Hund knappst und rempelt bei Agi und THS

Diskutiere Hund knappst und rempelt bei Agi und THS im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, Yuukan ist schon ein kleiner Balljunkie, dass gebe ich gerne zu. Also wir laufen los und zuallererst muss Yuukan absitzen und warten, die...
  • Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #21
[FONT=&quot]Ja, Yuukan ist schon ein kleiner Balljunkie, dass gebe ich gerne zu. Also wir laufen los und zuallererst muss Yuukan absitzen und warten, die erste Frisbee/ Ball darf er sich erst holen nach meinem Kommando. Das macht er gut, danach bringt er die Frisbee/ Ball wieder und gibt ihn mir in die Hand, dann werfe ich wieder. Yuukan kommt zurück und ich werfe wieder. Immer so weiter, dabei laufen wir über die Felder und Wiesen in meiner Gegend. Manchmal hat er auch keine Lust das man die Frisbee/ Ball wirft, dann läuft er ein Stück vor, legt sich ab und wenn man zu nahe kommt nimmt er den Ball und läuft wieder ein Stück vor, legt sich ab. Wenn er dann wieder Lust hat, merkt man das den er reagiert dann wieder auf das Kommando ´Warte´ und lässt einen den Ball in ruhe aufheben.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Also, ich denke er hat auch vieles von einen Labrador und das sind ja keine Hüter sondern Apportierhunde. Er hütet wenn überhaupt seine Knochen, die er in seine Box schleppt und dort bunkert, aber wenn er aufsteht kann der Zweithund sie sich auch holen, da würde er nie was sagen, den der Zweithund ist ranghöher.[/FONT]
[FONT=&quot]Hinzu kommt, wir haben Meerschweinchen. An die kommt er nicht ran, wir haben aber 2 Dinge immer mit ihm gemacht;[/FONT]
[FONT=&quot]1. [/FONT]Ihn immer mitgenommen zu den Tieren, damit er sie als Familienmitglieder ansieht
[FONT=&quot]2. [/FONT]Wir haben ihn nie quitschies gegeben.

Er rennt um den Stall und bellt, drückt seine Nase auch mal ruckartig gegen das Gitter, wenn ich eins auf den Arm habe, hab ich den Hund entweder von vorne herein weggeschickt und unter Kontrolle, mache ich das nicht springt er an mir hoch und schnappt nach dem Schweinchen.
Hüten? Jagen? Spieltrieb? Apportieren wollen? Keine Ahnung.

Er hütet nichts.
Es ist nicht so, dass er wie eine Glucke irgendwo auf seinen Bällen sitzt oder sonstigen Gegenständen. Die sind für ihn nur im Moment des Gebrauches interessant. Schön, als ein Pflegehund für ihn fremd ins Haus kam, hat er alle gehorteten Knochen in der Box vor ihm verteidigt, aber das empfinde ich als ´normal´. Er wird auch nie aggressiv dabei, ein warnendes knurren und das höchste, allerhöchste der Gefühle ist ein Warnschnappen, mehr nicht.

Wenn er mit Ball oder Frisbee unterwegs ist, wird alles uninteressant, andere Hunde, andere Menschen, andere Tiere.

Mit fehlenden Border- Blick meine ich dieses ´Was darf ich nun als nächstes für dich tun?´ oder eben dieses auf einen achten, als Beispiel;
Die meisten Borders die ich kenne, laufen im Fuß mit nach oben gedrehten Kopf. Sie sehen immer ihren Besitzer an, natürlich um den nächsten Befehl zu erhalten. Yuukan macht das nicht, ab und an schaut er mal nach oben ok, aber meistens starrt er beim Laufen gerade aus und wenn ich nach links wechsel fliege ich über ihn drüber, weil er nicht auf mich achtet oder wenn ich nach rechts wende läuft er erst noch ein Stück gerade aus bis er kapiert wo ich lang bin.
Liebe ich habe ganz viele Treads schon mit der Problematik eröffnet, dass Yuukan schnell im Stress ist, vor allem dann wenn viele Hunde mit Besitzern wirr hin und herlaufen, querbeet und er nicht mehr alles im Blick hat, allerdings ist mir das gerade zu viel um es noch mal aufzuschreiben *schäm* Explicit habe ich das Problem noch mal in anderen Treahds thematisiert. ;) Auf den Hundeplatz sind nicht zu viele Hunde bei THS und auch bei Agi sind es meistens nur 3 oder 4. Das ist es da wirklich nicht, meistens sind wir ja auch an einen schönen schattigen Platz weiter weg von all den Hunden oder aber wir stehen neben einen netten entspannten Hund, die sich nur freundlich begegnen oder die Yuukan kennt und mag/ ignoriert. :D

Was die Körperhaltung anbelangt Mischling. Gebe ich mir mühe gerade zu rennen, Schultern zurück, nicht dem Hund zugebeugt um ihn nicht per Körpersprache zurückzudrängen. Ich weiß das ein vorgebeugtes rennen den Hund zum schneller rennen animiert, ein gerade laufen oder ein gerade richten den Hund etwas abbremst, so renne ich dann. An meiner Haltung erkenne ich daher auch nichts. Unsicher bin ich in dem Moment auch nicht, weil ich meinen Hund mittlerweile besser vertraue und weiß das er mir nicht zu anderen Hunden ausbüchst. Das hat er eigentlich noch nie gemacht, wenn dann mal im Erziehungskurs und da man da die Hunde wegscheuchen musste hatte er schnell die schnauzen voll davon. ;-)

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #22
Bleib beim gewaltfreien, ich finde das völlig in Ordnung. Der Rüdelführer brüllt nicht wie ein Irrer rum, er ist ruhig und souverän ;).
Nur mal schnell fürs Protokoll^^! Hier hat niemand was von Gewalt gesagt!! Und von Brüllen auch nicht! ( Mal davon ab dass das auch garnicht meinem Wesen entsprechen würde!) Ich bin nur der Meinung das man schnappen und vorallem wenn es wiederholt wird oder schon so ist das mein Hund mir Löcher in die Kleidung tackert nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte! Da darf man ruhig mal ne Ansage machen! Und das mit der Box ist wahrscheinlich eine Auffassungssache. Für meinen Hund ist seine Stoffbox auch Ruheplatz, Körbchen und positiv besetzt und ich schicke ihn da auch hin wenn ich der Auffassung bin er braucht Ruhe, Sicherheit oder auch mal eine Pause. Genauso ist es wenn er aufdreht (was er im Junghundealter gerne mal zu beweiß gestellt hat) wenn ich gemerkt habe er pusht sich zu sehr hieß es "Box" und dort konnte er und kann er immernoch in sec zur Ruhe kommen. Die Frage ist mit welcher Einstellung ich da ran geh. Steck ich frustriert und sauer meinen Hund in die Box, mach sie wohlmöglich noch zu und brumm mir da einen in den Bart brauch ich mich nicht wundern wenn mein Hund das ganze negativ erlebt. Bin ich aber innerlich ausgeglichen und möchte einfach das mein Hund zur Ruhe kommt, kann er es auch. Die Box soll da einfach ein Hilfsfmittel sein. Viele Hunde die über die Optik schnell auf einen Reiz reagieren (wie z.B. Hütehunde) und vllt noch unsicher dabei sind, hilft es anfangs und in jungen Jahren durch eine Box etwas vom Spektakel abgeschiermt zu werden. Wenn dus ohne kannst umso besser =)!!

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #23
Er rennt um den Stall und bellt, drückt seine Nase auch mal ruckartig gegen das Gitter, wenn ich eins auf den Arm habe, hab ich den Hund entweder von vorne herein weggeschickt und unter Kontrolle, mache ich das nicht springt er an mir hoch und schnappt nach dem Schweinchen.

Hüten heißt ja auch nicht, dass er Dinge bunkert, sondern, dass er Dinge zusammenhalten/treiben will.

Darüberhinaus müssen sie die typische Arbeitsweise beherrschen. Border Collies laufen in einem großen Bogen um die Schafe, die zusammengetrieben werden sollen. Die genetische Veranlagung dazu wird „Cast" genannt. Ein Border Collie mit „Cast" läuft auch ohne viel Training einen angemessenen Bogen um die Schafe. Diese Verhaltensweise entstammt dem wölfischen Jagdverhalten ebenso wie das Border Collie typische Treiben der Schafe.
[VERSTECK]Quelle Gibt aber noch zig andere Texte über das Hüteverhalten.[/VERSTECK]

Daher meine Frage: Hütet er?
Denn das was er mit den Meerschweinchen macht würde ich als Anfangssequenz vom Hüten betrachten. Das Bellen ist vermutlich schlicht und ergreifend Frust, weil er nicht dran kommt.
Wichtig: Hüten bildet eine Teilsequenz des Jagens. Ergo kann es sich auch durchaus um eine Kombination aus Hüte - und Jagdaffinität handeln.
Labradore sind schließlich hochgradig darauf selektierte Jagdhunde, wenn auch mit dem Schwerpunkt Apport.

Zum Thema Balljunkie...Kann gut gehen, kann aber auch übel in die Hose gehen, wenn er dich irgendwann nur noch als Ballwurfmaschine betrachtet. Da ist dann nicht mehr viel mit Beziehung, weil er mit jedem mitgehen würde, der einen Ball in der Hand hat. Vom Suchtpotenzial durchaus vergleichbar mit alkoholkranken Menschen, wenn man unkontrolliert spielt (also Wurf, Apport, Wurf, Apport, Wurf...).
Denn auch das Ballspiel ist letzten Endes hauptsächlich das Abspulen von Sequenzen der Jagd. Manche Hunde schütteln ihre Bälle ja auch tot und das nicht einfach so.
Mal abgesehen von dem hochgradigen Stress, der dadurch ausgelöst wird.

Wenn er dich nicht ansieht musst du vllt. einfach "überraschender" werden.
Mittendrin unerwartet stehen bleiben, einfach mal in die andere Richtung laufen ohne vorherige Ankündigung. Klingt irgendwie danach, dass er den Ablauf so grob kennt und es einfach nicht als notwendig betrachtet auf dich zu achten;)
Mach es wieder zur Notwendigkeit und du hast den "Border-Blick".

Und zu deiner Körpersprache: Hast du dich schon mal auf Video aufgenommen?
Man merkt "Fehler" selbst so gut wie nie. Manchmal braucht man einfach den objektiven Kamerablick, da auch Trainer nicht alles 100% mitbekommen können. Schon gar nicht aus unterschiedlichen Perspektiven;)

Hab ich jetzt noch was vergessen?
Nein, erstmal nicht:mrgreen:

• Hund knappst und rempelt bei Agi und THS Beitrag #24
Off-Topic
@laui: Ich hatte nicht das Gefühl, dass es jemand empfohlen hat, sondern dass Smoothie da etwas verunsichert war aufgrund ihrer Antwort, darum schrieb ich das ;). Und ich gebe dir völlig Recht, dass man das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ansonsten hat Midori nun schon alles angesprochen, was mir noch in den Sinn kam :lol:.
Die Richtungswechsel sind eine besonders schöne Idee, damit konnte ich gute Erfahrungen machen. 1. brauche ich dazu kein Hilfsmittel, auf das der Hund dann fixiert ist, 2. verbessert es meist den Lauf allgemein und nicht nur das Schauen, wenn der Hund konzentrierter ist und sich mehr an meinen Bewegungen orientiert.

Thema:

Hund knappst und rempelt bei Agi und THS

Hund knappst und rempelt bei Agi und THS - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben