen.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #42
Ok Danke werde ich machen. Bekomme ich beim Tierarzt oder?

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #43
Off-Topic
Ich habe eigentlich eher die Erfahrung dass bei jungen Schweinen der erste Wurf klein ist.. Hier mal ein paar Daten von mir:
Schwein No.1, das jüngere und kleinere hat zwei Junge bekommen. Baby No.1/1 wog 102 g, Baby No.1/2 wog 109 g
Schwein No.2, ebenfalls jung, aber etwas aelter und grösser, hat vier Junge bekommen. Baby No.2/1 wog 86 g, Baby No.2/2 wog 79 g, Baby No.2/3 wog 74 g (Dem haben wir spaeter etwas zugefüttert) und Baby No.2/4 wog 75 g.

Wie du also siehst hatten alle, wenn auch unterschiedliche, aber gesunde Gewichte. Und das, obwohl es alles Zooladentiere waren und sehr jung gedeckt wurde, ich schaetze sie waren alle zwischen 6 und 12 Monaten beim Geburtszeitpunkt.

Wir haben unsere Spritzen aus der Apotheke, Pulver für Aufzuchtsmilch vom Tierarzt. Was wir hatten, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. An deiner Stelle würde ich übrigens erst einmal die Gefahren entfernen, also der steile, ungesicherte Aufgang und damit die zweite Etage, Gitter an denen sie haengen bleiben können etc. Und dann zu einem Teilumzug raten, wenn die Jungen schon da sind. Also wenn du den unteren Kaefigteil und einen kleinen Dauerauslauf hast, dann erst den Auslauf durch einen halben Eigenbau, also Folie und drei Bretter mit Streu, Verstecken, Heu etc, ersetzen und den Kaefigteil noch da lassen. Dann nach einigen Tagen bis Wochen auch den Kaefig entfernen und durch den zweiten Teil ersetzen, so dass immer ein bekannter Teil verbleibt, das sollte nicht allzu viel Stress sein. Der Eigenbau sollte dann aber letzendlich nicht kleiner als zwei qm sein, wobei ich dir eher zu drei bis vier rate.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #45
Off-Topic
Ein Schwein das so früh gedeckt wurde ist ja noch mal ein ganz anderer Schuh.. Wobei ich echt öfter von kleinen Würfen also ein bis drei Junge bei so jungen Tieren gelesen habe. Letztendlich kann man das wohl nie verallgemeinern und nur ein Röntgenbild wird Klarheit schaffen. Aber mit der Behauptung 'somit dürfte das kein Problem sein' waere ich wirklich vorsichtig. Wie bereits gesagt, hatte das dritte Weib bei uns fünf tote Junge, obwohl uns der TA noch erklaert hat, dass es bei allen drein trotz Vorgeschichte keine Probleme geben dürfte.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #46
Das natürlich, ich würde trotzdem beim Tierarzt nachfragen ob man dem Weibchen etwas dazugeben soll- Gerade wenn sie nicht ausgewachsen sind und die Babies schon die wichtigen Mineralien und Vitamine für sich benötigen, wäre es sicherlich gut - wenn man die Schweinemama da etwas gutes tun kann.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #47
Mit künstlichen Mitteln waere ich vorsichtig. Zum Einen ist die Dosierung oft schwierig, zum Anderen sind die meisten Praeparate bunte Mischungen und schnell kommt es zur Überdosis von irgendwelchen Stoffen. Klar, das Schwein wird nicht gleich sterben, aber ich denke viel, viel Heu, viel Fenchel und Vitamin-C-haltiges Gemüse, viele Kraeuter, Knollengemüse und von jedem eine breite Palette sollte der beste Weg sein.

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #48
Also Ruhe und bestes Futter müssen unbedingt sein. Du musst dein Meerschweinchen gut im Auge behalten, damit dir mögliche Veränderungen im Verhalten früh genug auffallen. Beim Hochnehmen musst du den Bauch mit der ganzen Handfläche unterstützen. Sonst frag einfach mal beim Tierarzt nach, ob er noch Tipps für dich hat. Ich wünsch dir und deinem Meeri viel Glück!

• Meine Lea ist schwanger! Beitrag #49
Off-Topic
Seit wann nimmt man tragende Schweine am Bauch hoch? :eusa_think: Nicht böse gemeint, aber deine Tipps sind sehr allgemein und helfen glaube ich nur wenig weiter.. Bestes Futter? Petersilie ist im Normalfall immer beliebt bei meinen Schweinen gewesen, aber ebend nicht als sie tragend waren.. Wenn du praeziser schreibst was du meinst, kannst du ihr bestimmt besser weiter helfen

Thema:

Meine Lea ist schwanger!

Meine Lea ist schwanger! - Ähnliche Themen

Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben