Hund knappst und rempelt bei Agi und THS

Diskutiere Hund knappst und rempelt bei Agi und THS im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe da eine Frage mein Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 3 Jahre, kastriert) knappst bei Agi und THS in meinen Arm oder Bein. Er...
  • Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe da eine Frage mein Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 3 Jahre, kastriert) knappst bei Agi und THS in meinen Arm oder Bein. Er macht das nicht feste, in 9 von 10 Fällen hab ich nicht mal einen roten Fleck und er lässt immer sofort los. Wenn ich renne springt er hoch und beißt in den Arm, wie gesagt meistens tut das null weh und er lässt sofort wieder los, zieht auch nicht dran. Aber wie das so ist, im vollen Lauf passiert es schon mal, dass dann ein roter Abdruck auf der Haut zurückbleibt. In Agility hat er allerdings letztens in die Hose gezupft, sie dabei zerrissen (kleines Loch) und ich hatte da einen blauen Fleck. Wie gesagt, meistens ist es nur ein Zwicken was nicht angenehm ist, aber dennoch finde ich das nicht lustig. :traurig2:

Zuerst hat er das nur in Agi gemacht und auch nicht immer (!) Manchmal lief es 2 Agi Stunden gut, dann hatte er mal wieder einen rappel und zwickte 1-2mal, ein Nein brachte ihn aber immer dazu wieder ruhig mitzulaufen.

Also; Agi machen wir 1 mal im Monat zum Spaß, ich dachte er würde da knappsen weil er einfach überdreht vor Freude/ Aufregung und weil es ihm vielleicht zu viel heckmeck ist. Also wir machen es seit letztem Jahr 1mal im Monat und es läuft eben noch nicht sehr flüssig. Ich dachte es kommt ihm komisch vor, dass er manchmal auf der rechten Seite von mir rennen muss, obwohl er immer links geführt wird, dann dreht sich Frauchen an manchen Stellen ja noch so doof, fuchtelt mit ihren Händen rum und und und.

Und noch mal; er hat das vielleicht jede 2 oder 3te Agi Stunde gemacht, nie immer und nicht die ganze Zeit ununterbrochen.

Nun hat er es heute das erste mal auch in THS getan. In der ersten Runde ging es noch, in der zweiten sprang er gegen ende der 75m Strecke hoch, erwischte einmal meinen Arm (keinerlei Verletzungen) udn dann auch noch einmal mein Bein.

Vor lauter Begeisterung für die Geräte hat er mich dauernd vergessen und rannte vor, ich kann mir schon denken das es ihm nicht gepasst hat, dass ich ihn dauernd zurück zu mir gerufen habe, ich gehe mal davon aus das es ein antreiben war oder Frust.

Nun aber, was machen ich dann?
Bisher habe ich dann sofort ´Nein´ gesagt, aber den Lauf in den meisten Fällen dazu nicht abgebrochen. Einmal hab ich dann meinen Arm in seine richtung geschwenkt, mit einen Nein. Allerdings hatte ich nicht vor den Hund zu treffen, er hatte gerade wieder in meinen Arm geknappst und es war so ein Schwenk aus reflex. Ich hab Nein gesagt und bin danach weiter.

Noch dazu springt er oft so, dass er mir in den weg springt/ gegen mich springt, wenn er beispielsweise über die Tonne springt.

Ich frage mich nun, was ich in dem Moment deutlich gegen das knappsen und gegenspringen tun kann?

LG

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #2
Hallo! Ich würde dann direkt abbrechen. So hab ich das beim bellen gemacht beim Agi und dann hörte es auf. Bzw. Habe abgebrochen und sie in die Box geschickt die ich dabei hatte auf dem Platz aufgrund dessen.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #3
Hmm, also er hat eine Box, aber die ist sehr positiv behaftet.. ich möchte ungerne das er sie dann also ´Strafbox´ sieht und ich denke vom Platz nehmen und anbinden wäre etwas was zu lang dauert als Strafe, bis ich da bin hat er doch schon den Faden verloren warum er nun vom Platz muss? :eusa_think:

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #4
Huhu,

ich denke mal, dass er gemerkt hat, dass es klappt und es deswegen nun häufiger macht.
Ich würde ebenfalls vermuten, dass es ein Antreiben/eine Art Kontrolle ist.

Habt ihr denn mal versucht, den Lauf wieder langsam aufzubauen? Erst nur gehen, dann schneller laufen, leichter Trab usw.? Eventuell auch erst mal wieder alle Geräte einzeln üben bzw. kleine Strecken und wenn es klappt schön loben.
Wenn er einmal auch nur im Ansatz an dich gehen will sofort Nein und wieder langsamer.
Ich denke, er muss in diesen Situationen runter kommen und würde daher mitten im Parcours stoppen, ihn sich beruhigen lassen, und dann neu ansetzen. Das Nein als grundsätzliches Verbot sollte natürlich dazu.
Allerdings frage ich mich, ob er dann nicht grundsätzlich so überdreht, dass ein so aufdrehender Sport vielleicht nichts für ihn ist?

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #5
Huhu,

ich denke mal, dass er gemerkt hat, dass es klappt und es deswegen nun häufiger macht.
Ich würde ebenfalls vermuten, dass es ein Antreiben/eine Art Kontrolle ist.

Habt ihr denn mal versucht, den Lauf wieder langsam aufzubauen? Erst nur gehen, dann schneller laufen, leichter Trab usw.? Eventuell auch erst mal wieder alle Geräte einzeln üben bzw. kleine Strecken und wenn es klappt schön loben.
Wenn er einmal auch nur im Ansatz an dich gehen will sofort Nein und wieder langsamer.
Ich denke, er muss in diesen Situationen runter kommen und würde daher mitten im Parcours stoppen, ihn sich beruhigen lassen, und dann neu ansetzen. Das Nein als grundsätzliches Verbot sollte natürlich dazu.
Allerdings frage ich mich, ob er dann nicht grundsätzlich so überdreht, dass ein so aufdrehender Sport vielleicht nichts für ihn ist?

Danke für den Tip, dann wird er eben noch mal wie ein Baby behandelt. :roll: ;) Manchmal ist er echt ein Trottel. Naja, also wenn wir mit ihm Ball spielen oder Frisbee ist er nicht so überdreht, er springt auch nicht an einen hoch und beißt. Auch wenn ich mit ihm an der Leine einfach so renne, springt er höchstens neben mir, aber beißt nicht.

Das Ding ist, dass ihm Dog Dancing nicht so viel Spaß zu machen scheint (und mir auch nicht) und alles andere was man mit dem Hund machen könnte, ist zu weit weg um hin zufahren.
Klingt egoistisch, aber mir macht Agi und THS ja prinzipiell Spaß und ich denke ihn auch sonst wäre er nicht so heiß drauf loszufetzten. Dieses überdrehen ist blöd, ich hatte bisher den Eindruck das er es macht wenn er die Schnute voll hat sich drauf zu konzentrieren, aber bei THS letztens war es ja wirklich wie ein antreiben. Meine Fam macht sich schon über mich lustig, dass ich doch kein Rudelleiter bin sondern nur ein zu kontrollierendes Schäfchen.... :022:
Meine Mum ist auch felsenfest davon überzeugt das er es bei ihr ja niiiiiie machen würde. Kunststück, sie ist noch nie mit ihm gerannt, kann sie gar nicht. :evil:

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #6
springt er höchstens neben mir, aber beißt nicht.
Das kann aber schon eine Vorstufe zum Zwicken sein, weshalb ich auch das schon unterbinden würde. Wenn du schneller läufst soll er dennoch ganz normal neben dir laufen, im Schritt wie im Trab.

Wenn du dabei bleiben willst würde ich auf jeden Fall auf mehr Ruhe vor, während und nach den Übungen sorgen. Sobald er das Tempo anzieht oder ein anderes Zeichen von »zu viel Energie« von sich gibt einen Gang runterschalten und erst mal wieder langsam machen. Es ist sicherlich schwer, einen recht aktiven Hund bei so einem Sport ruhig zu halten, m.E. aber unerlässlich.
Was machst du denn direkt vor und nach dem Training mit ihm? Muss er lange warten und danach gleich ins Auto und nach Hause?
Ich würde zuvor etwas mit ihm spazieren gehen, nichts mit viel Action, aber damit er sich etwas die Beine vertreten hat. Dann würde ich die Einheiten kürzer halten, sodass ihr immer dann aufhört, wenn es gerade wunderbar läuft und er ruhig ist. Lieber nach einmal aufhören, anstatt die Stunde durchziehen und nachher ist er überdreht. Anschließend würde ich nochmal ein bisschen mit ihm laufen, damit er die Anspannung abbauen kann. Auf dem Platz würde ich auch nicht über seine Frutsgrenze hinaus warten, bis er dran ist, dann lieber laufen gehen und »pünktlich« zu deiner Runde auf den Platz und das Warten getrennt davon noch einmal in kleinen Schritten üben, sodass er sich nicht schon vor Übungsbeginn hochpuscht. Auch danach wie gesagt lieber rausgehen, wenn er nicht wirklich entspannt liegen kann.

Wie lobst du denn beim Lauf? Eventuell puscht das zusätzlich auf und ihr könnt daran auch noch arbeiten? Vielleicht ist deine Stimme zu hoch/aufgedreht oder deine Gestik animiert ihn zusätzlich?

Danke für den Tip, dann wird er eben noch mal wie ein Baby behandelt.
Muss man das bei Männern nicht immer? :mrgreen:
Spaß beiseite, manchmal finde ich es besser und »gründlicher«, eine Übung einfach nochmal in kleinen Schritten neu aufzubauen, anstatt mit anderen Tricks daran zu werkeln. Zumal der Aufbau ja nicht mehr so lang wie beim ersten Mal dauern dürfte. Back to basics :p.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #7
Ok, dann werde ich ab heute auch das springen unterbinden. Das ist mir bewusst nicht aufgefallen, weil ich ja immer/ meistens ein Leckerlie in der Hand habe. Eigentlich braucht es das auch gar nicht, sagt meine Trainerin auch, weil er dann komisch zu mir gewandt springt aber ich... naja... asche auf mein Haupt. :uups:
Einmal als er so rumgedopst ist wenn ich gerannt bin hatte ich auch den Ball in der Hand gehabt, ich wollte direkt ´loben´ können, wenn der Lauf vorbei ist.

Der Witz an der Sache ist einfach, dass wir eigentlich ein ziemlich lahmes Duo sind. Wenn er Fuß läuft kann es passieren, dass er nur neben mir herschneckt, auch dieser berühmte Border Blick; (Ich starre nur auf mein besitzer beim laufen (und renn sogar gegen Wände weil ich voll auf Frauchen konzentriert bin)) fehlt ihn nämlich. Auch laut sämtlichen Trainern bin ich beim loben ziemlich unmotivierend. Ich müsste ihn mehr aufpuschen, mehr mit Stimme und Gestik zeigen das ich das toll finde was er macht.
Eigentlich gibt es bei mir nur ein Feiiiiiin, super super super, oder ein gezwungen gequitschtes toll oder klatschen. Also ich habe nicht den Eindruck das ich ihn besonders vor oder danach putsche, beim rennen lobe ich manchmal zu selten, dann sagt die Trainerin auch, dass ich mal besser mit Stimme loben soll dann gibt es von mir natürlich auch ein suuuuuper,
Wenn wir am Ziel sind ist es mal so mal so; manchmal laufe ich noch ein Stück rückwärts, locke ihn zu mir und quitsche etwas (wie gesagt, mein normales Loben ist wohl nicht... motivierend genug, also ich mache kein so lustloses fein gemacht das nicht, nur wenn meine Trainerin mal ´quitscht´ und in die Hände klatscht um vorzuführen was sie meint hängt Yuukan am Rockzipfel)

Früher haben wir vor Agi und THS immer noch 20 Minuten Ball geworfen, damit er einfach vorher Aktion hat, einfach nur ohne aufgabe rennen kann. Aber irgendwann viel eben besonders bei diesen Renn- Sporten (Agi und THS) auf, dass er dann kaum noch mitmachen wollte, noch mehr rumgeschneckt ist, bei jeder Gelegenheit gelegen hat, Schatten gesucht hat.
Deswegen hab ich das gerade nun in den Sommerzeiten gestoppt und lasse ihn davor nur noch sein Geschäft erledigen. Auch die Trainerin hat dazu geraten, sie meinte auspowern kann er sich auf den Platzt.

Man muss dazu sagen, wenn man Border hört denkt man an diese unermüdlichen Powerpakete, aber ich war gerade mit Yuukan 15min. draußen (Pinkelpause für zwischendurch) und hab Frisbee geworfen, Wetter ist warm und sonnig, der Hund ist platt. Der liegt nur noch da, hechelt und wird bis zur Abendrunde durchschlafen (Gesundheitlich alles top - nur angemerkt. ;))

Noch mal expliziet zum Lauf; würde meine Trainierin nichts sagen, würde ich gar nicht loben und einfach stracks rennen, ihm sagen das er drüber oder durch muss und eben das er bei Fuß soll (wenn er vorbrettert) Rumfuchteln tue ich nciht, ich mache die Armbewegung die man beim rennen macht, also Arme angewinkelt vorziehen und ggf. dem Hund noch zeigen wo er drüber zu gehen hat. Wenn er über die Hürde springt sage ich suuuuper, aber ich schreie es nicht oder quitsche. Ich muss mich halt auch selber auf Laufen und Atmen konzentrieren. :uups: :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt hab ich doch noch was vergessen. Die meisten Leute die bisher auf den Platz waren, waren 12 und da wurde es in 2 Bahnen aufgeteilt.
Letztens waren es gerade mal 4 und es ging sehr schnell. Wenn wir nicht dran sind mache ich auch gerne mal noch etwas Unterordnung, übe Fuß laufen oder ich machen ein Zerrspiel zur lockerung. Wenn er arg am hecheln ist, dann setzten wir uns auch einfach mal nur in den Schatten und er darf ein- zwei Leckerlies naschen. ;)

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #8
Hm, wenn er aber sonst schon etwas »fauler« – oder vielleicht leistungsschwächer? (wie sagt man das freundlich?! :lol:) – ist als man erwarten könnte – ist es ihm dann vielleicht einfach zu viel?
Hast du das Gefühl, dass er nicht nachkommt oder nicht mehr kann und dich bremsen will anstatt dich anzutreiben? Wenn ein paar Minuten Frisbee ihm reichen würde das bei deiner Beschreibung eures Trainings näher liegen :eusa_think:.
Vielleicht mehr und längere Ruhepausen, weniger Durchgänge, notfalls früher abbrechen als die anderen....
Wobei ich nichts desto trotz nochmal neu aufbauen würde. 1. Steigert es die Kondition, 2. Merkst du dann vielleicht, ob er überhaupt genug davon hat, 3. Setzt du damit wieder komplett neu an und kannst das Verhalten von Anfang an unterbinden.
Dennoch würde ich mir währenddessen Gedanken machen, woher es kommt. Kommt er nicht mit, will er Aufmerksamkeit, weil du – wie du selbst sagst – selten lobst, oder dreht er zu sehr auf?
Was sagt eigentlich die Trainerin dazu?

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #9
Ich glaub in nett gibt es die Beschreibung nicht :lol: Ich bin schon selber ein bisschen verwundert, klar wir haben viel Wert drauf gelegt das er gerade im Haus ruhig ist (das kommt jetzt wirklich definitiv nur einmal vor, aber da war 9 Stunden alleine, kein mucks. Der hat da gelegen und gepennt, Abends ne schöne große Runde und dann eben wieder gepennt) --> Nachbarn haben uns übrigens bestätigt, dass er ruhig war und als wir heimkamen hat er auf der Coach gelegen, stand auf, streckte sich ausgiebig und kam hallo sagen. :lol:

Hmm... ob es ihm zu viel ist. :eusa_think: Das kann ich so jetzt gar nicht beurteilen. Er hat in Agi mal so punkte, wo er einen 5 Minuten rappel bekam, wo man wusste der hat eigentlich nun keine Lust mehr. Aber jetzt mittlerweile ganz selten, dann pausieren wir auch.

Bei THS ist es so, dass alle 4 Runden gerannt sind und Yuukan und ich nur 3. Das lag aber weniger daran das ich dem Hund keine weitere Runde zugetraut hätte, wie das ich nicht mehr konnte (schwindelig). Auch davor hat uns die Trainerin nach 2 Runden schon mal rausgeschickt, weil man merkte das es Yuukan reicht, stark gehechelt und kaputt.
Also wir sind beide nicht so, dass wir da wirklich bis zum Umfallen und von allem am meisten machen, es soll ja weiter Spaß machen.
Also ich werde es noch mal neu aufbauen und wenn er knappst, in demMoment deutlich nein sagen und den Lauf nur kurz unterbrechen und dann weiterrennen oder ganz abbrechen und wieder zum Start?

Ansonsten muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich überfordert bin zu sagen ob er unter- oder überfordert mit dem Arbeitstempo ist.

Die Trainierin sagt, dass er mich zurechtweist, aber ich werde sie mal noch etwas kontrollierter drauf ansetzten damit sie mir sagen kann aus welchen Motiven Yuukan das macht.

Also ich kann nur sagen;

Wir sind die Strecke gerannt und Yuukan ist dauernd vorgeprescht, dadurch habe ich immer abgebremst und habe ihn zurückgerufen, was ihm nicht gepasst hat und dann hat er auch einmal hinten in die Wade reingezwickt, was ja heißen würde, dass er mich antreiben wollte schneller zu machen und ihn nicht zu behindern weil er rennen möchte oder?
Andererseits hab ich eher das Gefühl es ist ´willkürlich´ Arm, Ärmel, Jacke, Wade, Oberschenkel, die Stellen hat er beim rennen schon erwischt. Verletzungen außer einem Loch in der Hose und einen blauen Fleck gab es aber keine und er lässt sofort wieder aus.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #10
Wir sind die Strecke gerannt und Yuukan ist dauernd vorgeprescht, dadurch habe ich immer abgebremst und habe ihn zurückgerufen, was ihm nicht gepasst hat und dann hat er auch einmal hinten in die Wade reingezwickt, was ja heißen würde, dass er mich antreiben wollte schneller zu machen und ihn nicht zu behindern weil er rennen möchte oder?

DAS hat mich nun doch sehr an BJ erinnert :D
Ich weiß jetzt nicht so wie dein Yuukan ist, aber BJ wird so wenn er schon hochgepusht ist und es ihm einfach nicht passt was ich gerade sage - also Frustabbau.
Bei ihm ist es aber definitiv der Sturkopf, der da reinkommt :D Er mag es nicht, wenn er zuviele Kommandos bekommt.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #11
Huhuu, ich bin da ganz Deenas Meinung! Wenn der junge Mann sich nicht benehmen kann wird die Runde abgebrochen und zwar am besten mit in die Box und erstmal runterkommen. Den Hund nur zu stoppen und mal eben abzulegen und dann direkt weiter wäre bei ihm wahrscheinlich zu wischiwaschi. Ich denke er brauch da mal eher ein paar mal ne klare Ansage und kann diese dann auch besser und schneller für sich verpacken. Wichtig ist das du dabei nicht frustrierst! Bleib ruhig aber konsequent. Dieses anrämpeln, bellen und zwicken ist Frust. Es kann passieren weil du ihm nicht genau genug führst, ihm "im Weg stehst" oder er nicht weiß was du von ihm willst. Er Maßregelt dich da und du solltest grade das Zwicken nicht auf die leichte Schulter nehmen. Für so ein Zwicken würde mein Großer wohl mehr als ein gezischtes "Nein" von mir kriegen^^! Falls er ein Hund ist der schon mit einer sehr hohen Erwartungshaltung auf den Platz kommt kannst du auch einfach mal zum Training gehen und garnichts machen! Setz dich zu deinen Mädels, trink dir ein Käffchen und dann fahrt ihr wieder. Auch in den Pausen ist es besser wenn ihr einfach nichts macht! So ein Agilauf erfordert ,wenn er richtig gemacht wird, von dem Hund ein sehr großes Maß an Konzentration, auf dich, auf die Geräte, auf sich selbst und das Umfeld. Besser ist es, wenn er nach dem Lauf direkt wieder zur Entspannung findet! (Wenn man mal auf ein Agi Tunier geht sieht man leider viel zu viel von diesen bis zum Limit gepushten Hunden die nach ihrem Lauf nicht mehr wissen wo oben und unten ist!) Das braucht ihr nicht=)! Auch dieses im laufen pushen rumquietschen und weiß der Geier brauchst du nicht. Natürlich sollst du deinen Hund loben! Aber das tust du auch dann wenn du dich ganz doll freust weil es geklappt hat und ihm einfach ein ruhiges "fein" oder "suuuper" gibst oder dich zu ihm hinhockst und ihn nach dem Lauf einfach ruhig kraulst. Wenn dein Wauzi merkt mit wie viel Spaß und Leidenschaft du bei der Sache bist, wird er von ganz allein gepusht werden, weil er gerne was mit dir und für dich macht und nicht weil du rumquitschst wie ne Katze im Mixer und i-welche Monster Zerrspiele veranstaltest oder so :). Vor allem aber achte während des Laufs penibel auf deine Körpersprache! Damit du deinem Wauzi eine gute Hilfe bist und er dich so gut lesen kann wie möglich.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #12
Danke für deine Antwort. Ich kann mal mit der Trainerin reden, nicht das du denkst ich frage nach rat und dann kommen nur Ja, aber... Antworten von mir, aber ich kann ja nicht einfach ne Box auf den Platz stellen, ich werde mal auf jedenfall das Gespräch mit der Trainerin suchen, wahrscheinlich hat sie es bewusst nicht registriert. Er macht das am Ende der Strecke meistens und sie rennt ja nicht dauernd mit.

Das mit den frurstiert sein ist so eine Sache bei mir, aber ich gebe mir mühe ruhig und konsequent zu sein. ;)
Was das genaue Führen betrifft. Ich renne rechts neben ihm, er kennt alle Geräte und ich sage eben durch oder hoch und deutet ihm zweifelsfalle noch mal an, da er sie alle zu 99% sauber nimmt gehe ich davon aus das er weiß was ich will und im Prinzip springt wenn er mir in den Weg und ich nicht ihm, den ich laufe ja an den Geräten vorbei, er nimmt die Geräte und springt ab und an in den Weg.
Ja das ist immer so ein Ding, ich erziehe Gewaltfrei und ich glaub bei meinen kleinen Yuuki vielleicht etwas zu soft. Ich hab immer Angst das er, ein kleines Sensibelchen, Angst vor mir bekommt oder es mit den Platz verbindet.
z. B. Mein Bruder brüllt rum, einfach so nicht mit dem Hund und Yuukan verzieht sich unter den Schreibtisch und bleibt da bis die Luft nicht mehr so stickig ist. Er hat einmal, ein einziges mal aus reflex von meiner Mum eine gelangt bekommen als Junghund, weil er so heftig nach einem Ball geschnappt hat, dass er meine Mum dabei ein blutigen Kratzer gemacht hat. Danach hat das ´Aus´ so sauber gesessen, dass er auf Kommando alles ausspuckt, auf Nein alles lässt und auf zeig mal alles rausrückt was er hat.
(Allerdings vertraut er uns auch sehr, weiß das wiederkommt wenn man geht, dass er wiederbekommt was mal weggenommen wird usw.)

Ihn einfach mal ohne Training auf den Platz zu nehmen kann ich machen, ich gehe einmal in der Woche mit einen Pflegehund auf den Platz, da kann ich die Rotzzwiebel ja mal mitnehmen. Der muss eh lernen länger im Platz zu liegen.
Ja, also jetzt bei der Hitze quartieren wir uns meistens nach einem Lauf eh in den Schatten ein. Wir haben das immer so gemacht, dass wir zur Auflockerung nach der Unterordnung etwas mit einem Zerrseil gespielt haben. Meistens 1-2min. Bei THS mache ich es ab und an so, dass ich nach einem, guten Lauf das Spieli werfe, er apportiert es und dann zerren wir dran rum, er liebt es und ich empfand es als tolle Belohnung. :eusa_think:

Übrigens findet Yuukan kraulen nett gesagt; sch****, mit einer Runde kraulen kann ich ihn höchstens Strafen in dem ich ihn festhalte und ordentlich durchwuschel. ;)
Deswegen belohne ich ja mit einen Spielie, weil kraulen, schmusen, Leckerlie und nur Stimme für ihn nicht Belohnung genug sind. Die größte Belohnung ist für ihn, wenn er etwas nachrennen darf.
Ich versuche mir mühe mit meiner Körpersprache zu geben. ;)

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #13
Wenn der junge Mann sich nicht benehmen kann wird die Runde abgebrochen und zwar am besten mit in die Box und erstmal runterkommen. Den Hund nur zu stoppen und mal eben abzulegen und dann direkt weiter wäre bei ihm wahrscheinlich zu wischiwaschi.
Ich wäre mir da aber auch nicht sicher, ob das richtig verknüpft wird. Die Zeit von Stoppen, Hund nehmen, vom Platz gehen und in die Box bringen ist m.E. einfach zu lange. Eine Zwangspause kann man auch beim Lauf einlegen, zumal er dann merkt, dass es eben nicht immer sofort weiter geht, sondern er sich auch konzentrieren und auch beim Lauf mal zurück nehmen muss. Nicht umsonst gibt es die Übung mit dem Stehen auf dem Steg – weil viele Hunde das nicht können und einfach drüber preschen. Und wenn die Box positiv belegt sein soll kann sie auch nicht gleichzeitig eine Strafe sein.

Er hat in Agi mal so punkte, wo er einen 5 Minuten rappel bekam, wo man wusste der hat eigentlich nun keine Lust mehr. Aber jetzt mittlerweile ganz selten, dann pausieren wir auch.
Wenn er den Rappel bekommt ist es m.E. aber schon zu spät für die Pause. Dann ist er schon aufgedreht und stand vermutlich schon Minuten zuvor unter Stress, bis er ihn in diesen »fünf Minuten« eben rauslassen musste.

in demMoment deutlich nein sagen und den Lauf nur kurz unterbrechen und dann weiterrennen oder ganz abbrechen und wieder zum Start?
Ich würde – allein schon, weil der Lauf bzw. die Gesamtstrecke sonst zu lang wird – wieder dort anfangen, wo ihr aufgehört habt, je nachdem, wo er gezwickt hat das letzte Hindernis wiederholen. Du musst aber nicht dort rumstehen bleiben, du kannst auch weggehen, kurz mit ihm ein paar Meter laufen, ihn ablegen, ihn einfach runterkommen lassen und dann wieder neu an der letzten Stelle ansetzen, wenn er runtergekommen ist.

So oder so ist es aber ein maßregeln, weil du nicht tust, was er will. Die Frage ist, ob er es aus Frust/Überforderung heraus macht oder ob ihr vielleicht grundsätzlich ein Problem mit der Führung habt, es sich aber nur in der Situation so deutlich und gewalttätig äußert. Das kann man über das Internet aber nicht sagen. Evtl. machst du mal für dich die »Rütterliste«, wie viele Entscheidungen du und wie viele dein Hund getroffen hat, vielleicht gibt das ein bisschen Klarheit.

Was ich mich frage: Du musstest schon raus, weil dir schwindelig wurde – bist du bei allen Läufen fit, unabhängig von deinem Hund? Vielleicht würde er ja mehr packen oder ihm passt das Pensum, aber dir nicht? Das schlägt sich natürlich in deiner Körpersprache nieder und würde das Antreiben erklären.

im Prinzip springt wenn er mir in den Weg und ich nicht ihm
Auch das ist so ein Punkt, wo ich ansetzen und nochmal neu aufbauen würde. Ihr seid keine richtige Einheit, wenn er dir in den Weg kommt, das dürfte bei so einem Parcours nicht passieren. Er soll neben dir bleiben, nicht vor dich in den Weg springen und nicht hinter dich und dich treiben. Er scheint zu führen, nicht du, zumal du ihm ja vermutlich ausweichst oder abbremst, wenn er vor dich rennt (völlig normal und auch in Ordnung). Trotzdem scheint es mir eher so, als wäre er entweder ohne Kontrolle oder würde dich kontrollieren/führen und das darf nicht sein.

da kann ich die Rotzzwiebel ja mal mitnehmen. Der muss eh lernen länger im Platz zu liegen.
Damit würdest du dann aber wieder Frust aufbauen. Ich würde lieber nur mit ihm gehen und nichts machen, damit er richtig runter kommt und nicht immer diese Erwartungshaltung hat.

Was das Sensibelchen angeht: Bleib beim gewaltfreien, ich finde das völlig in Ordnung. Der Rüdelführer brüllt nicht wie ein Irrer rum, er ist ruhig und souverän ;).

Das Zerren kann ein sehr gutes und gleichzeitig ein sehr doofes Spiel sein. Je nach Hund entspannt es nicht, sondern puscht noch weiter auf. Besonders Hütehunden sagt man ja nach, dass sie auf solche Reize extrem reagieren. Trifft sicher nicht auf jeden zu, kann aber ein Teil des Problems sein. Komisch finde ich da ja auch immer, dass mein Hund mit mir keine Zerrspiele veranstaltet, mit meinem Freund schon, dafür folgt er mir und ihm nicht. Ist sicher auch nicht bei jedem Hund so, aber manche nehmen es schon ernst, dass sie »dem Chef nichts streitig machen dürfen«.

Deswegen belohne ich ja mit einen Spielie, weil kraulen, schmusen, Leckerlie und nur Stimme für ihn nicht Belohnung genug sind. Die größte Belohnung ist für ihn, wenn er etwas nachrennen darf.
Wenn ich das richtig verstehe will er dann nicht bei dir bleiben, sondern losrennen, zerren und spielen? Genau darum würde ich aber daran üben, dass er bei dir am Körper belohnt wird (ob mit einem Spielieslalom zwischen den Beinen oder einem Streicheln bleibt euch überlassen). Er soll ja nach der Übung nicht weg von dir und aufdrehen, sondern hin zu dir und runterkommen.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #14
Off-Topic
Komisch finde ich da ja auch immer, dass mein Hund mit mir keine Zerrspiele veranstaltet, mit meinem Freund schon, dafür folgt er mir und ihm nicht.
Uh danke ;) Das gibt mir endlich mal eine Erklärung, warum mein Hund sich so bei mir benimmt. Er sucht bei mir Sicherheit und alles, kommt zum Kuscheln ,aber wenn ich versuche mit ihm zu zerren beschwichtigt er immer sofort.. (und ich bin garantiert nicht wilder als mein Freund ;)

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #15
Off-Topic
Nein, damit bist du sicher nicht alleine ;). Der Hund meiner Mutter macht es bei ihr übrigens genauso. Leo nimmt das Spieli schon, dann schaut er mich unsicher an, zupft wenn ich ihn animiere ein bisschen, lässt aber lieber wieder los. Daran merke ich u.a., wenn er einen bockigen Tag hat: Dann zieht er kurz am Ball nach, wenn ich Aus sage, denn im Normalfall zerrt er mit mir nicht einmal auf Aufforderung. Würde ich einfach mal als positiven Respekt einordnen :lol:.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #16
*AÄrmel hochkrempel* Ok, zur beantwortung:

Ja, also ehrlich gesagt ist die Box absolut positiv belegt. Klar, als Welpe wurde er da zum schlafen reingelegt, wenn er vor lauter Müdigkeit überdrehte, aber ich hab sorge, dass er dieses ´wegsperren´ grade wenn er so aufgedreht ist, nicht total in den falschen Hals bekommt.
Die Box ist sein Ruhebereich, sein Schutz, dort gibt es immer super leckerlies, dort ist er wenn er kein Bock auf niemanden hat, einfach seins. Und das möchte ich dann nicht als Strafpause missbrauchen.

Oh ok, so habe ich das noch nie mit den Rappel gesehen. :eusa_think: Ja, dann muss ich noch ein wenig mehr auf ihn achten, wobei es echt schwer ist wenn er eh rennt (Hindernisse) zu sehen ob er gleich einen ´Anfall´ bekommt und beim nächsten Anhalten meinerseits einfach weiterbrettert und seinen rappel auslebt.

Ok, dann fange ich immer da an, wo wir unterbrochen wurden durch sein Zwicken, dass ist meist so bei den letzten 2-3 Geräten.
Dann bringe ich ihn in der Zeit wo die anderen renne runter und starte bei den felgeschlagenen Geräten.

Würdest du meine Mum fragen würde sie jetzt sagen; mir begegnet er mit mehr respekt, dass würde er bei mir niiiiiie tun. *seufz* Schön und gut, meine Mutter füttert ihn und meine Mum geht mit ihm Gassy, weil sie zuhause ist und ich nicht, aber sie macht nichts und sagt offiziell: ich bin kein Rudelführer, darfst du übernehmen.
Ich gebe mir ja allergrößte Mühe... :uups: Ich hab super schieß wenn andere Hunde auf mich und Yuukan zubrettern, inzwischen schiebe ich Yuukan hinter mich und blocke den anderen Hund und letztens als so ein kleienr Junghund zu wild wurde kam Yuukan zu mir und ich hab den kleinen Fremden Hund weggescheucht.
Ich tue ja schon alles was mir möglich ist, versuche mich zu verbessern, souveränder zu werden, motivierender zu werden, Körpersprache besser einzusetzten und zu lesen, konsequent zu sein. Naja ist wohl immer noch nicht genug. :(

Ich bin übergewichtig, habe nie besonders gerne Sport gemacht

edit: mit meiner Mum, meinen Bruder und ihren Freund zerrt er auch an den Bällen und Zerrseilen, also seine ganze Familie. ;)

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #17
Off-Topic
Das OT mit dem Zerrspielen ist echt interessant, kommt mir bekannt vor, mit mir Zerrt Balou auch nicht.

Ja, also ehrlich gesagt ist die Box absolut positiv belegt. Klar, als Welpe wurde er da zum schlafen reingelegt, wenn er vor lauter Müdigkeit überdrehte, aber ich hab sorge, dass er dieses ´wegsperren´ grade wenn er so aufgedreht ist, nicht total in den falschen Hals bekommt.
Die Box ist sein Ruhebereich, sein Schutz, dort gibt es immer super leckerlies, dort ist er wenn er kein Bock auf niemanden hat, einfach seins. Und das möchte ich dann nicht als Strafpause missbrauchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das in die Box schicken, als Strafe angesehen wird:eusa_think:.

Balou fährt, wenn er ganz doll aufgedreht ist, innerhalb von 2-3 minuten runter, in der Box.
Es ist bei ihm manchmal las hätte die Box was "magisches"- kaum ist er drin, schon schläft er.
Auch wenn er vorher aufgedreht war, und keine Ruhe finden konnte.

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #18
Also ich schicke BJ auch zur "Strafe" auf seinen Platz.
Ich achte halt drauf, dass er häufiger dorthin kommt und dort dann etwas besonders Tolles bekommt, aber wenn er hier nervt und Ruhe geben soll wird er auch mal so und auch mal mit nem ruppigeren Ton hingeschickt - das heißt aber noch lange nicht, dass er den Platz negativ belegt oder gar meidet... :eusa_think:

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #19
Man muss dazu sagen, wenn man Border hört denkt man an diese unermüdlichen Powerpakete, aber ich war gerade mit Yuukan 15min. draußen (Pinkelpause für zwischendurch) und hab Frisbee geworfen, Wetter ist warm und sonnig, der Hund ist platt. Der liegt nur noch da, hechelt und wird bis zur Abendrunde durchschlafen (Gesundheitlich alles top - nur angemerkt. ;))

Mal eine ganz doofe Frage: Wie spielst du Ball/Frisbee etc. mit ihm? Das klingt für mich jetzt nämlich nach einem Balljunkie, der sich vollkommen verausgabt und dann eben wirklich fertig ist. Einem Hund, der "normal" Ball spielt machen 15 Minuten laufen nämlich nichts aus:eusa_think:

Im Übrigen würde ich auch sagen, dass du das mit dem Loben so machen solltest wie es für dich am Besten passt.
Dein Hund merkt, dass du das nicht ehrlich rüber bringst und wird darauf auch dementsprechend reagieren. Unter Umständen mit Verunsicherung und langsamer werden, da du dich für ihn vollkommen verwirrend ausdrückst: Du lobst, scheinst aber gleichzeitig irgendwie nicht wirklich zufrieden.
Wenn es deine Art ist nur mit einem ruhigen "fein" oder sonstwie zu loben, dann ist das so.
Wenn das für deinen Hund authentisch ist, wird das mehr bringen als halbehrliches, erzwungenes Quietschen;)

Mal abgesehen davon, dass man den ein oder anderen Border nicht unbedingt durch Lob "hochpushen" sollte. Zumindest kenne ich einige, die völlig durchknallen würden, würde man sie auch noch pushen. Die sind auch fast ohne Lob zu schnell für fast alle Wechsel etc.

Dass er dir in den Weg springt...Mh.
Kann man schlecht einfach so beurteilen, aber Mischling hat dazu ja schon ausführlich was geschrieben:)
Mir wäre da einfach noch eingefallen, ob das eventuell Tendenzen zum Hüten bei ihm sind.
Anrempeln und dieses Zwicken gehören da ja durchaus dazu.
Zeigt er dieses Verhalten in irgendeiner Form auch bei anderen Dingen?

Du schriebst irgendwo auch etwas von dem fehlenden "Border-Blick".
Off-Topic
Wobei mich da noch interessieren würde: Meinst du den normalen aufmerksamen Border-Blick oder diesen völlig irren Border-Blick, der einen quasi anschreit sofort die nächste Schafherde zu suchen, weil sonst die nächste Sicherung durchknallt?:p

Wie und wo genau trainiert ihr?
Ist er vielleicht durch andere Hunde so abgelenkt und überfordert, dass er irgendwann "aussetzt"?
Könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen.

Hab übrigens gerade erst gesehen, dass er ein Border-Labbi-Mix ist.
Aber ich vermute mal, dass man die "Verrücktheit" vom Border trotzdem gut merkt? :p
Off-Topic
Nicht, dass ich was gegen Border hätte, ganz im Gegenteil, aber die meisten sind ja doch tendenziell von einem anderen Stern was Arbeitsverhalten betrifft:mrgreen:

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #20
Ich meine ja nicht, dass du dir keine Mühe gibst, Smoothie ;).
Das kommt jetzt vielleicht alles ein bisschen hart rüber, aber wenn ich zusätzlich noch jedes Mal dazu schreiben würde, dass sich das ja nur auf die eine Situation bezieht und nicht böse gemeint ist hätte ich keine Zeichen mehr übrig :lol:

Das Schützen ist schon ein sehr guter Ansatz, auch dass er von selbst zu dir kommt finde ich sehr, sehr positiv. Denn genau das sollst du ja tun: Regeln und bestimmen.

Mit der Körperhaltung in der Situation meinte ich nicht einmal unbedingt, dass sie immer falsch ist, nur dass dir das Rennen vielleicht so schwer fällt und dich so viel Kraft und Konzentration kostet, dass du nicht nur das Loben vergisst, sondern auch deine ganze Körpersprache versagt. Nur ist daran arbeiten ja nun leichter gesagt als getan *hust*. Darum würde ich einfach nochmal klein anfangen und dann eben nicht nur so lange, wie der Hund kann, sondern auch nur so lange wie du kannst. Es bringt auch nichts, wenn er noch fit ist und du kriechst auf dem Zahnfleisch.

Thema:

Hund knappst und rempelt bei Agi und THS

Hund knappst und rempelt bei Agi und THS - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben