Das ist lieb von Dir

... aber ich glaube nicht, dass da was drin steht, was ich in den vielen Jahren nicht schon gelernt habe
Für mich gibt es nicht nur den
einen Aufbau zum Markieren, sondern es gibt zu jeder Übung ganz unterschiedlich Hund-Mensch Teams und Gelände.
Da gibt es so viele Varianten und Gründe für den Aufbau einer Übung und immer einige
warum ich die Übung für Team X so aufbauen würde und
warum bei Team Y wieder ganz anders.
Vielleicht kann man es ein bisschen vergleichen mit einem Auto-Fahrer wie Du und Ich und mit einem Formel 1 Fahrer, der seine Fahrweise ganz seinem aktuell eingestellten Auto, die aktuelle Strecke anpassen muss und dabei auch die Teamstrategie jederzeit berücksichtigen und ggf. umschalten muss.
Ich habe mir auf der ND Seite den Shop angeschaut und da gibt es genau genommen nur zwei Sachen für das Dummy Training: Den Futterbeutel und eine Tasche.
Hier im Shop habe ich zig verschiedene Dummy Arten, Hilfsmittel und Westen/Taschen:
https://www.haleico.de/ausbildung/dummy-training/
... und die Dinge habe alle Ihren Sinn und Zweck.
Ich will die kleinen Dummy-Spielchen bei der Hundeerziehung ja gar nicht kleinreden (und so habe ich ja auch mal angefangen

).
Für mich ist das aber eine ganz andere Liga.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ganz viele Trainer auf die Dummy-Welle aufspringen, aber im Grunde nur einen Mini Teil nutzen (können).
Wie kann es möglich sein, das ein Trainer Kurse anbietet für Agility, DogDancing, Longieren, Fährten und Dummy ?
Wenn ich Glück habe, wird das jeweilige Basis-Wissen richtig vermittelt.
So eine Eierlegende Wollmilchsau kann aus meiner Sicht nicht funktionieren :roll: