- Ich kann es nicht fassen!! Unser Main Coon Kater im Alter von 3 Jahren heute Nacht verstorben! Beitrag #21
Herr Jefferson
- Punkte Reaktionen
- 0
Tut mir sehr leid für euch, muss ein richtiger Schock sein. In einem anderen Katzenforum, hat vorgestern eine den Tod ihres 2jährigen Maine Coon Katers gemeldet, er ist in einer Klinik verstorben, Diagnose HCM, die Elterntiere waren angeblich geschallt, aber da will sie jetzt nochmal nachhaken.
Wie schon mehrmals gesagt, leider sind die Maine Coons in Mode gekommen und durch die vielen Schwarzzüchter und Vermehrer recht krank gezüchtet worden, HCM kommt da inzwischen leider recht häufig vor. Auch dass die Rasse von vielen Züchtern immer noch größer gezüchtet wird, ist der Gesundheit abträglich.
Die einzige Vorsorge, die man da treffen kann, ist sich wirklich sorgfältig nach einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter umzusehen. Der Linienzucht betreibt nur mit gesunden Linien züchtet und wo nicht nur die Elterntiere sondern auch die Generationen davor bis ins hohe Alter per Schall auf HCM untersucht worden sind.
Ich hab sofort herz gedacht, als ich es gelesen habe.
Ich hab ja selbst 3 Coons vom "seriösen" Züchter. Wie seriös der wirklich war/ist hab ich erst später rausgefunden, da hilft kein Vorsitz im Züchterverein und kein gar nix... (war meiner alles! Vorstand blablablubb!), wenn die nicht die Unterlagen von allen Untersuchungen beibringen können, dann haben die Untersuchungen auch nie stattgefunden (!) egal was gesagt wird.
Ich würde vom Züchter nur noch kaufen, wenn ich alle medizinischen Unterlagen der Elterntiere einsehen könnte, wenn er mir glaubhaft versichern (nachweisen kann) dass er/sie wirklich Ahnung von genetik hat und keine Kosten und Mühen scheut GESUNDE Kitten zu bekommen und nicht welche, die höher, größer, schneller, weiter (!) auf superlativ und "Rassestandard" gezüchtet werden.
es sollte ohnehin common sense sein, GESUNDE Katzen züchten zu wollen und nicht sonst was, was man sich einbildet, was schick ist.
meine Coons haben alle die Prädisposition zu Herzfehler (die geschwister haben Herzfehler, einer ist schon verstorben an herzinfakt!) und alle Nierenprobleme...
Ich würde wenn neue Katze, dann eine ausm Tierschutz nehmen. Ich bin mittlerweile so frustriert von angeblichen Tierliebhabern, die sich Züchter nennen und auch ganz seriös und toll und tierlieb daher kommen. Und es sitzen so viele Tiere im Tierschutz (hier werden die ja eingeschläfert, wenn sie nicht schnell genug neue besitzer finden oder einfach ausgesetzt, in der Wohnung zurückgelassen, beim Umzug etc.) es braucht keine neuen Rassen und noch mehr katzen, gibt genügend, die Liebe und ein Zuhause verdient haben...
wir Menschen tragen da verantwortung für, wir alle, weil wir das zugelassen haben, dass Tiere zu Haustieren gezüchtet werden, nun tragen wir aber auch die Verantwortung,dass diese Tiere nicht leiden, nicht ausgesetzt werden und ein liebevolles Zuhause haben...