Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben!

Diskutiere Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab sofort herz gedacht, als ich es gelesen habe. Ich hab ja selbst 3 Coons vom "seriösen" Züchter. Wie seriös der wirklich war/ist hab ich...
  • Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben! Beitrag #21
Tut mir sehr leid für euch, muss ein richtiger Schock sein. In einem anderen Katzenforum, hat vorgestern eine den Tod ihres 2jährigen Maine Coon Katers gemeldet, er ist in einer Klinik verstorben, Diagnose HCM, die Elterntiere waren angeblich geschallt, aber da will sie jetzt nochmal nachhaken.

Wie schon mehrmals gesagt, leider sind die Maine Coons in Mode gekommen und durch die vielen Schwarzzüchter und Vermehrer recht krank gezüchtet worden, HCM kommt da inzwischen leider recht häufig vor. Auch dass die Rasse von vielen Züchtern immer noch größer gezüchtet wird, ist der Gesundheit abträglich.

Die einzige Vorsorge, die man da treffen kann, ist sich wirklich sorgfältig nach einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter umzusehen. Der Linienzucht betreibt nur mit gesunden Linien züchtet und wo nicht nur die Elterntiere sondern auch die Generationen davor bis ins hohe Alter per Schall auf HCM untersucht worden sind.

Ich hab sofort herz gedacht, als ich es gelesen habe.
Ich hab ja selbst 3 Coons vom "seriösen" Züchter. Wie seriös der wirklich war/ist hab ich erst später rausgefunden, da hilft kein Vorsitz im Züchterverein und kein gar nix... (war meiner alles! Vorstand blablablubb!), wenn die nicht die Unterlagen von allen Untersuchungen beibringen können, dann haben die Untersuchungen auch nie stattgefunden (!) egal was gesagt wird.

Ich würde vom Züchter nur noch kaufen, wenn ich alle medizinischen Unterlagen der Elterntiere einsehen könnte, wenn er mir glaubhaft versichern (nachweisen kann) dass er/sie wirklich Ahnung von genetik hat und keine Kosten und Mühen scheut GESUNDE Kitten zu bekommen und nicht welche, die höher, größer, schneller, weiter (!) auf superlativ und "Rassestandard" gezüchtet werden.

es sollte ohnehin common sense sein, GESUNDE Katzen züchten zu wollen und nicht sonst was, was man sich einbildet, was schick ist.

meine Coons haben alle die Prädisposition zu Herzfehler (die geschwister haben Herzfehler, einer ist schon verstorben an herzinfakt!) und alle Nierenprobleme... :(

Ich würde wenn neue Katze, dann eine ausm Tierschutz nehmen. Ich bin mittlerweile so frustriert von angeblichen Tierliebhabern, die sich Züchter nennen und auch ganz seriös und toll und tierlieb daher kommen. Und es sitzen so viele Tiere im Tierschutz (hier werden die ja eingeschläfert, wenn sie nicht schnell genug neue besitzer finden oder einfach ausgesetzt, in der Wohnung zurückgelassen, beim Umzug etc.) es braucht keine neuen Rassen und noch mehr katzen, gibt genügend, die Liebe und ein Zuhause verdient haben...
wir Menschen tragen da verantwortung für, wir alle, weil wir das zugelassen haben, dass Tiere zu Haustieren gezüchtet werden, nun tragen wir aber auch die Verantwortung,dass diese Tiere nicht leiden, nicht ausgesetzt werden und ein liebevolles Zuhause haben...

• Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben!

Anzeige

• Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben! Beitrag #22
Danke für den Tip. Ja ich habe der Züchterin Bescheid gesagt, diese war völlig bestürzt, wobei ich sagen muss, dass es sich nicht um eine richtige Züchterin handelte sondern um einen Hobbyzucht. Sie hatte eine reinrassige main coon Katze und da sie Hausfrau und Mutter war, hat sie die Zucht aus reinem Hobby gemacht. Daher natürlich kein Stammbaum und keine Namensnennung nach Alphabet. Ich hätte Sammy dort nie gekauft, wenn mir die Familie nicht absolut in Ordnung vorgekommen wäre. Sie hatte nur 4 würfe. Mit Sammy war es der letzte Wurf, da sie wieder Arbeiten gehen wollte uns somit keine zeit mehr für ihr Hobby hatte. Also keine geldmacherei. Es sah auch aus als ob ihr Mann genug verdiente und alles war sauber und ordentlich. Großes Haus gepflegte Umgebung es gab nichts auszusetzen. Der Kater auch ein main coon war auch aus einer privaten Haltung von einer bekannten oder Freundin von ihr. Es gab wohl bis heute auch nie Probleme. Laut ihr hat sie auch noch zu allen Kontakt, da viele Nachbarn aus ihrem Dorf schon ihre Kitten gekauft hatten. Wie gesagt, sie war sehr bestürzt als sie das hörte.

Aber selbst wenn da wirklich keines der anderen Kitten erkrankt ist, können die alle das Gen bzw. die Veranlagung in sich tragen und dass auch weitergeben. Genau aus diesem Grund gibt es bei den Maine Coons mehr Herzkrankheiten, weil die Erbkrankheiten durch solche Vermehrer immer weiter vermehrt werden. Es ist einfach wichtig, zu einem seriösen Züchter zu gehen, wo die Elterntiere und auch die Generationen davor untersucht worden sind und mit gesunden Linien gezüchtet wird.

Es geht nicht darum, ob die Elterntiere reinrassig sind, es geht darum ob die untersucht worden sind und aus welchen Linien sie kommen. Mir ist der Stammbaum meiner Briten auch nicht wichtig, aber nur über den Stammbaum kann man Linien verfolgen und Krankheiten ausmerzen. Woher soll man ohne Stammbaum dann die Vorfahren nicht mehr zur Zucht verwenden oder vor dieser Linie warnen? Die Elterntiere müssen untersucht werden und man braucht einen Stammbaum, nur so kann man gegen diese Erbkrankheiten vorgehen und dass sollte sich nicht nur jeder Züchter sondern auch jeder Käufer, zum Wohle der Tiere und der Rasse zu Herzen nehmen.

Oder man geht gleich ins Tierheim, aber bitte keine Vermehrer und Möchte-Gern-Züchter unterstützen, welche auch mit für die Verbreitung vieler Erbkrankheiten verantwortlich sind. Leider gibt es auch unter den Züchtern viele schwarze Schafe, die dann doch nicht alle Untersuchungen machen lassen oder nicht alle Tiere untersuchen lassen, nicht regelmässig untersuchen bzw. den Herzschall nur einmal machen lassen oder nur einen Gen-Test machen. Es sind nicht die Vermehrer und Schwarzzüchter allein, aber sie tragen doch einen großen Teil zu dieser Misere bei.

• Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben! Beitrag #23
Leute, ganz ehrlich,mal kurz nachdenken (ich hab den Fehler ja auch gemacht, ohne Nachdenken). Wenn wir uns kurz an den Biologieunterricht zurück erinnern, da hatte man sowas wie Genetik zu lernen. Mit dem bißchen, wasman aus der Schule gelernt hat, kommt man imo aber nicht sonderlich weit,wenn man gesunden nachwuchs egal von welcher Tierart züchten möchte. Die meisten "Züchter" auch solche, die in Vereinen registriert sind, haben von genetik schlicht keine Ahnung, die suchen die Deckkater nach "Auszeichnung" aus oder nach, mit welchem anderen Züchter bin ich gut genug bekannt, um die Deckgebühr nachgelassen zu bekommen...

das ist alles ein elender Murks, was da veranstaltet wird.

Solange das nicht gesetzlich geregelt wird, dass sich nicht mehr jeder, der die Gebühr für nen Verein bezahlt und zwei unkastrierte Katezn bei einander lässt, Züchter nennen darf, solange hat man nur die Möglichkeit, über eigene Verantwortlichkeit und wirkliches Nachforschen, ein einigermaßen gesundes Tier zu bekommen.
Da muss man halt dann auch unbequeme Fragen stellen und die Berichte vom TA sehen wollen und zur Not eben drauf bestehen, dass die Elterntiere untersucht werden etc.

ich kanns jetzt nur in einem Fall (hund meiner Schwester) sagen, dass es wirklich auch Leute gibt, die sich da reinarbeiten, sich weiterbilden und die wirklich bedacht sind, gesunde Tiere zu züchten. Das ist aber ehrlicher Weise bislang ein einziger Fall, der mir persönlich bekannt ist, ansonsten kenne ich solch sorgsames Vorgehen nur bei Pferden und Leuten,die eine entsprechende Ausbildung genossen haben.... und bevor das nicht VORAUSSETZUNG ist (dass Züchter Grundkenntnisse nachweisen müssen und entsprechende Verantwortlichkeit) so lange hilft nur eins, selbst proaktiv denjenigen suchen,der sich wirklich Sorge um das Wohlergehen der Tiere macht.

Thema:

Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben!

Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben! - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss: Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...

Neueste Beiträge

Oben