Hund beißt fahrende Reifen (kaputt)

Diskutiere Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :-) Ich bin neu hier und hoffe,dass ihr mir helfen könnt. Undzwar habe ich ein Problem mit meinem Schäferhund: zwar hat sie immer schon in...
  • Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #1
A

Asta1

Hallo :)
Ich bin neu hier und hoffe,dass ihr mir helfen könnt.

Undzwar habe ich ein Problem mit meinem Schäferhund: zwar hat sie immer schon in Reifen gebissen,doch nun wird es immer
schlimmer. Letztens hat sie einem Auto den Reifen zerbissen und gestern wollte sie es wieder tun,doch dabei hat sie sich am ZahnFleisch verletzt und somit vom beißen abgelassen..das Problem ist,dass sie in dem Moment wenn sie in Reifen beißt,so rein gar nicht hört.

Hat jemand einen Trick,mit dem man sie vllt 'erziehen' kann?sonst ist sie eigentlich ein relativ netter hund.

Danke für eventuelle Antworten
LG

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #2
Huhu,

darf ich fragen, wie sie den Autoreifen kaputt bekommen hat? oO Dafür braucht es eine Menge Kraft und dadurch, dass so ein Reifen ganz schön Druck drauf hat bläst die Luft ja auch nicht einfach raus, sondern er müsste sich zerfetzen.

Wie geht das denn von statten? Sie sieht ein parkendes Auto, rennt hin und beißt in den Reifen? Macht sie das auch bei Fahrrädern und Co.?
Wenn das Problem schon so lange besteht: Was habt ihr bisher dagegen unternommen?
Wie alt ist der Hund denn, was macht ihr mit ihr zur Auslastung, wo habt ihr sie her und wie benimmt sie sich sonst so?

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #3
Also erstmal muss so ein Hund an die Leine! Keine Ahnung, wie euer Hund überhaupt noch die Chance hat, an Autoreifen zu kommen!

Dir ist schon klar, dass so eine Fixierung sehr leicht tödlich für deinen Hund ausgehen kann? Braucht ja bloß mal einen etwas unaufmerksameren Autofahrer erwischen und schon ist dein Hund Vergangenheit.

Ansonsten: Auslastung! Und zwar artgerecht.
Ich würde euch außerdem SOFORT zu einem Hundetrainer raten. Ein Hund der so abgeht hat mehr als dieses eine Problem, da steckt immer mehr dahinter.

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #4
Also,wir wohnen auf einem bauernhof und da kommen ständig Autos in ihre Nähe..sie ständig an der Leine zu haben ist somit keine Möglichkeit,wäre ja quälerei.
Wir gehen oft mit ihr spazieren und sie kommt auch immer mit aufs Feld etc..Bewegung hat sie somit eigentlich genug..

Wir waren auch schon in der Hundeschule mit ihr,nur das brachte keinen Erfolg..sie ist jetzt rund 6 Jahre alt.

Auf Fahrräder und so geht sie nicht..nur halt auf Autos,die auf den Hof kommen.

Und zu der einen Situation mit dem kaputten Reifen: das war ein Postauto und die mag sie sowieso am wenigsten..aber den Reifen zerfetzt hat es dabei nicht.

Sonst ist unser hund zwar auch ziemlich 'durchgeknallt',aber halt wirklich liebenswürdig.sie ist auf keinen Fall bösartig und hat auch noch niemanden (Personen) gebissen oder so etwas. Sie ist ständig in Bewegung und Versuch fliegen,Vögel,..zu fangen...bisschen nervös..

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #5
Bewegung zählt zu körperlicher Auslastung, nicht zur geistigen.
Ansonsten bleib ich dabei. Such dir schnellstmöglich einen Hundetrainer und arbeite mit ihr daran. Dass sie generell so auf Bewegungsreize geht und "nervös" ist ist eigentlich selten ein gutes Zeichen für einen ausgelasteten Hund.

Land hin oder her, du riskierst leichtfertig eine Anzeige (soll nur mal ein Hund auch nur versuchen, in meinen Reifen zu beißen...) und das Leben deines Hundes. Wie gesagt. Braucht nur mal einer nicht mit zu rechnen. Oder sie rennt dann halt dohc mal sich bewegenden Reifen hinterher.

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #6
Also wenn ich eins vom Bauernhof gelernt habe, das die Hunde meist nicht artgerecht ausgelastet werden.
Wir hatten teilweise auch 4 Hunde. Ab und an mal mit kommen ist keine Auslastung.
Schäferhunde sind Arbeitstiere und brauchen viel Arbeit mitn Kopf und auch körperliche.

Jedoch frage ich mich, wie euer Hund es schafft nen Autoreifen zu zerbeißen.
Recht teures Hobby oder? Wenn ich bedenke das son Reifen an die 60€ kostet (die günstigeren), ich hoffe ihr habt eure Versicherung noch!

Das sie fast den ganzen Tag am jagen ist, nichts anderes ist Vögel zu fangen, würde ich auch nicht dulden. Anscheinend hat sie ziemliche Langeweile, wenn sie sich den ganzen Tag diese Beschäftigung sucht.

Wie gesagt, die meisten Bauernhofhunde, meiner zählte ebenfalls dazu, werden nicht so ausgelastet, wie sie es benötigen.
Und da nen Schäfi nicht nur den ganzen Tag umherlaufen will und Vögel fangen will, sondern gefordert und arbeiten will, würde ich mir dahingehend etwas anderes einfallen lassen.

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #7
Also,wir wohnen auf einem bauernhof und da kommen ständig Autos in ihre Nähe..sie ständig an der Leine zu haben ist somit keine Möglichkeit,wäre ja quälerei.
Wir gehen oft mit ihr spazieren und sie kommt auch immer mit aufs Feld etc..Bewegung hat sie somit eigentlich genug..

Wir waren auch schon in der Hundeschule mit ihr,nur das brachte keinen Erfolg..sie ist jetzt rund 6 Jahre alt.

Auf Fahrräder und so geht sie nicht..nur halt auf Autos,die auf den Hof kommen.

Und zu der einen Situation mit dem kaputten Reifen: das war ein Postauto und die mag sie sowieso am wenigsten..aber den Reifen zerfetzt hat es dabei nicht.

Sonst ist unser hund zwar auch ziemlich 'durchgeknallt',aber halt wirklich liebenswürdig.sie ist auf keinen Fall bösartig und hat auch noch niemanden (Personen) gebissen oder so etwas. Sie ist ständig in Bewegung und Versuch fliegen,Vögel,..zu fangen...bisschen nervös..

Sie ist nun 6 Jahre alt und macht das schon immer? Warum hast du nichts dagegen getan?

Einem Auto in den Reifen "beißen" könnte zu einer Anzeige führen und als "Angriff" ausgelegt werden.....könnte weiter gehen, das ihr tatsächlich einen Wesenstest absolvieren müsstet....
Es ist keine Quälerei einen Hund anzuleinen - Quälerei wäre es, wenn sie sich verletzt, weil ihr nicht auf sie aufgepasst und dieses "auf Reifen gehen" jahrelang geduldet habt.

Ihr könnt sie ja auch ins Haus bringen, statt unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #8
Sie ist ein HOFHUND und kein haushund.sie soll aufpassen und nicht im Haus schlafen,schließlich haben wir Maschinen dastehen.
Auch wird sie gefordert.wir spielen mit ihr,gehen mit ihr Baden,..

Und außerdem beißt unser hund nicht seit klein auf in reifen.!sie hat in den vllt 2 Jahren, wie sie das schon macht, spritzen bekommen und eine kette,die man werfen kann,dass sie ablassen soll.

Die dummen Kommentare können sich manche echt sparen..ich hab ordentlich um Hilfe gebeten..

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #9
Und wir sagen dir ordentlich: Dein Hund ist nicht ausgelastet.
Hunde brauchen Bewegung (die hat sie scheinbar), aber genauso auch Kopfarbeit. Hunde müssen denken. Denn ansonsten läuft es wie bei dir - der Hund sucht sich eine eigene Aufgabe, wird nervös weil sie der Aufgabe kaum gerecht wird und entwickelt Verhaltensstörungen.
Und ja, Reifen zerbeißen gehört da nunmal auch dazu.

Das war jetzt nicht böse, sondern auf den Punkt gebracht wie die Situation aussieht.
Also bitte: Such dir bitte Hilfe. Holt euch jemanden ins Haus, der euch erklären kann wie artgerechte Haltung aussieht und was ihr tun könnt, damit sich etwas ändert.

Noch etwas zu Wurfketten: Auch die könnten erklären, warum euer Hund so nervös ist. Es mag für viele harmlos scheinen, bei einem sensiblen Hund macht man damit meist mehr kaputt als dass man gut macht.

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #10
Ja Asta nun nimm mal etwas Baldrian damit du runterkommst und dann wenn du unten bist liest du weiter....(nimm besser mehr)

Hofhunde sind einfach nur erbarmungswürdige Tiere, ein Hund gehört zu seinem Rudel und nicht in den Hof, auch wenn das immer noch gern so gemacht wird, macht es die Sache nicht besser.

Du willst das keiner auf den Hof kommt, mach das Tor zu und verriegel es, im Ernstfall hilft dein Hund nämlich null. Eine Ladung Pfefferspray, ein Messer und Schwupps wars das für den Hund.

Zu den Spritzen- Was für welche waren das und wofür?

Wurfkette: Lustiges Spielzeug, ich habe Wachhunde geführt die haben die Ketten apportiert und hatten da null Angst vor, heisst im Idealfall, dein Hund fühlt sich von der Kette in seinem Verhalten noch bestätigt.

Spielen und Baden als Forderung? Ich lach mir nen Ast. So ein Hund will Kopfarbeit und das in Mengen. Spurensuchen, Apportieren im schwierigen Gelände, Gehorsamsübungen, all das was die kleinen grauen Zellen fordert. Und eben nicht nur mal 10 Min sondern mindestens ne Stunde, besser mehr, pro Tag

Dein Hund ist einfach nicht genug ausgelastet und hat sich nun eine Ersatzbeschäftigung gesucht, die daraus besteht in Autoreifen zu beissen. Ihr hättet das von Anfang an konsequent unterbinden müssen was ihr nicht gemacht habt.

Was euch helfen kann ist 1. eine bessere Bindung zu dem Hund aufbauen und 2. ganz massiv am Gehorsam arbeiten. Ein Hund der in einer Extremsituation (was das Reifenbeissen nunmal ist) nicht abrufbar ist ist eine tickende Zeitbombe

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #11
Nun ja... ich wundere mich auch.
Da soll der Hund die Maschinen bewachen, aber es kommen immer wieder Leute auf den Hof...
Wie soll er denn unterscheiden können, was Freund oder "Feind" ist?

Wäre es denn eine Lösung, den Hund dann nur nachts, die Maschinen bewachen zu lassen?

Asta, spielt ja eigentlich keine Rolle ob sie nun die Reinfenbeißerei seit 6 oder seit 2 Jahren macht.
Ihr habt nichts dagegen getan.
Und dein Hund gefährdet sich selbst!
Je länger sie das macht, desto schlechter bekommt man es wieder raus.

Und was ist mit dem Besucher, der deinen Hund dann verletzt, weil er in die Reifen beißt?
Denkst du auch an ihn? Solche Bilder bekommt man so schnell nicht mehr aus dem Kopf....
Es könnte für euch auch ein wichtiger Kunde sein...

Wenn nun mal einer kommt und dies als einen "Angriff" wertet, kann es in der heutigen Zeit schnell passieren, das dein Hund als "gefährlich" eingestuft wird, obwohl er es eigentlich nicht ist. So sind die Gesetze momentan.

Das kostet unnötiges Geld und ihr könnt in der Haltung noch mit Auflagen wie Leinen- und/oder Maulkorbpflicht belegt werden.

Dass das nun mit der Wurfkette nichts nützt, hast du ja auch schon gemerkt....

Mir scheint, du erkennst nicht, wie gefährdet dein Hund ist und wie schnell ihr Auflagen in der Haltung bekommen könnt.

Tu schnell etwas, und nimm dir jemanden zur Seite, der dir helfen kann.
Ändere den Zustand - und zwar jetzt! Bevor etwas eintriit, was du nicht willst.

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #12
Nun ja... ich wundere mich auch.
Da soll der Hund die Maschinen bewachen, aber es kommen immer wieder Leute auf den Hof...
Wie soll er denn unterscheiden können, was Freund oder "Feind" ist?

Unsere Hunde waren auch den ganzen Tag draußen frei aufm Hof. Es geht ja nicht darum das sie Bösewichte vertreiben, sondern einfach nur anschlagen, das wer gekommen ist. Ob Feind oder Freund ist egal, hauptsache wir wussten bescheid.
Ich kann die Haltung schon verstehen, wir hatten es auch nicht anders. Hund gehörte nach draußen aufm Hof. Und wenn de den jetzt einfach in ne Wohnung steckst, dreht der erst recht frei

Nur das sie eben keine Reifen angenagt haben :lol:

• Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) Beitrag #13
Ich möchte mal kurz um etwas mehr Höflichkeit bitten ;).
Asta ist neu hier und sucht Hilfe, die sie sicherlich besser annehmen würde, wenn sie netter verpackt wäre.

@Asta:
Das Problem an der Sache ist – ob Wachhund hin oder her – dass das für den Hund gefährlich ist und für euch nicht nur teuer werden kann, sondern euch auch das Leben eures Hundes kosten kann. Geht sie nämlich einmal auf einen Menschen und verletzt diesen kann die Einschläferung auferlegt werden.
Ein guter Wachhund schlägt nur an und das auch nicht bei allem und jedem, was sich bewegt, sondern kontrolliert und selektiert.

Ich würde ebenfalls zu mehr geistiger Auslastung und einem Hundetrainer raten, der mit euch an der Reifensache, aber auch an dem allgemeinen Wachverhalten arbeitet. Da über die Ferne einen Tipp zu geben ist sehr schwer, da das Verhalten sicherlich am Schutztrieb liegt und der kann – falsch geleitet – sehr gefährlich werden.

Zu den Hilfsmitteln wurde ja schon einiges gesagt: Wurfkette und Co. bringen auf lange Sicht nichts und haben meist nicht mehr Effekt, als den Hund zu erschrecken oder ihn gar nicht zu interessieren. Auch bist du nicht immer dabei, wenn jemand oder etwas kommt, sonst würde ja auch das mit der Leine gehen.

Allerdings würde ich dir dennoch eine Schleppleine empfehlen, dann muss der Hund dir eben auf dem Hof folgen und wird dann halt mal an einer Stelle abgelegt, um zur Ruhe zu kommen, zumindest bis ein Trainer bei euch war.

Thema:

Hund beißt fahrende Reifen (kaputt)

Hund beißt fahrende Reifen (kaputt) - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund beißt Hand Hilfe!!!: Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund...
Was, wenn man vom eigenen Hund gebissen wird?: Direkt vorab: Es geht nicht um meinen Hund. Ich persönlich habe dieses Problem glücklicherweise nicht. Aber da vor 1 1/2 Wochen ein Hund aus der...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...

Neueste Beiträge

Oben