Meerschweinchen Laber-Tread

Diskutiere Meerschweinchen Laber-Tread im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wollte mal berichten; der er eigenbau hat doch keine 20qm sondern... 23!qm. :D uuuuuund Ich bekomme wenn mein Eigenbau fertig ist 5 neue...
  • Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #221
Hallo, wollte mal berichten;

der er eigenbau hat doch keine 20qm sondern... 23!qm. :D uuuuuund

Ich bekomme wenn mein Eigenbau fertig ist 5 neue Schweine auf einmal. Alle von einer Tierhilfe; Sternchen, Rapunzel, Bibi, Sally und Pauline. Bibi ist gerade ca. 2 Monate alt und Rapunzel mit 2 Jahren die älteste. Alle anderen sind dazwischen. Die 5 sitzen zusammen und werden mir gebracht. Hoffentlich faellt auch die Kontrolle positiv aus und sie dürfen bleiben. Durch diese 5 bekomme ich ne richtige Verjüngungskur. Meine anderen sind nämlich zwischen 4 und 6 Jahre alt.

Es werden auf den 23qm also 10-12 Meerschweinchen und 2 Kaninchen leben. Das Gehege ist übrigens fast fertig und wir muessen nur noch der Schutzhütte Türen bauen und den Draht übers Dach legen. Brauchen dazu noch nen trockenen Tag. *hoff*

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #222
Hallo Smothie,

kann man um diese Jahreszeit noch mit der Außenhaltung anfangen, oder sind die eh schon in Außenhaltung und werden nur umziehen?

Ich würde mich sehr über ein Foto vom Gehege freuen. Mit Schweinchen kenne ich mich nicht aus aber vielleicht könnte ich mir was für die Degus abschauen.

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #223
Hallo Smothie,

kann man um diese Jahreszeit noch mit der Außenhaltung anfangen, oder sind die eh schon in Außenhaltung und werden nur umziehen?

Ich würde mich sehr über ein Foto vom Gehege freuen. Mit Schweinchen kenne ich mich nicht aus aber vielleicht könnte ich mir was für die Degus abschauen.

Hi, sind alle in aussenhaltung und werden nur umziehen. :D

fotos kann ich heute Abend mal einstellen. ;-)

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #224
5 Schweinchen auf einmal ins Gehege?? :shock: na viel Spaß!! xD Der Vorteil: keiner kann sich auf eines einschießen denen wird das zu blöd werden bei der VG und sich ins Heu pflanzen und gut ist. :) Ich würd mir so ne große Gruppe echt nicht zutrauen, liebe es aber immer das Gewusel bei anderen zu sehen. :)
Dann wart ich dann mal auf Fotos. ;) "neben den Schweinchen ins Gehege fall - da hab ja sogar ich Platz mit drin. :D"

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #225
XD ich hatte mal Gruppen bis 20 Schweine aber mir war es jetzt wichtig viele neue Weibchen zu bekommen weil ich 2 Kastraten vergesellschaften moechte. Aus 2 Gruppen eben eine große machen. Ich hoffe das die Kastraten vor lauter "leckere neue Weibchen" vergessen sich anzustänkern. XD

DAS ist das beste! Ich freue mich im Sommer mich reinlegen zu können und die Quikers rennen um mich herum. :mrgreen:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #226
Und dann Bilder:mrgreen:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #227
Hier die versprochenen Bilder:

So sah es am Anfang aus:

Dann wurde das erste Grundgerüst erstellt und die Schutzhütte gebaut. Über eine Rampe betreten sie dann die dicken Styropor verkleidete Schutzhütte. Eingebaut wird ein Regal so das ich über den Schweinen noch Futter, Streu und Heu lagern komm. Was jetzt noch fehlt ist natürlich die Türe. Auf der linken Seite der Schutzhütte könnt ihr sehen das sie da ein Fenster hat. So kann ich ohne Türen öffnen sehen was innen los ist. Noch dazu kann ich auch das Fenster öffnen und im Sommer Lüften oder wahlweise zum säubern ran.

Das hier ist die rechte Seite des Geheges. Wie ihr seht besteht auch diese aus guten Fenstern die beim Hausbau nicht mehr genutzt wurden. Die Lücken werden oder sind inzwischen geschlossen. ;-)

Das Glas was ihr hier zur Hälfte seht ist die Eingangstüre des zukünftigen Baues.

Hier wurde ein Außenteil fertig:

Das Dachgerüst ist ebenso fertig geworden:
Ja, was ihr dahinter seht ist ein stinknormaler handelsüblicher Stall mit 2 Meterlänge in dem zurzeit 2 Meerschweinchen wohnen. Allerdings wird dieser, wenn das Gehege fertig ist geöffnet. Die Meerschweinchen können also diesen Käfig + die Ebene drüber nutzen + den gesamten Freilauf + die Schutzhütte :D

Hier einmal ein Größenvergleich vom Platz mit dem Kontrolleur Teddy (70cm, 38kg ^^)

Hier eine Gesamtsicht auf das Werk, allerdings hat sich seitdem ich das Geknipst habe noch mal was verändert.

Der Boden besteht aus Draht und wuchtert gerade mit Gras und Löwenzahn zu, bis sie es abgefressen haben hatte ich es vor zu lassen, danach kommt Erde, Rindenmulch, evtl. Kies und anderer Belag drüber,

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #228
Erst mal ich finde das SO klasse diese Riesigkeit!! :D Was hat dich der Spaß gekostet?

Zum Draht auf dem Boden wollte ich dich noch fragen -hast du da nochmal Erde veteilt und dann ist das Gras gewachsen? Weil ich natürlich schon wieder Füße im Gitter sehe .....:uups:

Ansonsten finde ich natürlich auch wieder super der Ideenreichtum grade mit den Fenstern. Wenn ich doch nur ansatzweise handwerkliche Hände hätte.....
Ich bin sowas von gespannt wie die Schweine das Ganze erobern. Ich bestehe also auf eine weitere Bilderflut. :)

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #229
Dankeschön. :mrgreen:

Also der Spaß hat mich so um die 400€ gekostet. Trotz viel "Recycling" von Holz und den Fenstern.

Was der fragt betrifft; nein der Rasen ist unter dem Draht und wächst dadurch. Wegen der Pfötchen Problematik hab ich auch bedenken. Aber es wäre halt sooooo schade, weil dort ist ein Meer aus Löwenzahn und die Schweine koennten so schlemmen. *sfz*

ich habe kein Talent. Mein Patenonkel hat die Bauleitung übernommen ich hab nur gesagt was ich will und natürlich auch geholfen aber die Idee wie die Schutzhütte nun gebaut ist war seine Idee. :mrgreen:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #230
Ach so machst du das, du zieht Patenonkeln als Joker aus der Versenkung. xD ;) 400 Euro sind ja noch im akzeptablen Bereich.

Wegen dem Draht nochmal, wenn der ganz plan direkt auf dem Boden liegt müsste es gehen, da kannst du ja evtl. noch mit Steinen arbeiten und ne ganz dünne Schicht Erde auftragen, da wächst das Gras dann ja weiter. ;)

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #231
Das Gras hält meist eh nicht lange:mrgreen: Aber sieht super aus :)

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #232
Hallo..ich meld mich hier jetzt auch mal ;) ...

wie findet ihr sowas :edit (1.Viedeo , schweinischer Film) ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #233
Ich habe es mir jetzt nicht näher angesehen, nach der ersten Minute war ich genervt. ^^

Ich bin aufgeregt. Nächste Woche kommen meine 5 neuen Schweinchen. 3 davon sind ein B-Day Geschenk von mir an mich selber und 2 von meiner Mum. :lol:

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #234
das is aber schön :D , wieviele hast du dann insgesamt?

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #235
  • Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #236
@Smoothie Na dann viel Spaß mit deinem Zoo ;D

Zu Bananasplit und Co (hihi ein Reim):
Ich kannte applewar schon vorher, bin aber kein großer fan.
Finde das Video eig. unterhaltsam, aber auch sehr nervig.
Es ist aber immer wieder schön, zu sehen, dass es noch verrücktere Menschen (im positiven Sinne) gibt, als ich. ;D

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #237
:D ja..ist nur doof , dass die Schweine oft schwanger sind... aber schöne Gehege baut er ja , habe mir die Videos auch mal angeschaut (von ProfessorKaboom):D

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #238
Ich hab mir das Video etwa drei Minuten angeschaut und dann entfernt. Da wird munter die Katze neben den Meeris gezeigt eines auf dem Bett, (kann ja nicht runterfallen, oder wie?) Dann wirds einfach auf nen Spielplatz gesetzt (Hundekot) nicht eingezäunt usw. Schwein wird rumgetragen...(Krallen schneiden wäre mal eher sinnvoll) ich denke das muss nicht sein wenn man mal davon ausgeht wie Meeribedürfnisse so wirklich aussehen.

Smoothie es gibt aber dann schon Bilder oder?? ;)

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #239
:D ja..ist nur doof , dass die Schweine oft schwanger sind... aber schöne Gehege baut er ja , habe mir die Videos auch mal angeschaut (von ProfessorKaboom):D
Die Schweine sind OFT SCHWANGER !?

Wenn das stimmen sollte, finde ich es wirklich egoistisch und rücksichtslos...

• Meerschweinchen Laber-Tread Beitrag #240
ja..in manchen Viedeos sagt er , dass das und das die Kinder von der und der ist.. oder das die und die warscheinlich schwanger sind etc..

Krallenscheiden : jaaa..vorallem bei einem von dem Kastra..:(

Thema:

Meerschweinchen Laber-Tread

Meerschweinchen Laber-Tread - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben