Bleibt sie scheu?

Diskutiere Bleibt sie scheu? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Warum sollte Leo jetzt schon vor der Geburt von Lea getrennt sein? Bedeutet es nicht noch zusätzlich Stress, wenn sie nun alleine ist? Auch direkt...
  • Bleibt sie scheu? Beitrag #21
Warum sollte Leo jetzt schon vor der Geburt von Lea getrennt sein? Bedeutet es nicht noch zusätzlich Stress, wenn sie nun alleine ist? Auch direkt nach der Geburt besteht doch keine Gefahr, dass wieder eins gedeckt wird, doch erst mit frühestens zwei Wochen, oder?
Ich kenne mich mit Meeri-Schwangerschaften nicht aus, nur reines Interesse
:)

Liebe Grüße

• Bleibt sie scheu? Beitrag #22
Doch Lolle. Der Bock würde sofort die Mutter nachdecken. Und zwar innerhalb von Minuten. Und nachdem kein Mensch 24 Std. am Tag neben dem Gehege stehen könnte um zu bemerken wann die Geburt losgeht um den Bock dann rauszunehmen, muss er leider gleich raus. Vorteil ist aber auch er kann die Tage kastriert werden und dann in 6 Wochen die Erzieherrolle mit übernehmen. ;) Du hast recht in Bezug auf die Babys. Wenn da Mädels dabei sind, die würde er wohl die ersten zwei Wochen nicht decken können.

• Bleibt sie scheu? Beitrag #23
Ja natürlich.... an die Mama habe ich gar nicht gedacht :eusa_doh:;)
Da könnte sofort wieder was schiefgehen.

• Bleibt sie scheu? Beitrag #24
Hat Leo inzwischen seinen Kastra-Termin?

Ich hatte bei meinem Unfallwurf die beiden Herren dabei, die waren allerdings schon kastriert (wurden nur zu früh zurück zum Weibchen gesetzt... Leider auf den TA damals gehört, aber ohne den Wurf hätte ich heute wohl kein Interesse an Meerlis, das fing damals erst mit dem Wurf an ;)). Da lief auch nix schief. Also wenn jemand mal ein trächtiges Mädel bekommt, das nicht weiß und sie dann schon in der Gruppe ist, kann sie darin bleiben, höchstens nen Blick auf die anderen Mädels haben, dass sie die Kids nicht für sich beanspruchen. Nur so am Rande, falls jemand anderes das mitliest.

Wie viel Platz hat Lea? Weil du immer nur von Käfig schreibst. Und damit meine ich nicht, das du einen Doppelstöckigen hast, sondern die Maße! Doppelstöckig bringt gar nichts, kann in dem Fall sogar nach hinten los gehen, wenn sie die kleinen Oben bekommt und sie dann runter fallen, also eine Öffnung zu machen und sie entweder oben lassen oder runter setzen (je nach dem, wo sie sich sonst mehr aufhält).
Du brauchst für 4 Meerlis, also Leo + Lea und am besten 2 kleine Mädels, 2 qm min. auf einer Ebene. Etagen sind nur Zusatz und vorallem im Blick auf Leo (nicht mehr der jüngste) nicht ideal, da er die vll. bald nicht mehr laufen kann oder, je nach dem wie steil die Treppe ist, Arthrose bekommen kann.

• Bleibt sie scheu? Beitrag #25
Also ja mir ist klar das der Käfig zu kleine ist und ich werde ja auch wie schon gesagt den EB in Angriff nehmen. ;) Bin mir eben nur unsicher ob ich das schon vor der Geburt machen soll oder erst wenn die Babys da sind. Will Lea ja nicht unnötig stressen.

• Bleibt sie scheu? Beitrag #26
Es geht mir nicht unbedingt daher, dass der Käfig eh zu klein ist. 1. kann das mit dem doppelstöckigen gefährlich für die kleinen werden, 2. sind Etagen eh nichts für Meerschweine (zumindest müssen die Leitern deutlich weniger Steil sein, als bei den Kaufkäfigen) und 3. Braucht sie Platz, sobald die kleinen da sind.

• Bleibt sie scheu? Beitrag #27
Ok dann werde ich das mit dem EB noch diese Woche machen. Da ich nicht genau weiß wann die Babys kommen. Und die Rampen habe ich alle schon entfernt.

Thema:

Bleibt sie scheu?

Bleibt sie scheu? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben